Hallo guten Abend,, hier ist ja richtig was los..
Sako: Unsere Kinder sind auch zweisprachig und die Babyzeichen haben uns und unseren Kindern enorm geholfen. Sie fungieren als Brücke zwischen den Sprachen. Dies bedingt aber auch, dass beide Elternteile die Zeichen benutzen und das Wort dazu in ihrer Sprache nennen.
Ich kann sehr gut Englisch aber Babyenglisch ist nochmals eine ganz andere Dimension..

Ich war darum froh, haben unsere Kinder die Zeichen zu ihren ersten Wortversuchen dazu gemacht, es war ja nicht immer das Deutschewort, welches sie zuerst benutzten. Je nach dem, kam ein Wort auch zuerst auf Englisch. Ein Beispiel: unser Grosser sass am Tisch und erzählte von "Fauä". Ich habe überlegt, was er nun von Frauen erzählen will. Da macht er das Zeichen für Blume dazu. Ah ja logisch, er meinte die Blumen/Flower auf der Wiese und nicht Frauen...
Meine Jungs haben beide, trotz Zweisprachigkeit sehr früh gesprochen. Denke es ist wirklich von Kind zu Kind verschieden wie schnell sie die Zeichen benutzen und wie schnell sie sprechen... Versuche mal ein paar andere Zeichen, vielleicht findet er Die angebotenen Zeichen nicht so spannend/wichtig? Vielleicht wäre Auto oder ein Tier spannender?
Mache lieber weniger Zeichen, diese dafür oft und mehrmals hintereinander. Je öfter ein Zeichen wiederholt wird, je schneller bleibt es.
INsomnia: Ich erlebe es oft, dass Babies verdutzt gucken, manche beginnen sogar an zu "giggelen", andere sind erst mal unbeeindruckt.... Alle Reaktionen sind ok.
Viele Eltern berichten mir auch, dass sie erst im Nachhinein merkten, dass ihr Kind schon eine Weile ein Zeichen machte, weil es halt noch ungenau war und auch nicht immer zum richtigen Zeitpunkt. Irgendwann ist es aber so klar, dass Du es gar nicht übersehen kannst..

Das kommt schon..

Lass Dich nicht stressen, ich mache auch nicht jedes Mal immer die Zeichen dazu. Mache lieber weniger Zeichen, diese dafür so konsequent wie möglich. Versuche verschiedene Situationen herzustellen, wo ein Zeichen gezeigt werden kann. Z.B. nicht immer nur beim Essen "Mehr" zeigen, "mehr" eignet sich auch bei Musik, Seifenblasen, Tanzen, Spielen, Büchern etc...
In Winterthur gibt es übrigens eine geniale Kursleiterin, kann sie sehr empfehlen..
So, nun muss ich auf die Nachtwache
Karmon