Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
ich nerve mich gerade mal wieder über meinen Mann, der einfach nicht fähig ist, einen Überblick über meine Termine zu behalten. Wir besprechen die Woche jeweils am Sonntag vor, ich trage alles in den analogen und digitalen, geteilten Kalender ein und es klappt einfach gefühlt jedes 2. Mal nicht mit der Übernahme der Kinderbetreuung.
Oh, das würde mich also auch sehr nerven! Ins offene Messer laufen lassen?
Am Kalender scheints nicht zu liegen.
Ich nerve mich über eine LP meiner Tochter, welcher die Kinder (5. Klasse) in Turnen und Werken benotet, als ob ihre berufliche Zukunft davon abhält. Was bitte soll das, Prüfungen in Geräteturnen, Unihockey und Fussball abzuhalten und dabei Noten zwischen 3.5 und 5.5 zu verteilen?
Das Sahnehäubchen: meine Tochter hatte im Herbst einen schweren Unfall inkl. Spitalaufenthalt, konnte 4 Wochen nicht turnen und wurde in der ersten Turnstunde nach der Krankschreibung geprüft und benotet. War sehr motivierend, diese 4 in Turnen (sie hat das Tor nicht oft genug getroffen
), vielen Dank auch.
Freue mich dieses jahr also wirklich ein bisschen aufs Elterngespräch

Ich nerve mich über eine LP meiner Tochter, welcher die Kinder (5. Klasse) in Turnen und Werken benotet, als ob ihre berufliche Zukunft davon abhält. Was bitte soll das, Prüfungen in Geräteturnen, Unihockey und Fussball abzuhalten und dabei Noten zwischen 3.5 und 5.5 zu verteilen?
Das Sahnehäubchen: meine Tochter hatte im Herbst einen schweren Unfall inkl. Spitalaufenthalt, konnte 4 Wochen nicht turnen und wurde in der ersten Turnstunde nach der Krankschreibung geprüft und benotet. War sehr motivierend, diese 4 in Turnen (sie hat das Tor nicht oft genug getroffen

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Member
@sonrie, Frage: würde es dich auch nerven, wenn deine Tochter eine 6 in Werken und Sport gehabt hätte?
Ich finde, wenn überhaupt Noten, dann in jedem Fach oder gar keine. Sonst würde ich mir auch nur in den Fächern Noten wünschen, in denen meine Kinder super sind
Ich finde, wenn überhaupt Noten, dann in jedem Fach oder gar keine. Sonst würde ich mir auch nur in den Fächern Noten wünschen, in denen meine Kinder super sind
-
- Member
Auf 20 minuten gelesen: Eine Familie mit einem Kind, die mit 8500.- monatlich knapp bei Kasse sind und zu den working poor gehören? Ich glaub ich les nicht richtig
Ich weiss grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll, sorry.

Ich weiss grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll, sorry.
Ja, tut es. Es gibt nämlich keine 6 - in der ganzen Klasse nicht, weder in Werken noch in Turnen
Mich enrvt auch nicht ihre schlechte Note, sondern das Benotungssystem als Ganzes - und nein, das MUSS er nicht so machen, das macht er einfach seit diesem Schuljahr so. In Werken hat sie tatsächlich eine 5.5 und mich nervt auch die 5.5 die sie in der Geräteturnen - Prüfung bekommen hat - denn da sie seit Jahren im Turnverein ist und das auch sehr gut kann, ist es logisch, dass sie da den Anforderungen entspricht. Blöd halt für die Kinder, die in ihrer Freizeit lieber Fussball spielen oder einfach keinen Felgazfschwung schaffen. Und total demotivierend für jedes Kind, welches sich Mühe gibt, aber halt nicht trifft.
Ich persönlich finde es total daneben, dass solche Dinge so benotet werden (wie oft kann ich den Ball passen, wie oft treffe ich das Tor), genauso im Werken (es gab Punkte für "ansprechende Gestaltung" eines Tongefässes
).
WENN man dies benoten muss, dann bitte irgendwo zwischen 5 und 6 für alle die sich Mühe geben und schlechtere Noten von mir aus für Verweigerer.
Die Kinder sind so stolz darauf, was sie kreiert haben, bekommen dann eine 4 auf das Tongefäss weil die LP findet, dass dei farben zu dunkel sind und kommen mit Tränen in den Augen nach Hause.

