Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Ondina
Senior Member

Re: Die Joggerinnen- Der Fruehling kann kommen * Teil 12 *

Beitrag von Ondina »

sus, es ist ja höchst erfreulich, dass du kaum Schmerzen verspürst! Ich drücke dir fest den Daumen, dass du keine OP haben musst!
Hat es bei euch stark geregnet? Bei uns war bzw. ist es sehr sonnig und sehr warm. Also in 20 Minuten käme ich auch nicht weit weg von zuhause ;-). Wenn ich länger unterwegs bin, staune ich aber schon, wie weit man es joggend schaffen kann.
Hätten wir den Hund nicht, würde ich auch nicht joggen gehen bei starkem Regen - dann würde ich meinen Crosstrainer bevorzugen.
Irgendwie sind wir seit Ende der Sommerferien wieder voll im Hockey - an das Trainingslager von August folgte Turnier auf Turnier, Freundschaftsspiele auf Freundschaftsspiele. Nun hat letzten Sonntag die Meisterschaft gestartet und es wird ein bisschen ruhiger werden :-).

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Ondina, Schwups, also eure Disziplin bewundere ich schon grenzenlos echt.... Die Kids sind von heute an mit kleinem UNterbruch bei Papi und ich muss heute und Mo/Di/Mi "nur" arbeiten, hab mir ganz fest vorgenommen und freue mich auch wieder regelmässig joggen zu gehen. Vor den Ferien waren die Kids 2 Wochen am Stück krank und in den Ferien ging gar nichts....

Sus, Schön bist du wieder schmerzfrei unterwegs, meistens wenigstens :wink:

Nochmals Ondina, mein Mann muss nächste Woche 2 Hockeypieler und ein Kleinkind managen. Der Picci-Sohn ist in der Intensivwoche bei den Mosis mit 8 EInheiten und der Bini-Sohn im Trainingscamp mit zuhause übernachten in der home-Halle am Trainieren. Trainingszeiten von 0600 bis 1700 schön über den Tag verteilt :mrgreen: bin ja gespannt.....

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

maybeornot, ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht weiss, ob ich die Energie für mein Sportpensum hätte, wenn ich drei Kinder hätte und zudem dein nicht ganz kleines Arbeitspensum.
Uiiiiii, deinem Mann steht also eine logistische Herausforderung bevor :mrgreen: . Hoffentlich packt er sie ;-).
Sind deine Kinder wieder voll fit? Und wie geht es dir?

Sodeli, muss fürschi machen ;-). E schöns Weekend!

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Ondina, leider fiebert der Kleinste seit gestern abend wieder :( dabei hab ich heute mit einem guten Freund für eine tolle Bergtour abgemacht. Jänu..... aber Nr2 ist fir und bleibt es hoffetlich auch

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

maybeornot, wie geht es deinen Kindern? Und dir? Wie lief es in der Eishockey-Intensivwoche?
Wir waren letzte Woche (nach einem Moskito-Spiel in Dornbirn) mit einer Eishockeymutter und deren Sohn (unsere Söhne spielen zusammen) für ein paar Tage in der Lenzerheide. Das waren richtig tolle Tage!
Hoffentlich kannst du die Bergtour mal nachholen - wird wohl aber erst nächstes Jahr wieder klappen, oder?

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Vor drei Jahren bin ich in Lausanne erstmals einen Marathon gerannt. Da GG infolge eines verlängertes Männerweekends weg war, konnte ich dieses Jahr nur die 10 km-Strecke unter die Füsse nehmen. Ich wäre gerne den Halbmarathon gerannt, aber das wäre zu einem Ganztages-Ausflug ausgeartet und meine Schwester hatte schon genug zu tun, die insgesamt fünf Kinder bis 15 Uhr alleine zu betreuen. Ich bin die 10 km in weniger als 52 Min. gerannt. Ehrlich gesagt, kann ich mich erinnern, wann ich letztmals an einem Lauf einen 5.12 Schnitt gerannt bin. Wusste gar nicht, dass ich noch so schnell rennen kann. Ich renne ja an den Läufen immer längere Strecken, damit sich die lange Anreise auch lohnt. Auf jeden Fall ist es ein tolles Gefühl in meiner Kategorie an 90. Stelle von insgesamt 573 Läuferinnen zu stehen. Der nächste Lauf wird der Frauenfelder Halbmarathon sein. Ich bin jetzt so richtig motiviert, zu trainieren. Wir kamen letzten Sonntagabend von den Ferien heim. Beim Montagtraining lief es mir nach der langen ferienbedingten Laufpause überhaupt nicht gut und genau an dem Abend rannten sie über 15 km. Es war eine Qual. Am Mittwochmorgen ging ich mit einer Kollegin rennen und auch dort fühlte ich mich auch wie eine lahme Ente. Ich bin immer noch erstaunt, dass es mir heute in Lausanne so gut gelaufen ist. Zwischen all den französisch sprechenden Läufer mit Blick auf den See und die Rebbergen läuft es sich irgendwie schneller. Das Finisher-T-Shirt von Lausanne ist übrigens ein Langarm-Shirt. Cool, denn von diesen Langarm-Lauf-Oberteilen haben ich wirklich zu wenig.

