Novemberlis 2015, 2. Monatshälfte

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
-luma-
Member

Re: Novemberlis 2015, 2. Monatshälfte

Beitrag von -luma- »

Hallo zusammen

@Misscalifornia: Immerhin weisst du jetzt was los ist und ich hoffe ganz fest, dass ihr beide die Schwangerschaft jetzt mehr geniessen.

@Bauch: Am Morgen sieht man fast nichts bei mir. Am Abend oder wenn ich ein wenig verstopft bin könnte man denken, dass ich Blähungen habe. Ansonsten sieht man nichts. Find ich aber auch nicht schlimm. Mein Arzt hat gemeint ich hätte einen wirklich sehr kleinen Bauch. Ich hoffe einfach das ist weil meine Bauchmuskeln stark sind und nicht weil mit dem kleinen Wurm etwas nicht stimmt.

@Organscreening: Ich habe erst Ende Juli den nächste Untersuch. Ich werde dann in Woche 22 sein und das Organscreening haben. Wann hattet ihr das? @Habkuk: Hast du dich nochmals informiert, da dir dein Untersuch komisch vorkam?

@Namen: Mädchennamen haben wir 2 die uns sehr gefallen. Leider haben wir noch keine Jungennamen, der uns so gut gefällt.

@Kinderwagen: Habt ihr da schon ein Modell, dass ihr favorisiert?

@Wetter: Hoffentlich kommt bald der Regen.

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

Oh mann, diese Hitze, heute hatte ich wirklich auch total Mühe beim Arbeiten! ICh bin total froh, dass meine Arbeitswoche schon wieder vorbei ist und es morgen kühler werden soll!

@grosses Baby
Ich hatte den FA extra gefragt, ob das bedeute, dass er Bedenken wegen Diabetes hat. Er verneinte, weil meine Urinproben bis jetzt überhaupt nicht in diese Richtung deuten. Er meinte auch eventuell müsse ich den Zuckertest gar nicht machen. Das muss dann die Hebi beurteilen, da kein FA-Besuch mehr geplant ist. Es geht aber also nicht um einen direkten Zusammenhang zu SS-Diabetes. Meine Hebi meinte am Telefon aber auch, dass heutige Babies im Durchschnitt zwischen 3,2 und 3.7 kg zur Welt kommen, früher lag der Durchschnitt bei 2,7-3,2. Heutige Babies werden also schwerer, was ja vermutlich vor allem mit unserer Ernährung zusammenhängt.

@Misscalifornia
Aber eigentlich gut zu wissen was los ist. Bleibt die Lage denn gefährlich für River??

@luma
Wegen dem Organscreening habe ich mich im Kolleginnenkreis umgehört. Es scheint recht normal zu sein, dass das nicht länger als 15 min. dauert. Im Spital wars halt wohl wirklich speziell genau.

@Bauch
Am Morgen sieht man bei mir noch nicht viel und gegen Abend sehe ich meiner Meinung nach zumindest schwanger aus, hochschwanger kann ich noch nicht bieten.

@Kinderwagen
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir einen kaufen sollen. Wenn ja, dann ganz sicher occasion. Ich habe mir einen Luemai geleistet, der bald einmal eintrudeln sollte *freu*. Ich finde halt tragen, gerade im Winter und als Zweitmami viiiiiiieeeeelllll praktischer.

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

@tragen: ich möchte dann schon auch lieber tragen. Denke ich zumindest. Aber einen waagen wird es wohl trotzdem brauchen. Mal schauen.

Ich warte immer noch auf den regen. Leider ist er noch nicht da. Hab jetzt mal die stützstrümpfe montiert. Obwohl ich kaum wasser habe finde ich es sehr angenehm.

Gute nacht

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Kinderwagen/tragen:
Wir haben einen KiWa und ich fand ihn eigentlich ganz praktisch. Haben so ein Modell, auf das man auch die Babyschale montieren kann und jetzt als Buggy brauchen kann. Wir wollten nicht ein halbes Vermögen ausgeben, zudem musste er stabil sein. Haben uns dann im deutschen Lande an der Grenze einen ABC Design gekauft (Rampenverkauf). Mit allem Zubehör 520.-! Einen Geschwisterwagen wollen wir nicht, habe nun so ein Sitzböckli (kids2sit) ersteigert. Ein TT hatte ich auch und werde das wohl auch wieder oft brauchen. Gerade so in der Stadt war das halt schon gäbig. Möchte keines von beidem missen.

