Notvorrat

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Notvorrat

Beitrag von sonrie »

ja klar kann man den Platz schaffen um wasser zu lagern, aber da man skier, weihnachtsdeko und pneu öfter benötigt als einen notvorrat an wasser, wird bei begrenztem platz nicht zuerst an den wasservorrat gedacht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Jede Gemeinde in der Schweiz hat ein Notfall Plan für Wasserversorgung. Ob die kleinen es umsetzten können weiss ich nicht. Aber Zürich, Basel, Bern usw. müssen wirklich keine Sorgen machen. Aber auch sehr viele kleine Gemeinden haben ihre Reservoirs oberhalb und Wasser wird in der Leitungen durch Schwerkraft (Gefell) verteilt. Und die meisten Reservoirs sind so dimensioniert dass sie mehrere Tage ohne Strom und Wasser überbrücken können. Die pumpen können auch von Notgeneratoren betrieben werden. Also, wenn es mal keinen Strom gibt, wird Wasser nicht einfach so sofort abgestellt und während diese Zeit eine andere Lösung aufgegleist.
Übrigens, nicht alle Outdoor Filter schützen gegen Viren. Teils (inklusiv Keramik basierten Katadyn) sind sie nur gegen Bakterien und grösseren Pathogenen effizient. Für Corona ist es nicht wichtig da das virus nicht lange in Wasser überlebt, aber zum Beispiel Hepatitis konnte dann zu Problem werden wenn Sanitäranlagen nicht wirklich funktionieren und die Leute ihre Kake in Garten vergraben. Aber soweit wird es hier nie kommen ausser wir haben drittes Weltkrieg oder Erdbeben Stärke 8.0.

pili81
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von pili81 »

@ Ausländerin
Ich mag deine fundierten Beiträge sehr. Danke dafür

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

Wasser haben wir jetzt auch noch gekauft im Fall der Fälle für 1 Woche würde es ausreichen... Sonst haben wir viel Wein was wir nicht trinken und mehr für Besuch und Gäste da ist 😂 im Notfall würden wir halt auch das trinken...
TIE Endo Grad III li EL kaputt SG schlecht
7 ICSI Naturelle
:) schwanger ET 20.08.2021

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Liv7 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:29 Wasser haben wir jetzt auch noch gekauft im Fall der Fälle für 1 Woche würde es ausreichen... Sonst haben wir viel Wein was wir nicht trinken und mehr für Besuch und Gäste da ist 😂 im Notfall würden wir halt auch das trinken...
:lol: Jo wenn wir dann wochenlang zu Hause sitzen müssen, werden wir den Alk brauchen um nicht durch zu drehen :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

je länger ich über einen Notvorrat für eine bestimmte Zeit in Quarantäne oder Ausgangssperre nachdenke, umso mehr denke ich darüber nach, mich mit Bastelsachen, Spielen und Dinge für den Garten etc einzudecken.... man könnte ja die Zeit dann ja auch sinnvoll nutzen und den rasen vertikutieren oder Weihnachtsgeschenke basteln :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Weihnachtsgeschenke basteln. Zu geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Eröffne doch ein Thema:
Bastelideen für den Quarantänefall 8) :wink:

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonrie
Darum habe ich in den letzten Tagen auch meinen Stoffvorrat für diverse Nähprojekte erhöht. Ist auch eine Art Notvorrat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

carina2407 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:17
Liv7 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:29 Wasser haben wir jetzt auch noch gekauft im Fall der Fälle für 1 Woche würde es ausreichen... Sonst haben wir viel Wein was wir nicht trinken und mehr für Besuch und Gäste da ist 😂 im Notfall würden wir halt auch das trinken...
:lol: Jo wenn wir dann wochenlang zu Hause sitzen müssen, werden wir den Alk brauchen um nicht durch zu drehen :wink:
Ja da brauchts aber stärkeres 🤣😂 haben wir auch zu genüge zum Glück 😜
7 ICSI Naturelle

Liv7
Member

Beitrag von Liv7 »

sonrie hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 13:31 je länger ich über einen Notvorrat für eine bestimmte Zeit in Quarantäne oder Ausgangssperre nachdenke, umso mehr denke ich darüber nach, mich mit Bastelsachen, Spielen und Dinge für den Garten etc einzudecken.... man könnte ja die Zeit dann ja auch sinnvoll nutzen und den rasen vertikutieren oder Weihnachtsgeschenke basteln :lol: :lol: :lol:
Hihihi 😂 ja wir haben letzten Wochenende grosse Putzaktion vom Sofa gemacht und ich hab noch 1-2 Dinge dafür bestellt da hätten wir auch noch zu tun und der Keller Hahaha wir könnten endlich den Keller neu organisieren 👍
7 ICSI Naturelle

