••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4 *

Gesperrt
himbeeri
Member
Re: ••••ZEIGT HER EURE SCHÖNSTEN KUCHEN••••Teil 4

Beitrag von himbeeri »

Wau, viel gelaufen mit dem MMT

Allso Teilen ist eine Gute Idee, besonders in der Nähe. (Bei mir wäre das sicher moesha und sophee) Man müsste halt schauen, wegen dem Verpacken, Vakumieren wäre Ideal. Aber ich kann erst im neuen Jahr, so ca. Februar schätze ich mal. Davor kann ich ja weder laufen, geschweige den Autofahren oder backen...

Der Kübel war damals glaubs so um die 45--. (Müsste mal nachschauen) In der Schweiz kann man das bei einem netten Bäcker oder direkt bei Pistor (Bäckereiversand) in der Nähe von Luzern (z.B. nach einem Besuch im Verkehrshaus...)abholen (Pistor verschickt einfach nicht an Privatkunden). Oder bei Dimencodeko (fands damals irgendwie zu teuer da).

Ich finde den MMT am feinsten von allen. In Deutschland kann man ihn, bei diversen Backversanden in Kg Packeten kaufen. Wenn jemand wirklich viel macht, besonders grosse Torten kommt der Kübel sicher weg und eben Teilen ist sicher eine gute Idee.

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Himbeeri
also 45.- oder 80.- ist wirklich ein riesen Unterschied :shock:

Ich liebe halt Jane Asher http://www.janeasher.com/index.php :wink:
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

dragonfly
Inaktiv

Beitrag von dragonfly »

himbeeri hat geschrieben: Der Kübel war damals glaubs so um die 45--. (Müsste mal nachschauen) In der Schweiz kann man das bei einem netten Bäcker oder direkt bei Pistor (Bäckereiversand) in der Nähe von Luzern (z.B. nach einem Besuch im Verkehrshaus...)abholen (Pistor verschickt einfach nicht an Privatkunden).
Haben die da so einen Laden? Oder müsste man da vorgängig anrufen?
Würde nämlich am kommenden Freitag eh Richtung Luzern fahren. Wäre daher froh um Infos.

moesha
Newbie

Beitrag von moesha »

Hoi Mitenand!

@MTT
Wäre schon cool, wenn das klappen würde mit dem Teilen. 45.- statt 80.- sind natürlich schon grad ein Unterschied. Ich bin auch ab und zu mal im Kanton SZ unterwegs, wenn Pfisterli auch mitteilen möchte. @Himbeeri: Wie lange ist denn die Masse in etwa haltbar?

ups, Feierabend ;-) muss ja nach Hause...
BildBild

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@MTT
Ja, vorher unbedingt anrufen. Es hat keinen Shop. Sie müssen es vorbereiten. Wegen der Haltbarkeit. Kommt halt aufs Verbrauchsdatum an, von der Packung die man bekommt. Meiner war etwa ein Jahr ab Kaufdatum haltbar.

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

moesha hat geschrieben:Hoi Mitenand!

@MTT
Wäre schon cool, wenn das klappen würde mit dem Teilen. 45.- statt 80.- sind natürlich schon grad ein Unterschied. Ich bin auch ab und zu mal im Kanton SZ unterwegs, wenn Pfisterli auch mitteilen möchte. @Himbeeri: Wie lange ist denn die Masse in etwa haltbar?

ups, Feierabend ;-) muss ja nach Hause...
¨
würde auch mitmachen
Bild Bild

"… Ich breite meine Träume unter Deinen Füßen aus; Tritt sanft auf, denn Du betrittst meine Träume."

