Lilo, drücke weiter die Daumen. Bin ein Jahr jünger als du und hab Bammel. Einerseits ob überhaupt alles gut ist und eben wegen der Risikofaktoren. Zumal ja eben das Alter die Wahrscheinlichkeit hochschnellen lässt und mich dann sehr verunsichert. Wenn das Kind ein lebenswertes Leben haben kann, werden wir das wohl schon packen.
@ett, muss noch warten bis 18.10., bin dann ca 13+1.
@Befinden: plötzlich wieder total müde. Schlafe nachts 10 std wenn ich kann (schichtdienst, muss meist erst mittag anfangen). Weiss nicht, ob wegen der vielen Arbeit oder der ss. Hab mal noch Eisenbrausetabletten genommen.
Hallo Zusammen,
Ich bin die Meli und komme aus Winterthur. Wir erwarten unser Würmli am 12. April 2017. Ich habe am 24.05.1979 Geburtstag und bereits eine Tochter names Lena (1.4.2013).
Hallo miteinander..heii lilopp...hast du schon etwas gehört?leider sind meine berechnungen mit der nackenfalte und dem bluttest grenzwertig ausgefallen und der frauenarzt hat mir geraden weitere tests zu machen...jetzt bin ich doch zimmlich verunsichert..und mache mir sorgen...ich war heute nochmals beim arzt und must nochmals blut geben für weitere tests.ich werde ca.in einer woche die ergebnisse bekommen.ich bin auch schon 37ig.und somit risiko
Hey Mittwoch
Och nein, bei mir läuft's identisch ab. Muss mindestens warten bis Mittwoch oder Donnerstag (4-6 Arbeitstage) Verunsichert ja, aber trotzdem voller Hoffnung, dass alles gut kommt. Sozusagen warte ich mit dir. Ist aber nicht so toll, machen können wir aber vorerst nichts. Meine Mutter pflegte immer zu sagen: Kopf hoch, es geht weiter. Drück dich.
Melde mich auch mal wieder.
Wünsche all den Wartenden positive Ergebnisse.
War am Freitag bei FA, Nackenfale unverdächtig, da habe ich auf die Wahrscheinlichkeitsberechnung verzichtet. FA war irritiert und fragte mehrmals nach, ob ichs nicht doch machen möchte, er könne so nicht garantieren, dass es keine Gendefekte habe. Letzes Mal aber hat er erklärt, dass 15% der Resultate falsch positiv oder falsch negativ seien. Wenn 3 von 20 Rückmeldungen falsch sind, dann verzichte ich lieber auf eine be(un)ruhigende Angabe, die angeblich aussagekräftig, aber doch nur zu 85% "garntiert" ist. Ändern kann mans eh nicht und dem Kind kann auch noch während der Geburt oder danach etwas passieren, also nehmen wirs wie's kommt.
@LiLoB es freut mich zu lesen, dass wohl doch alles in Ordnung ist. Der Praenataltest wird das bestimmt bestätigen.
@Jufeli ich drücke dir die Daumen für deinen ETT.
@MelCWalther herzlich Willkommen in unserer Gruppe.
@mittwoch oh nein, dass tut mir leid, ich hoffe du bekommst bald positiven Bescheid.
@seerosen herzlichen Glückwunsch zum positiven ETT.
@me mir geht es sehr gut, das einzige was mir die letzten Tage wieder etwas zu schaffen macht ist die Übelkeit am Abend und in der Nacht.
Am Freitag ist ETT, ich freue mich riesig das kleine zu sehen, aber ich habe auch Angst, dass etwas nicht stimmt. Ich bin ja auch schon 36.
Wunschbaby, bei mir ist es auch wieder wie am Anfang...totale Müdigkeit. Die war von Woche 8-11 wesentlich besser. Anscheinend gibts einen Wachstumsschub ab ca Woche 12/13? Vielleicht liegts daran.
Jedenfalls wär schlafen ständig toll. Hab gestern Sport gemacht, weil ich durch wenig Bewegung so schlapp wurde. Im ersten Moment wars gut, dann aber leichtes Bauchziehen und Müdigkeit wie eh und je. War also nix.
@Geschlecht: ist unser erstes Kind, diesmal wollen wir es wissen. Einfach so.
