Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
karmon
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Kennt Ihr den Prolife Family Club? Dort gibt es nun 20% Rabatt Gutscheine auf die Zwergensprache Kurse..:-)

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

An alle, welche hier schon mal Babyzeichen Erlebnisse gepostet haben, postet diese doch bei www.facebook.com/babyzeichen dort könnt Ihr mit Euren Erlebnissen mit etwas Glück eines der ganz neuen Poster mit den beliebtesten Tier Babyzeichen gewinnen.

Mich ducke und die Schleichwerbung wieder aussschalte....

karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Eine ganz liebe Kollegin von mir hat wegen Absagen kurzfristig noch Platz im Workshop diesen Samstag in Wichtracht.
http://www.babyzeichen.ch/zwergensprach ... .php#Kurse

Vielleicht hat ja jemand spntan Zeit und Lust.

Liebe Grüsse

karmon

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von badeentli84 »

karmon hat geschrieben:Kennt Ihr den Prolife Family Club? Dort gibt es nun 20% Rabatt Gutscheine auf die Zwergensprache Kurse..:-)

Karmon
Hallo Karmon

Sind die Gutscheine noch zu haben? lg
Quikquikquik

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Cheyenne 2005: Ja die Gutscheine sind mind. 1 Jahr zu haben..:-) Einfach ausdrucken und mit der Anmeldung einschicken

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Warum gibt es eigentlich kein Zeichen für "ja" und "nein"? Ich finde es weder im Buch noch auf der App.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

insomnia3 hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich kein Zeichen für "ja" und "nein"? Ich finde es weder im Buch noch auf der App.

Das Köpfchen nicken und schütteln ist international, für Erwachsenen, Kinder, Sprachlosen und Gehörlosen gedacht 8) :mrgreen:
Quikquikquik

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

:D haha, ich habe irgendwie viel zu weit gedacht. Liegt wohl daran, dass unser Sohn das "Kopfschütteln" total intus hat (aber ohne die Bedeutung "nein"), das nicken will er partout nicht machen :wink:

Jetzt ist nur noch die Frage wie wir ihm das beibringen :wink:

karmon
Member

Beitrag von karmon »

INsomnia... Genau, da machen ja alle dasselbe Zeichen (ausser Bulgaren, die Schütteln den Kopf bei Ja und Nicken bei Nein)....
Bei nein wiegle ich noch den Zeigefinger hin und her. Also nicht nach vorne und hinten, sondern von rechts nach links...

Aber Du hast schon recht, manchmal denkt man einfach zu weit..:-)

Weiterhin viel Spass

Karmon

sako
Junior Member

Beitrag von sako »

Hallo ihr lieben,

ich schleich mich mal bei euch rein....

Unser kleiner Mann ist jetzt bald ein Jahr alt und ich habe seit er ca. 3 Monate ist, relativ haeufig Zeichen benuetzt. Also am Anfang vorallem Milch, Schlafen, Baden und so und jetzt, je aelter er wird, immer mehr. Er versteht eindeutig, was die Zeichen heissen, denn wenn ich sie mal als "Test" ohne was zu sagen mache, kommt ganz klar die richtige Reaktion. Allerdings hat er noch nie auch nur versucht selber ein Zeichen zu machen. (Auch wenn er beim Zmittag eindeutig mehr will und ich mit ihm das Zeichen fuer mehr mache, macht er es nicht selber.)
Waere es nicht langsam an der Zeit, dass er selber auch Zeichen macht? Wann haben eure zum ersten Mal ein Zeichen gemacht? Koennte es sein, dass er einfach ein bisschen laenger braucht, da er zweisprachig aufwaechst und so alles was mit Sprache zu tun hat etwas langsamer ist? Hat jemand hier Erfahrung mit Zwergensprache und Zweisprachigkeit? Ich hatte eben gehofft, dass ihm die Zeichen besonders wegen der Zweisprachigkeit leichter fallen wuerden, wir machen sie ja fuer beide Sprachen gleich.

Freue mich auf eure Tips und Erfahrungen!
lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Tine
Member

Beitrag von Tine »

Hallo @all

Heute komme ich auch mal wieder zum reinschauen und schreiben :-)
Wollte doch schon länger mal was schreiben, aber die Zeit rast - ihr kennt das ja...
unser Sohn (17 Monate alt) macht auch nicht mehr so viele Zeichen, aber ich bin weiterhin sehr motiviert und freue mich über jedes Zeichen. Obwohl ich mich ja mehr freuen sollte, dass er schon so viel redet und nachspricht ;-) Aber so ist es, wenn man von den zeichen (zu) viel erwartet.
Seit ein paar Tagen zeigt er ganz herzig wenn sein kleiner Bruder im Stubenwagen SCHLÄFT und er auch beim Nachtessen nicht mehr essen mag, weil er MÜDE ist - so schön. Vor 3 Tagen zeigt er mir auch ganz klar am Tisch, dass er KÄSE auf sein Brot möchte - aber eben, er sagt es auch ganz eindeutig ;-)
Interessanterweise ist und bleibt sein Lieblingszeichen MEHR, das Wort spricht er nicht sondern immer wieder zeigt er mir, MEHR lesen, MEHR spielen und vor allem MEHR essen *lach

@sako
ich habe auch so virele Zeichen gezeigt und dachte, er sieht sie nicht einmal, aber plötzlich - wenn man nicht damit rechnet - zeigt er ein zeichen; so war es mit HEISS, BADEN, LICHT, STERN, KÄSE
Ich habe mit 8 Monaten bei ihm angefangen und mit 11 Monaten hat er so langsam begonnen Zeichen zu machen, aber er hat sie auch sehr gut verstanden - das ist u war ja auch sehr hilfreich.
Jedes Kind ist individuell, und bei Zweisprachigkeit kann es gut sein, dass er sich mehr Zeit lässt - Geduld !
Die Zwergensprache ist auf jeden Fall ein Vorteil bei Zweisprachigkeit, denn gesprochen sind es 2 verschiedene Wörter - aber genau das gleiche Zeichen, das hilft den Kleinen sehr - Karmon kann dir sicher mehr dazu schreiben - ihre Kinder wachsen auch zweisprachig auf!

Schönen Abend und gute N8

P.S.: meine Baby-Kurse (Sursee/Willisau/Entlebuch) beginnen am 23. bzw. 24.04., noch sind Plätze frei:
http://zwergensprache.com/zwergensprach ... sursee.php
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Erzählt mal, schauen Eure Babys auch immer so "komisch" wenn ihr Zeichen macht? Also mein Sohn schaut mich zum Teil mit einem Blick à la "was macht denn jetzt die wieder für Faxe" an, aber evtl. ist es ja auch nur neugierig? Ich interpretiere das einfach so. Manchmal lächelt er mich an, wenn ich z.B. frage ob er den MILCHschoppen will. Wenn ichs aber mal 2 Tage ohne Zeichen gemacht habe, schaut er mich wieder mit riesen Augen an (eben ala "was macht denn jetzt die"). Ich bin sehr verunsichert ob er überhaupt draus kommt?

Die Frage ist auch, wie schlimm ist es, wenn man mal ein paar Tage keine Zeichen macht. Bei uns ist es mega unterschiedlich. Nicht jedes Mal wenn eine unserer Katzen vorbei läuft mache ich das Zeichen oder nicht jedes Mal wenn ich Brei füttere ESSEN oder MEHR.

Mein Sohn macht selber noch gar keine Zeichen und irgendwie habe ich Angst, dass ich es mal verpasse, weil er ja immer irgendwie in Bewegung mit den Händen ist. Wie hattet ihr das so, als das erste Zeichen kam?

badeentli84
auf Wunsch deaktiviert

@insomnia3,

Lass dich nicht unter Druck setzen, Babyzeichensprache soll Spass machen, Bindung fördern (da die Mutter sich Zeit fürs Baby nimmt dabei), die ersten Handzeichen werden kommen, wenn er sich dabei "reif" genug fühlt, da ist jedes Kind verschieden 8) :mrgreen: Viel Spass weiterhin.
Quikquikquik

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo guten Abend,, hier ist ja richtig was los..:-)

Sako: Unsere Kinder sind auch zweisprachig und die Babyzeichen haben uns und unseren Kindern enorm geholfen. Sie fungieren als Brücke zwischen den Sprachen. Dies bedingt aber auch, dass beide Elternteile die Zeichen benutzen und das Wort dazu in ihrer Sprache nennen.
Ich kann sehr gut Englisch aber Babyenglisch ist nochmals eine ganz andere Dimension..:-) Ich war darum froh, haben unsere Kinder die Zeichen zu ihren ersten Wortversuchen dazu gemacht, es war ja nicht immer das Deutschewort, welches sie zuerst benutzten. Je nach dem, kam ein Wort auch zuerst auf Englisch. Ein Beispiel: unser Grosser sass am Tisch und erzählte von "Fauä". Ich habe überlegt, was er nun von Frauen erzählen will. Da macht er das Zeichen für Blume dazu. Ah ja logisch, er meinte die Blumen/Flower auf der Wiese und nicht Frauen...:-)

Meine Jungs haben beide, trotz Zweisprachigkeit sehr früh gesprochen. Denke es ist wirklich von Kind zu Kind verschieden wie schnell sie die Zeichen benutzen und wie schnell sie sprechen... Versuche mal ein paar andere Zeichen, vielleicht findet er Die angebotenen Zeichen nicht so spannend/wichtig? Vielleicht wäre Auto oder ein Tier spannender?
Mache lieber weniger Zeichen, diese dafür oft und mehrmals hintereinander. Je öfter ein Zeichen wiederholt wird, je schneller bleibt es.

