wir überqueren die Grenze regelmäßig, werden einfach gestetet. Ist super organisiert, dauert 5 min und das Ergebnis kommt innert 30min per Sms. Einkaufstourismus ist nicht erlaubt, das erfordert eine 10 tägige Quarantäne...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
wir überqueren die Grenze regelmäßig, werden einfach gestetet. Ist super organisiert, dauert 5 min und das Ergebnis kommt innert 30min per Sms. Einkaufstourismus ist nicht erlaubt, das erfordert eine 10 tägige Quarantäne...
Das heisst getestet wird an der Grenze mittels Schnelltest, verstehe ich das richtig? Das wäre ja praktisch...
Und spielt es noch eine Rolle, ob man aus einem Grenzkanton kommt?
Nein zum Einkaufen wäre es nicht.
Wohin musst du denn?
In Ö muss man entweder mit einem negativen Testergebnis einreisen oder aber eine Anmeldung zu einem Test innert 24h vorweisen können (online buchen, gratis). Wir fahren jeweils direkt von der Grenze ins Testzentrum, dann ist das erledigt.
Vor Einreise muss ein sogenanntes Pre clearance formular eingereicht werden mit Begründung der Einreise und Aufenthaltsadresse - ohne Quarantäne derzeit nur für Pendler, Familienbesuch und Pflege möglich.
Kommt alles auf die Regelung des Zielortes /- Region an.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
ja ganz sicher Letztes jahr hatten sie in BW Ausnahmeregelungen für Grenzkantone, im Moment leider nicht. Allerdings wird in Konstanz am Grenzübergang nicht kontrolliert, nehme an sie machen Stichproben und mobile Kontrollen
Mariposa
Das Ganze wurde per Brief mitgeteilt.
Bei den Bewohnern wird auf wöchentliche Tests verzichtet, es sind nun auch fast alle geimpft.
Besucher hatten sie immer, mussten sich einfach anmelden. Bei Besuchern wird auch auf das Testen verzichtet. Das wäre die grösste Gefahrenquelle. Meine Tochter wird schon wöchentlich in der Berufsschule getestet.
Sternli05 hat geschrieben: ↑So 28. Feb 2021, 08:06
Mariposa
Das Ganze wurde per Brief mitgeteilt.
Bei den Bewohnern wird auf wöchentliche Tests verzichtet, es sind nun auch fast alle geimpft.
Besucher hatten sie immer, mussten sich einfach anmelden. Bei Besuchern wird auch auf das Testen verzichtet. Das wäre die grösste Gefahrenquelle. Meine Tochter wird schon wöchentlich in der Berufsschule getestet.
Immerhin müssen die Bewohner nicht testen!
Im Pflegeheim wo meine Grosseltern sind, hat es einige die nicht geimpft werden wollten (also Bewohner). Mich nimmt es wunder wie das gehandhabt wird. Seit ca. 2 Wochen dürfen wir sie wieder zu Zweit besuchen nach Anmeldung.
Jemand hat hier noch etwas von einem dementen Bewohner erzählt, der sich nicht hat impfen lassen wollen. Auch hier nimmt mich wunder, wie vorgegangen wird. Weiss das jemand?
Mariposa
Ich weiss nur das sich bei den Bewohnern meiner Tochter sich viele nicht impfen wollten. (Es ist egal an was ich sterbe, hab mein Leben gelebt, es sollen dich die jungen impfen wir wollen ihnen die Impfung nicht wegnehmen) war dann so das die meisten Angehörigen auf die Impfung dann bestanden. So sind nun die meisten geimpft.
Mein Mann muss beruflich nach Deutschland. Da der Termin in dem Bundesland ist, in dem unsere Eltern wohnen, muss er nicht in Quarantäne, da man mit negativem Test für 72 Stunden Verwandte 1. Grades besuchen darf. Er hat sich überlegt, unsere 3jährige Tochter mitzunehmen, weil sie meine Eltern seit August nicht mehr gesehen hat. Sie müsste aber in Quarantäne, weil ihre Grosseltern ja nicht Verwandte 1. Grades sind Ich hoffe wirklich, dass das bald vorbei ist...
Labskaus hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 15:27
Mein Mann muss beruflich nach Deutschland. Da der Termin in dem Bundesland ist, in dem unsere Eltern wohnen, muss er nicht in Quarantäne, da man mit negativem Test für 72 Stunden Verwandte 1. Grades besuchen darf. Er hat sich überlegt, unsere 3jährige Tochter mitzunehmen, weil sie meine Eltern seit August nicht mehr gesehen hat. Sie müsste aber in Quarantäne, weil ihre Grosseltern ja nicht Verwandte 1. Grades sind Ich hoffe wirklich, dass das bald vorbei ist...
