@Smack:
Also Rückenschmerzen sind ja eine der häufigsten Begleiterscheinungen von Schwangerschaften - allerdings klagen die meisten Frauen über Schmerzen, die tiefer unten sind. Heisst Höhe BH-Verschluss evtl. auch so Höhe unteres Schulterblatt? Ich kämpfe nämlich seit Jahren immer wieder damit. Es ist ein Rippengelenk, also das Gelenk, das Rippen und Wirbelsäule miteinander verbindet. Das ist dann immer mal wieder blockiert und gerade in diesem Bereich werden schnell die Muskeln in Mitleidenschaft gezogen. Bin dann jeweils wieder ein paar Mal zu Besuch bei meiner Chiropraktorin und dann geht es wieder. Würde nicht zu lange warten und es abklären lassen, denn falls es das ist, werden die Schmerzen nur mühsamer und lösen sich kaum von selber. Gerade zu Beginn der SS ist ja alles gelockert, weshalb unser Gerüst nicht mehr so stabil ist. Hat aber auch den Vorteil, dass man es einfacher wieder richten kann!
@Kita:
Bei uns gab es eigentlich keine grosse Alternative, da unsere Gemeinde einfach einer einzigen Kita angeschlossen ist. In den Nachbargemeinden hätte es schon noch Kitas, aber da wären die Wartelisten länger gewesen, der Weg wäre länger und die Kosten wären deutlich höher. Unsere ist subventioniert (einkommensabhängig), wir bezahlen pro Monat für einen Tag pro Woche 250.-. Ich weiss aber von städtischen Kitas, die pro Tag bis zu 180.- kosten! Da würde es sich dann auch nicht mehr lohnen, dass ich arbeiten gehe. So macht es aber sogar mit zwei Kindern noch Sinn. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl bei der Kita, inzwischen bin ich einfach absolut begeistert! Grösse, Lage, Team... es stimmt einfach sehr! Eigentlich wollte ich ja ein bisschen mehr arbeiten, geplant waren ein Kita-Tag und ein Papi-Tag. Da der Kanton dann aber Sparmassnahmen beschlossen hatte, konnte ich nicht mehr so viel arbeiten, es war aber soweit alles aufgegleist. Nun ist es so, dass ich Mittwochvormittag arbeite, dann hat mein Mann entweder frei oder Spätdienst und am Donnerstag arbeite ich von 11.00-15.00, Junior ist aber den ganzen Tag in der Kita. Ist etwas Luxus, aber entweder geniesse ich mal 3h einfach für mich oder gebe noch Stvs. Freitagmorgen kann entweder mein Mann hüten oder dann meine Mutter. So komme ich auf ca. 30%, mein Mann arbeitet nach wie vor 100%, ist aber durch seine unregelmässigen Arbeitszeiten eigentlich immer einen halben Tag zu Hause, was ich sehr schätze. So sind auch Termine für mich nicht so ein Problem...
So, und nun gehe ich noch kurz angelsounden... nicht weil ich beunruhigt bin, sondern weil mir gerade danach ist!