zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Gemelli
Member

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Gemelli »

@beluga
Habe 4 Kuchen gebacken - wie sich's gehört!
Brav brav genau das wollte ich hören :mrgreen: . Jetzt weisst Du auch wie's geht. Bei uns rückt der nächste Geburtstag auch schon wieder näher, die Kinder beginnen schon zu zählen :roll: . Diesmal haben sie auch an einem Samstag. Ich habe mir ja eigentlich letztes Jahr geschworen, dass GG dieses Jahr die Jungsparty übernehmen kann. Am besten wäre es raus mit den "wilden Jungen", ist aber im November nicht unbedingt Wettersicher.

Hoffe sie finden den Tritt bald, jetzt sind sie getrennt, gäll. Können sie trotzdem noch zusammen laufen?

@Onchao
Da habt ihr es aber ziemlich stark erwischt. Bei S. ging es ja ziemlich schnell über die Bühne, A. hat es stärker erwischt, vor allem in/um die Scheide war es sehr unangenehm und hat sie mächtig gebissen. Wir waren ja damals in den Skiferien :roll:

Wir hatten bisher noch keine Zeit zum nervös werden :mrgreen: 8) . Allerdings hatten wir noch ein Theater, weil S. von seinem Gotti eine "Schulstarttüte" oder wie die Dinger auch heissen bekommen hat und A. nicht :roll: . Fand die Dinger zwar hübsch, aber irgendwie überflüssig und wollte da nicht mitmachen. Jä nu, sie hat sie selber gebastelt mit Dinos, herzig eigentlich

@Robbie Williams
Cool, geniesst es.

@us
Ich habe nun zwei Tage gelitten, da die Kinder am Dienstag Ponyreiten waren. Ich bin ja leider sehr allergisch auf die lieben Tierchen, rote Augen, niessen usw. Morgen Abend geht dann GG mit den beiden im Tipi schlafen und ich in den Ausgang :mrgreen: 8)

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Juli
Ja 8) . Mir gefällt die Musik von ihm und nun ja er wird immer schöner :mrgreen: . Aber so ein Groupie bin ich nun schon nicht.

@Gemelli
Ja diese Schultüten, kann auch nicht dahinter stehen, ist halt einfach nicht unser Brauch. Aber ich kann diese Enttäuschung von A. verstehen. Meine bekamen beide vom Gotti von A. ein schönes Bleistift und ein Blöckli.
A. scheint über dem Berg und juhui denke sie kann am Montag starten. Aber L. hat einfach Fieber und die Büggeli kommen noch immer. Denke sie wird erst am Mittwoch starten können.

@us
Bin einfach froh, wenn das vorbei ist...und gut hatten sie es zusammen...

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Juli
...und? Ich bin häppy, war ein toller Abend, WOW. Bin erst aus den Ferdern gekrochen :mrgreen: , waren um 1.00 Uhr zu Hause. Fuhren mit Barbara from Bern nach Hause 8).

@us
Bin gespannt wie es den Mädels geht, wenn sie heute Nachmittag nach Hause kommen, waren ja bei den Schwiegis letzte Nacht. Werde sie baden und dann schauen wie sie aussehen, wenn das weisse Zeug weg ist. Hoffe ganz ganz fest, dass wir am Montag starten können.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Robbie Williams Groupies 8)
Ihr hattet sicher einen tollen Abend :D , das Wetter war ja fantastisch und die Stimmung wohl auch. Ich habe gerade den Bericht auf Tele Züri gesehen, inkl. Barbara from Bern :wink:

@Onchao
Und wie geht es den Mädels? Könnt ihr starten am Montag?