INsomnia: Ich erlebe es oft, dass Babies verdutzt gucken, manche beginnen sogar an zu "giggelen", andere sind erst mal unbeeindruckt.... Alle Reaktionen sind ok.
Viele Eltern berichten mir auch, dass sie erst im Nachhinein merkten, dass ihr Kind schon eine Weile ein Zeichen machte, weil es halt noch ungenau war und auch nicht immer zum richtigen Zeitpunkt. Irgendwann ist es aber so klar, dass Du es gar nicht übersehen kannst..:-) Das kommt schon..:-)
Lass Dich nicht stressen, ich mache auch nicht jedes Mal immer die Zeichen dazu. Mache lieber weniger Zeichen, diese dafür so konsequent wie möglich. Versuche verschiedene Situationen herzustellen, wo ein Zeichen gezeigt werden kann. Z.B. nicht immer nur beim Essen "Mehr" zeigen, "mehr" eignet sich auch bei Musik, Seifenblasen, Tanzen, Spielen, Büchern etc...
In Winterthur gibt es übrigens eine geniale Kursleiterin, kann sie sehr empfehlen..:-)

So, nun muss ich auf die Nachtwache

Karmon

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

@Karmon: ich weiss, ich war sogar bereits zum Kurs angemeldet, er musste aber leider abgesagt werden :cry: evtl. mache ich den Workshop.

karmon
Member

Beitrag von karmon »

INsomnia: Workshop ist auch gut und die Kursleiterin in Winti ist wirklich super. Falls es nicht klappt, kannst Du immer noch zu mir nach Wil kommen...:-) Habe kurzfristig noch 2 Plätze frei..:-)

Karmon

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Wil wäre gar nicht schlecht, ich bin in Wil aufgewachsen :mrgreen:

Edith: die sind am Dienstag, gell? Da arbeite ich leider ...

karmon
Member

Beitrag von karmon »

INsomnia: Schade. Ab jährig könntet Ihr übrigens auch an einen Fortgeschrittenenkurs kommen, der ist jeweils am Donnerstagmorgen.

LIebe Grüsse

Karmon

Tine
Member

Beitrag von Tine »

Guten Abend :-)
So, Kinder endlich im Bett ;-); komme ich kurz zum schreiben.
Seit gestern macht unser Sohnemann wieder 2 neue eindeutige Zeichen, wenn es klingelt macht er "horch" und "laut" und wenn ein Hubschrauber oder Flugzeug an uns vorüber fliegt macht er "laut" - *freu, die kann er scheinbar nicht so gut sprechen, daher doch mal wieder ein paar Zeichen, denn Worte lernt er täglich sooo viele :-)
Das musste ich eben mal schreiben, zum Thema Geduld haben @insomnia3: du wirst sehen, irgendwann kommen die ersten Zeichen, Zeichen, die dein Baby interessieren und ganz plötzlich ;-) - viel Spass weiterhin
Auch ich komme nicht immer dazu Zeichen zu zeigen, auch wenn mal einige Tage ohne Zeichen vergehen, das macht nichts!

Schönen Abend @ all
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

sako
Junior Member

Beitrag von sako »

Dankeschoen fuer eure Tips und Erfahrungen!

Unser kleiner Mann macht jetzt seit gestern tatsaechlich das Zeichen fuer mehr :shock: Mama war wohl einfach etwas zu ungeduldig....

@Karmon: Ja, wir machen beide Babyzeichen, aber da ich natuerlich den ganzen Tag mit dem Kleinen zusammen bin, sieht er sie halt oefter von mir. Im Moment mache ich Zeichen fuer Milch, essen, Wasser, mehr, fertig, Kaese (seine Lieblingsspeise), rauf und runter, Bett, Windeln (wechseln), baden, Flugzeug (die liebt er), Buch (seine Lieblingsbeschaeftigung), und wahrscheinlich noch ein paar, die ich jetzt vergessen habe :D Ist das zu viel?
Also mit Babyenglisch sollte ich eigentlich genuegend Erfahrung haben. Ich war 6 oder 7 Jahre Aupair/Nanny fuer englischsprachige Familien... Aber kleiner Mann spricht ja noch nicht, mal sehen ob ich sein Babyenglisch dann auch verstehe :wink:

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Antworten