Septemberli's 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Makoto
Member

Re: Septemberli's 2016

Beitrag von Makoto »

@sunshinemom: Ich oute mich mal, wir werden einen von den Tests machen. Letztes Mal haben wir den Panoramatest gemacht. Dieses Mal sehr wahrscheinlich den anderen (da dieser vom FA gemacht wird). Ich denke die Tests machen dann Sinn wenn man auch genau weiss, welche Konsequenzen man ziehen würde sollte er positiv sein.
Mein Gefühl ist aber so gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte. Bin sehr zuversichtlich, dass der Test negativ ausfallen wird.

@Plumeria: Jöö so schön, gratulation zum schlagenden Herzli!

@ZIKA-Virus: Macht ihr euch Gedanken darüber? Irgendwelche Ferienpläne gestrichen?
Bild

engelchenmami
Member

Beitrag von engelchenmami »

gugug :)

danke euch.

@plumeria
so schön. es tut einfach gut wenn man das herzchen schlagen sieht. gratuliere.

@makoto
wir verreisen nächste woche, aber nicht in ein risikogebit. habe mit sprays etc. vorgesorgt. es bringt nichts sich verrückt zu machen. :| wir hatten ja auch die schweinegrippe in der schweiz...

@sunshinemom
ich musste zuerst nachlesen was das für test sind. :oops: kenne den bluttest (prendia) von der 1. ss. und hatte den auch gemacht, da die nackenfalte nicht ok war. bei den 2 folgeschwangerschaften nicht, da beim ersttriemesterscreening alles gut war. in dieser ss fällt die nächste kontrolle eh weg. habe erst ende märz wieder us. überlegst du wegen den tests oder schon entschieden?
Zuletzt geändert von engelchenmami am Sa 6. Feb 2016, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Plumeria_
Junior Member

Beitrag von Plumeria_ »

@Makoto und engelchenmami: Vielen Dank :D

@sunshinemom: Wir haben uns noch nicht so mit dem Thema befasst. Ich hatte ganz vergessen das wir diese Entscheidung noch zu treffen haben, bis der FA es heute ansprach. Wir tendenzieren zu ja. Allerdings habe ich auch eine Freundin bei der eine schwere Behinderung bei einem solchen Test als sehr warscheinlich diagnostiziert wurde. Die Ärzt rieten darauf der Mutter zum Abbort. Sie behielt das Baby und meine Freundin kahm kerngesund zur Welt, (allerdings war das vor 25 Jahren, evtl. hat sich ja mittlerweile etwas an der Zuverlässigkeit geändert?!)

@ Zika-Virus: Ich bin ein bisschen kribbelig deswegen. In Thailand konnten wir es trotz Anti-Mücken-Spray, langer Kleidung und Mückenvorhängen nicht verhindern gestochen zu werden. Aber bisher ist keine Meldung bekannt, dass Mücken ausserhalb Amerikas betroffen sein sollen. (Allerdings denke ich, das kann so schnell gehen. Jemand muss nur das Virus tragen, reisen und dann gestochen werden, schon ist die Mücke träger). Naja, ich versuch mich damit nicht wahnsinnig zu machen. Ändern kann mans eh nicht.
Ich würde aber sicher keinesfalls in betroffene Gebiete reisen. Und die wirklich gefährliche Zeit haben wir ja bald hinter uns (so wie ich gelesen habe ist es vorwiegend im ersten Trimester riskant). Aber die Frauen in den betroffenen Gebieten tun mir schrecklich leid.

Makoto
Member

Beitrag von Makoto »

@Zikavirus: Wir wollten eigentlich noch auf die Kanaren, dort scheint nun aber auch das Zikavirus angekommen zu sein, daher bin ich mir nun recht unsicher und wir werden wohl eher nicht gehen.. die Mücken lieben mich ! Stechen mich immer..
@Plumeria: Afrika und Asien sind auch betroffen, irgendwo gibts eine Liste. Die Kanaren sind offiziell noch nicht drauf, aber anscheinend hatten die auch Fälle..
@Engelchenmami: Ja also ganz aufs Reisen verzichten möchte ich also auch nicht :) Aber schon alle Risikogebiete meiden.
Bild

engelchenmami
Member

Beitrag von engelchenmami »

@makoto
wir reisen nach australien, mit zwei tagen aufenthalt in singapur. habe die karten auch schon gesehen...
machmal wenn ich mir anfange gedanken zu machen wegen so sachen oder dem terrorismus, sage ich zu mir selber, dann darfst du niergens gehen... und sicher ist man auch nie, egal wo man hingeht oder ist. es ist wirklich schlimm & traurig. ich hoffe das alles gut geht & wir alle gesund & munter wieder zu hause sind nach ostern.
Bild Bild

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

@ Makoto: danke für die Antwort. Ich werde den Prendia machen. Bin eigentlich auch zuversichichtlich, aber irgendwie stressts mich jetzt doch... Ich kan noch nicht genau sagen, was ich machen würde wenn der Test positiv ist, das käme darauf an worauf genau positif, es werden ja mehrere Genanomalien getestet.

@Zika: unsere Ferien sind vom Zika-virus nicht betroffen, aber ich würde das Risiko auch nicht eingehen.

@ Engelchenmami: ich habe mich bereits entschieden ihn zu machen, es hat mich nur interessiert wie es bei euch ist/war. Danke für deine Antwort.

@ Plumeria: Die Tests sind schon deutlich zuverlässiger geworden, resp, wenn es positiv sein sollte gibt es Bestätigungstests.

@alle etwas ganz anderes: wisst ihr warum mein Profilbild, wenn ich etwas poste, kurz zu sehen ist und dann wieder verschwindet? :-(

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, auf mich wartet jetzt der Crosstrainer. :-)

Redchili
Newbie

Beitrag von Redchili »

Zikavirus, hat ja auch bereits Fälle in der Schweiz... Ich würd jetzt auch nicht in ein totales Risikoland,andererseits sehe ich es wie engelchenmami, sicher ist man eh nirgends.da könnte man ja gar nichts mehr machen :-( vertrauen haben,dass alles gut kommt.

Tests,ehrlich gesagt weiss ich gar nicht,was welcher Test ist... Wir werden die Nackenfalte messen lassen,sollte das schlecht sein,wahrscheinlich noch den Bluttest(keine Ahnung wie der heisst)
Bild

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@Zikavirus: mach ich mir auch nicht so Gedanken..bei uns ist aber auch grad keine Reise geplant..setze mich dann damit auseinander wenn wir nochmal verreisen vor der Geburt. Würde aber auch nicht grad in ein Risikoland gehen.

@Tests: wir machen wie bereits beim ersten den "normalen" Ersttrimestertest; heisst Nackenfalte und Blutttest wo man eine Wahrscheinlichkeit erhält (zusammen mit dem Alter). Wenn das Risiko grösser als 1:1'000 ist würde die KK ja dann weitere Tests (Prendia, Panorama, Praena) übernehmen und wir würden dann wahrscheinlich auch so was machen..welcher dieser 3 dann am meisten Sinn macht, hab ich keine Ahnung...würden wir uns dann damit auseinandersetzen wenns soweit ist.

@übelkeit: ich weiss jetzt schon, dass ich wieder verunsichert sein werde sobald die übelkeit aufhört, obwohl ich ja auch sehr hoffe, dass sie nicht bis zur 12. Woche oder länger bleibt..aber bei meiner MA hat die Übelkeit ja in der 11. Woche nachgelassen (in der 9. Woche ist es nicht mehr weitergewachsen - bemerkt haben wir es erst Ende 11.Woche beim US)..damals hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ich dachte, dass es ja auch normal ist, dass die übelkeit weniger wird..finds halt schwierig, da ein plötzliches Ausbleiben der Symptome auch wirklich auf eine FG hindeuten kann, aber auch überhaupt nichts heissen muss. Irgendwie sollte man versuchen zuversichtlich zu bleiben und positiv zu denken. Nur wenn man es schon mal erlebt hat, ist es glaub nochmal etwas schwieriger. Aber wir schaffen das!
Bild
BildBild

* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

Sunshinemom
Member

@ Redchili: das sind Tests (es gibt mehrere Anbieter darum Mehrzahl, ist aber immer dasselbe Prinzip) bei denen aus dem Blut der Mutter die Erbsubstanz des Kindes analysiert werden um herauszufinden ob einer der häufigen Gendefekte vorliegt.

@Sünneli: was ist denn das für ein Bluttest zusammen mit dem normalen Ersttrimester-Test?

Redchili
Newbie

Beitrag von Redchili »

ach so,danke sunshinemom.
Ich glaube,wir haben einfach den gemacht,den Sünneli auch erwähnt hat...
Bild

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@sunshinemom: der bluttest gehört eigentlich zum ETT, nur Nackenfalte ist nur ein Teil vom ETT. Mein FA hat mir erklärt, dass der normalerweise gemacht wird, ausser natürlich man will das nicht. Und eben es gibt dann eine wahrscheinlichkeitszahl (mit alter der mutter und nackenfalte verrechnet) für trisomien. Ichbweiss nicht ob der test einen namen hat, es ist jedenfalls keinerder drei erwähnten. Im internet findet man ihn eigentlich auch einfach unter "Ersttrimestertest".
Bild
BildBild

Sunshinemom
Member

@Sünneli: Danke, dann haben wir wohl einfach zwei unterschiedlich arbeitende Gyns. Bei meinem ist STT per Ultraschall alleine wohl Standart bei deinem wohl die Kombi. :-)

sünneli85
Senior Member

Beitrag von sünneli85 »

@sunshinemom: ja, kann mir gut vorstellen, dass solche Dinge je nach Gyn anders gehandhabt werden.
Bild
BildBild

Sunshine87
Newbie

Beitrag von Sunshine87 »

Guten Tag euch allen:-)
Herzlichen Glückwunsch an alle schlagenden Herzlis.
Ich hab heute meinen us und freue mich riiesig!
Mein Verlobter und ich ziehen ehrlich gesagt sogar in erwägung keinen ett zu machen. Nur die normalen untersuchungen. Wir haben beide so ein positives Gefühl bei der Schwangerschaft. Aber das muss jede selbst abschätzen, die einen verunsichert es mehr den Test zu machen und die anderen wenn sie keinen machen.

Habt alle einen schönen Tag

Polarstern
Newbie

Beitrag von Polarstern »

Wie geht es euch allen?
Hat jemand anderes diese Woche noch den ersten US und ist auch so nervös?

@Praenatest ect.
Haben wir nicht geplant. Bei der ersten SS haben wir einfach die Nackenfalte gemessen. Den Bluttest der dann mit der Nackenfalte ein 1: irgendwas Risiko berechnet haben wir nicht gemacht. Was bringen mir die Zahlen? Kann ja 1: 1'000'000'000 sein, und dann ist man trotzdem die 1. Evtl. würde ich bei einer zu dicken Nackenfalte einen Praenatest in Erwägung ziehen, aber einfach das man dann weiss was auf einem zukommt. Abtreiben könnte ich wohl nicht. Aber eben, ich war noch nie in dieser konkreten Situation und hoffe auch dieses mal, das alles gut kommt.

Payapa
Newbie

Beitrag von Payapa »

Hallo zusammen!

Melde mich auch wieder mal ;-)!

@me: Übelkeit wird besser, plagt mich vorallem Nachts. Ausserdem liege ich oft stundenlang wach in der Nacht. Die Müdigkeit ist immer noch gross, ohne Mittagsschläfchen überstehe ich kaum einen Tag...

@zika: ich lass mich da nicht stressen und da wir eh nicht wegfahren sehe ich das ziemlich locker...

@diverse Tests: ett hab ich am 22.2., also in 2 Wochen. Nackenfaltenmessung machen wir, das ist jedoch alles. Meiner Meinung nach macht man sich mit all den Wahrscheinlichkeitszahlen und Rechnungen nur verrückt...
Meine Gyni hat uns diverse Infos zu all den Tests gegeben, gibt jedoch keinerlei Empfehlung ab, sondern überlässt uns die Entscheidung, das find ich auch gut so.

Liebe Grüsse

sunny91
Junior Member

Beitrag von sunny91 »

Hallo liebi fraue! Due mich verabschide hend hüt ids spital müesse und hends ide 5ssw verlore.. wünsche euch no e schöni Kugelzit...

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Simigrasso
Newbie

Beitrag von Simigrasso »

Hoi zeme

Polarstern
Newbie

Beitrag von Polarstern »

Sunny
Tut mir fest leid!Fühl dich gedrückt und wünsche euch viel Kraft!

reru
Newbie

Beitrag von reru »

Liebe Sunny91

Das tut mir unglaublich leid zu lesen. Ich weiss im Moment gibt es nichts was dich trösten kann. Vor allem nicht so Sprüche wie "dann war es für das Kleine vermutlich besser so" oder "vielleicht wäre es krank gewesen"....

Ich musste genau dasselbe im Oktober 2015 erleben. Nimm dir die Zeit traurig zu sein und weine deinen Schmerz auch raus.... und auch wenn du es jetzt noch nicht hören und glauben kannst, es wird wieder besser.

Ich durfte nur zwei Monate nach unserem *Sternli* wieder schwanger werden und bin voller Zuversicht das dieses Mal alles gut geht.

Das gilt auch für Dich... denn wenn du dein 1. Kind ziehen lassen musstest, hat dein 2. Kind dafür einen ganz besonderen Schutzengel.

Fühl dich gedrückt.
Bild

:cry: *19.10.2015 :cry:

Antworten