Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von 5erpack »

verschwörungstheoretiker die zwei Tage lang meinen GG volllabern und GG dann mitbekommt das ich heute geimpft werde...
Ohmmmmm, aber am Ende lachten wir beide.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

pünktli91 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 08:13 Wenn nach 10min Warteschlange endlich jemand das Telefon beantwortet und dich dann, anstatt das Telefon auf stumm zu schalten, aus der Leitung schmeisst😤 dann starten wir halt wieder mit 5min durch Sprache, Grund fürs Telefon, blabla durchzuklicken😅
Ich war mal so lange in der Warteschlange, das ich das Telefon auf Lautsprecher gestellt habe und in der Zwischenzeit die ganze Wäsche gebügelt 😆

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

pünktli91 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 08:13 Wenn nach 10min Warteschlange endlich jemand das Telefon beantwortet und dich dann, anstatt das Telefon auf stumm zu schalten, aus der Leitung schmeisst😤 dann starten wir halt wieder mit 5min durch Sprache, Grund fürs Telefon, blabla durchzuklicken😅
Da wäre ich auch hässig gewesen. Als ich bei einer Hotline gearbeitet habe, hatten wir auch solche Spezialisten, die das extra gemacht haben a là "hups, jetzt habe ich aus Versehen zwei Mal auf den Knopf gedrückt".

Ich nerve mich heute unheimlich über jemanden, der am Vormittag bei uns war, um sich ein Bild über meinen Sohn zu machen, um mir dann Zeug an den Kopf zu werfen, dass mir hören und sehen verging. Habe dann beim Kinderarzt angerufen, die MPA war dann auch geladen und fand, die sind da, um zu helfen und nicht, um Sie anzugehen und Ihnen das Gefühl zu geben, eine schlechte Mutter zu sein.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@mialania: oh je, wer oder was war denn das?? Wegen nicht sprechen vom Sohn?

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Lilyrose
Eine Person vom Früherziehungsdienst war zum zweiten Mal da und ritt mehrfach darauf rum, warum dieses Kind nicht bei der Logopädie war. Ihr völlig unverständlich. Sie kläre dies mit meinem Kinderarzt ab. Und Sachen, wie "die Kommunikation zwischen mir und meinem Kind beruhe darauf, dass er sich nicht verständigen könne und ich nur Mutmassungen anstelle" liess mich nur knapp nicht explodieren. Oder "man müsste halt mal nein sagen und es vielleicht durchziehen". Und wenn er flippt "Liebe entziehen, das können Sie, oder?"... Was ich eigentlich von ihr überhaupt erwarte?! Sie könne sonst schon nächste Woche eine Stunde vorbei kommen und mit ihm spielen um mich zu entlasten. Was ich eigentlich das Gefühl habe, was es dann für Probleme in der Spielgruppe und dann erst im Kindergarten gebe, weil er kaum spricht und dann nur ein paar Worte Mandarin! Das Kind gehört in eine Logopädie und wenn der Kinderarzt das nicht veranlasst hat, wieso ich nicht selber dies in die Wege geleitet habe! Sie kläre das mit ihm ab, darauf wolle sie von ihm ein Antwort.

Ich reg mich schon wieder auf...

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Würde alt ist er? Ich hab’s nicht mehr in Erinnerung.
„Liebe entziehen“ no comment.
PS: Warum nicht Logopädie?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wurde vor einer Weile drei.

Weil der Kinderarzt meinte, er sehe keinen Bedarf und wenn wir das auch entspannt sehen, sei es doch gut so, wie es ist. Er sei in den anderen Bereichen vorausnund hier hinkt er halt hinterher.

Logopädie macht scheinbar auch Sommerferien. Jedenfalls diese, bei der ich mich gemeldet habe.
Ich habe immer gesagt, dass ich ihm bis drei sicher Zeit lasse und dann kamen halt ein paar wenige Worte. Immerhin, dachte ich mir. Aber das reicht ja scheinbar nicht.

