4. Kind unterwegs
Moderator: Züri Mami
Re: 4. Kind unterwegs
@ Canada herzlich Willkommen Du bist das Gegenstück zu mir (falls es bei Dir noch ein 4tes Mädchen werden sollte)

4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze
4* im Herze
canada
herzlichen glückwunsch und herzlich willkommen! wir haben auch 3 mädels und lassen uns bei der Geburt überraschen was es gibt
eine zeit lang bin ich fast geplatzt vor Neugierde aber inzwischen find ichs toll so. Mein Mann möchte es eben auf keinen Fall wissen. Bei den Zwillingen wusste ich es, er aber nicht.
warum musst du Stützstrümpfe tragen? Ich habe auch schon seit anfang wegen ganz schlimmen Krampfadern.
me
Ich bin nun schon 31. woche und es geht mir gut abgesehen von Steissbeinschmerzen beim
aufstehen manchmal. Ich muss noch 2 wochen arbeiten und dann hab ich schon Mutterschaftsurlaub
ich merke doch dass es die dritte Schwangerschaft ist, langsam ists schon anstrengend (arbeiten, Treppen steigen etc)
herzlichen glückwunsch und herzlich willkommen! wir haben auch 3 mädels und lassen uns bei der Geburt überraschen was es gibt

warum musst du Stützstrümpfe tragen? Ich habe auch schon seit anfang wegen ganz schlimmen Krampfadern.
me
Ich bin nun schon 31. woche und es geht mir gut abgesehen von Steissbeinschmerzen beim
aufstehen manchmal. Ich muss noch 2 wochen arbeiten und dann hab ich schon Mutterschaftsurlaub

Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
Sohn Dezember 2016
Hallo Canada - willkommen!
Ich trage auch schon lange Stützstrümpfe und über diesen langen und warmen Sommer brauchte ich sie umso mehr - hatte so viel Wasser in den Beinen/Füssen ohne und auch der Kreislauf machte schlapp ohne die Stützis.
Erwarte das 3. und 4. (Zwillinge). Die älteren sind 6 und 4.
me
Bin 11 Tage vor ET - und das mit Zwillingen
Hätte nie gedacht dass es Oktoberbabies werden, hoffte einfach auf Ende September.
Aber es geht sowohl den Babies als auch mir gut und so warte ich weiter.
Es ist eine Spontangeburt geplant.
@ Malaika
Anstrengend ist es bei mir also auch.
Mit 2 grösseren Kindern ist man halt auch gefordert und kann sich nicht immer die Ruhe nehmen die man gerne hätte.
Habe aber glücklicherweise bis vor wenigen Wochen nachts verhältnismässig gut geschlafen, das hat doch geholfen.
Ich trage auch schon lange Stützstrümpfe und über diesen langen und warmen Sommer brauchte ich sie umso mehr - hatte so viel Wasser in den Beinen/Füssen ohne und auch der Kreislauf machte schlapp ohne die Stützis.
Erwarte das 3. und 4. (Zwillinge). Die älteren sind 6 und 4.
me
Bin 11 Tage vor ET - und das mit Zwillingen

Hätte nie gedacht dass es Oktoberbabies werden, hoffte einfach auf Ende September.
Aber es geht sowohl den Babies als auch mir gut und so warte ich weiter.
Es ist eine Spontangeburt geplant.
@ Malaika
Anstrengend ist es bei mir also auch.
Mit 2 grösseren Kindern ist man halt auch gefordert und kann sich nicht immer die Ruhe nehmen die man gerne hätte.
Habe aber glücklicherweise bis vor wenigen Wochen nachts verhältnismässig gut geschlafen, das hat doch geholfen.
2010, 2012, 2016/2016
Lese hier nur noch still mit, aber nur kurz an Entli:
Toitoitoi für deine Zwillingsgeburt! Meine Mam hatte uns Zwillis damals bei ET-5 spontan geboren (allerdings vor 40Jahren
, da war das noch "normal"). Alles Gute für die Geburt und freue mich auf deine Babynews!
Toitoitoi für deine Zwillingsgeburt! Meine Mam hatte uns Zwillis damals bei ET-5 spontan geboren (allerdings vor 40Jahren

mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15
Ich trage Stützstrümpfe weil ich so tolle Krampadern habe. Bin super froh dass ich diese habe. Bereits nach zwei Tagen tragen geht es meinen Beinen besser.
Was mir im Moment Mühe macht ist die Übelkeit. Ich hoffe die geht bald vorbei.
Was mir im Moment Mühe macht ist die Übelkeit. Ich hoffe die geht bald vorbei.
Canada
Bin auch froh über die Stützstrümpfe, sie helfen sehr! Nur als es so krass heiss war hab ich sie doch auch bitz verflucht
Entli
Freut mich sehr dass alles so gut läuft bei euch!
Ich war damals soooo froh hatte ich schon ein Kind vor den Zwillingen. Die FÄ damals (war eine Aushilfe) hat schon im dritten Monat als die Zwillinge "entdeckt" wurden voll auf Panik gemacht. Von wegen ich sei eine Risikoschwangere, müsse mich schonen, ich könne nicht mehr lange arbeiten etc etc etc. es ging dann auch alles tip top, ich fühlte mich wohl bis zum Schluss und wir haben schlussendlich in der 39. Woche eingeleitet (weil die begleitende Ärztin einen Tag später Ferien gehabt hat und niemand sonst eine vaginale Geburt mitgemacht hätte
) Und bei mir hatten auch alle eine "Schissfreud" wegen der Spontangeburt
Gestillt hab ich dann auch ganz lange.
Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal eine ganz tolle Geburt und bin gespannt auf die Babynews!
Bin auch froh über die Stützstrümpfe, sie helfen sehr! Nur als es so krass heiss war hab ich sie doch auch bitz verflucht

Entli
Freut mich sehr dass alles so gut läuft bei euch!

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal eine ganz tolle Geburt und bin gespannt auf die Babynews!
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016
Sohn Dezember 2016
@ Malaika
Danke für den Zuspruch!
Ich bin auch sehr froh kann ich schon auf 2 gute Geburten zurückblicken - und die Ärzte natürlich auch, das hilft um gegenseitig zu vertrauen.
Haben von Einleitung noch nicht gesprochen, sei kein Thema solange es allen Beteiligten gut gehe. In meinem gewählten Spital ist es auch kein Thema, wer gerade Dienst oder Ferien hat. Allerdings würde es die Chefin der Abteilung gern selber machen
Aber mehr aus Eigeninteresse habe ich den Eindruck. Von "Risiko-SS" habe ich die ganze SS nichts gehört. Obwohl bei mir nur schon das Alter als Risiko gelten würde. Es gab einfach mehr Kontrollen und zum Teil aufwendiger weil sie Grösse/Gewicht immer ganz genau vermessen haben. Natürlich viel mehr US als in einer "normalen" SS. Aber ansonsten haben sie mich wirklich nicht in Watte gepackt.
@ puzzeln
Danke auch dir.
Denke die Natur weiss schon was sie tut. Mir geht es zum Glück wirklich noch gut auch wenn es streng ist, aber so bleibt auch die Kraft für Geburt und Zeit danach. Einleiten versuche ich einfach zu verhindern, denke jeder Eingriff in die natürlichen Abläufe birgt das Risiko, dass es dann nicht so glatt läuft. (Wie ich das erfreulicherweise bei den beiden grossen erleben durfte.)
Danke für den Zuspruch!
Ich bin auch sehr froh kann ich schon auf 2 gute Geburten zurückblicken - und die Ärzte natürlich auch, das hilft um gegenseitig zu vertrauen.
Haben von Einleitung noch nicht gesprochen, sei kein Thema solange es allen Beteiligten gut gehe. In meinem gewählten Spital ist es auch kein Thema, wer gerade Dienst oder Ferien hat. Allerdings würde es die Chefin der Abteilung gern selber machen

@ puzzeln
Danke auch dir.

