wollte ich auch grad sagen...und die gibt's auch zu tausend im Laden weil sie niemand kauft

Moderator: conny85
wollte ich auch grad sagen...und die gibt's auch zu tausend im Laden weil sie niemand kauft
Das kann ich ein Stück weit nach voll ziehen, aber Bio bedeuted ja einfach, dass weniger ( nicht keine) Pestizide verwendet wurden, und mit Biostandard kann man auch in anderen Ländern produzieren. Hat für mich mit Nachhaltigkeit und saisonal an sich nichts zu tun. Zudem sind leider auch die Biofelder bei uns verseucht, also von daher gebe ich da nicht mehr viel drauf, das aber nur so nebenbei.Minchen hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 09:16 Carina trifft es absolut auf den Punkt.
Viele Früchte und Gemüse sind bei uns das ganze Jahr über bei uns erhältlich, obwohl nicht Saison ist.
Mir fällt es einfach extrem bei den Erdbeeren auf. Und für mich sind Früchte und Gemüse nur dann wirklich Bio, wenn sie saisonal und regional sind. Alles andere schadet der Umwelt und widerspricht dem Bio-Gedanken, finde ich.
Niemand lebt so, dass er/sie nicht die Umwelt belastet. Nur schon Leben an sich bedeutet, die Umwelt zu belasten. Und Kinder zu haben sowieso. Also von daher: Niemand kann sagen, er/sie belaste die Umwelt absolut nicht.Coneli hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 10:05 @carina2407,ich persönlich darf mir auf die Schulter klopfen. Ich fahre mit dem Velo zur Arbeit ,fliege nie, kaufen sehr wenig Kleider, habe das alte Handy von meinem Sohn usw. Jeder könnte doch bei sich anfangen. Ich kann jeden Abend mit gutem Gewissen schlafen gehen.
Ganz genau!jupi2000 hat geschrieben:Aber ja, Leute die sich wegen Erdbeeren im April aufregen und dann nach Bali fliegen, nerven mich auch
carina2407 hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 08:11Das hingegen wage ich zu bezweifeln. Hat es früher auch nicht gegeben und keiner hats vermisst. Hätten Lidl und Aldi nicht mit dem Quatsch angefangen, wäre das gar kein Thema und kein Hahn würde danach krähen. Finde es aber auch etwas speziell wie man sich so über Erdbeeren aufregen kann, Kopfsalat, Tomaten und Gurken gibts auch das ganze Jahr, und die kauft ihr ja auch alle ein oder? Und die werden im Winterhalbjahr auch nicht in der Schweiz produziert, sondern am gleichen Ort wie die Erdbeeren. Und dann hoffe ich dass keine der Damen zu Hause Bananen in der Obstschale hat. Oder hier schon mal eine Bananenstaude gesehen?
Nachtragjupi2000 hat geschrieben: ↑Mi 10. Apr 2019, 10:13 Bohnen, Brokkoli, Blumenkohl, Beeren, Erbsen , Aprikosenhälften usw kaufe ich immer tiefgefroren ein. Ich nehme an, die werden in der Saison geerntet und dann eingefroren, oder? Bioqualität kommt dann oft aus dem EU Raum. Aber das finde ich ok. Ich möchte gerne auch im Winter diese Produkte und kann nicht monatelang Lauch essen![]()
Aber ja, Leute die sich wegen Erdbeeren im April aufregen und dann nach Bali fliegen, nerven mich auch![]()
Hab mal zugehört, als ein junges Mädel - bescheiden auf einem Bauernhof aufwachsend - über den Bananenkosum der Mitarbeiterin geschimpft hat. Man könne doch auch Schweizer Früchte essen & nicht das Zeug von irgendwoher importieren.