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Hallihallo zäme

Hier wieder ein Werk....hätte mein Beitrag zur Herbstcompetition werden sollen, aber da ich die Torte erst dieses Wochenende gebraucht habe wars zu spät :cry:

Bild

Innen ist eine Wiener-Nusstorte und drüber eine Kaffee/Schokoganache
Der Igel wieder aus Fimo
CINDARELLA 04
BUBU 07

fani
Newbie

Beitrag von fani »

Wahnsinn was da wieder für super schöne Torten entstanden sind. Bin richtig neidisch auf euch :)

Wem muss ich wann mein Bild für die Haloween-Competition schicken?

pfisterli
Member

Beitrag von pfisterli »

Jade
so schön deine Torte

Fani
du kannst dein Bild an Sophee senden oder ihr ne PN machen, damit sie dir ihre Mailadi gibt
Bild Bild

pummelitroll
Junior Member

Beitrag von pummelitroll »

Hallo ihr lieben :D

@Jade
WOW!Hast du den Igel selber gemacht?Meeeeega toll!Und die Farben der Blätter sind dir super gelungen!!

@Fondant
Ich beziehe meinen Fondant in der Migros Bäckerei.(Meine Mutter arbeitet da).Ich bekomme da immer 6 kg Kübel.Die sind bei Raumtemperatur über 1 Jahr haltbar.Da ich aber sehr viele Kuchen für andere mache brauche ich diesen ziemlich schnell auf!Die Masse heisst Massa Bianca.Ist aber das gleiche wie Fondant!Zumindest riechts und schmekts genau gleich und ist super zum verarbeiten!Meine Mutter bezahlt dafür 38 Fr.(weiss aber nicht ob das der Personalpreis ist). :wink:

@Halloween
Habe schon die Deko fertig.Mal gucken wann ich den Kuchen mache.Ist ja noch Zeit genug.
Bild

Laris
Newbie

Beitrag von Laris »

Hallo zusammen

Ich bewundere immer wieder eure kunstwerke! Wirklich absolut toll was ihr immer zaubert :D Schon bald hat unser sohn geburi und ich mache mir gedanken ums kuchen backen. Ich bin leider alles andere als begabt beim backen, ich koche lieber. Nun habe ich eine frage:

Kann ich eine ovo-torte mit fondant überziehen anstatt mit creme und schokostreuseln? Also eine torte à la schwarzwälder, kein kuchen. Oder geht das nicht?

Also ich meine dieses rezept

torte:
250g QimiQ, zimmerwarm
75g ovomaltine
25g puderzucker
2 1/2 dl rahm
100g ovischoggi
1heller biskuitboden (2lagen)

garnitur:
1 1/2dl rahm
2 EL ovomaltine
1 TL Puderzucker
50g ovomaltine crisp müesli

zubereitung:
QimiQ glatt rühren. ovomaltine und puderzucker unterrühren. rahm steifschlagen und unter creme heben.
die schokolade in einer heissn schüssel über einem heissem wasserbad schmelzen. die biskuitböden auf der innenseite damit bestreichen.
einen passenden springformrand auf eine tortenplatte setzen. den ersten boden mit der schokoladenseite nach oben hineinlegen.die creme darauf ausstreichen. den zweiten bodem mit der schokoladenseite nach unten darauflegen und etwas andrücken. die torte mindestens 4 stunden kaltstellen, bis creme schnittfest ist. dann den tortenring entfernen.
zum garnieren den rahm steif schlagenund mit ovomaltine und puderzucker mischen. torte oben und an der seite mit rahm bestreichen und den rand mit crispi müesli bestreuen. nach belieben mit schokostreusel und zckerdekor ausgarnieren
Bild Bild
*stärndli's 01.2011, 09.2012 und 12.2012 ganz töif im härz...

Mia84
Junior Member

Beitrag von Mia84 »

Hallo Backmamis :wink:

Kann mir jemand sagen ob ich den Fertigfondant den ich bei back art.ch bestellt habe im Kühlschrank lagern muss ??
Brauche ihn eben in 2-3 Wochen...