@us
So nun ist der Thek gepackt, der Schulweg organisiert mit den anderen Müttern, so dass wir hoffen dass keines alleine unterwegs sein muss. Ich habe zwar schon ein wenig ein mulmiges Gefühl, dass sie mit dem Velo fahren werden :roll: . Gut ich hatte dieses Gefühl ja am Anfang auch als sie zu Fuss in den KIGA gingen, gehört wohl dazu.
GG und die Kinder waren ja letzte Nacht im Tipi schlafen, sie scheinen aber wohl nicht so die grossen Abenteurer zu werden, GG war es zu hart und die Kinder gingen nicht aufs "rudimentäre" WC :mrgreen: .

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Wünsche euch einen ganz guten Start ins Schulleben. Ja wir starten auch :D .

@Juli
...und deinen Jungs einen coolen Start im Kiga.

@us
Ich sehen mich soooo nach Alltag...und freue mich auf den Start und hoffe es kommt gut.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Danke vielmals für's an uns denken :D . Hey super dass es bei Euch auch klappt, denk an Euch. Wann startet ihr?
Wir müssen zusammen mit den Kindern um 10 Uhr dort sein, dann werden die Kinder von den anderen Kindern vom Schulhaus empfangen (Taschentuch sollte man bereit halten für alle Mamis wurde ich vorgewarnt 8) ). Dann dürfen wir die erste Stunde dabei sein und dann sind unsere Grossen Schüler!!

@Juli
Euch auch einen tollen Start in den Kiga, hoffe sie fühlen sich wohl.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Wir hatten natürlich nun einen ganz normalen Start um 8.20 Uhr. GG und ich brachten sie und übergaben sie der Lehrerin, wir bekamen dann noch eine Sonnenblume. Keine Tränen nichts :mrgreen: ...bin froh, sind sie nun endlich in der Schule, bin auf den Mittag gespannt.
Ich schlief kaum, so nervös war ICH...sie standen einfach früh auf und wollten schon um 7.00 Uhr gehen 8) . Heute haben sie den ganzen Tag Schule...

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Und alle Gesichter fröhlich? :D Bei uns ging es auch ohne Tränen, S. wäre sogar schon alleine gefahren, aber A. hat sich noch Begleitung durch uns gewünscht.

Unsere haben eben erst um 10.00 Uhr Start weil die KIGA um 9.00 Uhr starten, so dass die Eltern beiden Orten dabei sein können.

@us
Schulstart geglückt :D
Wir durften eine Stunde bleiben, auf mich hat alles einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, die Lehrerin ist sehr sympathisch und die Kinder haben bei eine Banknachbarin die sie schon kennen. Somit alles im Grünen Bereich. Ich bin allerdings ziemlich erledigt, da ich nach dem Schulstart noch kurz einkaufen gehen wollte und dann leider einen platten Reifen hatte :roll: So war ich natürlich am Mittag zu spät zu Hause zum Kochen und wir hatten sehr knapp Zeit zum Mittagessen. Nächste Woche klappt es dann bestimmt besser. Zudem bin ich dann am Nachmittag noch total "verschiffed" worden :? , das Wetter war ja heute wirklich seeeeehr wechselhaft

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Schön :D . Unser Start ist auch geglückt, sie kamen zufrieden raus. Von den Lehrerinnen bin ich ja sowieso überzeugt.
Ich werde sie diese Woche noch begleiten. Sie gehen zu viert, ab dann denke ich, werden sie alleine gehen können.

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@onchao
Fands auch ein cooles Konzert - meine Freundin und ich haben allerdings beschlossen, beim nächsten Mal unsere GGs zuhause zu lassen und uns beste Stehplätze zu besorgen :oops: :D ... Wir sind noch um die Häuser gezogen und waren um halb 2 zuhause... :oops: (und das ohne Heimfahrt als Stadt-Zürcher :oops: )

@gemelli
Und, klappts mit dem Velo? Ich bin echt froh, haben wir so kurze Wege (und nur durchs Quartier mit Schleichwegen....)...