Mich enrvt auch nicht ihre schlechte Note, sondern das Benotungssystem als Ganzes - und nein, das MUSS er nicht so machen, das macht er einfach seit diesem Schuljahr so. In Werken hat sie tatsächlich eine 5.5 und mich nervt auch die 5.5 die sie in der Geräteturnen - Prüfung bekommen hat - denn da sie seit Jahren im Turnverein ist und das auch sehr gut kann, ist es logisch, dass sie da den Anforderungen entspricht. Blöd halt für die Kinder, die in ihrer Freizeit lieber Fussball spielen oder einfach keinen Felgazfschwung schaffen. Und total demotivierend für jedes Kind, welches sich Mühe gibt, aber halt nicht trifft.
Ich persönlich finde es total daneben, dass solche Dinge so benotet werden (wie oft kann ich den Ball passen, wie oft treffe ich das Tor), genauso im Werken (es gab Punkte für "ansprechende Gestaltung" eines Tongefässes

WENN man dies benoten muss, dann bitte irgendwo zwischen 5 und 6 für alle die sich Mühe geben und schlechtere Noten von mir aus für Verweigerer.
Die Kinder sind so stolz darauf, was sie kreiert haben, bekommen dann eine 4 auf das Tongefäss weil die LP findet, dass dei farben zu dunkel sind und kommen mit Tränen in den Augen nach Hause.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ohh, ich habe es mir nicht angesehen, da es 10 min dauert das Video. Aber haben sie erklärt, wieso sie so viel Geld brauchen? Teure Wohnung? Etc?
habs mir grad angeschaut, beide arbeiten 100%, 2 kleine Kinder, leben in Zürich
2000 Miete
2200 Kita-Kosten
1200 Krankenkasse
der Rest geht dann für laufende Ausgaben drauf (Hobbies, Lebensmittel, Benzin, Steuern, Versicherungen etc.), nichts aussergewöhnliches.
Sie bringen nichts auf die Seite, können keine PK einzahlen und nicht sparen - und das bei 2 Vollzeitstellen. 8500 CHF mag viel klingen, wenn nur einer arbeitet und so viel verdient, aber mit KiTa sieht das anders aus (gut 4000 CHF für eine Vollzeitstelle, davon gehen 1000 CHF pro Person für die Kita drauf....ist schon nicht die Welt)
- Petite Souris
- Senior Member
Als Sporrlehrperson musst du solche Tests abhalten, diese sind oft auch standardisiert mit genauen Bewertumgskriterien. Zum Beispiel im Geräteturnen gibt es drei Niveus an Übungen, und wenn man bei Niveau 3 startet, kann maximal eine 5 gegeben werden, wenn fehlerfrei geturnt wird.
Auch beim Gestalten ist es so, dass nach Kriterien bewertet werden muss. Deshalb erkläre ich meinen SuS oft, dass die Note auf den vorher bekannt gegebenen Kriterien beruht und grundsätzlich nicht sagt, ob das Produkt nun schön ist oder nicht, sondern ob es den Kriterien entspricht. Und ja, das ist dann sehr von mir abhängig, wie ich es beurteile. Jemand anders würde es anders bewerten.
Wobei ich schaue, dass ungenügende Noten nur dann entstehen, wenn wirklich schludrig gearbeitet wurde. Und im Sport gebe ich auch gerne die Möglichkeit, mit mehreren Versuchen sich zu verbessern und diesen Verlauf auch mit zu bewerten....
Wie gerne würde och so benoten, wie du es dir vorstellst, ist aber mit den heutzutage anfechtbaren Noten nicht mehr möglich und da schaut dir die Schulleitung auch sehr auf die Finger. Noten nur zwischen 5 und 6,da muss man sich dann schon sehr erklären, weshalb diese Noten nicht der statistischen Normalverteilung entsprechen.
Auch beim Gestalten ist es so, dass nach Kriterien bewertet werden muss. Deshalb erkläre ich meinen SuS oft, dass die Note auf den vorher bekannt gegebenen Kriterien beruht und grundsätzlich nicht sagt, ob das Produkt nun schön ist oder nicht, sondern ob es den Kriterien entspricht. Und ja, das ist dann sehr von mir abhängig, wie ich es beurteile. Jemand anders würde es anders bewerten.
Wobei ich schaue, dass ungenügende Noten nur dann entstehen, wenn wirklich schludrig gearbeitet wurde. Und im Sport gebe ich auch gerne die Möglichkeit, mit mehreren Versuchen sich zu verbessern und diesen Verlauf auch mit zu bewerten....
Wie gerne würde och so benoten, wie du es dir vorstellst, ist aber mit den heutzutage anfechtbaren Noten nicht mehr möglich und da schaut dir die Schulleitung auch sehr auf die Finger. Noten nur zwischen 5 und 6,da muss man sich dann schon sehr erklären, weshalb diese Noten nicht der statistischen Normalverteilung entsprechen.
@Petite Souris:
seit wann ist das denn so, und ab welcher Schulstufe? Weisst du das zufällig? (nicht dass es mich dann weniger nerven würde
)
Ich hab mich bei einer anderen Mutter erkundigt, welche selber als LP arbeitet (auch Mittelstufe), die das aber ganz anders handhabt. Auch die LP meiner Tochter macht das erst seit diesem schuljahr so, letztes jahr wurden diese tests so nicht durchgeführt (in der 5. Klasse).
seit wann ist das denn so, und ab welcher Schulstufe? Weisst du das zufällig? (nicht dass es mich dann weniger nerven würde

Ich hab mich bei einer anderen Mutter erkundigt, welche selber als LP arbeitet (auch Mittelstufe), die das aber ganz anders handhabt. Auch die LP meiner Tochter macht das erst seit diesem schuljahr so, letztes jahr wurden diese tests so nicht durchgeführt (in der 5. Klasse).
@sonrie: Deine Argumentation könnte man auch für andere Fächer wie Deutsch etc hernehmen. Wirklich objektiv ist das auch nicht.
Was nicht heißt, dass ich so eine strenge Bewertung toll finde. Die vergällt sicher einigen Kindern einiges.
Über Notengebung und ob diese tatsächlich der Gaußschen Glocke entsprechen muss kann man trefflich diskutieren.
Was nicht heißt, dass ich so eine strenge Bewertung toll finde. Die vergällt sicher einigen Kindern einiges.
Über Notengebung und ob diese tatsächlich der Gaußschen Glocke entsprechen muss kann man trefflich diskutieren.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@Netterl: naja..... ich kann Rechtschreibfehler, Rechenfehler oder so sicher objektiver nach einem entsprechenden Schlüssel benoten als "ansprechende Gestaltung" in einem kreativen Fach?
In Deutsch? Ich finde das sogar sehr ähnlich zum kreativen Gestalten beispielsweise einer Vase.
Man kann einerseits die handwerkliche Ausführung bewerten, andererseits die Originalität und die Kreativität. Und dies auch entsprechend unterschiedlich gewichten.
Selbst Mathe kann man unterschiedlich bewerten: Wie stark fließen Fehler in die Bewertung ein, beispielsweise.
Man kann einerseits die handwerkliche Ausführung bewerten, andererseits die Originalität und die Kreativität. Und dies auch entsprechend unterschiedlich gewichten.
Selbst Mathe kann man unterschiedlich bewerten: Wie stark fließen Fehler in die Bewertung ein, beispielsweise.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Naja, Rechtschreibung und Grammatik folgen doch eindeutigen Regeln
Da gehts dann nicht um Kreativität sondern einfach um "richtig oder falsch". Aber ja, bei der Ausdrucksweise etc. hast du sicher recht.
Nervt mich trotzdem, dass Fächer wie Turnen und Werken so benotet werden und hat zur Folge, dass ich meinem Kind sagen muss "es ist ganz egal was dein lehrer denkt oder wie er dich benotet, es spielt keine Rolle".