Und dann, als er zu mir weinen kam, meinte sie noch zu mir, ich müsse ihn ignorieren und dürfe ihn nicht trösten. Ihn gar nicht so nah an mich ran lassen und ihn weg schieben. Er hat während unserem ganzen Gespräch gekreischt, das Baby auf meinem Arm hat über mich auf den Boden gekotzt und dann hiess es noch "es passt Ihnen nicht, was ich ihnen sage, ich höre es Ihnen an!". Ich weiss nicht genau, was man von mir erwartet, wenn man mir sagt, ich verstehe mein Kind nicht, mache alles falsch und es in Frage stellt, ob ich die Wahrheit gesagt habe, dass der Kinderarzt ihn nicht zur Logopädie schicken würde.
Und als ich ihm gesagt habe, zum Trost gibt es keine Brust und ihm Wasser und ein Blevita angeboten habe, war das auch falsch. Keine Ahnung, weiss gar nicht mehr, was jetzt richtig gewesen wäre. Ich meine, er hat morgens einen Keks gegessen und dann war schon Mittag. Aber da ich mein Kind nicht kenne und seine Gebärden missinterpretiere (Finger zeigt auf offenen Mund "näm") und es zeitlich völlig unlogisch wäre, dass er Hunger haben könnte, hätte ich ihn wohl einfach in ein Zimmer sperren müssen und nur dann raus lassen, wenn er sich wie ein zivilisierter Mensch benimmt?

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Was ist denn ein Früherziehungsdienst? Und wie kamst du zu dieser Frau? Musst du das machen?

Ich würde jetzt mal in Ruhe das Thema Logopädie abklären. Eben abklären, das heisst noch nicht, dass er dann was machen muss (ist das gehör bei ihm schon mal abgeklärt worden?). Ich kann mir halt schon vorstellen, dass ein Kind, welches sich verbal nicht ausdrücken kann, noch eher an seine Grenzen kommt als Kinder in diesem Alter allgemein. Mein Sohn ist beispielsweise total gut in Wortschatz und grammatik, aber man versteht ihn einfach nicht. Das führt zu gigantischen Frust, er merkt ja auch, dass er etwas nicht kann, was er können müsste.

Und dann mal weiter sehen. Und überlegen: gab es bei der Frau heute irgendwas, was für dich wertvoll war? Und den Rest halt "in den Papierkorb".
Alles Gute euch!

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

Göschenen-Airolo und dir anderweitig Unterstützung suchen oder eben doch mal Logopädie einschalten. Geht er nachstes Jahr in Chindsgi? Vom Alter her könnte er wohl nehm ich an? Ich kenbs nur von Sohn der Schwägerin, er hat zwar geredet, aber sehr schlecht. Er wurde im Chindsgi deswegen "gehanselt/ausgelacht" und kam dann auch in die Logopädie. Vielleicht ists mal ein Versuch wert, aber du bist ja glaub eh schon dran wie du schreibst.

Die Frau würde ich ignorieren, keine Nerven mehr drauf verschwenden. Ist wohl ein Exemplar der alten Schule...

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@ChrisBern
Früherziehungsdienst des Kantons Bern FED
Stiftung zur Förderung des behinderten Kleinkindes

Eine Idee vom Kinderarzt, er hatte nur Gutes von Eltern gehört... Ich werde ihr mitteilen (lassen), dass sie nicht mehr gebraucht wird.
Nein, das Gehör wurde nicht abgeklärt, weil alle bisher dachten, es sei in Ordnung.

Und nein, ich habe heute nichts gelernt. Als sie zusammen alleine "gespielt" haben, hat es ein paar mal gepoltert und dann hat er geweint. Ich war grad am Stillen, aber es war mir echt nicht wohl dabei.

@Lilyrose
Ja, es regt mich halt trotzdem auf. Ich hatte die vordere Nacht kaum geschlafen, dann diese Person. Der Grosse am Kreischen, der Kleine kotzt mich und den Boden voll und dann pampt die mich noch so an.

Er geht diesen Monat in die Spielgruppe, Chintsch ist ja noch zu früh. Eine Bekannte hatte zwei solche Kinder und meinte, bei ihnen klappte es wunderbar. Aber ja, man weiss ja nicht, was wir dann für eine Gruppe haben.

Ich muss jetzt morgen erst mal den Tierarzt anrufen. Letzten Monat mussten wir unsere Katze einschläfern lassen, weil sie überfahren wurde. Jetzt hat die andere Gleichgewichtsstörungen...

