Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
minipiano

Beitrag von minipiano »

SIMI
super... süsses foto :wink:
ich speichere meine fotos immer in meinen ordner auf einer externen festplatte ( damit mein mann von zeit zu zeit ein backup auf seinen rechner laden kann ) ich habe bei mit im cs die photoshop brige und kann dort die ordner anwählen und sehe dann in der vorschau die dateien und wenn ich doppelkilcke, öffnet es sie gleich im cs zum bearbeiten....( ist so was von praktisch ) kann dir nicht leider nicht weiterhelfen da ich nicht weis wie es ist, wenn man sie extern holen muss...ich denke aber schon, dass du die fotos auch so anwählen können solttest hast du schon mal den ps ordner durchsucht? wenn du im organizer bist, kannst du ev mit der rechten maustaste auf die datei und öffnen mit.... einfach mal probieren oder warten ob hier jemand einen besseren rat hat als ich :oops:

und deine fragen nerven hier sicher nicht! wir helfen so fern wir rat haben..

tigerente

Beitrag von tigerente »

@minipiano und delphinin

kann ich auch einfach schreiben
credits: diverse?oder unbekannt? sonst hab ich ja je nachdem 5-6 namen unter einem bild?

hochzeit: ich brauchs für eine powerpointpresentation die dann das paar kriegt auf dvd und dann noch für 50ig mineralfläschli, die dann ein design draufhaben aber ja auch nur an die 50ig geladenen gäste gehen.

tigerente

Beitrag von tigerente »

@simi
ich machs wie minipiano, weils im adobe bei mir das aufstarten sonst noch mehr verzögert. kann dir leider nicht helfen.

minipiano

Beitrag von minipiano »

tiegerente
eigentlich solltest du alle credits nennen und auch was von wem. z.b.
paper by zebrahörnchen, frames by maljua u.s.w... unbekannt solltes du wirklich nur schreiben, wenn du nicht mehr weiss von wem es ist... ich habe auch schon etwas gedownloadet, wo keine reed me datei dabei war und ich den designer nicht mehr wusste... also auf die flaschen würde ich es wohl nicht schreiben ( da es ja im privaten rahmen bleibt ) aber alles was im internet publiziert wird, sollte genau benennt sein...( fand das zuerst auch mühsam aber es ist einfach auch eine respektsache gegnüber dem designer der stundenlang daran gearbeitet hat... ich mache es so, dass ich wenn ich an einem scrap arbeite nebenbei eine worddatei öffne und die credits gleich notiere wenn ich etwas im ps öffne...

chäfer83

Beitrag von chäfer83 »

darf ich mal was fragen, ihr schreibt hier von einem Kurs, um was für ein kurs geht es da?

Ich habe mal im Photoimpact ein onlinekurs gemacht und suche nun etwas ähnliches für Photoshop

minipiano

Beitrag von minipiano »

chäfer
hallo.... guckst du hier :wink: www.photoshopdesign.de ( unter wichtig, informationen warteliste starerkurs ) geht aber erst ab version ps7 soviel ich weis...

sunflower01

Beitrag von sunflower01 »

@minipiano/delphinin/kuguara/Nine
Habe mir die Anleitungen genau notiert und jede Form ausprobiert. Ich schaffe es einfach nicht, bzw. ich kann die Auswahl nicht umkehren.

Also ihr meint damit wohl, die Textebene rechts muss markiert sein (grauer Hintergrund). Bin mir nicht sicher was für ein kleines Viereck ihr meint. Kann ev. jemand ein Print Screen reinstellen, damit ich das sehe, nur wenn es nicht zuviel Aufwand macht.