@Abkühlung:
Ist hier gekommen! Regen und 3x Gewitter! Endlich...Ist aber leider nicht meine Nacht, Juniors auch nicht. Weiss nicht, ob ihm die Höhe zu schaffen macht, jedenfalls hat er seit Monaten nicht mehr so schlecht geschlafen. Und bei mir dann halt das bekannte Wiedereinschlafproblem... bin drum seit 3.00 Uhr wach. Heute geht's nach Hause, hoffe auf Entspannung.

@Stützstrümpfe:
Wenn es nicjt zu heiss ist, empfinde ich den Druck durchaus auch als angenehm. Bei Hitze kann man sie mit Wasser benetzen, dann geht es auch...

@Organscreening:
Das haben wir nöchsten Montag. Hoffe dann auch auf ein Outing! Wisst ihr eigentlich schon, was es gibt?

Misscalifornia
Junior Member

Beitrag von Misscalifornia »

@Maenia
Ich habe mir eigentlich keine konkreten Gedanken gemacht über die Geburt. Klar wäre eine Spontangeburt toll, aber mit einem KS wäre ich auch nicht todunglücklich. Falls die Plazenta sich nicht hochzieht werde ich wohl um die 37. SSW einen KS haben.

@Organscreening
Das habe ich nächste Woche und bin dann 20. Wochen.

@Luma
Die Aerztin meinte durch schonen etc sieht die Prognose gut aus. River ist auch kein kleines Kind hat die FA gemeint. Klar ist die Zeit bis ca Woche 25/27 immer kritisch weil das Baby nicht ausserhalb des Bauches überleben kann.

@Risiko SS
Ich denke falls die Plazenta tief bleibt dann hab ich wirklich eine Risiko SS. Kann sein dass ich dann wieder Liegen muss. Arbeiten werde ich bis zur Geburt sicher nicht mehr. Heben, Hausarbeit, Sex auf das Verzichte ich auch. Die zwei Sturzblutungen waren so ein Horror dass ich nichts mehr riskieren will.

DanielNadia
Member

Beitrag von DanielNadia »

Hallo zusammen

Ich erlaube mich hier zu melden und gratuliere allen zur Schwangerschaft.

Da das Wetter gerade nicht so toll ist, bin ich am Ausmisten. Ich habe Jungskleider günstig abzugeben.

Grössen: 56, 62, 68 teilweise 74.

Unser Sohn ist vom Dezember. Also Kleine Grössen eher Winter.

Falls jemand interessiert ist, einfach eine PN schreiben. Am Besten mit Mailadresse, dann kann ich Fotos mailen. Oder mit Handynummer per Whatsapp. Und bitte gebt mir doch auch an, welche Grösse euch interessiert.

