Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
millou
Stammgast

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:54 Ja lauft ihr dann fuer jeden Handgriff runter oder hoch, oder wie darf ich mir das vorstellen? Ich wäre wohl nur noch am Treppensteigen..... allerdings auf einer freien Treppe :wink:
So würde man wohl fit bleiben... :lol:
Vielleicht sollte ich das so machen.

FrauMüller
Junior Member

Beitrag von FrauMüller »

.
Zuletzt geändert von FrauMüller am Do 7. Dez 2023, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

FrauMüller
Junior Member

Beitrag von FrauMüller »

.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wir legen auch nichts auf Treppen. Wenn es was zum versorgen gibt, mach ich das gleich. Bei uns ist es eher der sehr grosse Esstisch. Da wird schon einiges gelagert 😁.

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

dachte das Gleiche wie sonrie, ich wäre nonstop am Treppen steigen :lol: Bei uns stapelt es sich aber meist nicht sehr lange, wobei GG und ich bisher wohl die einzigen sind, die war rauf- oder runtertragen. Aber für alles einzeln immer in ein anderes Stockwerk käme für mich nicht in Frage. Da bleibe ich lieber bei meinem übrigen Sport :D
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Es kommt wohl auch darauf an, wie viele Stockwerke es sind. Lebt man auf 4 Stockwerken kann ich es mir ohne "Treppendepot" nur schwer vorstellen. Lebt man auf 2 Etagen, ist es viel einfacher und schneller, alles gleich zu versorgen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ach lustig, wir haben kein Haus, aber auf die Idee käme ich gar nicht, Sachen an der Treppe zu lagern. GG kommt aus einem Haus und dort liegt auch nie was auf der Treppe. Auch in den Ferien (wir mieten oft Häuser) kam ich noch nie auf die Idee, auf der Treppe zwischenzulagern. Allerdings habe ich beim Leben mit kleinen Kindern in Häusern oft gedacht: puh, ist das mühsam mit den vielen Etagen, die Sachen sind immer auf der falschen Etage. 🙈 Der Trick wäre vielleicht das Treppenzwischenlager gewesen. 😅

Wir haben allerdings im Flur eine Couch und da stapelt sich so einiges...Ich bin auch die einzige, die da ab und an mal wieder Sitzfläche schafft.

Meitlimami84
Member

Beitrag von Meitlimami84 »

Wir kennen das Treppendepot vor allem, indem wir Kartonabfälle/leere Petflaschen die Kellertreppe runter werfen. Das kommt in der Regel innert nützlicher Frist wieder weg. Da bin aber ich eher diejenige, die mal dran vorbei läuft. (Aber ich habe auch häufiger ein Kind auf dem Arm als GG.)
Nur kleinere Sachen bleiben bei uns länger auf einem Sims neben der Treppe liegen. Da stolpert man weniger drüber.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wir leben auf zwei Stockwerken und wir haben auch ein Treppendepot. Bei mir kommt es darauf an, was es ist. Ständig hoch und runter zu rennen sehe ich auch nicht ein.
Mittlerweile steht das meiste auf der Kommode neben der Treppe für nach oben. Das übersieht mein Mann leider öfters.

Dafür sind Sofa und Esstisch immer frei.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

Danke Sternli, ChrisBern, so bin ich kein Exot! :wink:

@sonrie
Wir sammeln die Schmutzwäsche im Waschkorb (Bad, OG), der geht meist mit GG in die Waschküche am Wochenende. Da habe ich meine 5 Zainen, da teile ich die Wäsche zu, die dann zusammen gewaschen wird. Wenn GG etwas gewaschen haben möchte, muss er es im Waschkorb deponieren oder selber in die Waschküche laufen. Er fragt dann in welche Zaine er die Wäsche legen kann. Nach dem Waschen und Trocknen, lege ich alles grad in der Waschküche zusammen und verteile die Wäsche auf die leeren Zainen und GG trägt sie hoch ins Bügelzimmer im OG. Von dort verteile ich die Wäsche ihm oder mir zu (je eine separate Zaine) und wandere mit der Zaine in das jeweilige Zimmer und versorge aus der Zaine die Wäsche in den Schrank!
Danach bügle ich noch Geschäftshosen und Hemden für GG, die auch grad in seinen Schrank versorgt werden!
Wenn Hund sich meldet ist die Wäsche wenigstens in einer Zaine, wenn ich weg muss und liegt nicht verstreut wo auch immer!
Ich bin so nicht Nonstop am Treppen laufen, wie ihr es euch vorstellt, es müsste sein!

Heute bin ich erst einmal in den Keller mit einer leeren Petflasche und habe auf dem Retourweg, je eine Flasche Mineral und Milch mit hochgenommen und in der Küche/KS versorgt. Meine Wocheneinkäufe und Vorratseinkäufe versorge ich sofort an ihren Platz. Wenn GG z. B. Labello und Nivea aufgeschrieben hat auf den Einkaufszettel, lege ich ihm das danach auf die Kommode bei der Treppe, dann nimmt er die Sachen am Mittag, wenn er heimkommt mit hoch und versorgt sie da, wo er sie haben möchte! Die anderen Hygieneartikel versorge ich selber.

Wenn ich meine Fenstersimsen im EG dekoriere, packe ich alles an Dekor in eine Zaine und trage es so vom Bastelzimmer OG ins EG und das was ich nicht brauche, geht mit der Zaine wieder hoch ins Bastelzimmer und wird da in die jeweiligen Thema-Boxen versorgt! Auch da gibt es kein Nonstop Treppensteigen!