Ansonsten lasse ich es nun sein, da ich nicht weiter komme. Schade. Danke für eure Antworten.

minipiano

Beitrag von minipiano »

sunflower
ich bin nicht der hirsch im print screen ( habe das noch nie gemacht :oops: )
wenn du willst kannst du mit die datei mailen.. pn an mich dann geb ich dir die adi.... man muss eben nicht auf den balken klicken (das habe ich etwa 20 mal probiert.... :roll: ) vorne beim balken hat es ja das kleine viereck wo du die ebene siehst ( z.b. bild oder hintergrund oder eben das t für eine textebene....) dort musst du ctrl auf das t machen ( nicht in den balken)
dann sollte es eigentlich gehen....

sunflower01

@minipiano
EEEEEEEEEEEEEndlich ....... ich konnte die Auswahl nun umkehren, aber jetzt bringt er mir die Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil die Pixel einer Textebene nicht ohne vorheriges Vereinfachen der Ebene bearbeitet werden können.
Was heisst denn das???? :?:

Schon interessant, wenn ich die Ebene am Anfang vereinfachen möchte, ist das ebenfalls nicht aktiv. Muss ich zuerst eine Kopie der Hintergrundsebene machen? Das Bild weist in der Ebene ein Schloss auf.

minipiano

Beitrag von minipiano »

Bild

o mann.... keine ahnung... villeicht musst du zuerst den text rastern?
warte mal ich mache es noch mal schritt für schritt...

edit
also du musst den text zuerst rastern! dann klappt es.... 8) bei mir heisst es: konnte den vorgang nicht ausführen, weil die pixel in einer textebene nicht bearbeitet werden können, ohne zuerst die ebene zu rastern.

also rechter klick auf der textebene ( beim balken )
Bild
dann text rastern...
Zuletzt geändert von minipiano am Di 25. Mär 2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

sunflower01

@minipiano
Entschuldige, was heisst Text rastern?

minipiano

Beitrag von minipiano »

der text wird quasi fixiert ( wird pixelig ) und kann nicht mehr bearbeitet werden.... schau noch mal oben... habe noch ein bild eingefügt...
du schaffst das noch... :wink: vorher kann ich nicht ruhig schlafen gehen :lol:

edit
ou mann diese tippfehler mit forgeschrittener tageszeit.... fikiert :roll: :lol:
Zuletzt geändert von minipiano am Di 25. Mär 2008, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

sunflower01

Jö, du bist so herzig. Vielen Dank für deine Mühe!!
Da ich heute den ganzen Tag gearbeitet habe und nun schon wieder Stunden vor dem Bildschirm verbringe, bin ich langsam ko und mein GG stürmt auch schon. Werde wohl für heute Abend Schluss machen und es morgen nochmals probieren. Ich danke dir für deine Geduld.

Die Bilder sind leider so klein, dass ich es nicht sehe :?
Also melde mich morgen und vielleicht habe ich es dann geschafft und ansonsten ...... :? :wink:

minipiano

Beitrag von minipiano »

na dann schlaf gut.... 8)

sunflower01

@minipiano
Hey ..... du wirst es nicht glauben ........ jetzt habe ich es doch noch geschafft, bevor ich nun ins Bett gehe!! Hoffe ganz fest, dass ich es morgen nochmals hinkriege. :D :D :D
Nochmals Merci velmol und gute Nacht

minipiano

Beitrag von minipiano »

8)

tigerente

Beitrag von tigerente »

@minipiano
ich hab das mit der schrift auch ausprobiert. ich schaff das die schrift mit dem hintergrund zu füllen. aber wie hast du das nachher so schön auf dein gescraptes bild gebracht? bei mir gibts eben dann um die schrift rum einen weissen balken vom schrifthintergrund. hoffe du verstehst was ich meine.

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

minipiani und kuguara:
ich bin in der gruppe 1.

minipiano

Beitrag von minipiano »

tiegerente
ich habe mich nicht geachtet... versuch mal den hintergrund vorher transparent zu machen... ich habe nichts bestimmtes angewählt...

delphinin
viel spass beim starten :D

tigerente

Beitrag von tigerente »

@minipiano
saudumme frage :oops: wie mach ich denn den hintergrund transparent?, brauch ja irgendwie den hintergrund auch farbig wegen der schrift oder kann ich den dann nachträglich noch transparent machen?

Antworten