Liebe Grüsse und allen eine angenehme Schwangerschaft
Bild

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Bauch: mehr als ein bisschen schwanger kann ich leider nicht bieten.
Kinderwagen: wir haben noch den von meinem Sohn. Waren damit immer zufrieden. Wir sind uns nun am überlegen, was wir für unseren Sohn dann brauchen. Wahrscheinlich bekommt er einfach ein Buggy Board. Maenia ich habe mir nun dieses Sitzböckli mal angeschaut. Ist das stabil genug? Wird das Kind irgendwie gesichert oder muss es stillsitzen? Und sind die Wannen überhaupt auf so etwas ausgelegt vom Gewicht her? Mir scheint die Lösung interessant, aber irgendwie bin ich skeptisch. Hast du es schon ausprobiert?
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Barbamama:
Das Böckli selber scheint mir absolut stabil. In Foren wird allerdings bemängelt, dass es nicht TÜV-geprüft sei. Das Kind auf dem Böckli wird mit einem speziellen Sicherheitsgurt am Wagen angemacht, so dass es nicht runterfällt und auch nicht runterhüpfen kann, was bei Junior durchaus denkbar wäre. Es ist schon so, dass sich dafür nicht jeder Wagen gleich gut eignet und je nachdem noch ein Stützriemen empfohlen wird. Findet man alles im Internet. ;-) Unser Wagen gehört sicher zu den stabileren, werde aber trotzdem noch für so einen Stützriemen schauen, resp. nach Vorlage selber einen nähen.
Das mit dem Buggyboard haben wir uns auch überlegt, ich finde aber das Gehen dann so mühsam! Aber vielleicht kommt ja dann trotzdem noch eines dazu. Sind mein Mann und ich gemeinsam unterwegs, wäre es auch eine Option, dass wir den grossen Wagen und den Chicco Buggy nehmen. Oder ich packe beide in den Veloanhänger. Oder eben, ich trage das Kleine. Da wir so viele Optionen haben, möchten wir eben wirklich keinen Geschwisterwagen anschaffen, schliesslich bin ich auch genau 2 Jahre älter als mein Bruder und bin ohne Geschwisterwagen gross geworden! ;-)

Misscalifornia
Junior Member

Hallo wo seit Ihr alle? :)

Ich hatte mein Organscreening und alles war wunderbar :) Meine Plazenta praevia ist hochgewandert und ich kann jetzt doch normal gebären, freu mich so riesig!! Das Hämatom ist abgekapselt und sollte keine Probleme mehr machen. Die 3 Wochen liegen haben sich gelohnt :)

Bin einfach nur happy :)

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Misscalifornia:
So schön!!! Da hat sich das viele Liegen wirklich gelohnt! Liegst du immer noch oder bist du jetzt wieder aktiver? Ist das nach so viel Liegen jetzt nicht sehr anstrengend?

@Hitze:
Ich kann sie - anständig ausgedrückt - einfach nicht mehr ausstehen! War heute Morgen 1.5h in der Stadt unterwegs und mein Kreislauf hat fast nicht mehr mitgemacht. Hätte ich nicht sowieso zum Mittagessen abgemacht gehabt, hätte ich mich sonst irgendwo in ein Kaffee setzen müssen. Am liebsten halte ich mich in der Wohnung oder im Wasser auf.

@me:
War letzten Freitag zum ersten Mal im SS-Schwimmen (war ja schon in der ersten SS da) und habe es sooooo genossen! Ich bin und bleibe ein Wassermensch! Lustigerweise hat aber eine Wassergeburt gar keinen Anreiz auf mich. Ich versteife mich aber nicht, kann dann sein, dass ich plötzlich doch ins Wasser möchte...
Am Montan war bei uns Organscreening. Alles bestens, Bauchzwerg ist um die 27cm lang und 350g schwer, voll im Durchschnitt. Der Kopf ist eher untere Norm, momentan aber noch kein Grund zur Sorge. Und wenn er eher klein bleibt, habe ich für die Geburt ja auch nichts dagegen! ;-) Zudem gab es ein Outing... wir haben also unser Pärchen... nach Junior stellen wir auf rosa um. Obwohl ich echt nicht gewusst hätte, was ich aussuchen würde, wenn man das einfach so könnte (zum Glück kann man das nicht!), bin ich jetzt schon sehr glücklich darüber. Nicht falsch verstehen, ich liebe Junior über alles und ich fühle mich inzwischen in der Traktoren-Feuerwehrauto-Welt sehr zu Hause. Würde mich durchaus auch als Bubenmami sehen, bin nicht so eine Glitzerklimbimrosatante... ;-)

Misscalifornia
Junior Member

@maenia

super gratuliere zum Mädchen, so süss!

ich werde nochmals eine Woche liegen weil ich Morgen in einer Woche nach LA fliege und nichts riskieren will. Werde am Donnerstag dann nochmals zum FA gehen zur Kontrolle. Ich hab meinen Flug auf Business Class umgebucht damit ich im Flugi auch liegen kann :)

Barbamama79
Senior Member

Misscalifornia: Freut mich dass sich nun bei dir alles so zum Guten entwickelt. Dann kannst du ja endlich mal ein bisshcen entspannen.

Maenia: Gratulation zum Mädchen. Ich bin auch froh, dass man die Entscheidnung über das Geschlecht nicht selbst treffen muss. Hätte nicht gewusst, was ich gewählt hätte.

Ich hatte am Dienstag FA-Termin. Alles bestens und so, wie es sein sollte. Heute musste ich dann zur ersten Eiseninfusion. Die Tabletten haben bei mir viel zu wenig gewirkt. Und in fünf Wochen dann zum Zuckertest...
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Zuckertest:
Uiii, der hat mich ja in der ersten SS Nerven gekostet. Fand mich plötzlich in dem ganzen Karussell wieder und wusste nicht recht, wie mir geschah. Finde es grundsätzlich gut, dass "aufgepasst" wird, gleichzeitig empfinde ich es als Theater und Geldmacherei. Aber da gehen die Meinungen auseinander und das will ich hier auch gar nicht diskutieren. Jedenfalls ist der Ablauf bei meiner FÄ folgender: Nüchternbluttest bei ihr in der Praxis. Falls auffällig (wobei man sagen muss, dass die Grenzwerte sehr tief angesetzt sind!), gehts weiter zum grossen Test. Falls wieder auffällig, ab zur Ernährungs- und Diabetesberatung, wobei man von der Diabetesberatung mit einem Messgerät nach Hause kommt. Alles erlebt, alles wegen minimaler Abweichung, sämtliche selbstgemessene Werte in Ordnung. Also habe ich beschlossen, das Vorgeplänkel dieses Mal auszulassen und direkt selber zu messen. Falls die Werte zu hoch sind, würde ich Alarm schlagen, ein Risiko will ich ja nicht eingehen. Aber diese Verantwortung übernehme ich.
So weit, so gut. Die FÄ hat mir am Montag gesagt, dass in 3-4 Wochen der Zuckertest anstehen würde. Ich: nein! Sie: Die Uni wolle das so und wolle, dass jede Frau den Test mache. Ich: Mich kann niemand zwingen! Letztendlich lande ich wieder mit dem Gerät und der Aufgabe selber zu messen zu Hause. Also kann ich das alles auch auslassen. Sie hat es dann noch damit versucht, dass es ja nicht nur um die Nüchterwerte geht, worauf ich gesagt habe, dass ich auch 1h und 2h nach dem Essen messen könne. Der letzte Versuch war dann, als sie mich gefragt hat,wer denn die Werte kontrolliere. Ich!!! Aber ich hätte doch die normalen Grenzwerte... Nein, habe ich nicht, habe das Theater ja bei der letzten SS schon mitgemacht. Habe ihr noch gesagt, dass ich das alles mit der Hebamme anschauen würde. Sie war gar nicht glücklich, aber machen kann sie ja wirklich nichts! Werde nun selber so um die 25.SSW 3 Tagesprotokolle machen und falls die i.O. sind, war's das. Grüsse an die Uni! :mrgreen:

Habakuk
Member

Beitrag von Habakuk »

@Misscalifornia
Super, das freut mich für dich! Dann hat bei dir das liegen ja wirklich voll angeschlagen! So schön, dass nun alles gut ist!

@maenia
Gratuliere zum guten US! Ein Pärchen ist ja schon was schönes. Ich bin ja schon soooo gespannt, was es bei uns wird.
Schon lustig mit diesem Zuckertest, mein FA meinte er überlässt die Entscheidung voll und ganz der Hebi. Bei ihr habe ich nächste Woche Termin und sie entscheidet dann aufgrund des Urintests. Es würde mich sehr überraschen, wenn ich den Test machen müsste und auch der FA meinte beim letzten Untersuch in der 2o SSW, es gäbe trotz angeblichem Riesenbrummer keinerlei Anzeichen auf SS-Diabetes.

@Barbamama
Super, dass bei dir alles gut läuft! Spürst du die Wirkung der Infusion??