Wir haben auch wie Sternli einen grossen Tisch im Esszimmer. Da liegen Zeitschriften bis sie gelesen sind und danach wandern sie in den Zeitungsständer im Büro, mein Part, wenn der voll ist, bündele ich das Papier und die Papierbündel bleiben im Büro, bis eine Sammlung ansteht im Dorf oder Stadt (unser Dorf gehört zur Stadt) oder GG bringt sie zu Remondis ab dem 5. Bündel.

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

@ChrisBern
Wir mieten auch immer ein Ferienhaus, da wo Hunde erlaubt sind. Und ja ich fand die Dusche in teils Häuser im EG super toll. Dass wollte ich in meinem Eigenheim dann auch! Dafür habe ich aufs Reduit, neben der Küche verzichtet. Wir haben dafür einen Keller, was die Ferienhäuser meist nicht haben... Aber auch dort bleiben die Treppen frei! :)

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wenns nur um meine und GGs Sachen ginge, wäre wohl auch kaum was auf den Treppen. Es ist ja vor allem Zeugs aus den Kinderzimmern, welches ich ihnen dann auf die Treppe lege, damit sie es mit hochnehmen.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@connemara: ich weiss nicht wie du jetzt aufs Wäsche waschen kommst, wir waren doch bei der Treppe? Wäsche ist wohl das einzige was bei uns nicht auf der Treppe liegt, schlichtweg weil die Waschküche im OG ist ;-)

Der Unterschied liegt bei "ich verräume immer alles sofort" :lol:

Wir sind zu fünft, dementsprechend viel kaufe ich ein und a) bleibt nicht alles im EG und b) verräume ich nicht gleich alles was für andere Zimmer oder Räume bestimmt ist.

Dazu kommt alles was tagsüber unten landet aber eigentlich in die Zimmer nach oben gehört. Und somit liegen nach dem Einkauf zb. Zahnpastatuben oder neue Socken oder Taschentücher auf der Treppe. Daneben das Quartett von K1, ein Etui, die Gitarrenoten, das Buch von K2, der Pullover meines Mannes, das Ladekabel vom Laptop das ins Büro gehört und die leeren Samichlaussäcke, die "man" auf den Estrich bringen sollte ;-)
Die Wàsche steht gewaschen und gefaltet im Wäschekorb im Gang, ich versorge nicht die Wäsche von 5 Personen, das dürfen sie selber machen, mir fehlt dazu schlichtweg die Lust und die Zeit. Aber das Konzept Treppe zieht sich durch: da laufen alle zuerst 5mal vorbei bis mal einer daran denkt, das einzuräumen.

Auf der Kellertreppe liegt meistens Werkzeug, Altpapier/-Karton, Getränke oder Vorräte die nach unten gehören sowie Kleider die zu klein wurden und weiter gegeben werden sollen. Auch da: es liegt bis man drüber steigen muss oder ich runter gehe :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Wir deponieren auch auf der Treppe:
Altpapier, Flaschen, alte Lappen hinter der Türe in den Keller
Restliches Kleinzeugs und Briefe fürs Büro auf der Treppe nach oben. Aber es bleibt da nicht ewigs liegen, sondern GG und ich geben uns viel Mühe, dass es beim 2. oder 3. Mal mitkommt ;)
Die Treppe in den 2. Stock oder den Estrich ist aber schon viel voller 😅
Wie es dann mit den Kindern wird wenn sie gross sind, mal schauen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Petite Souris hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 16:07 Wie es dann mit den Kindern wird wenn sie gross sind, mal schauen.
NICHT besser, soviel kann ich dir jetzt schon sagen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

sonrie hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 16:27
Petite Souris hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 16:07 Wie es dann mit den Kindern wird wenn sie gross sind, mal schauen.
NICHT besser, soviel kann ich dir jetzt schon sagen ;-)
Da mache ich mir keine Illusionen, ich bin mit 4 jüngeren Geschwistern aufgewachsen 😅

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Total OT: zaine musste ich jetzt googeln. 🙈 Ist das schweizerisch? Wie spricht man das aus?

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Einkäufe versorge ich sofort, alles wo es hinkommt.

Sachen zum Entsorgen auch. Wäsche versorge ich, es nervt mich wenn ich die gewaschene Wäsche wieder in der Wäsche habe weil die Kinder sie nicht in den Schrank räumen. Sie liegt dann einfach irgendwo.
Sachen der Kids liegen bei uns auf dem Tisch. Wenn’s mich nervt lege ich diese ins Kinderzimmer. Als sie klein waren spielten sie eh nur im Wohnzimmer.
Es nervt mich Mega wenn Sachen auf der Kellertreppe liegen. Das gibt’s einfach nicht.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 17:06 Total OT: zaine musste ich jetzt googeln. 🙈 Ist das schweizerisch? Wie spricht man das aus?
Wahrscheinlich schweizerisch ja 😅 Zeine wie mans schreibt „Tsaine“
Der Wäschekorb ist bei uns für die Dreckwäsche und die Wäschezeine das Ding zum tragen… 🙈

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich glaube, ich höre mal auf zu lesen.....ihr seid ja verglichen mit uns extrem ordentlich :oops: :oops:

Ich habe heute gerade einen Waschkorb mit sauberer Wäsche rauf genommen und mich im Gedanken bei diesem Thread gefragt, seit wann er eigentlich schon da liegt...ich würde sagen, letzten Samstag...sprich 6 Tage :oops: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten