Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Krispy
Senior Member
Re: Zum 4.: Nichtimpfer-, Spätimpfer- oder Teilimpfer-Eltern

Beitrag von Krispy »

@fortuna: Die DVD heisst "Wir impfen nicht". Ich hätte dir sonst eine zum ausleihen, wenn du sehen möchtest.
MMR sind ja drei Krankheiten. Hast du vor allen Angst? Mumps und Röteln sind ja wirklich zumutbare Krankheiten finde ich. Für Kinder wie auch Eltern. Bei Masern haben viele Bedenken, da die sehr pflegeintensiv sind und hohes Fieber macht. Die kannst du aber auch noch impfen, wenn im Umkreis Masern ausbricht. Die wirkt sofort.

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Dann gibt es die Masern Impfung hier einzeln?
Irgendwie habe ich im Kopf mal gehört zu haben, dass es die nicht (mehr) gibt. Kann aber auch völliger Blödsinn sein.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

ciellelune hat geschrieben:Dann gibt es die Masern Impfung hier einzeln?
Irgendwie habe ich im Kopf mal gehört zu haben, dass es die nicht (mehr) gibt. Kann aber auch völliger Blödsinn sein.
Ich habe nur Masern geimpft... Gibt es also noch... der KiA musste aber extra bestellen.
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

ciellelune
Member

Beitrag von ciellelune »

Danke Timna für die Antwort.
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

auch wenn es sie nicht gäbe, könntest du ja MMR erst dann impfen. Hätte jetzt nachschauen müssen, ob es sie einzeln gibt.

minka
Member

Beitrag von minka »

@einzeln impfen
Bald steht die 1-Jahreskontrolle für meine Kleine an. Sie ist bisher nicht geimpft. Die Grosse haben wir um 14 Monate rum die 5-fach geben lassen. Heute bin ich aber davon überzeugt, dass Diphterie, Keuchhusten und Hib nicht notwendig wären. Tetanus bin ich mir aufgrund der kürzlichen Diskussion hier im Forum auch nicht mehr so sicher. Aber was ist mit Polio? Ich erinnere mich, dass ich diese selber als Kind mal als Schluckimpfung in der Schule bekommen habe. Dass die Hilfsstoffe durch den Magen gehen ist mir irgendwie sympathischer als eine Injektion ins Blut.

Was ist eure Meinung dazu? Wer hat gegen Kinderlähmung einzeln impfen lassen? Würdet ihr dazu raten?

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

minka

Bzgl. Polio kopiere ich dir eine Antwort hinein, die ich früher schon einmal in diesem Thread beantwortet habe. Es geht darum, dass in unserem Fünffachimpfstoff ein anderer Impfstoff verimpft wird, als in Ländern, wo die Polio noch vorkommt.
In Ländern, in denen Polio (Kinderlähmung) noch vorkommt, wird ein wirksamerer Impfstoff verimpft. Wenn bei uns wieder Polio grassieren würde, dann müsste auch auf einen wirksameren Impfstoff umgestiegen werden. Wenn Reisen in Länder geplant werden, in denen Polio noch vorkommt (Nigeria, Teile Indiens z.B.), dann würde ich den Impfstoff nehmen, der in diesen Ländern auch verimpft wird.

minka
Member

Beitrag von minka »

@asterisca
Danke für den Hinweis. Willst du damit sagen, dass der Impfstoff, der hierzulande verwendet wird, nutzlos ist?

Wir planen im Moment keine Reisen in die genannten Länder ;-)

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich impfe Polio nicht, da es für mich einfach fast unwahrscheinlich ist, das zu bekommen. Ebenso wie Diphterie, die du ja auch nicht impfst. In dem DVD Wir impfen nicht war übrigens ein spannender Hinweis in Bezug auf Polio. Früher gab es viele Poliofälle ohne Lähmungen. Seit Einführung der Impfung sind die aber nicht mehr vorhanden, dafür gibt es eine neue Krankheit mit den gleichen Symptomen (auch impfbar, weiss grad nicht wie sie heisst). Finde das etwas komisch und da ich das ja selber nicht so beurteilen kann was wie schlimm ist, vertraue ich da auf mein Bauchgefühl, dass ich nicht impfe.

*asterisca*
Senior Member

Beitrag von *asterisca* »

minka hat geschrieben:@asterisca
Danke für den Hinweis. Willst du damit sagen, dass der Impfstoff, der hierzulande verwendet wird, nutzlos ist?

Wir planen im Moment keine Reisen in die genannten Länder ;-)
Ob unser Impfstoff komplett nutzlos ist, glaube ich nicht, kann es aber nicht beurteilen. Es gibt darüber ja auch keine Studien. Allerdings gibt es Hinweise, dass für eine Eindämmung einer Polio-Epidemie ein anderer, wirksamerer Impfstoff verabreicht werden muss, der aber mehr Nebenwirkungen erzeugt.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Unser Arzt sagt auch dass der Polio-Impfstoff, der hier verwendet wird nicht sehr wirksam sei. Die Epidemie sei nur durch den Lebendimpfstoff eingedämmt worden. Dieser Impfstoff löste aber bei wenigen geimpften Personen eine Polio aus. Deshalb wurde er zurückgezogen und der Totvirusimpfstoff eingeführt.
Falls bei uns wieder eine Polio-Epidemie ausbrechen würde, müsste wieder mit dem Lebendimpfstoff geimpft werden.

Unsere Kinder sind nicht gegen Polio geimpft worden.

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Mal eine generelle Frage.
Was sagt ihr zu den Statistiken von der Sterberate der jeweiligen Krankheiten. Die kommen ja vom Bundesamt für Statistik. Hat da schon jemand selber nachgefragt oder geschaut? Laut diesen Statistiken haben ja Impfungen keinen Einfluss auf den Rückgang der Krankheit, sondern Hygiene, Wohlstand, andere Spritzmittel bei Getreide.... Hab aber selber nicht verglichen, lese es nur immer wieder. Was meint ihr dazu?

Sina13
Newbie

Beitrag von Sina13 »

Hallo zämä,

Ich wollte mich endlich wieder einmal melden...Bin nicht die Vielschreiberin...und zudem auch eher an Infos sammeln als dass ich schon gross aus Erfahrung sprechen könnte....Ich schätze es also sehr von euren Erfahrungen lesen zu können!

Vielen Dank euch für eure Antworten bezüglich Informationen-"Nicht-,Spät-,Teilimpfen" an eurer Umfeld...

Krispy: Ich danke dir, für deine Ansichten bezüglich Film "Wir impfen nicht"! Auch sonst, lese ich gerne deine Beiträge , denn du scheinst jemand mit viel Erfahrung und Wissen zu sein, in diesem Thema..und hast es vor allem "intus"(=du scheinst, dass einfach so abrufen zu können!) Das ist sehr wertvoll für mich :)

Grüessli Sina13

minka
Member

Beitrag von minka »

Danke für eure Beiträge. Für mich ist Kinderlähmung etwas speziell, weil mein Grossvater diese als Kind hatte und darum sein eines Bein kürzer war als das andere. Er ist Zeit seines Lebens gehinkt.
Mein GG kennt ausserdem eine Frau in unserem Alter, die Kinderlähmung hatte und seitdem behindert ist. Darum ist diese Krankheit für mich irgendwie nicht "so weit weg" wie etwa Diphterie. Und weil ich die Schluckimpfung besser annehmen kann als eine Injektion, kann ich mir vorstellen, diese als einzige impfen zu lassen. Ich bin über die aktuelle Verbreitung aber nicht informiert und drum frage ich hier. Ist es unlogisch, diese als einzige impfen zu lassen?

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Minka
Die Schluckimpfung gibt es nicht mehr.

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Krispy,
Ich bin eigentlich sicher, dass Impfungen sehr wohl einen Rückgang für die jeweiligen Krankheiten bewirkt haben. Kann man in unserer Zeit sehr gut an HIB beobachten. Da war die Hygiene, etc....alles nicht "mitschuld" daran, dass HIB so zurückgeht/ging.

Polio,
Ist nicht so weit weg.
Wegen Impfmüdigkeit wurden z.B. grad vor ein paar Monaten in Israel wieder vermehrt Poliofälle registriert. Das ist nicht wirklich weit weg. Man begann dann dort wieder mit "Impfprogrammen".

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

@Tukki: Woher nimmst du die Statistiken dazu? Eigentlich sagt ja nur eine Statistik aus, ob es an der Impfung lag. Da man da auch die Todesraten über Jahre hinweg sieht.

ikki
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von ikki »

@ Minka, Schluckimpfung bei Polio hatte sehr haeufig heftige Nebenwirkungen drum wurde sie abgeschafft. (sagt unser Hausarzt)

lichtmeer
Newbie

Beitrag von lichtmeer »

Keuchhusten

Es ist nicht toll, zwei Kleinkinder wärend dem Keuchhusten zu begleiten. Es ist brutal, nervenaufreibend, schlaflose nächte seit 3 Wochen. Ich hoffe auf ein baldiges Ende

minka
Member

Beitrag von minka »

@lichtmeer
Das tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen müsst. Aber was genau möchtest du uns mit dieser Info sagen? Dass du KH besser hättet impfen lassen? Oder hast du es machen lassen und es hat nix genützt?

Antworten