@Me
Uns gehts eigrntlich im Moment super. Junior hat gerade eine recht anstrengende Phase und ich nicht wirklich viel Geduld. Nächste Woche muss ich nur 1 Tag arbeiten, juhui, fast wie Ferien!

ceci82
Newbie

Beitrag von ceci82 »

Hallo zäme

melde mich auch endlich wieder einmal bei euch!
ich hoffe,es geht euch allen soweit gut?
mir macht diese hitze auch wahnsinnig zu schaffen,habe leider auch öfters geschwollene füsse und beine.
Deshalb ziehe ich dann zur arbeit,wo ich halt meistens sitze die stützstrümpfe an.
Ansonsten gehts mir echt gut. Ich spüre das kleine zwar nicht täglich,aber meistens am abend wenn ich gemütlich auf dem sofa liege oder im bett bin.

Kinderwagen
Wir sind zur zeit auf der suche nach dem passenden kombikinderwagen.
das ist echt ne herausforderung. So viele modelle und diese preise...
In der engeren auswahl stehen nun der babyjogger city elite und der tfk joggster twist. Beides mit 3 rad. Sollte halt relativ ein leichtes modell sein,muss jeden tag 7 treppenstufen hoch...
und nicht so gross zum verstauen im kofferraum. Zudem gehen wir oft in wald.
hat jemand erfahrungen mit diesen kinderwagen?

Ferien
wie schauts mit reisepläne aus? Geht ihr noch in die ferien? Wohin?

allen einen schönen sonntag :-)

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Schön von dir zu lesen Ceci82!

@Kinderwagen:
Den Babyjogger kenne ich gar nicht. Ich habe mehrere Leute in meinem Freundeskreis, die einen TFK haben. Alle finden ihn sehr stabil, jedoch gleich mehrere haben sich über das Gelenk am Griff, das man abknicken kann, beschwert, weil es anscheinend nicht sehr stabil sei. Zudem hat mir gerade heute eine Freundin über die Bremse gejammert, die eigentlich mehr störe als diene. Ich selber kann es nicht beurteilen, wir haben einen ABC Design und die haben keine Handbremse (sind klobig und sehr robust). Was mir noch wichtig war, ist, dass man den Sitz auch als Buggy in beide Fahrtrichtungen drehen kann. Gerade nach dem Wechsel von der Tragtasche zum Buggy war es für Junior sehr hilfreich, dass er während der Fahrt uns anschauen konnte und nicht die ganzen Leute in der Stadt auf sich zukommen sah. Noch heute drehe ich ab und zu den Sitz zu mir, v.a. dann, wenn er schlafen soll. Dann gibt es weniger zu sehen und er findet den Schlaf leichter.

-luma-
Member

Beitrag von -luma- »

Guten Morgen zusammen

Ich hoffe ich hattet ein erholsames Wochenende? Meines war tip top. Wir waren zwar ziemlich faul.

@Kinderwagen: Wir können jetzt den Kinderwagen von meiner Schwägerin in spe haben. Das reicht fürs erste. Danach werden wir weiterschauen was wir kaufen wollen wenn das kleine grösser ist.

@Hitze: Ich kann euch alle gut verstehen, dass es euch zu heiss ist. Ich habe mich glaube ich langsam daran gewöhnt. Solange ich mich im Schatten aufhalte ist es in Ordnung. Ansonsten halte ich es auch fast nicht aus. Wenn ich Ferien hätte wäre das aber super.

@Misscalifornia: Morgen fliegst du richtig? Wünsche dir schon jetzt eine gute Reise.

@Zuckertest: Merkt man das irgendwie wenn man zu viel Zucker hat?

@Untersuch: Am Donnerstag werden wir wieder ein Untersuch haben. Freue mich so darauf das kleine zu sehen. Ich hoffe es präsentiert sich gut und wir können sehen was es gibt. Ich weiss es tönt blöd aber irgendwie ist es mir wichtig, dass ich weiss was es wird damit es wie eine Identität bekommt. Natürlich hat es das schon vorher aber immer von einem ES zu sprechen ist komisch. Das wichtigste ist aber, dass alles gut ist und es gesund ist.