2010, 2012, 2016/2016
Lasse euch wieder einmal liebe Grüsse da und Entli, alles Gute für die bevorstehende Geburt.
Bei uns läuft immer sehr viel, ich finds bis jetzt doch sehr streng mit vier Kindern... aber natürlich vor allem schön. Unsere Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt, und wenn wir nun zu sechst am Tisch sitzen, bin ich immer etwas gerührt von diesem Bild.
Wir sind auch ganz intensiv am Haus suchen, unsere 4.5 Zimmer Wohnung wird sicher bald zu klein sein.
Liebe Grüsse an alle!
Bei uns läuft immer sehr viel, ich finds bis jetzt doch sehr streng mit vier Kindern... aber natürlich vor allem schön. Unsere Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt, und wenn wir nun zu sechst am Tisch sitzen, bin ich immer etwas gerührt von diesem Bild.
Wir sind auch ganz intensiv am Haus suchen, unsere 4.5 Zimmer Wohnung wird sicher bald zu klein sein.
Liebe Grüsse an alle!
@ Entli wow bereits in der 39.SSW und das mit Zwillingen juhuiii - ich wünsche Dir eine wunderwunder schöne Geburt! Vor kurzem kam mal im Fernseh von einer Zwillingsgeburt und diese hat mich zu Tränen gerührt (SS Hormone sei Dank)...schön das Du ein gutes Aerzte Netz um Dich herum hast, welche Dir keinen Druck machen und Panik schieben nur weil es 2 Kinder sind.
@ Malaika ich bin auch froh um die Strümpfe, könnte momentan nicht mehr ohne sein und jetzt wo es so kalt ist, ist es eh kein Problem mehr von wegen schwitzen
@ BambiBe sage es Dir dann in ca. einem Jahr ob ich es auch so streng empfinde...verstehe Deine Gefühle, ich habe auch immer das Bild vom Familientisch mit 4 Kinder vor Augen
@ Malaika ich bin auch froh um die Strümpfe, könnte momentan nicht mehr ohne sein und jetzt wo es so kalt ist, ist es eh kein Problem mehr von wegen schwitzen

@ BambiBe sage es Dir dann in ca. einem Jahr ob ich es auch so streng empfinde...verstehe Deine Gefühle, ich habe auch immer das Bild vom Familientisch mit 4 Kinder vor Augen

4* im Herze
4* im Herze
@ Entli ich habe im Oktober Thread gelesen das die Zwillinge praktisch eine Punktlandung gemacht haben - herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir gutes einleben mit den 4 Kids und hoffe Du hast auch etwas Zeit Dich zu erholen!
Wer ist nun die nächste die Ihr Baby in die Arme schliessen darf!?
Wer ist nun die nächste die Ihr Baby in die Arme schliessen darf!?
4* im Herze
4* im Herze
@ entli herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen. Schön konntest du spontan gebären!
@Java keine Ahnung. Aber bei mir dauert es nicht mehr ewig. Bin heute 34+1, Termin am 22.11.
@Java keine Ahnung. Aber bei mir dauert es nicht mehr ewig. Bin heute 34+1, Termin am 22.11.
@ Java
Danke!
War wirklich eine Punktlandung in vielerlei Hinsicht und es ging GsD alles gut.
Spontangeburt von Zwillingen in der 40. Woche ohne Komplikationen.
Wie weit bist du eigentlich?
Danke!

War wirklich eine Punktlandung in vielerlei Hinsicht und es ging GsD alles gut.
Spontangeburt von Zwillingen in der 40. Woche ohne Komplikationen.

Wie weit bist du eigentlich?
2010, 2012, 2016/2016
@ Marena oh das ist ja wirklich bereits Endspurt bei Dir! Geht es Dir noch gut, magst Du noch gut?
@ Entli ich bin in der 27.SSW und fühle mich heute ziemlich mies; mein GG hat einen MGD Virus abgeschleppt und ich kämpfe nun mit Magenkrämpfen, Übelkeit und schwachem Kreislauf...Sehr angenehm mit 3 (noch vom Virus verschonten) wilden Kids Zuhause. ..Zudem habe ich Ischias Schmerzen...autsch
@ Entli ich bin in der 27.SSW und fühle mich heute ziemlich mies; mein GG hat einen MGD Virus abgeschleppt und ich kämpfe nun mit Magenkrämpfen, Übelkeit und schwachem Kreislauf...Sehr angenehm mit 3 (noch vom Virus verschonten) wilden Kids Zuhause. ..Zudem habe ich Ischias Schmerzen...autsch
4* im Herze
4* im Herze
@Java oh nein, du arme! Gute Besserung und hoffentlich kriegen es die Kinder nicht auch noch! Ich fühle mich noch recht fit für diese SSW. Allerdings sind uns vorhin die Rinder Ausgeburt, beim nach Hause holen. Das bisschen rennen war dann schon zu viel
.
Freue mich auf die nächsten Wochen und dann auf die Geburt! Nächste Woche fahre ich mit den Kindern noch zu meiner Mutter um Freunde und Verwandte zu besuchen und dann beginnt schon bald das Warten