Ja, die Regel ist voll deppert. Weihnachten war es so, dass mann und ich keinen Tests brauchen, da Verwandte ersten Grades, die Kinder aber einen Test brauchen, da nur 2. Grades. Ah ja. Jetzt haben sie leider verschärft. Ich dachte allerdings immer, bei der 72 h ist IMMER ohne Quarantäne? Ich muss aber gestehen, dass es mir bei der Covid Verordnung abgelöscht hat, ich das aber dringend vor Ostern noch lesen sollte.
Edit: du hast recht, die 72h Regel gilt nur für Verwandte ersten Grades. Jetzt bin ich echt gerade schockiert.
ChrisBern hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 16:36
Ja, die Regel ist voll deppert. Weihnachten war es so, dass mann und ich keinen Tests brauchen, da Verwandte ersten Grades, die Kinder aber einen Test brauchen, da nur 2. Grades. Ah ja. Jetzt haben sie leider verschärft. Ich dachte allerdings immer, bei der 72 h ist IMMER ohne Quarantäne? Ich muss aber gestehen, dass es mir bei der Covid Verordnung abgelöscht hat, ich das aber dringend vor Ostern noch lesen sollte.
Edit: du hast recht, die 72h Regel gilt nur für Verwandte ersten Grades. Jetzt bin ich echt gerade schockiert.
Mein Schwiegervater hat noch einen zweiten Wohnsitz in einem anderen Bundesland. Dort gilt die 72 Stundenregel auch bei Rückreise, d.h. er darf uns für 3 Tage besuchen, ohne bei der Rückkehr in Quarantäne zu müssen. Meine Schwiegermutter hingegen müsste in Quarantäne
Nzz "Hätten alle Parlamentarier den Test gemacht, wärens 496 jedoch gingen nur 250 ein." (Freiwiller Massentest, aber wollten wohl die Session nicht verpassen!)
Ich hoffe es werden bald ein paar Köpfe rollen! Gehen ins Resti essen, testen sich nicht Solche Politiker sind vollkommen daneben und im falschen Job!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Lotus hat geschrieben: ↑So 7. Mär 2021, 08:19
Nzz "Hätten alle Parlamentarier den Test gemacht, wärens 496 jedoch gingen nur 250 ein." (Freiwiller Massentest, aber wollten wohl die Session nicht verpassen!)
Ich hoffe es werden bald ein paar Köpfe rollen! Gehen ins Resti essen, testen sich nicht Solche Politiker sind vollkommen daneben und im falschen Job!
Hä????
200 Nationalräte + 46 Ständeräte = 246 Bundesparlamentarier???
Mehr gibt es doch gar nicht???
Lotus hat geschrieben: ↑So 7. Mär 2021, 08:19
Hä????
200 Nationalräte + 46 Ständeräte = 246 Bundesparlamentarier???
Mehr gibt es doch gar nicht???
Jeder erhielt einen Test für Montag und einen für Mittwoch.
Schlussendlich ist es auch für die halt freiwillig. Finde ich auch richtig so. Sicherlich hätte man sich etwas mehr Vorbildcharakter gewünscht, aber wir wissen ja nicht was deren Gründe waren. Ev. hatten viele auch bereits Covid und machen darum nicht mit ?
tiwa hat geschrieben: ↑Mo 8. Mär 2021, 06:35
Schlussendlich ist es auch für die halt freiwillig. Finde ich auch richtig so. Sicherlich hätte man sich etwas mehr Vorbildcharakter gewünscht, aber wir wissen ja nicht was deren Gründe waren. Ev. hatten viele auch bereits Covid und machen darum nicht mit ?
2 Dinge
1. Meine Kinder, und auch mein Mann die "dürfen" zuhause bleiben, wenn sie am "freiwilligen" Test nicht teilnehmen. Trotz Maskenpflicht am Ort - was also genau die gleiche Situation ist. (Diese Leutchen gehen nämlich sogar noch ins interne Resti essen.)
2. Vorbildsfunktion
Ich habe mich mein lang gefragt, für was der BR gut ist. Nach diesen Abstimmungen ist es mir wieder klar. Man könnte auch ein Lösli ziehen. Der BR vermittelt irgendwie eine Art Planung und Richtung als Einheit (meistens), die weder der SR/NR noch das Volk kann.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Wo sind eigentlich die hohen Ansteckungszahlen, die uns aufgrund der diversen Mutationen des Covid-19 Virus von den Virologen und Epidemiologen "prophezeit" wurden? Hat da die Wahrscheinlichkeitsrechnung versagt? Und: was rechtfertig, dass Restaurants seit bald 3 Monaten geschlossen bleiben müssen, währenddessen sämtliche Hotels ihre Pforten immer offen halten und die Hotelgäste sich kulinarisch verwöhnen lassen durften? Die ganze Corona-Politik wirft immer wieder neue Fragen auf
Spoiler:
Eigentlich wollte ich mich mit diesem Thema nicht mehr näher befassen, aber ab und zu macht mich die Machtausübung und diese "hüsch-und-hott-Taktik" unserer Politiker schon recht sauer
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.