Sus
Ist das Thema Operation vom Tisch? Ich hoffe es.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Schwups, herzliche Gratulation zu deiner super Zeit und der tollen Platzierung! Kann mir gut vorstellen, dass es wunderschön gewesen sein muss, mit Blick auf See und Rebberge zu rennen :-).
Und das Langarmshirt ist ja grad noch das "Tüpfli uf em i" :-).

maybeornot, konntest du wieder mal joggen gehen?

sus, wie geht es dir?

Bin immer noch frühmorgens am Rennen und fühle mich gut dabei :-).

Allen einen schönen Nachmittag!

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

Von mir auch mal ein Lebenszeichen! War auch noch an einem kleinen feinen Lauf 23.5 km und habe es sehr genossen! Es waren sogar noch 2 hinter mir klassiert.

Ich versuche momentan 2 Mal zu laufen pro Woche. Wird aber manchmal schwierig und muss wohl auch bald mit Stirnlampe joggen gehen.

Ich habe neue Laufschuhe von on running und bin sehr begeistert! Bin gespannt wie lange die Schuhe ganz bleiben, sind möglicherweise nicht so langlebig!

Schwups, gratuliere zum tollen Lausanner!

In diesem Jahr mache ich keinen Lauf mehr, hoffe aber dass ich im Winter ein paar Longjoggs zustande bringe!
BildBild

sus
Junior Member

Beitrag von sus »

hallo zusammen

melde mich auch mal wieder.
naja das mit dem regelmässig joggen bring ich einfach immer noch nicht in meinen wochenplan und so ganz macht mein knie auch noch nicht mit. bergab geht noch gar nicht. und da wir am hügel wohnen ist das irgendwie schwierig. so probiere ich nun min 1x die woche mittags bei der arbeit laufen zu gehen. aber 1. klappt das zeitlich nicht immer und 2. kann ich das von der belastung auch nicht immer machen. denn das sprungtraining in der physio ist schon nicht ganz ohne. aber das kommt hoffentlich auch bald wieder.

@anis
wie sind deine neuen schuhe? ich hatte die auch schon gesehen - war aber noch etwas skeptisch... und da ich mir auch mal wieder ein paar neue laufschuhe gönnen sollte wär das durchaus ein thema.

@läufe
winter ist irgendwie nicht so meine wettkampfzeit :oops:
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

@sus ich bin sehr begeistert! Aber meine Wadenmuskulatur ermüdet bergauf noch etwas mehr, die Dämpfung funktioniert etwas anders. Du musst einfach schauen, dass dein Scheichli bis im Frühling wieder fit ist!

Wir haben im Garten den ersten Schneemann stehen....
BildBild

sus
Junior Member

Beitrag von sus »

@anis
waaas schon schneemann? du wohnst doch auch in der region bern oder hab ich da was verwechselt?
also bei uns gabs ein paar dickere regentropfen - mehr nicht

@on schuhe
gehörst du zu den leichtgewichtigen?
ich bin mir eben unsicher. weil mit 66kg bin ich nicht gerade leicht. und ich lese überall dass der schuh vorallem für leichte läufer geeignet ist
grossi wildsou 2006 u chlini gibe 2008

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

Sus ja ich wohne im Kt. Bern, aber auf fast 1000 M.ü.M. Ui nein, bin gar kein Leichtgewicht und habe noch ein paar kg mehr als du! Aber ich bin wirklich zufrieden. Für im Winter ist der Schuh evtl. Zu kühl und lässt wohl Schnee rein.
BildBild

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Laufschuhe on running
Ich bin diesen Sommer auch mit Test-Laufschuhen von on running ca einen Kilometer gelaufen. Ich kam damit nicht klar und hatte das Gefühl, dass er viel mehr Kraft kostet und ich extrem hin und her federe. Auch kenne ich einige, die hatten nach dem Gebrauch von on running Beschwerden (Wadenmuskulatur, Achillessehne). Wenn man den on running in Deutschland kauft, soll er billiger sein als in der Schweiz, obwohl es ein Schweizer Schuh ist. Ich bleibe bei meinen Ascics- und Adidas-Turnschuhen, die ich nach wie vor 1 x jährlich in Waldshut (D) einkaufe.