@etts drück allen die daumen, dass die tests Erleichteruuung bringen und die folgenden etts gut ausfallen.
Ui, der ETT ist eben so eine Sache. Er sagt eigentlich nicht viel aus. Darum haben wir ihn die letzten 2 Mal nicht machen lassen, ich wollte diese Verunsicherungen (meist ja für nichts!) nicht. Nun hatten wir besprochen ihn dieses Mal zu machen. Da ich aber auch 34 Jahre alt bin machen mich eure Resultate grad wieder unsicher....
@Befinden: Mir gehts super. Bin nicht mehr müde, Übelkeit ist weg. Einzig die ISG sind mühsam,sie blockieren immer wieder. Gehe 2x/Woche in Therapie und so geht's einigermassen. Kenne das leider schon von den letzten SS. Noch 2x Schlafen bis ETT. Bin dann bei 12+6. Freu mich sehr und bin einfach erleichtert, wenn dann alles gut ist und ich auch offiziell schwanger bin sozusagen. Bauch lässt sich nicht mehr gut kaschieren.....Familie und Freunde wissen Bescheid, aber AGs und Nachbarn etc eben noch nicht.
Schönen Tag!
female
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Sternensohn Herbst 2016 (18.SSW)
Sternentochter Frühling 2017 (15.SSW)
Erdenkind Mai 2018
Ich wollte eigentlich nicht für Verunsicherungen sorgen, entschuldigt. Der ETT hat Vor- und Nachteile. Ich würde ihn aber wohl doch immer wieder machen, auch wenn ich jetzt verunsichert bin und ziemlich ungeduldig auf die Resultate des Praenatest warte. Gleichwohl ist es mir lieber, wenn ich weiss was mehr oder weniger auf mich zukommen könnte. Ich hoffe ihr bekommt alle direkt gute Resultate und euch bleiben weitere Abklärungen erspart.
@Befinden: So übel wie mir sonntags war, war mir in den letzten 3 Monaten nie, weiss nicht so recht. Hitze bzw. Wärme ist mir momentan auch ein ziemlicher Gräuel und schlafen wäre echt schön.
Hallihallo zusammen...ich weis nicht ob ich den test nochmals machen würde....er verunsichert und löst nur unötig stress aus.das alter wird miberechnet und dadurch wird bei elteren frauen automatisch ein schlechtere auswertung angezeigt...ich glaube ich wäre jetzt zu einem solchen späten zeitpunkt gar nicht mehr in der lage abzutreiben.ich meine ich spüre manchmal schon ganz fein das es sich bewegt.
ich hab die nackenfalte messen lassen und bei den ersten beiden auch den kompletten test.. absr für unswar es immer klar das wir nicht abtreiben werden. wir wollten uns lediglich versuchen einstellen was auf uns zukommen könnte wenn...
ich hoffe eure tests fallen gut aus.. nacht ihr jetzt den präena test?
Fermale@ich habe gerade einen intresanten bericht gelesen,mit diesen tests wird auch viel geld gemacht und 70%der 1trimester test fallen als unsicher auf das heist das wir ü30 sowiso dazugehören...diese zahl hat mich jetzt schon sehr beruhigt.
Cindarella@ich bekomme meine ergebnisse am montag...würdest du ein kind mit t18 auch behalten?ich glaube in einem solchen fall würde ich abtreiben.aber ich wil gar nicht darüber nachdenken.
mittwoch; ja wir würden auch das kind mit t13 oder 18 behalten und würden die entscheidung beim kind lassen wann es gehen möchte:-( auch wenn das bestimmt das schwierigste unseres ganzen leben wäre..
Für uns gehts auch ums "sich drauf einstellen können". Abtreiben würden wir wohl nicht, zumindest aus heutiger Sicht. Bei t13/18 ... weiss nicht. Vermutlich würd ich das nicht schaffen und der Natur ihren Lauf lassen.
T21 ist kein Thema wegen dem Kind an sich, eben nur das drauf einstellen und informieren.