@us
Start gestern gelungen - wir mussten um 10.30 da sein. Als um 12.00 Mittag war, waren sie ganz enttäuscht und wollten gar noch nicht nach Hause... Abends waren sie aber schon ganz schön müde und um 20.00 h im Bett und ich musste sie um 7.15 WECKEN :shock: ... Wie wird das wohl heute, wenn sie nach dem Kiga noch in den Hort gehen? :?
Bild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Für Dich ist es sicher nun auch toll, dass ihr wieder zu Fuss gehen könnt.

@Juli
Schön gefällt es ihnen und ihr seid auch gut gestartet. Unsere waren jeweils an ihrem langen Tag am Abend auch ziemlich geschafft. Sie mussten nach dem KIGA an den Mittagstisch laufen, ca. 15 Min. und nach dem Essen wieder zurück in den KIGA. Das war für sie am Anfang sehr streng.
Haben sie weit vom KIGA in den Hort oder ist er sogar am gleichen Ort?

@us
Bis jetzt geht es recht gut mit dem Velo, ein Gespändli hatte aber bereits einen zum Glück "harmlosen" Sturz.
Heute hatten unsere ihren langen Tag mit Mittagstisch und Nachmittagsschule. S. war danach ziemlich erledigt und ist am überlegen ob noch ein Jahr in den KIGA soll :roll: 8) . A. ist fit und war am Abend sogar noch mit grosser Freude in der Mädchenriege. Zum Glück hat S. jetzt zwei kurze Tag, mit jeweils nur 3 Lektionen, hoffe er findet den Tritt auch bald.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Juli
Schön seit ihr gut gestartet. Sie müssen sich nun halt an diesen Alltag gewöhnen, die Umstellung ist gross.
Konnte mein GG nicht gut zu Hause lassen, das Robbie-Ticket war sein Hochzeitsgeschenk an mich 8) .

@Gemelli
Meine A. ist auch fit...L. sagte heute morgen auch, dass sie lieber zu Hause bleiben möchte, die Schule sei streng 8) . Sie gehen mit einem wahnsinns Tempo vorwärts, ich staune echt!
Hausaufgaben haben sie auch schon recht viel. Während A. alles total pflichtbewusst, sorgfältig, stolz und selbstverständlich macht, habe ich mit L. schon Kämpfe und Diskussionen. Ihre Schluderei macht mich halb wahnsinnig. Wusste dass dies nicht ihre Stärke sein wird, aber dass dies schon von Anfang an so losgeht, haleluja. L. ist praktisch 1 zu 1 mich :? 8) . Meine Eltern hatten eine mords Geduld mit mir, hoffe ich kann diese Geduld auch aufbringen die nächsten Schuljahre.
Ja es ist so toll, endlich nicht mehr aufs Auto angewiesen zu sein. Heute machten sie den halben Schulweg schon alleine. Ab nächster Woche werden sie alleine laufen. Es sind richtige Schülerströme unterwegs, da kann nichts passieren.

@babuschka
Gut gestartet?

@us
Geniesse meinen Alltag...und bin froh, klappt alles so problemlos. Heute haben wir Eltern noch die offizielle Begrüssung vom Rektor.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Ja unsere A.'s scheinen da ähnlich zu sein. Meine A. ist auch sehr pflichtbewusst und sorgfältig beim Aufgaben machen. S. macht es halt schnell damit es gemacht ist. Dann muss ich noch schauen, dass jedes für sich selber die Aufgaben löst, A. möchte S. am liebsten alles "vorkauen". Jedenfalls jetzt bei den Buchstaben, bei den Zahlen wird es dann wohl ändern, da wird sie dann wohl lieber "abschreiben" 8) 8) :mrgreen:

Machen deine die Aufgaben gemeinsam am gleichen Tisch oder jede für sich? Haben sie auch mit A, E, I, O und U angefangen?