Bei uns leider noch kein Schnee, sondern nur wasserdurchtränkte, pflotschige Wiesen und Wege. Der Sohn (1. Klasse) zog heute für die Schule seine hohen, wasserdichten Winterschuhe an, damit er über den Schulweg über die Wiese abkürzen konnte und packte seine Turnschuhe in den Thek. Die brauchte er anscheinend, dass er in der 10 Uhr Pause mit den 4-Klässler Fussballspielen konnte. Ich rannte am Montagabend immer noch Kurzarm mit einem ärmellosen Gilet darüber und 3/4-Hosen. Bin gespannt, wann ich Hitzkopf auch auf Langarm und -bein umstellen muss.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

schwups, wow du bist ja wirklich eine Hitzige :shock: so empfindlich ich im Sommer auf Hitze bin, so empfindlich bin ich auf Kälte. Die mag ich einfach lieber :wink: Bin aber schon seit 2 Wochen "lang" unterwegs

Ondina, so einmal die Woche krieg ichs irgendwie hin. Merke aber im MOment einfach dass es mir manchmal besser tut wenn ich die kinderfreie Zeit (und das sind leider nur 2 halbtage) in den HH, Garten und vor allem ins Räumen investiere. Es regt mich so auf, dass es immer aussieht wie Sau, dass ich dann ständig immer hinter den Kids her bin dass sie aufräumen usw, das macht uns alle 4 fast gaga....

sus, schön bist du schmerzfrei :D

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ich bin vorgestern der Frauenfelder Halbmarathon in 1 Std. 55 gelaufen. Ich war 10 Min. langsamer als bei meinem schnellsten Halbmarathon und brauchte 4 Sekunden länger als letztes Jahr. Je älter, je langsamer, aber immerhin noch unter 2 Stunden. Der Frauenfelder ist einfach ein landschaftlich uuuh schöner HM, hügelig, aber mit mehr Gefälle als Steigung und somit läuft man schnelle Zeiten, auf diversen Belägen, über Felder, Wälder, durch Dörfer, mit Start in Wil und Ziel in Frauenfeld und ich kann ihn allen empfehlen. Mit 2246 gemeldeten Läufer/-innen gab es dieses Jahr einen erneuten Teilnehmerrekord. Meine Wettkampfsaison 2014 ist nun abgeschlossen und ich bin am Studieren, welchen Marathon ich im 2015 in Angriff nehmen soll.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

@schwups gratuliere! Also wenn du pro Jahr nur 4 sek. Langsamer wirst, dann läufst du ja noch ein paar Jahrzente unter 2 Std.! Tönt schön dieser Halbmarathon! Also im Emmental hätte es einen schönen Marathon! Den würde ich auch gerne wieder einmal machen, aber bei meinem kleinen Trainingspensum werde ich das im nächsten Jahr noch nicht schaffen!
BildBild

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Anis
Du meinst sicher den Napfmarathon vom 11.10.2015, oder?. Genau dann habe ich Herbstferien eingegeben und wir werden whs. irgendwo an der Sonne sein. Zuerst wollte ich am 18.07.2015 vom Eigertrail den E51 in Angriff nehmen, aber auch der fällt in unsere Sommerferien. Wenn jemand noch einen Bergmarathon in den Monaten Juni bzw. September weiss, bitte melden. Mir kommen nur der Jungfrau und der in der Lenzerheide in den Sinn.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

Ja genau, schade! Ich habe nächstes Jahr keine Herbstferien, aber bei mir scheiterts am Laufpensum. Im August gibts bei uns noch den Emmentaler Halbmarathon, der hat schöne Trails. So jetzt habe ich genügend Werbung gemacht. Sonst kenne ich auch keinen Marathon persönlich.
BildBild

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

Hallo zusammen
Von mir noch allen ein gutes 2015! Sorry,dass ich mich so lange nichz gemeldet habe. Mittlerweile bin ich mit unserem Grossen an einem Muki Rennen an einem Stadtlauf und selber noch am ZH Silvesterlauf bei den Run for Fun Läuferinnen. Heute habe ich mich wieder für Engelberg angemeldet.
Ein paar weitere Läufe stehen auch noch in meiner Agenda,wobei ich bei 1,2 schon etwas Bammel habe.
Nun habe ich noch eine kurze Frage: Kann mir jem eine gute GPS Uhr empfehlen? Mit dem Sportstracker auf dem Handy kann ich leider nicht so einfach die Geschwindigkeit überprüfen...
Lg und gute Läufe!!
Cattleya
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Halli hallo liebe Joggerinnen

Wie geht es euch allen so? Hattet ihr schöne Feiertage? Alles Gute im neuen Jahr wünsche ich euch!

Cattleya, so viel ich weiss (allerdings nicht aus eigener Erfahrung) sind die Garmin-Uhren sehr gut. Schau mal im Forum auf jogmap.de nach, da hat es einige Diskussionen darüber.

Schwups, nachträglich noch herzliche Gratulation zum Frauenfelder! Hast du dich bereits für ein paar der diesjährigen Läufe entschieden?

maybeornot, wie läuft es dir? Zum Joggen bist du wahrscheinlich nicht gekommen, oder?

Die letzte Woche, als so viel Schnee lag, bin ich nicht joggen gegangen, sondern auf den Crosstrainer gestiegen :-). Gestern und heute ging ich endlich wieder joggen und genoss es sehr :-).

Bei uns fängt morgen der Alltag wieder an - schade, ich hätte gerne noch ein wenig länger Ferien mit meinen Männern gehabt ;-).

Allen einen guten Start in den Alltag des neuen Jahres und weiterhin viel Spass am Joggen :-).

Antworten