Merci für eine Antwort, grüessli Mia
BildBild

sophee
Member

Beitrag von sophee »

Hoi mia - nein lieber nicht. Am besten dunkel & trocken bei zimmertemperatur oder im keller aufbewahren.
Bild

Mia84
Junior Member

Beitrag von Mia84 »

sophee hat geschrieben:Hoi mia - nein lieber nicht. Am besten dunkel & trocken bei zimmertemperatur oder im keller aufbewahren.
Super danke viu viu mau für di schnäui Antwort :wink:
BildBild

fani
Newbie

Beitrag von fani »

Ist dieser Thread irgendwie auf Facebook? Wie komme ich auf das Konto? Bin registriert :-)

Jade
Member

Beitrag von Jade »

Laris hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bewundere immer wieder eure kunstwerke! Wirklich absolut toll was ihr immer zaubert :D Schon bald hat unser sohn geburi und ich mache mir gedanken ums kuchen backen. Ich bin leider alles andere als begabt beim backen, ich koche lieber. Nun habe ich eine frage:

Kann ich eine ovo-torte mit fondant überziehen anstatt mit creme und schokostreuseln? Also eine torte à la schwarzwälder, kein kuchen. Oder geht das nicht?

Also ich meine dieses rezept

torte:
250g QimiQ, zimmerwarm
75g ovomaltine
25g puderzucker
2 1/2 dl rahm
100g ovischoggi
1heller biskuitboden (2lagen)

garnitur:
1 1/2dl rahm
2 EL ovomaltine
1 TL Puderzucker
50g ovomaltine crisp müesli

zubereitung:
QimiQ glatt rühren. ovomaltine und puderzucker unterrühren. rahm steifschlagen und unter creme heben.
die schokolade in einer heissn schüssel über einem heissem wasserbad schmelzen. die biskuitböden auf der innenseite damit bestreichen.
einen passenden springformrand auf eine tortenplatte setzen. den ersten boden mit der schokoladenseite nach oben hineinlegen.die creme darauf ausstreichen. den zweiten bodem mit der schokoladenseite nach unten darauflegen und etwas andrücken. die torte mindestens 4 stunden kaltstellen, bis creme schnittfest ist. dann den tortenring entfernen.
zum garnieren den rahm steif schlagenund mit ovomaltine und puderzucker mischen. torte oben und an der seite mit rahm bestreichen und den rand mit crispi müesli bestreuen. nach belieben mit schokostreusel und zckerdekor ausgarnieren
Da würde ich keine garnitur machen....

Nur Ganache über den Kuchen und dann Fondant....
Die Ganache könntest Du ja mit Ovi machen?

Danke Euch für die Komplimente
@pummelitroll: Ja der Igel habe ich gemacht ist aus Fimo

@Fani: Du meinst im Facebook wo die Fotos sind von der Competition? Musst auf die Seite von Back-Art
CINDARELLA 04
BUBU 07

fani
Newbie

Beitrag von fani »

Jade: ja genau diese Seite meinte ich. Danke für die Auskunft, werde diese dann suchen gehen.

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Ganache
Wäre eine Ganache mit Ovischoggi möglich? Hat das schon jemand gemacht. Stell mir das grad fein vor.

@Laris
Der Fondant sollte einfach nicht mit Rahm in berührung kommen.

@Jade
Was machst du unter die Fimofiguren? Habe noch nie eine auf eine Torte gesetzt, finde aber es eröffnet doch einige Möglichkeiten.

@Herbstmuffins
Die Muffins von meinem Sohn sind jetzt auch auf meinem Blog. Mach dann noch einen zweiten Teil mit der Deko.

Jade
Member

Beitrag von Jade »

@himmbeeri: Ovoganache habe ich noch nie probiert, aber das geht bestimmt :P und ist sicher fein. Ich habe für meine letzte Torte Kaffeepulver und wenig schoggi genommen ging tiptop. Kann mir das mit der Ovi gut vorstellen.
@Fimofiguren: Ich schneide immer einen Karton zu und klebe den unten an die Figur an.
CINDARELLA 04
BUBU 07

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Jade
Danke für den Tip. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren mit den Fimofiguren. Finde ich auch noch süss, als Erinnerung. Das mit der Ovischoggi werde ich sicher mal ausprobieren, das ist sicher fein.

Gesperrt