Nervt mich trotzdem, dass Fächer wie Turnen und Werken so benotet werden und hat zur Folge, dass ich meinem Kind sagen muss "es ist ganz egal was dein lehrer denkt oder wie er dich benotet, es spielt keine Rolle".

- Petite Souris
- Senior Member
Ich arbeite auf der Oberstufe, aber in der 6. ist es schon sinnvoll, wenn sie langsam auf dieses System vorbereitet werden, dann ist der Schock nicht so gross 
Wobei halt vorbereiten wirklich wichtig ist. Auch erklären, wie eine Note zustande kommt und was sie bedeutet.

Wobei halt vorbereiten wirklich wichtig ist. Auch erklären, wie eine Note zustande kommt und was sie bedeutet.
@DFrauHugentobler: ich habe das Video nur angefangen und dann aufgehört, weil ich mich aufgeregt haben. Nach Abzug der (aufgezählten) Fixkosten haben sie (fast) 1000.- pro Monat zur freien Verfügung - das finde ich viel. Wir haben weniger und ich empfinde uns nicht als arm.
-
- Member
Also wir, auch 2 Kinder, beide berufstätig, haben 1500-1700 Franken weniger zur Verfügung und uns geht es sehr gut! Wir legen jeden Monat knapp 300Fr auf die Seite. Wir gehen schwimmen, skifahren, haben ein Auto, gute KK, können sogar einmal im Jahr Ferien leisten (was gute Ferien sind, ist ja ansichtssache). Diese Reportage empfinde ich als dekadente Jammerei unserer Gesellschaft. 8500Franken zur Verfügung und sie gelten als "poor"?? Was soll das?
@schneefuchs: arbeitet ihr auch beide Vollzeit?
Ja, das sehe ich ein. Anfang 5. Klasse ist aber halt nicht schon oberstufe, finde das "von 0 auf 100" einfach mühsam (sind ja noch 2 jahre bis zur Sek). Zudem fehlt auch die Kommunikation, die Kinder haben dann panik, dass sie wegen der schlechten Note im Unihockey in der OS schlechter eingestuft werden, ebern WEIL sie erst in der 5. Klasse sind und noch nicht richtig verstehen wie das funktioniert.Petite Souris hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 09:53 Ich arbeite auf der Oberstufe, aber in der 6. ist es schon sinnvoll, wenn sie langsam auf dieses System vorbereitet werden, dann ist der Schock nicht so gross

Nervt mich dennoch, da es andere LP scheinbar besser hinbekommen.
Ohne zu werten finde ich es schon einen Unterschied, ob sich dieses Einkommen aus 1x Vollzeit, 2x Vollzeit oder 1x Voll- und 1x Teilzeit-Tätigkeit zusammensetzt.
Auch macht es einen Unterschied, WO man mit diesem Einkommen lebt. In ZH sind die Lebenskosten nun mal höher wie z.B. im Jura oder sonst einem ländlichen Gebiet.
Auch macht es einen Unterschied, WO man mit diesem Einkommen lebt. In ZH sind die Lebenskosten nun mal höher wie z.B. im Jura oder sonst einem ländlichen Gebiet.
Zuletzt geändert von Desroches am Do 9. Feb 2023, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Für mich ist diese Form von Bewertung (WERT!!) sowieso unheimlich und unsinnig. Gar kränkend fand ich die Benotung der Muttertags- oder anderer Geschenke, nahe zu erniedrigend fürs Kind. Kriterien und "Muss" hin oder her... Hier in SG wurde das neue Beurteilungssystem eingeführt und ist ein Segen für alle Kinder, die in gewissen Fächern Mühe haben. Für einen meiner Söhne absolut unpassend und er wird klar tiefere Noten haben als früher ... aber für die meisten Kinder ist es eine grosse Erleichterung und macht auch Sinn.sonrie hat geschrieben: ↑Do 9. Feb 2023, 09:35 @Petite Souris:
seit wann ist das denn so, und ab welcher Schulstufe? Weisst du das zufällig? (nicht dass es mich dann weniger nerven würde)