Hoffen wir aufs Beste für alle. Zuversicht schadet auch nicht
ETT: Danke für eure Infos und eure Meinungen. T21 wäre für mich auch gar kein Thema. T18 und 13 hingegen schon. Wie gesagt, bei den vorherigen SS sah ich das anders, wir haben den ETT nicht machen lassen weil es keine Konsequenz gehabt hätte. Aber wie das Leben so läuft.....wir haben bei nahen Freunden mitbekommen, wie ein schwer krankes Kind (seltene Diagnose, kein Kind wird damit älter als 2 Jahre) nach 13 Monaten gestorben ist. Das ganze Jahr war der absolute Ausnahmezustand. Nichts war planbar, nichts war sicher. Die Mutter für das ältere Geschwister kaum noch da, es wurde hin und her geschoben damit die Eltern sich um das kleiner Kind kümmern konnten. Noch heute - ein Jahr nach dem Tod, ist alles ganz arg schwierig. Ein anderes Kind aus der Bekanntschaft ist 9 Monate, ebenfalls schwer krank, Prognose äusserst ungewiss. Es ist mehrheitlich im Spital, immer wieder auf der Intensiv. Die Familie geht fast kaputt daran.
Klar, beiden Familien hätte der ETT nichts gebracht. Aber mit diesen Erfahrungen seh ich das schon alles etwas anders als vorher. Ich spüre ganz stark auch eine Verantwortung für unsere bereits vorhandenen Kinder. Für uns als Familie. T18 und T13 wäre für uns wohl ein Grund die SS abzubrechen - auf Grund diesen Erfahrungen. Und darum werde ich den ETT machen. Im Wissen darum, dass wir trotz besten Resultaten ein schwerbehindertes, nicht überlebensfähiges Kind bekommen können.
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Erdenkind Mai 2018
female: wenn das bei euch so ist würde ich persöhnlich direkt den präena test machen.. wenn die konsequenzen so sind wie du schreibst.. weil beim ett gibt es falsche gute und falsche schlechte ergebnisse also bringt er ja eigentlich gar nichts.. aber ich verstehe deine ansicht.. jedoch kann das kind auch mit 2 jahren behindert werden oder todkrank ich frag mich immer was dann der unterschied ist..? also es wäre ja beides mega traurig.. aber wir leben nach dem motto es kommt wie es muss und was kommt das schaffen wir..
ich hoffe aber das wir alle putzmuntere und gesunde babies zur welt bringen..<3
@cinderella: bei deinem Vergleich besteht an sich natürlich kein Unterschied und wie oben erwähnt bin ich mir absolut bewusst, dass wir vor sowas nie gefreit sind, ETT hin oder her. Bye the way ...wir haben ein Kind mit einer relativ relevanten chronischen Erkrankung was weit über Neurodermitis oder Asthma hinausgeht und mit vielen alles-ist-grad-wieder-ganz-anders-als -geplant einhergeht, im Kispi gehen wir ein und aus, der Kia unser zweites zu Hause. Aber dank moderner Medizin dürfen wir davon ausgehen, dass unser Kind nicht daran sterben wird. Und ja - wir packen das, sind reingewachsen. Und erahnen aber die Dimension von schwereren Diagnosen. Bei T18 und T21 besteht einfach die Möglichkeit ein nicht auf Dauer lebensfähiges Kind nicht auszutragen. Ja, schlimme und schwere Entscheidung. Aber mehrere Jahre im Ausnahmezustand zu leben, mit einem Kind welches ständig leidet würde ich in diesem Fall als schwerwiegender einstufen. Und es ist ja völlig okay, dass du das anders siehst . Ich sahs vor 3 Jahren genau so wie du. Und manchmal macht man im Leben eine Entwicklung durch und sieht nach bestimmten Erfahrungen Dinge in anderem Licht. Und ging es diesbezüglich genau so, und das find ich auch okay.
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Erdenkind Mai 2018
Female@ich weis ganz genau von was du redest.eine meiner besten freundin ihr kind ist nach einem jahr gestorben immer wieder op und intensivstation.ich denke mich würde das psychisch kaputtmachen das mit anzusehen wie mein kind leidet und vor mir gehen würde und auserdem hat man auch eine gewisse verantwortung den anderen kinder gerecht zu werden..ich denke psychisch könnte ich das nicht schafen.aber ich finde es sehr schwirig und ich wil positiv denken und mal drauf vertrauen das alles gut kommt...female ich glaube du bekommst schon morgen bescheid...ich drück dir ganz fest die daumen...kopf hoch es kommt bei uns beiden gut.lass es uns wissen was rausgekommen ist.