Freue mich auf die nächsten Wochen und dann auf die Geburt! Nächste Woche fahre ich mit den Kindern noch zu meiner Mutter um Freunde und Verwandte zu besuchen und dann beginnt schon bald das Warten

Danke Marena es scheint ausgestanden zu sein...bis auf meinen Ischias...
Wie alt sind Deine größeren Kinder, können Sie sich bereits selber anziehen (Windelzeit vorbei)? Finde das momentan am strengsten...Mein jüngster 13 Mte lässt sich so schlecht wickeln und anziehen...Der mittlerer (3) ist auch noch nicht trocken und macht lieber in die Windel als ins WC...
Musstest Du jeweils auf die Geburt warten? Ich musste mich nur beim ältesten gedulden, die kleineren 2 hatten es eilig und kamen über einen Monat und knapp einen Monat zu früh...
Wie alt sind Deine größeren Kinder, können Sie sich bereits selber anziehen (Windelzeit vorbei)? Finde das momentan am strengsten...Mein jüngster 13 Mte lässt sich so schlecht wickeln und anziehen...Der mittlerer (3) ist auch noch nicht trocken und macht lieber in die Windel als ins WC...
Musstest Du jeweils auf die Geburt warten? Ich musste mich nur beim ältesten gedulden, die kleineren 2 hatten es eilig und kamen über einen Monat und knapp einen Monat zu früh...
4* im Herze
4* im Herze
Entli
Oh wow, gratuliere herzlich!!! Soooo schön!
Java
ürks... gut hast dus schon wieder überstanden...
Marena
Ja dann bist du die nächste! Ich empfehle den 21.11, da hab ich Geburtstag hihi.
me
Mein Termin ist am 8. Dezember. Bin nun genau in der 33. Woche. Finde es die anstrengendste Schwangerschaft. Ausserdem liegt das Kleine noch quer. Hoffe sehr es dreht sich bald mal. Möchte doch meine Hausgeburt...
Oh wow, gratuliere herzlich!!! Soooo schön!
Java
ürks... gut hast dus schon wieder überstanden...
Marena
Ja dann bist du die nächste! Ich empfehle den 21.11, da hab ich Geburtstag hihi.
me
Mein Termin ist am 8. Dezember. Bin nun genau in der 33. Woche. Finde es die anstrengendste Schwangerschaft. Ausserdem liegt das Kleine noch quer. Hoffe sehr es dreht sich bald mal. Möchte doch meine Hausgeburt...
Tochter Juni 2007
Sohn Dezember 2016
Sohn Dezember 2016
@Java der doofe Ischias. Hoffe es geht wieder vorbei. Das kann echt super schmerzhaft sein!
Uh ja, das stelle ich mir sehr streng vor, wenn mehr als eines noch Windeln trägt und dann noch schwanger dazu. Das hatte ich (leider) nie. Mein ältester hat gerade die Lehre begonnen und lebt seit unserem Umzug vor gut zwei Jahren bei seinem Vater. Der zweite wird bald zehn, die dritte ist 4,5. Alle sind sehr selbstständig, und die beiden kleineren unterhalten sich gegenseitig. Momentan sind bei uns Ferien, da habe ich mit den Kindern nicht viel zu tun. Manchmal fehlt mir mein Töchterchen fast ein wenig
).
Der älteste kam bei et-3, der zweite wurde bei 37+1 geholt und bei der kleinsten bin ich fast verzweifelt. War so überzeugt, dass sie vor et kommt. Es wurde dann 40+6. Dieses mal versuche ich so entspannt zu bleiben wie ich bisher bin. Gehe davon aus, dass es etwas länger dauert.
@Malaika von mir aus gerne
. Wobei 24,25 wäre auch nicht schlecht, da ist die Gynäkologin weg und ich finde ihr Vertreter super!
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass dies deine strengste Schwangerschaft ist. Hätte auf die Zwillinge getippt... Ich fühle mich fiter als in den andern Schwangerschaften. Natürlich bin ich im Vergleich zu sonst eine lahme Ente und leiste gar nichts
), aber trotzdem geht noch einiges.
Meines lag auch lange quer. Seit gut einer Woche ist es nun (hoffentlich) definitiv in der richtigen Position. Machst du schon was damit es sich dreht? Drücke die Daumen! Aber es hat ja auch noch Zeit!
Uh ja, das stelle ich mir sehr streng vor, wenn mehr als eines noch Windeln trägt und dann noch schwanger dazu. Das hatte ich (leider) nie. Mein ältester hat gerade die Lehre begonnen und lebt seit unserem Umzug vor gut zwei Jahren bei seinem Vater. Der zweite wird bald zehn, die dritte ist 4,5. Alle sind sehr selbstständig, und die beiden kleineren unterhalten sich gegenseitig. Momentan sind bei uns Ferien, da habe ich mit den Kindern nicht viel zu tun. Manchmal fehlt mir mein Töchterchen fast ein wenig

Der älteste kam bei et-3, der zweite wurde bei 37+1 geholt und bei der kleinsten bin ich fast verzweifelt. War so überzeugt, dass sie vor et kommt. Es wurde dann 40+6. Dieses mal versuche ich so entspannt zu bleiben wie ich bisher bin. Gehe davon aus, dass es etwas länger dauert.
@Malaika von mir aus gerne

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass dies deine strengste Schwangerschaft ist. Hätte auf die Zwillinge getippt... Ich fühle mich fiter als in den andern Schwangerschaften. Natürlich bin ich im Vergleich zu sonst eine lahme Ente und leiste gar nichts

Meines lag auch lange quer. Seit gut einer Woche ist es nun (hoffentlich) definitiv in der richtigen Position. Machst du schon was damit es sich dreht? Drücke die Daumen! Aber es hat ja auch noch Zeit!
So melde mich seit langem auch mal wieder.?
Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen, Hut ab- eine Meisterleistung.
Ich hatte gestern den ETT und auch beim 4. mal war es einfach wieder umwerfend. Es sieht alles sehr gut aus.. Da ich unter Risiko SS eingestuft bin habe ich nun alle 3-4 Wochen Kontrolle.
Ich trage auch schon wieder Stützstrümpfe wegen Krampfadern und schmerzenden Venen.
Auch wir wollen uns beim 4. (das 1. mal überraschen lassen)
Wünsche öich ein tolles WE und die die schon beim Endspurt sind, toi toi toi
Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen, Hut ab- eine Meisterleistung.
Ich hatte gestern den ETT und auch beim 4. mal war es einfach wieder umwerfend. Es sieht alles sehr gut aus.. Da ich unter Risiko SS eingestuft bin habe ich nun alle 3-4 Wochen Kontrolle.
Ich trage auch schon wieder Stützstrümpfe wegen Krampfadern und schmerzenden Venen.
Auch wir wollen uns beim 4. (das 1. mal überraschen lassen)
Wünsche öich ein tolles WE und die die schon beim Endspurt sind, toi toi toi
@ Toscana gratuliere zum ETT - wieder einen Meilenstein geschafft! Darf ich fragen warum Du unter Risiko SS gehst? Ich war bei meiner 2. und 3. SS von meiner FA so eingestuft (wenn man dem so sagen darf)
Momentan geht es uns so gut (bis auf 2 Wochen SB ganz am Anfang) und die Werte immer alle nach Lehrbuch, dass ich bis jetzt nur monatlich zur Kontrolle musste/durfte.
@ Marena ah stimmt Du hast ja bereits etwas grössere Kids - hoffe umso mehr konntest Du die SS nun geniessen!? Das ist der Nachteil von kleinen Altersabständen, aber schlussendlich spielt dies keine grosse Rolle mehr...
...ich musste beim ältesten bis 40/6 warten und fand diese Zeit ober mühsam...bin nicht sehr ein geduldiger Mensch und habe noch nie gerne gewartet
@ Malaika hoffe Dein kleines dreht sich noch bis zur Geburt, so das Deinen Plänen nichts im Wege steht! Hattest Du bereits eine HG? Ich für mich gehe lieber in unser Provinz Spital - habe dort meine Beleghebamme und liege im privaten Zimmer ohne gross gestört zu werden...es hat alles im Zimmer was man braucht. Bei meiner letzten Geburt konnte ich dies so richtig geniessen, einfach das Baby und ich...Essenswünsche wurden erfüllt und Besuch hatte ich nur von meinen engsten gehabt.
@ Entli wie geht es euch drei, seit Ihr bereits wieder zuhause?