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Da schreibe ich gern noch mit. Ich bin mir der gesundheitlichen Auswirkungen von Corona aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit sehr wohl bewusst, denke aber, dass gerade auch das Leben an sich gestärkt werden sollte um z.B. Angst zu vermeiden. Struktur gibt Halt und In-Halt gibt dem Tag einen Sinn.. Neben einem Notvorrat an "weltlichen Dingen" wie Essen, Hygieneartikel und Apotheke, haben wir deshalb bereits eine Liste gemacht mit Dingen, die uns
a) gut tun
b) irgendwann mal gemacht werden wollen
c) gemacht werden müssen.

a) basiert auf der Geschichte von Frederick, der Maus :-) . Darunter fallen "einfache Dinge" wie ein Schaumbad bei Kerzenschein bis hin zu einer gut gefüllten Bibliothek, Klebebilderbüchern, Bastelprojekten oder der Planung einer Reise nächstes Jahr (da haben wir uns auch mit Planungsmaterial eingedeckt, gebucht wird so oder so erst Ende Sommer). Auch für den Garten haben wir Sämlinge etc. bereits da. Und Kinoabende@home mit Popcorn gibt's auch. Plus alle Spiele, die wir schon lange mal spielen wollten.

b) beinhaltet Dinge wie "Text für Weihnachtskarten" schreiben, unsere normale Entrümpelungsrunde im Frühling, Planung von Festen und Feiern, Bastelsachen aussortieren, Winterkleider-Sommerkleider, etc.

c) ist ziemlich lang :roll: . Von Fensterputzen bis zu neu aufstapeln der Holzhurde hinter dem Haus.

Alles in allem geht es mir darum einfach darum, auch in einer allfälligen Ausnahmesituation einen strukturierten Alltag schaffen zu können.
Oder meinem Mann eine Hilfestellung zu geben, falls meine Dienstanzahl stark erhöht wird und er für die Kids allein schauen müsste.
Don't worry, be hopey

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

emu
Sehr schlau...
Ich führe seit je her eine Liste mit Dingen, die mir gut tun, aufgeteilt in 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, halber und ganzer Tag. Als die Kinder kleine waren, fühlte ich mich total überfordert, wenn ich mal ein Zeitchen für mich hatte. Bis ich dann herausgefunden hatte, was ich machen möchte, war die Zeit schon rum.
Ich werde die Liste anpassen und dann noch eine für die Familie zusammen stellen sowie Räum- und Ordnungsprojekte notieren und Putzaktionsprojekte. (Fensterputzen! Und Küche!)

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

Nachtrag: was auch noch Sinn machen kann, ist ein kleiner Dankbarkeitskalender. Tönt vielleicht eso-verrückt, aber vielleicht ist es eine Überlegung wert:

Abends 3 Dinge nennen und aufschreiben, für die man dankbar ist bzw. die einen an diesem Tag glücklich, fröhlich, zufrieden gemacht haben. Kann natürlich auch reduziert werden auf 1 Sache. Funktioniert auch bei Kids als positiven Abschluss des Tages. Hat mir zumindest in schwierigeren Zeiten schon sehr geholfen, da die Fokussierung positiv besetzt war zum Tagesabschluss.
Don't worry, be hopey

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ja und während einem halben oder ganzen Tag KEINE Medien, damit man mal Ruhe hat vor der Entwicklung...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Kondome und antibabypille...

Ich dachte gerade an babyboom nach Stromausfällen 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

5erpack hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 17:03 Kondome und antibabypille...

Und wie willste Sex machen, wenn die ganze Hütte voller Kids ist??? :mrgreen:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Genau! Sonst musst du dann deinen Nick auf 6erpack ändern :mrgreen: :lol:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

stella hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 17:09

Und wie willste Sex machen, wenn die ganze Hütte voller Kids ist??? :mrgreen:
Genauso wie jetzt schon :mrgreen: man findet für so was immer ein Plätzchen 🤣🤣🤣🤣🤣

Oh Gott jupi bitte sag das nicht zu laut :lol: :lol: :lol: :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Thema Notvorrat: wenn jeder NUR das kauft, was er/sie wirklich braucht, würde es wohl aufgehen oder? Wir kaufen ja sonst generell auch immer ähnliches ein. Und eine Gurke hält vielleicht nicht 2 Wochen, aber wäre ja auch nicht DER Weltuntergang, wenn man Ende einer Quarantäne oder Ausgangssperre mal 2x Nudeln essen müsste oder ;) ?

Was habt ihr denn jetzt konkret gekauft? Wir haben die ausgedünnte Apotheke ETWAS aufgefüllt. Hustentropfen, welche wir aber nur bei Schlaflosigkeit wegen Husten anwenden...und wir haben die leeren Medis ersetzt.

LG
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten