Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Mich nervt tierisch, das in unserem Projekt eine super Stimme abgesagt hat. Wir sind eh auf Kante genäht und es war eine echt tolle starke Stimme.
Mich nervt auch, dass es allgemein so mühsam ist, Sängerinnen und Sänger zu finden. Es ist eine echt tolle Sache, auch nur ein Projekt, also zeitlich begrenzt, aber wir bekommen dafür kaum Leute .
Mich nervt auch, dass es allgemein so mühsam ist, Sängerinnen und Sänger zu finden. Es ist eine echt tolle Sache, auch nur ein Projekt, also zeitlich begrenzt, aber wir bekommen dafür kaum Leute .
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Noch was nerviges: Ich habe mein Aquarium umgestellt und wollte es endlich wieder besetzen. Also Garnelen bei einem Händler gekauft. Dann woanders nach Fischen gefragt, die hartes Wasser vertragen und zu Garnelen passen.
Jaaaaaa, die neuen Fisch passen sehr gut zu den Garnelen
Die Garnelen waren jetzt teures Lebendfutter (30 Euro)
PS: Ich hatte das extra nachgefragt, ob die Fische nicht die Garnelen fressen würden

Jaaaaaa, die neuen Fisch passen sehr gut zu den Garnelen
PS: Ich hatte das extra nachgefragt, ob die Fische nicht die Garnelen fressen würden
Oh je, die armen Garnelen. Bei. Zootierhandlungen ist das Personal teilweise himmeltraurig. Die haben keine Ahnung von den Tieren. Leider.
Mich nervt es, dass Junior (7jährig) bereits zum dritten Mal richtig krank ist. Seit Mitte Dezember. Und jedes Mal mindestens 1 Woche zu Hause blieb. Und das wohlbemerkt nie in den Ferien, wo wir sowieso zu Hause wären. Vom gefühlsmässig dauerhaften Schnudderi und Husten wollen wir mal nicht sprechen. Und jetzt werden wir sogar nicht drum herum kommen, seine Geburtstagsparty in den März oder April zu verschieben (das Theater könnt ihr euch ja vorstellen). Ich habe jetzt zu meiner Beruhigung etwas Vitamin- und Mineralienbooster für ihn gekauft..
Vielen Dank Corona...
Vielen Dank Corona...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
-
- Member
@Ragusa, wenn ihr von Herbst bis Frühling kein Vitamin D3 supplementiert, wird wohl der Wert mitte Februar im Keller sein. D3 Mangel schwächt das Immunsystem. Ich würde beim Kinderarzt D3 holen.
Gute Besserung!
Gute Besserung!
@ DFrauHugetobler: Danke dir für den guten Tipp, eigentlich erhalten sie jeweils regelmässig sporadisch Vit D3. Und rein gefühlsmässig ist er derjenige, der im Winter von uns allen am häufigsten draussen ist und dementsprechend den höchsten Spiegel haben müsste.. Aber ich werde ihm jetzt etwas mehr geben anstelle nur zweimal pro Woche. Bis jetzt hat das bei uns gereicht, letzten Winter hatte Tochter ein grosses Blutbild inkl. Vit D und da war er gut, daher habe ich mir diesbezüglich keine grossen Gedanken gemacht. Danke für den Tipp, wäre nicht da drauf gekommen!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
-
- Member
@ragusa, so viel ich weiss, kann der Körper von ca Oktober bis ca zu den Ostern kein D3 selber bilden, da die Sonneneinstrahlung zu schwach ist, oder besser gesagt die Sonne zu flach am Himmel steht.
@Vitamin D3: lasst ihr den Vitaminspiegel /-wert jeweils testen oder supplementiert ihr "einfach so" zur Sicherheit? hab noch nie Vitamin D3 genommen oder den Kindern gegeben (ausser als Säugling) und wäre bis jetzt auch gar nicht auf die idee gekommen, da alle gesundheitlich ziemlich robust unterwegs sind.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 15. Feb 2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Vitamin D3 sollte man ja nicht überdosieren. Ich hab’s mal genommen da mein Wert etwas tief war. Den Kindern gab ich noch nie was. Sie sind fast nur drinnen. Aber so richtig fest krank sind die nie. Hatte auch nur Jemsnd Corona, die Anderen nicht.
Ragusa
Gute Besserung!
Ragusa
Gute Besserung!
@sonrie: Ich supplementiere sporadisch, weil bei der Grossen der Wert schon mal sehr niedrig war mit 4 jährig. Ich selber habe jeweils im Winter einen sehr tiefen Wert und supplementiere mir das beim Hausarzt mittels einer Spritze. Günstiger als die Tropfen und sollte ein Jahr "verhebe".
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
ah ok, das heisst ihr lasst die Werte regelmässig überprüfen? Oder nur wenn es hierfür irgendwelche Anzeichen / Symptome gibt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich unterstütze auch, weil der bei mir einmal extrem niedrig war und ich mega müde. Muss wegen Hashimoto eh 1x / jährlich Blutwerte checken und dann lasse ich das dann mitmachen.
Die Kinder lasse ich nicht extra testen. Die Grosse musste wegen anderen Dingen jeweils ein Blutbild machen und wir haben das gleich mit getestet. Ich habe wegen Long Covid vieles testen lassen und von früheren Bluttests weiss ich, dass ich immer wieder mal zu tiefe Eisenwerte oder Vit D3 Werte hatte. Und diese jeweils supplementiert habe im Winter.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
-
- Member
Ich lasse meine Werte regelmässig testen oder wenn ich nicht grad zum Arzt muss, teste ich zuhause. Das machen alle 4 Kinder plus Mann. Wir hatten alle vor Jahren einen extremen D3 Mangel und seit da supplementieren wir. Auch im Sommer, wenn wir nicht an der Sonne sind.
Überdosieren ist fast unmöglich. Ich nahm 1 Jahr 10000IE täglich (mit K2) und war immer noch im Mangel.
Was mich erstaunte: als ich diesen Mangel hatte, war ich täglich mehrmals draussen mit unserem Hund. Ich hätte nie gedacht, dass ich zuwenig Sonne abbekommen hätte
Überdosieren ist fast unmöglich. Ich nahm 1 Jahr 10000IE täglich (mit K2) und war immer noch im Mangel.
Was mich erstaunte: als ich diesen Mangel hatte, war ich täglich mehrmals draussen mit unserem Hund. Ich hätte nie gedacht, dass ich zuwenig Sonne abbekommen hätte
Die Sonne müsste auf den ganzen Körper, nicht nur auf Gesucht und Hände, das reicht nicht.
Wie kann man zu Hause testen?DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 13:24 Ich lasse meine Werte regelmässig testen oder wenn ich nicht grad zum Arzt muss, teste ich zuhause. Das machen alle 4 Kinder plus Mann. Wir hatten alle vor Jahren einen extremen D3 Mangel und seit da supplementieren wir. Auch im Sommer, wenn wir nicht an der Sonne sind.
Etwas OT aber wie testest Du das zu Hause..?DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 13:24 Ich lasse meine Werte regelmässig testen oder wenn ich nicht grad zum Arzt muss, teste ich zuhause. Das machen alle 4 Kinder plus Mann.

"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
-
- Member
@lipbalm und aimee, googelt mal Vitamin D3 Test zuhause. Die kann man bestellen, die senden dir ein Testset mit allem wos braucht. Du schickst die Karte mit deinem Blutstropfen drauf ins Labor und sie schicken dir ein paar Tage das Ergebnis.
-
- Member
Das wusste ich damals leider noch nicht. Heute bin ich schlauer und supplementiere. Denn wer legt sich tagelang in die pralle Sonne?
Umso mehr erstaunts mich jeweils, dass Leute das wissen und trotzdem nicht D3 supplementieren.
Das ist aber ungewöhnlich wie das bei Dir ist. Wenn dem so wäre, müsste nämlich die gesamte Bevölkerung in den nördlichen Breitengraden schon längst zusammengebrochen sein.