@us
Heute musste ich mit A. einen Klassenkameraden von ihr suchen gehen, die Lehrerin hat zu spät gesagt wer von 11 - 12 Uhr noch in die Betreuuung muss, resp. er war so schnell weg, dass sie es ihm nicht sagen konnte. Da er den gleichen Veloweg hat wie A. hat sie ihr gesagt, sie solle doch schauen ob sie ihn noch einholt :roll: . Da sie ihn aber nicht mehr eingeholt hat, musste ich dann mit ihr schauen gehen, dass er nicht vor verschlossener Tür steht :? . Hoffe es kehrt bald Routine ein . . .

Babuschka:):)
Newbie

Beitrag von Babuschka:):) »

So schön, von so vielen guten Start's zu lesen.

Wir sind auch gut gestartet. Für S. und N. hat sich Lehrerinnen-mässig nichts verändert... bei uns wurde ja die Grundstufe wieder aufgehoben und in Kiga / 1.+ 2. Kl. / 3. + 4. Kl. / 5. + 6. Kl. geändert.
Und E. hat zwei ganz lässige und sympathische Lehrerinnen. Der Ort bleibt der selbe, nur N. hat sich geändert. So liefen sie gestern auch alleine und vertraut los und kamen glücklich nach Hause.
Ich bin froh, geht dies nun so gut.

Heute das erste Mal alle drei zusammen am Ufzgi-Tisch bei mir am Esstisch... müssen wir noch etwas Ordnung rein bringen, weil S. dann allen helfen möchte... :lol:
Aber das kommt schon. Alle drei sind sehr motiviert mit Schule und Hausaufgaben... ich bin gespannt, wie lange dies anhält... :?

Heute musste Nuria in der Schule erbrechen... es war ihr sehr unangenehm und hat mir beim heimkommen nichts erzählt! :shock: :? E. hat dann das erzählt, was sie von N. Gspähndli gehört hat. Nach 1 Std. hat sie dann raus gerückt. Es war ihr uh peinlich. So verschieden sind die Kinder... daran muss ich mich nun zuerst gewöhnen, dass sie nicht so die Erzählerin ist... Nun geniesst sie einen ruhigen Nachmittag mit Gschichtli hören.
BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Nein sie lernen die Buchstaben ganz anders. Sie lernen schon ganze Wörter lesen. Also zum Beispiel Mama, Papa, Simi, Michi, Susi, Samy, und dann Sätze, Mama mit Simi, Papa mit Michi etc. Buchstaben haben sie bis jetzt Mm und Ii.
Ja sie machen die Hausaufgaben am selben Tisch, ich sitze aber in der Mitte. Sie lassen sich nicht stören. L. schluderet einfach :roll: . Tempo statt Qualität. Das muss sie noch lernen.

@babuschka
Schön seit ihr gut gestartet. Oje mit dem Erbrechen, aber wurdest du da nicht informiert, also ich glaube ich müsste ein erbrechendes Kind abholen.

@us
Wir haben unseren freien Nachmittag genossen und konnten auch wieder unter die Leute. Morgen und am Freitag habe ich die Jungs, bzw. verteile ich ja die Kinder nun, einer bleibt mir noch.

Babuschka:):)
Newbie

Beitrag von Babuschka:):) »

@Onchao
Das hat mich eben auch stutzig gemacht. Ich habe dann aber der Lehrerin noch tel. und sie sagte, dass N. eben sagte das Mami sei am arbeiten (das wären ja 3' vom Schulhaus (!) ) und da es schon 11 Uhr war und N. danach wieder fit war und es ihr gut ging, sagte N. selber, es sei ok wenn sie in der Schule bleibe.
Heute Nachm. war gut, sie lag einfach viel, nun sitzt sie aber wieder vor dem Klo... Mal schauen, ob da noch was kommt... doof, da GG gerade soviel arbeiten muss (Audit) und ich S. heute noch vom singen abholen muss... Na ja... irgendwie geht auch das... :mrgreen: :wink:
BildBild

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

@babuschka
Hoffe, N. ist wieder ganz gesund.

@onchao
Ist ja nett von deinem GG, dass er dir einen anderen Mann zum Hochzeitstag schenkt :mrgreen:

@gemelli
Unser Hort ist etwa 200 Meter vom Kiga entfernt. Sie werden bis zu den Herbstferien abgeholt, danach gehen sie dann alleine... Auch hier hat es richtige Schüler-Ströme, das wird schon gut gehen.

@us
Bin am Dienstag extra etwas früher in den Hort zum Abholen (ich Glugge)... N. meinte nur, Mami, warum kommst du jetzt schon? :shock: und E. doppelt gleih nach, Mami, warum dürfen wir nur dienstags in den Hort? :shock: Hoffe, das bleibt jetzt so.

@frage
Sind eure Kinder auch mit Schul-/Kiga-Eintritt so viel lauter geworden? Nicht, dass es bis jetzt ruhig war bei uns, aber die Lautstärke scheint mir doch etwas höher... :roll: :?
Bild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@babuschka
Alles gut mit N.? Ich hoffe es ganz fest. Geht glaub eine ganz wüste MDG rum.

@Juli
Ja die Kinder werden lauter, meine am Anfang aggressive und vorallem aufmüpfiger. Es pendelt sich ein oder man gewöhnt sich daran.

@us
geht's gut. Heute sind sie praktisch alleine gelaufen. Morgen mittag dürfen sie das erste Mal ganz alleine nach Hause laufen. Mein GG macht sich fast in die Hosen :shock: . Ich solle doch schauen gehen, noch ein paar Wochen. Nein bestimmt nicht :wink: .

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Lesen lernen und Ufzig
Unsere lernen es mit Gesichtern, bis jetzt haben sie glaub ich ca. 5 Wörter gelernt. Sie haben jeden Tag Hausaufgaben, aber bisher höchstens 10 Minuten. Hoffe die Begeisterung hält an.

@Onchao
Morgen mittag dürfen sie das erste Mal ganz alleine nach Hause laufen. Mein GG macht sich fast in die Hosen :shock:
:D :D Könnte mein GG sein. Als er mit uns das erste Mal den Schulweg mit dem Velo fuhr, fand er auch noch tausend Sachen die zu gefährlich seien :roll: . Wir haben ja wirklich viel geübt, ich glaube sie machen es gut. Natürlich sind sie noch nicht so sicher mit fahren, aber es wird sicher schnell noch besser, jetzt wo sie jeden Tag unterwegs sind.

@Babuschka
Schön seid ihr auch gut gestartet :D

@Juli
Ja, ich hatte schon auch ein wenig das Gefühl dass der Lärmpegel mit KIGAstart ein wenig gestiegen ist.

@us
Die erste Woche war recht anstrengend, aber sie haben es sehr gut gemacht. Einzig mit A. hatte ich gestern ein Gstürm, da die anderen schon unterwegs waren mit dem Velo und sie hinterher musste :roll: . Zum Glück kommen aber alle paar Minuten dann noch 2-3 Grüppli der älteren Schüler, diese haben sie dann mitgenommen. S. hat gestern dann bereits einen Schulkollegen eingeladen und so konnte er diesen mal ohne A. geniessen :D . Morgen gehen beide beim Fussballklub schnuppern, A. ist jetzt schon völlig begeistert, S. hält sich wie immer vornehm zurück :mrgreen: 8) . Zudem waren sie diese Woche das erste Mal in der Mädchen- und Jugendriege.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
...und wie wars im Fussballclub? Wir haben noch immer keinen Plan, was sie machen sollen/wollen. A. hat auf alles Lust, L. ist halt zu bequem. Warten nun die Anmeldung vom Schulsport ab, für das Wintersemester.

@Beluga
Wie geht es bei euch mit dem neuen Kiga-Alltag.

@us
Haben heute den Regennachmittag genossen, wunderbar. Unsere neuen Nachbarn sind heute eingezogen. Wir wohnen ja in einem Doppeleinfamilienhaus, die andere Hälfte war bis heute leer. Ein junges sympathisches Päärchen.

Antworten