Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Mein Sohn muss ein Regenwurm Experiment machen. Dafür muss er ein Glas vorbereiten, einen Regenwurm suchen und ins Glas machen. Das ganze wird 20 Tage beobachtet.
Muss ich das wirklich machen? Ich finde das eine ganze schlechte Aufgabe…
Kann man sich einfach weigern?
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Warum findest du das eine ganz schlechte Aufgabe? Das ist doch spannend!? Und nein, DU musst es nicht machen ... es ist ja die Aufgabe von deinem Sohn und nicht von dir
.
Was meint denn dein Sohn dazu?

Was meint denn dein Sohn dazu?
Er will es auch nicht machen und mein Mann möchte auch nicht, das ein Regenwurm bei uns eingesperrt wird
- Petite Souris
- Senior Member
Regenwürmer benötigen Erde, Feuchtigkeit und etwas Grünzeugs, dann sind sie zufrieden. Ich denke nicht, dass sie sich eingesperrt fühlen, und er wird dann ja auch wieder freigelassen. Wenn man das Glas mit einem Tuch abdeckt, dann kriechen sie auch nicht plötzlich irgendwo sonst rum.
Ich finde dies ein sehr sinnvolles Experiment, um zu zeigen, welche Aufgabe Regenwürmer in der Natur übernehmen.
Ich finde dies ein sehr sinnvolles Experiment, um zu zeigen, welche Aufgabe Regenwürmer in der Natur übernehmen.
Dann fragt doch die Lehrerin/den Lehrer, ob ihr die Aufgabe weglassen könnt. Ich sehe aber das Problem nicht wirklich... Vielleicht sind 20 Tage etwas lang, aber das ist mein einziger Negativpunkt bei dieser Aufgabe.
Ein Regenwurm macht drinnen im Glas das Selbe wie draussen im Boden. Wir hatten im Kindergarten auch mal Regenwürmer und die Kinder fanden das sehr spannend.
Ein Regenwurm macht drinnen im Glas das Selbe wie draussen im Boden. Wir hatten im Kindergarten auch mal Regenwürmer und die Kinder fanden das sehr spannend.
Zuletzt geändert von AnnaMama am Mo 31. Okt 2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr könnt das Glas doch auf den Balkon stellen.
Wo liegt denn für dich das Problem? Also was stört dich daran?lipbalm hat geschrieben: ↑Mo 31. Okt 2022, 17:51 Mein Sohn muss ein Regenwurm Experiment machen. Dafür muss er ein Glas vorbereiten, einen Regenwurm suchen und ins Glas machen. Das ganze wird 20 Tage beobachtet.
Was meint ihr dazu?
Meine Tochter hatte letztes Jahr auch das NMG-Thema "Regenwurm", ich fand das megaspannend! Allerdings hatte nicht jedes Kind sein eigenes Glas mit eigenem Wurm, sondern jedes Kind brachte einen Wurm in die Schule und wurde dort in ein grosses Terrarium mit Erde gesteckt. Am Schluss wurden sie selbstverständlich wieder freigelassen.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
-
- Stammgast
Die Regenwürmer können nicht fühlen - sie haben zu rudimentäres Nervensystem um Gefühle zu haben oder Bewusstsein zu haben. Ein Regenwurm kann nicht verstehen dass es eingesperrt ist. Getötet wird es auch nicht. Deshalb verstehe ich das Problem nicht. Aber wenn dein Sohn ein gutes Argument hat warum er das nicht mitmachen will - soll er oder du dass die Lehrerin erklären und fragen ob er stattdessen was anderes machen kann. Meine Tochter hatte vor kurzem Mühe dass es in ihrem Französisch Unterricht ein Thema über die Kinder in Russland war. Ich habe es angesprochen und erklärt warum es momentan für sie nicht gut geht, und sie haben es ausgelassen. War kein Problem.
Ich weiss auch nicht so genau, was mich an der Regenwurm Aufgabe stört, es sind viele kleine Gründe… der Aufwand ( Sand organisieren, Glas suchen) das der Regenwurm eingesperrt ist, gefällt mir gar nicht, das zum Schluss alles an mir hängen bleibt, weil das Kind keinerlei Interesse daran zeigt…
Und, im Schulzimmer haben sie schon Regenwürmer…. Wieso muss jedes Kind noch welche zu Hause haben?
Können sie nicht einfach eine Bohne wachsen lassen????
Und, im Schulzimmer haben sie schon Regenwürmer…. Wieso muss jedes Kind noch welche zu Hause haben?
Können sie nicht einfach eine Bohne wachsen lassen????
@lipbalm
Ich helfe meinem Sohn bei den Hausaufgaben nur, wenn er etwas nicht allein kann, dh in diesem Fall würde ich ihm ein Glas geben und ihn den Rest selber ausführen lassen. Es ist ja schliesslich seine Aufgabe und nicht deine.
Möchte er die Aufgabe nicht machen, würde ich es ihm überlassen, dies mit der LP zu besprechen.
Wenn du möchtest, kannst du dich hier also gut distanzieren und ihn einfach machen lassen.
Ich helfe meinem Sohn bei den Hausaufgaben nur, wenn er etwas nicht allein kann, dh in diesem Fall würde ich ihm ein Glas geben und ihn den Rest selber ausführen lassen. Es ist ja schliesslich seine Aufgabe und nicht deine.
Möchte er die Aufgabe nicht machen, würde ich es ihm überlassen, dies mit der LP zu besprechen.
Wenn du möchtest, kannst du dich hier also gut distanzieren und ihn einfach machen lassen.