@ Marena ah stimmt Du hast ja bereits etwas grössere Kids - hoffe umso mehr konntest Du die SS nun geniessen!? Das ist der Nachteil von kleinen Altersabständen, aber schlussendlich spielt dies keine grosse Rolle mehr...
...ich musste beim ältesten bis 40/6 warten und fand diese Zeit ober mühsam...bin nicht sehr ein geduldiger Mensch und habe noch nie gerne gewartet

@ Malaika hoffe Dein kleines dreht sich noch bis zur Geburt, so das Deinen Plänen nichts im Wege steht! Hattest Du bereits eine HG? Ich für mich gehe lieber in unser Provinz Spital - habe dort meine Beleghebamme und liege im privaten Zimmer ohne gross gestört zu werden...es hat alles im Zimmer was man braucht. Bei meiner letzten Geburt konnte ich dies so richtig geniessen, einfach das Baby und ich...Essenswünsche wurden erfüllt und Besuch hatte ich nur von meinen engsten gehabt.
@ Entli wie geht es euch drei, seit Ihr bereits wieder zuhause?
4* im Herze
4* im Herze
@ Java
Seite gestern sind wir wieder zu Hause. Musste etwas länger im Spital bleiben weil mein Kreislauf nach der Geburt entgleiste.
War sehr auf dem Hund aber nun wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Die SS hat wohl ziemlich gezehrt - ich bin jetzt schon 3kg leichter als vor der Geburt
und werde in der Stillzeit wohl aufpassen müssen, dass es nicht noch mehr an die Substanz geht.
@ toscana
Freut mich dass alles in Ordnung ist!
"Meisterleistung" das Team im Spital war einfach top, sie haben extrem gut zusammengearbeitet (Hebammen/Ärzte)
Ich hatte nun dreimal das Glück, relativ zügige und komplikationsfreie Geburten zu erleben. Sogar die Steisslage von Zwilling B hinterließ gerade mal kleine Schürfungen.
Bin einfach nur dankbar dass die SS, die Geburt so gut verlief und dass beide Mädchen gesund und kräftig sind. Sie trinken beide gut und ich kann voll stillen
Seite gestern sind wir wieder zu Hause. Musste etwas länger im Spital bleiben weil mein Kreislauf nach der Geburt entgleiste.
War sehr auf dem Hund aber nun wieder auf dem aufsteigenden Ast.
Die SS hat wohl ziemlich gezehrt - ich bin jetzt schon 3kg leichter als vor der Geburt

@ toscana
Freut mich dass alles in Ordnung ist!
"Meisterleistung" das Team im Spital war einfach top, sie haben extrem gut zusammengearbeitet (Hebammen/Ärzte)
Ich hatte nun dreimal das Glück, relativ zügige und komplikationsfreie Geburten zu erleben. Sogar die Steisslage von Zwilling B hinterließ gerade mal kleine Schürfungen.

Bin einfach nur dankbar dass die SS, die Geburt so gut verlief und dass beide Mädchen gesund und kräftig sind. Sie trinken beide gut und ich kann voll stillen

2010, 2012, 2016/2016