Und am Montag erwarte ich fast, dass mich der Kinderarzt dann anruft.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Schreib doch all das auf und leg es der / dem Vorgesetzten dieser Person vor. Wenn sie Familien in der Art und Weise berät, ist das schädlich und nicht hilfreich. Sie war wohl schon ein älteres Semester? Eine jüngere Person hätte diese Pädagogik wohl kaum gelernt.
Ich würde mich weigern, noch mal mit ihr zu reden!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ja, kann ich noch machen. Aber die MPA hat wie eine Wilde getippt, die hat sich das wohl auch für den Kinderarzt notiert.

Und ja, sie war schon älter.

Als wir die Tür öffneten, hatte sie die Maske in der Hand und meinte "sind Sie schon geimpft?" und als ich verneinte "ah, dann muss ich die Maske tragen, sonst wäre die Maskentragepflicht entfallen!"
Mein Mann regte sich auch fürchterlich auf und meinte, ich hätte sie aus dem Haus werfen sollen, aber ich kann nicht gerade aus denken, wenn einer konstant an mir zerrt und kreischt und der andere sich übergibt und mich eine andere Person noch anmacht.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Kann ich verstehen!
Wenn das Kind in der Spielgruppe noch nicht redet, finde ich das nicht schlimm. Es gibt Kinder, die reden können, es aber aus Schüchternheit nicht tun. Das geht ja dann auch.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

@mialania: ich kann dir Logo nur empfehlen. Bin auch aus dem Kt BE. Damals (vor 6 Jahren) hiess es, dass man schon nur für die Abklärung 6 Monate warten muss. Die Abklärung wurde dann in einem privaten Zentrum gemacht und wir hatten den Termin nach ca. 2 Monaten. Erst bei der Abklärung merkte ich, wie sprachlos Tochter war. Ich kommunizierte halt so mit ihre, dass sie immer mit ja/nein antworten konnte. In der Spielgruppe war Kontakt knüpfen auch nicht einfach, wenn sie nicht sprechen konnte.
Wir haben dann mit 3 gestartet und konnten glaub nach 15-18 aufhören - immer wieder mit längeren Unterbrüchen dazwischen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Papa68
Ich war immer schüchtern und konnte gut etwas für mich machen, da musste man auch nicht reden. Aber Sohnemann kommt eher nach dem Papa und sucht Kontakt. Irgendwie ging es bisher immer. Sah das nicht so dramatisch.

@Savuti
Ich kläre das dann nächste Woche ab, wegen der Logopädie. Die werden ja alle auch Ferien haben. Gemäss der Oersonz vom FED haben wir einen ganz schlimmen Fall, der dringend überwiesen werden muss.
Mein Sohn kommuniziert meist mittels Handzeichen. Mein Mann und ich, sowie meine Eltern verstehen ihn meist wunderbar. Aber das bilde ich mir ja scheinbar nur ein.
Wie meinst du nach 15-18 aufhören? Sitzungen?

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Ups, da ist ein Wort vergessen gegangen: nach 15 - 18 Monaten. Ist lange her, daher weiss ich es nicht mehr so genau. Später in der Schule hatte die dann wieder Logo, das ist aber eine andere Art von Logo als die frühkindliche Logo. Tochter ist immer sehr gerne gegangen.
Unsere KiA war da weniger tiefenenspannt als dein KiA. Nach der 2 Jahreskontrolle wollte sie uns 3 Monate später wieder sehen und da der Wortschatz nicht gewachsen ist, hat sie zum Abklären der Ohren geraten. (Ist immer der erste Schritt vor Logo). Wir waren aber auch überzeugt, dass sie gut hört.
Zuletzt geändert von Savuti am Do 5. Aug 2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Okay, danke. Ich lasse es auf mich zukommen.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Es ist vielleicht etwas OT, aber ich habe die Abklärung nach Wendlandt (weiss nicht, ob jeder Logo damit arbeitet?) Extrem hilfreich gefunden: http://logopaediewiki.de/wiki/Sprachbaum