Lipbalm
Das mit der Bohne oder Bohnen war bei uns einiges aufwändiger…
nie wieder…
Das mit der Bohne oder Bohnen war bei uns einiges aufwändiger…
@lipbalm: nur weils ihn nicht interessiert musst ja nicht du einspringen. Seine Aufgabe, sein Ding- würde das bei ihm lassen und gut ists.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@Bohnen wachsen lassen? Ich hoffe, davon bleiben wir verschont. Unser Haus hat nur ganz wenige ideale "Pflanzenplätze" (Im Sommer schliessen wir möglichst alle Läden, damit es schön kühl bleibt. Daher ist es in den Zimmer, wo sich niemand aufhält meistens eher dunkel.). Und die waren alle belegt, wegen dem blöden Bohnenexperiment.
@Regenwurm: Spannend, wie tiefgründig das Experiment gemäss Euren Informationen sein kann. Zuerst dachte ich auch: Oh, die arme Lipbalm... - igitt Regenwürmer... (OT: Wir haben offenbar sehr viele...)
@Regenwurm: Spannend, wie tiefgründig das Experiment gemäss Euren Informationen sein kann. Zuerst dachte ich auch: Oh, die arme Lipbalm... - igitt Regenwürmer... (OT: Wir haben offenbar sehr viele...)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
-
- Senior Member
Wir machten das Bohnen Experiment an der Oberstufe... Bohnen am Fenster, Bohnen in der Ecke, Bohnen im Keller, Bohnen im Estrich.... Einfach überall. Ich fands witzig und schliesslich erinnere ich mich noch heute daran, nach über 35 Jahren 

Ach, ihr habt mich überzeugt… wir machen das Regenwurm Experiment…. Ich werde es überleben
Die Bohnen wurden regelmässig vergessen zu tränken
es kam nie wirklich was
das hat die Tochter dann auch so geschrieben in ihrem Bericht.
Hehe, wir auch! Unsere Bohnen auf dem Fensterbrett (aussen) hatten schlussendlich sogar kleine Böhnchen dran. Ich kann mich also auch noch gut dran erinnern. Und diese Probe im Schrank, die einfach zu stinken begann, aber nie etwas wuchs.annegretli74 hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 05:42 Wir machten das Bohnen Experiment an der Oberstufe... Bohnen am Fenster, Bohnen in der Ecke, Bohnen im Keller, Bohnen im Estrich.... Einfach überall. Ich fands witzig und schliesslich erinnere ich mich noch heute daran, nach über 35 Jahren![]()
Ja, lang ists her

Meine Tochter kam letzthin nach Hause und hat erzählt, dass sie im Bio Versuche gemacht haben mit Regenwürmern. Nächstens werden sie Tintenfische sezieren. Einen Fisch und ein Kuhauge haben sie bereits sezieren müssen letztes Jahr.
Zum Glück tun sie das alles während dem Unterricht in der Schule......
Zum Glück tun sie das alles während dem Unterricht in der Schule......
Manana, am Gymi musste mein Sohn Tauben, Ratten, Kuhaugen und ein Schweineherz sezieren. Er fands cool

Ich weiss ganz genau, wieso ich nicht Biologielaborantin geworden bin.
Ich habe ein paar Monate in einer Firma gearbeitet, welche Tierversuche macht… beim Besuch der Hunde hat es mir abgelöscht…. Nach 6 Monaten war ich wieder weg. Jeden Morgen habe ich die Hunde gehört… und ich wusste genau, sie leben nicht lange…
Ich habe ein paar Monate in einer Firma gearbeitet, welche Tierversuche macht… beim Besuch der Hunde hat es mir abgelöscht…. Nach 6 Monaten war ich wieder weg. Jeden Morgen habe ich die Hunde gehört… und ich wusste genau, sie leben nicht lange…