@Bewegungen. Ich spüre es jetzt recht oft. Am Freitag waren wir im Kino. Ich weiss nicht warum, ob es an der Lautstärke lag oder an etwas anderem. Aber ich hatte eine Homeparty in meinem Bauch. War echt süss.

So, geniesst den Tag.

LUMA

maenia
Member

Beitrag von maenia »

@Zucker:
Nein, das ist das Perfide am SS-Diabetes, man spürt ihn nicht. Hat man wirklich SS-Diabetes, ist das Kind ständig überzuckert und wird deshalb sehr gross. Zudem hat es oft nach der Geburt Mühe, seinen eigenen Zuckerstoffwechsel ins Lot zu bringen. Deswegen ist es schon gut, dass man hinschaut. Aber eben, verrückt machen lassen darf man sich deswegen nicht. Die Richtwerte sind sehr tief angesetzt. Soooo tragisch kann die Geschichte auch nicht sein, wenn nach wie vor längst nicht alle Ärzte gleich streng kontrollieren...

@Geschlecht wissen:
Meine Hebamme findet es schade, wenn man sich diese Überraschung nimmt. Ich sehe es aber genau wie du, luma, für mich ist das auch ein erster Schritt Richtung Bindung, das Kind ist nicht mehr nur das Bébé in meinem Bauch, sondern ich weiss halt eben ein bisschen mehr. Wenn es sich aber nicht gezeigt hätte, wäre es kein Weltuntergang... einen Bubennamen werden wir trotzdem auch suchen. Die FÄ war sich allerdings sehr sicher...

Barbamama79
Senior Member

Habakuk: Nein, ich merke die Wirkung des Eisens nicht. Das ist eben das blöde bei mir, ich merke solche Sachen nicht. Eben auch nicht, wenn der Eisenspiegel sehr tief ist. Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und hätte es selbst nicht gemerkt.... Andere reagieren sehr stark auf solche Sachen, ich leider nicht. Im unschwangeren Zustand hätte ich dann auch gesagt, wenn ich es nicht merke ist eine Infusion auch nicht nötig, aber ich glaube in der SS ist es schon wichtig, dass man darauf schaut. Schliesslich muss der Körper einiges an Mehrblut produzieren.

Ceci82: ich kenne den City Elite nicht wirklich. Wir haben den Baby Jogger City Versa und sind sehr zufrieden. Ich glaube das ist der kleinste und leichteste von Baby Jogger. Allerdings hat er vier Räder. Man kann den Sitz in beide Richtungen montieren und der Zusammenklappmechanismus ist sehr einfach. Jedenfalls kenne ich niemanden mit einem Baby Jogger, der nicht zufrieden ist.

Zucker: Ich bin ja eher ein Sicherheitsmensch und deshalb macht mir der Zuckertest nichts aus. Wenn ich ein eigenes Gerät hätte, würde ich schon auch selbst messen, aber ich habe keines. Bei meinem Sohn habe ich den grossen Test gemacht, weil der Nüchternwert an der Grenze war und das Baby trotz bereits korrigiertem ET sehr gross war. Zum Glück waren dann die Werte gerade noch so in Ordnung. Meine Ärztin ist sehr pragmatisch und ich glaube nicht, dass sie mir "unnötiges" aufhalst.

Ferien: Hatte ich schon und bis zur Geburt ist nun nichts mehr geplant. Ich spare mir die restlichen Ferien, damit ich sie an den Mutterschaftsurlaub anhängen kann.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

maenia
Member

Beitrag von maenia »

Darf ich schnell über die Hitze ausrufen? Ich kann sie nicht mehr ausstehen!!!!! Am liebsten hänge ich in der "kühlen" (25°!) Wohnung rum. Heute haben mir nur schon die paar Meter zwischen Wohnung und Einstellhalle fast den Gong gegeben... Bin mehrmals täglich ziemlich kurzatmig und weiss nicht, ob das an der SS liegt (hatte ich bei Junior nicht) oder am leichten Asthma oder an der Hitze selber. Freue mich sehr auf die Abkühlung gegen das Wochenende hin...!

Gesperrt