Welche menstruationstasse?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

Wenn sie nicht garz entfaltet ist,hilft wenn man ganz oben mit dem Finger rings um die Tasse kreist.(bei den Löchli)

Von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

@Tasse und Sport: wie läuft das bei euch so? Hatte jetzt zweimal beim Reiten in höheren Gangarten das Gefühl, dass sich das Vakuum löst und etwas übergeschwappt ist. Ist bei mir ziemlich doof da sich die Tasse an den starken Tagen fast innerhalb 2h füllt.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

besserwüsser
Member

Beitrag von besserwüsser »

@Insomnia: hab keine Erfahrung. Kann mir aber schon vorstellen, dass gewisse Sportarten ev. schon nicht so "kompatibel" sind mit der Meluna. Hast Du einen "Sport-Tasse"? Beim Reiten benutzt Du ja den Beckenboden relativ stark, liegt das Problem dort.

An alle Meluna L userinnen :wink: . Ich versuch zu vergleichen, wie stark ich blute. Wenn ich innert von 3 - 4 h eine L fülle... das ist schon noch viel oder? Muss das etwas im Auge behalten, von wegen Eisenmangel und so.

LG
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

@Insomnia: Ich reite mit Tasse! Und fahre Fahrrad, Snowboarde, etc. Hatte noch nie Probleme, aber eben, ich hab meistens nur leichte TR...
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

Rinne
Junior Member

Beitrag von Rinne »

Toll, hatte in den Skiferien meine TR ( ging aber super mit der Meluna, auch Schlitteln etc kein problem). Am letzten tag war TR vorbei und da ich den Stoffbeutel zu Hause vergessen hatte, hab ich die Tasse in ein Haushaltpapier gepackt, nur hat sie dann zu hause entweder Gg oder ich mit Haushaltpapier entsorgt :-( . Zum Glück hab ich nochmals ein L zu hause, aber nervt mich gerade trotzdem sehr, weil die entsorgte war schon schön geformt ;-)!
Was lernt man daraus, Melunas so zu lagern das sienicht entsorgt werden ;-) :-(

Hatte aber auch unterwegs keine probleme mit leeren etc... Hab mir eure Tips gemerkt, mit dem Klopapier ins Wc und der Wasserflasche, ging tip top!

Wurm6
Member

Beitrag von Wurm6 »

kann man die nur online kaufen oder auch in einer Apotheke? hab gerade meine TR und befürchte bis ich sie bestellt hab ist die TR vorbei...

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Ich habe meine Meluna online gekauft.

@Rinne
Oh neeeein, das würde mich auch ärgern! Zum Glück hast du aber noch eine zu Hause...
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

sheepdogs
Junior Member

Beitrag von sheepdogs »

Hallo zusammen

Ich benutze seit letzten September ne Menstasse "Ladycup", da ich mit dem Ob nur noch probleme hatte. Schon beim 2. Ob hatte ich das gefühl, ich führe nen Schleifpapier in mich hinein. In letzter bin ich immer dank Ob ausgetrocknet... abgesehen das ich den Super Plus Ob beim stärksten Tag innert 30 Min. mir sigar entgegen flutschte. Das Problem war auch, dass das Ob schnell mal voll war zum wechseln und oft nicht mal mit Blut.
Meine ersten versuche mit dem Ladycup waren super und bin begeistert von dieser erfindung! Seither geht es mit der Mens blendend und ich muss mir kaum mehr gedanken um die Mens machen, bei den stärksten Tag, muss ich es nur 2-3x leeren, an den schwachen Tagen 1x.
Erwähnen muss ich es aber dennoch mein schwierigkeiten.... am ersten Tag der Mens, klemmte es mir ständig Blase ab, es drückte so auf die Blase, das ich ständig das gefühl hatte, ich muss.... und wenn ich musste konnte ich nicht und das schmerzte.... ich musste die Tasse entfernen um zu pinkeln. Auch hielt mir die Tasse nicht, sobald es Halbvoll war.... mein Beckenboden war wohl zu schwach. 100% war es nie dicht und war oftmal ein gemetzel aber trotzdem war ich davon noch begeister, weil trotz allem, immer boch Tausendmal besser war als Ob & Co. Ich musste beim einsetzen, 10 Minuten später einfach nochmals nachschieben.

Eine einzige Periode war ich aber total frustriert, weil es absolut nicht dicht war, nicht hielt und immer alles voll blut, ich fühlte mich wie ein Metzger. Ich griff dann einmal zur Ob, weil ich raus musste..... iiiiii war das unangenehm gewesen, dass einführen und das Gefühl! :?
ABER, nun kommts... nach dieser schrecklicher Periode, ging es plötzlich, es war 100% dicht und nie ging was daneben, nicht mal beim leeren und wieder einführen sah ich blut..... auch rutscht es nicht mehr runter oder solches, auch die Blase drückt es nicht mehr ab.
Nun der Grund, erklärte mir neine Hebamme.... durch das Stillhormon war alles noch weich und loderig, genau da war ich noch am Stillen.... seit ich nun abgestillt habe, hab ich all diese Probleme nicht mehr!

Nun hab ich noch einen Fleurcup bestellt, es etwas kürzer ist aber viel mehr Füllmenge hat, für den stärksten Tag und Nacht.... und für ein längeres fortgehen .... ist aber noch nicht im ernstfall erprobt, nur einfach so Probegetragen. Der Ladycup ist aber von der Verarbeitung um welten besser und durchdachter... der Fleurcup wirkt mir weicher und ploppt nicht so schnell auf, ist sehr angenähm zum tragen trotz voluminöser dafür bisschen kürzer..... das herausnehmen etwas schwieriger, da der Unterdruck stärker ist und um das zu lösen etwas kniffliger ist und auch die Tasse etwas rutschiger zu fassen (Stiel sind bei beiden abgeschnitten).
Ich hab mir aber noch ne kleine Lunette bestellt, weil ich in der letzten Monaten aufgefallen ist, dass meine Mens schwächer geworden ist und nur noch 3 Tage geht, der 4. Tag nur noch SB und auch am 2. Tag wo es am stärksten ist, nicht mehr so stark ist. Hab mich für die Lunette entschieden, weil ich noch ein anderes testen wollte und die kl. Lunette ein grösserer Füllmenge hat, bei gleicher grösse. Wenn ich glück habe, ist es am Montag da und kann die beiden neuen gleich testen.... TR sollte in 2 Tagen kommen.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

Ich liebäugle mit einer Menstasse, am ehesten einer meLuna. Dies vorallem, weil ich das häufige OB wechseln beim schwimmen mühsam finde, besonders mit der ganzen Kinderschar im Schlepptau.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Menstasse und schwimmen? Kann man sich wirklich das wechseln vor und nach dem Schwimmen bzw. im Sommer in der Badi auch zwischendurch sparen?

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

Ja Betty Bossi, das kannst Du Dir komplett ersparen. Seit ich die Menstasse vor rund 5 Jahren für mich entdeckt habe finde ich die Mens im Sommer und in den Ferien nur noch halb so schlimm. Ich kann endlich stundenlang schwimmen gehen ohne ständig alle 1/2h einen ekligen, mit Chlorwasser vollgesogenen Tampon wechseln zu müssen - HERRLICH!

Ich habe eine normal starke Mens (während 4-5 Tagen) und bei mir reicht die Grösse M von Meluna im Normalfall so gut, dass ich nur alle 12h wechseln muss, also morgens und abends. An den ersten 1-2 Tagen verwende ich ab und zu auch die L...
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Ich hab ja neuerdings auch die meLuna

Meine Frage ist,wie macht ihr das in öffentlich WC?
Nur mit papier ausreiben?finde,da brauche ich u menge Papier und hab dann gleich Blut an den Fingern.Weil kan ja nich da raus wo sich andere daneben die Hände waschen und ich komm da mit meiner Tasse

Sorry für die doofe Frege und bin ja noch blutige(hihi) Anfängerin....
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

@Sasu
Du könntest drüberpinkeln ;-) oder wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, besorg Dir doch so ein Pack Feuchttücher für in die Handtasche, danit geht das Reinigen etwas leichter als mit normalem WC Papier. Manche haben auch eine kleine 5dl Flasche Wasser in der Handtasche und spülen die Tasse so. Es gibt also diverse Möglichkeiten :-)
Bild Little Girl 10/2011

BettyBossy
Member

Beitrag von BettyBossy »

@ Sephora
Danke für die Antwort.
In dem Fall muss ich gleich bestellen und mich auf die nächste Mens freuen. :shock: Hätte ja nie gedacht, dass das mal passieren wird.

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Ich unterschreibe ganz frech bei Sephora:

Badi, Hallenbad: Überhaupt kein Problem - im Gegenteil, viel angenehmer.

Wechseln: Meine Mens ist so mittelstark. Die Grösse L reicht mir an den stärkeren Tagen den ganzen Tag, ich wechsle also nur noch daheim (morgens und abends). Evtl. reicht dir das ja auch? Sonst wie geschrieben mit Feuchttüchlein oder Wasserflasche.

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

Danke für Eure Tipps.Da werd ich so umsetzen:-)

@bettybossy
ging mir genauso..hätte auch nie gedacht,dass ich mich freuen würde,dass mal die Mens kommt..Mir fehlt einfach noch etwas der Umgang..aber üben macht den meister:-)
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo, ich habe eine Frage aus aktuellem Anlass...

Ich benutze seit zwei Jahren eine Meluna Soft mit Kugel und habe soeben beim Leeren bemerkt, dass sich die Kugel so langsam an den Seiten löst :shock: Ist das normaler Verschleis? Oder habe etwas falsch gemacht? Ist die normale Meluna robuster?

Danke für eure Erfahrungen!
Bagger-Fan 11/2016
Baby-Maus 01/2022

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Hallo zusammen

Habe heute zum ersten mal die meluna ausprobiert. Das einführen ging super nur merkte ich dann als ich auf dem wc war dass sie ganz tief reingerutscht ist, war zuerst eerschrocken doch nach einigen versuchen brachte ich sie heraus.
Habt ihr mir einen Trick wie ich die meluna gut entfernen kann? Muss sagen finde sie sehr bequem doch das rausholen braucht glaub recht übung.
Danke für eure antworten.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

dragulj
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von dragulj »

zusammendrücken, damit wird das vakuum gelöst und schon kommt sie von alleine raus :)

Munequita
Member

Beitrag von Munequita »

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und hoffe, meine Frage wurde nicht schon gestellt und beantwortet. Hat jemand von euch Menstassen-Benutzerinnen auch ein Gynefix? Geht das problemlos? Oder ist das irgendeie heikel, da der Faden ja aus dem Mumu guckt? Merci für eure Antworten!
M

Delfin76
Member

Beitrag von Delfin76 »

Dragulij: danke hattest du am anfang auch mühe sie zu finden und zusammen zudrücken? Muss einfach üben und üben.
Euses Turbogirl Dezember 2007

Euses Schlitzohr März 2011

Man sieht nur mit dem Herzen gut das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar

Antworten