Es geht um so viel mehr als um Sprache! Fand das total interessant und auch sonst einsichtsreich. Vor allem, wenn man ein Kind hat, was in die Kategorie "high maintenance" fällt. Na klar hätte ich mir gewünscht, dass mein Sohn "nichts hat", im Sinne von "der Norm entspricht". Tut er aber nicht. Mir tat das Feedback weh und ich erlebe mich punktuell immer noch im Widerstandsmodus. Weil klar, ich kann super mit meinem Sohn kommunizieren. Nur leider können andere es eben nicht. Mir tut auch sehr leid, dass mein Sohn merkt, dass "etwas mit ihm nicht stimmt". Und trotzdem bin ich froh, dass wir da genauer hinschauen und ihn bei seinem Weg unterstützen. Mein Widerstand bringt ihm da nix. Und ehrlich: unsere logo hätte ich manchmal auf den Mond schießen mögen. Wir haben nicht gematcht. Aber: ihr Therapieansatz war total stimmig für meinen Sohn. Jetzt mal schauen, wie das mit der neuen Logo (über die Schule) wird.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mialania ichgab ja fünf Kinder und alle waren in der Logopädie und ja ich kenne diese Frauen auch!
Das war der Hammer!
Eine sagte: Frau X sie müssen ihrer 6 jährigem Tochter halt lernen das sie auch nicht immer für sie da sind und ihr auch zeugen das Mami einmal sterben wird...
Ich war so geschockt!
Oder ich hörte von Denen das ich Zuviele Kinder hätte, das das Kind kein Problem hätte, das alles meine Schuld sei, das ich zuviel liebe gebe...

Eine hat mich angepfiffen weil ich den Kindern eine Flasche Wasser nachts gebe ( sig Flasche).
Oh ich könnte ein Lied davon singen!

Du machst absolut gar nichts falsch und düse Dame hat nicht alle Tassen im Schrank!

Mein Tipp ( eben weil ich Logopädie nun in und auswendig kenne!)
Melde dein Kind für eine vorabklärung an. Dann geht schon mal etwas bevor er in den Kindergarten kommt!
In der Regel sind die Kinder zwischen 1-2 Jahren dann einmal die Woche in der Logopädie. Bei stärkeren Problemen zweimal die Woche.
Es gibt aber Wartelisten.

Dan melde das Kind beim HNO Arzt an und mach eine abklärung wegem gehör ( nein der Kinderarzt reich da nicht aus!)
Ab und Zu sind die Ohren von Infekten zu und es gibt Möglichkeiten die wieder zu öffnen ( paukenröhrchen oder alternativ zur op nasenbalone etc.)

Dann an deinem Selbstvertrauen arbeiten ( ich war auch schüchtern und zurückhaltend, aber nun Geige ich den Leuten auch gerne mal meine Meinung).
Es hat gedauert aber es ging.

Düse Frau würd ich melden.
Umfassend Bericht dem Vorgesetzten schreiben und sagen das so etwas ein No Go ist!
Dieser Frau muss aufgezeigt werden das sie so nicht weiter machen kann!
Liebesentzug, ignorieren, kein blevita wenn Kind Hunger hat?
Was für eine ist das denn?

Du machst das schon richtig und wenn du fragen hast nur zu!
Wir sind für dich da.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

@5erpack:
Ob es jemand als Eltern „richtig“ oder „falsch“ macht - ich denke, von solchen Bewertungen sollte man sich fernhalten.

Ich finde aber hingegen die Tipps bzgl rechtzeitiger Abklärung und Therapie wichtig. Aus eigener Erfahrung und auch im näheren Bekanntenkreis sollte man sich aufgrund der Wartezeiten schon kümmern. Und bzgl Logopäden ( und Ergotherapeuten, Physio etc.) hatten wir bislang wirklich Glück gehabt. Das lief alles wirklich gut. Fachlich versierte sehen vielleicht etwas mehr mit Scheuklappen, dafür sehen sie oft in ihrem Bereich die Knackpunkte.

Und in einem kann ich ChrisBern zustimmen. Es dauert etwas, bis man akzeptieren kann, dass das eigene Kind „nicht der Norm entspricht“, dass es Hilfe von außen braucht, um besser in der Gesellschaft klarzukommen.

@Mialania: Wenn ihr ihn versteht, ist es ja schön, aber schön wäre es sich doch auch für Deinen Sohn, wenn er sich ohne größere Probleme anderen verständlich machen könnte.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten