Mich wundert auch....
Moderator: conny85
- stella
- Mod. im Ruhestand
Re: Mich wundert auch....
Ausländerin
Bei mir ist es das gleiche... Ich kann auch nicht davon profitieren, weil niemand sonst meinen Fernunterricht machen kann und meine Kinder zu alt sind.
Es ist die Entscheidung von jedem einzelnen, ob er oder sie sich melden will. Und ich denke, dass es vielen so geht, dass ihre Arbeit nicht gemacht wird. Es ist ein Entscheid.
Eventuell wäre eine Reduktion für ein paar Wochen sinnvoll.
Bei mir ist es das gleiche... Ich kann auch nicht davon profitieren, weil niemand sonst meinen Fernunterricht machen kann und meine Kinder zu alt sind.
Es ist die Entscheidung von jedem einzelnen, ob er oder sie sich melden will. Und ich denke, dass es vielen so geht, dass ihre Arbeit nicht gemacht wird. Es ist ein Entscheid.
Eventuell wäre eine Reduktion für ein paar Wochen sinnvoll.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
- stella
- Mod. im Ruhestand
@stella: die Entschädigung gibt es nicht, wenn man im Homeoffice arbeiten kann.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
- Krambambuli
- Stammgast
Also hier sind alle total nett. Alle sind besorgt und es ist oft Thema. Das finde ich total okey. Auch die Leute im Dorfladen sind immernoch sehr nett. Habe letztens Danke gesagt beim Zahlen.
Grüsse Krambambuli
Grüsse Krambambuli
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ja, ich habe es auch nachgelesen... Sorry für die Fehlinfo. Hatte es anders im Kopf.
Dann gilt nur, mit dem AG nach Lösungen zu suchen und mit den Kids kreative Agreements zu treffen.
War heute einkaufen. Habe mich also gewundert, wie so 15km Unterschied die Leute im Laden verändern können. Wir so im Kaff, Strassen leer, ich Nr. 6 im Migros und alle gehen einem aus Weg, man steigt alleine in den Lift und man sieht kaum Paare unterwegs.
In etwas grösserer Stadt (okay, Megastore) Nr. 161 und einfach Familien! Familien mit Neugeborenen, Schwangere, Ältere, Papis mit Kleinkindern etc. Abstand? Pffff, also, bitte. Einfach Wägeli vor dem Toastregal parken, mit der Kollegin diskutieren etc.
In der Landi wurde ich dafür angefurzt, dass er den 25kg Futtersack alleine in meinem Auto verstaut!
Sorry, ich dachte, er würde ihn nur hinstellen und ich verdrücke meine restlichen Einkäufe selber.
Zum zahlen musste ich dann aber trotzdem rein und hatte einen knappen Meter Abstand... Zu meinem und seinem Schutz... Mjah.
In etwas grösserer Stadt (okay, Megastore) Nr. 161 und einfach Familien! Familien mit Neugeborenen, Schwangere, Ältere, Papis mit Kleinkindern etc. Abstand? Pffff, also, bitte. Einfach Wägeli vor dem Toastregal parken, mit der Kollegin diskutieren etc.
In der Landi wurde ich dafür angefurzt, dass er den 25kg Futtersack alleine in meinem Auto verstaut!
Sorry, ich dachte, er würde ihn nur hinstellen und ich verdrücke meine restlichen Einkäufe selber.
Zum zahlen musste ich dann aber trotzdem rein und hatte einen knappen Meter Abstand... Zu meinem und seinem Schutz... Mjah.
Eben im Supermarkt waren neu diverse Bereiche abgesperrt -- kein Grundbedarf.
Papeteriesachen -- kein Grundbedarf. (Hallo, Homeschooling!)
Kinderkleidung -- kein Grundbedarf. Die lieben Kleinen, ganz besonders Babys, hören bei Shutdowns ja bekanntlich automatisch auf zu wachsen.
Gemüsesetzlinge, Gemüsesaatgut -- kein Grundbedarf. Können wir ja alles aus Spanien / Italien / China importieren. Die haben keine Erntehelfer? Ähm, importieren wir halt aus... ähm, importieren wir das Zeug halt.
Darauf kippe ich doch gleich mal ein paar Flaschen Kirsch, die sind gottseidank Grundbedarf!
Bin ich die Einzige, die das gaga findet?
Papeteriesachen -- kein Grundbedarf. (Hallo, Homeschooling!)
Kinderkleidung -- kein Grundbedarf. Die lieben Kleinen, ganz besonders Babys, hören bei Shutdowns ja bekanntlich automatisch auf zu wachsen.
Gemüsesetzlinge, Gemüsesaatgut -- kein Grundbedarf. Können wir ja alles aus Spanien / Italien / China importieren. Die haben keine Erntehelfer? Ähm, importieren wir halt aus... ähm, importieren wir das Zeug halt.
Darauf kippe ich doch gleich mal ein paar Flaschen Kirsch, die sind gottseidank Grundbedarf!
Bin ich die Einzige, die das gaga findet?
@Yoghurt: Fettes like. Ich nehme gerade einen Weißwein.
PS: bei uns ist zum Glück einiges offen. Junior brauche nämlich auch was aus der Papeterie, die unser kleiner Laden zum Glück hatte. Der hat offen, weil er eine Poststelle ist.
PS: bei uns ist zum Glück einiges offen. Junior brauche nämlich auch was aus der Papeterie, die unser kleiner Laden zum Glück hatte. Der hat offen, weil er eine Poststelle ist.
Zuletzt geändert von Netterl am Sa 28. Mär 2020, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
@Yoghurt: bei uns waren schon länger einige Bereiche abgesperrt (Bap Spielsachen mit Puzzles, Lego etc). Gestern war dann plötzlich wieder offen. Da soll einer durchblicken...
2008, 2010, 2013
Yoghurt
Bist nicht die einzige! Am meisten stört mich das mit den Setzlingen... verfault das Zeug, kann ich echt nicht verstehen.
Speilzeug/Kleider/Papeterie... gibts alles online!
Bist nicht die einzige! Am meisten stört mich das mit den Setzlingen... verfault das Zeug, kann ich echt nicht verstehen.
Speilzeug/Kleider/Papeterie... gibts alles online!
Post hat alles bis auf Couverts & Karton weggeräumt.
Aber wegen einem kleinen Papeterie-Teil will ich nicht unbedingt etwas online bestellen, vor allem, wenn das Porto beinahe teurer ist als das Teil selbst!
@Yoghurt: Dass man die Gartencenter und die Baumärkte geschlossen hat, verstehe ich echt nicht. Auch der Blumenverkauf könnte im 2m-Abstand durchgeführt werden. Sogar die Blumenfelder dürfen nicht mehr "verkaufen"... (viele schneiden einfach die Blumen ab und spenden dann...
... )
Ein bisschen Gartenarbeit und Renovierungsarbeiten würde Bewegung bringen und die Leute wären zufriedener. Ich verstehe nicht, wieso man die Wirtschaft so unnötig an die Wand fährt. Ich vermute ein psychologisch Moment dahinter, damit auch der Hinterletzte begreift, dass die Lage ernst ist.

Ein bisschen Gartenarbeit und Renovierungsarbeiten würde Bewegung bringen und die Leute wären zufriedener. Ich verstehe nicht, wieso man die Wirtschaft so unnötig an die Wand fährt. Ich vermute ein psychologisch Moment dahinter, damit auch der Hinterletzte begreift, dass die Lage ernst ist.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Ich auch nicht, denke nur in der Not wäre es möglich! Was ich demnächst werde, da ich was beim Eisenwarenhändler brauche: E-Mail schreiben & fragen, wie/wo Übergabe möglich ist... der ist sicher auch froh. Vllt auch in der Papeterie möglich?
Ja das finde ich auch total daneben! Und wenn ich ein Makeupstück oder einen Papierblock brauche, dann will ich doch kein Päckli bestellen

Mein GG hat sich im Laden für Kondome eingesetzt...also wir brauchen keine, aber er hatte die Verkäuferin darauf hingewiesen, dass er das schon als Grundbedarf sehe.

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Bei den beiden grösseren, gut sortierten Papeterien hier in der Umgebung ist das leider nicht möglich. Die eine schreibt sogar ausdrücklich, dass ein Pickup-Service nicht möglich ist.
@Lotus
Die sind auch weggesperrt?
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber vermutlich ist das behördlich so gewollt, weil man sich ja nicht näher als zwei Meter kommen darf? Aber vielleicht bin ich ja auch sehr naiv und unbedarft, und es gibt männliche Geschlechtsteile und damit Kondome, die länger sind als zwei Meter... Ich meine damit nicht Blauwale, sondern menschliche männliche Geschlechtsteile...
@Lotus
Die sind auch weggesperrt?

- maple
- Senior Member
Wegen dem Grundbedarf: Könnte das damit zu tun haben, dass wegen der Sonntagsverkäufe definiert wurde, was zum Grundbedarf gehört, und nun einfach die gleiche Definition verwendet wird, weil es sie schon gibt? Denn das mit dem Absperren mussten die Läden, die am Sonntag offen haben dürfen, schon immer so machen. Ich denke z.B. an den Coop Stadelhofen. Dabei geht es glaube ich auch darum, dass diese Läden mit Spezialbewilligung keinen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Geschäften haben, welche die gleichen Produkte verkaufen. Im Extremfall: Der Coop/Migros im Bahnhof darf sonntags offen haben, weil er Lebensmittel verkauft. Seinen Hauptumsatz macht er dann aber mit Kleidern, Elektronik und sonstigem Kram. Während der Kleiderladen eben zu haben muss. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das ging mir durch den Kopf. In der Coronazeit, wenn die Läden wochenlang zu sind, sieht die Situation natürlich anders aus, und man müsste vielleicht neu überlegen, was zum Grundbedarf gehört.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16
Kleine Schwester 10/16
wenn alles offen hätte (kleiderläden, sportartikelhändler, baumarkt, mediamarkt, spielwarenläden etc.).... was denkt ihr, würden die Leute machen wenn sie zeit haben....?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
In "meiner" Migros ist überhaupt nichts abgesperrt, die verkaufen alles genau gleich wie immer, ausser Blumen. Es gibt auch keine Zugangsbeschränkungen, die lassen die Leute einfach hinein, egal wie viele da kommen. Wahrscheinlich kommen aber nie so viele, da die Gestelle nach über einer Woche immer noch leer sind, keine Tomatenkonserven, kein Haushaltpapier, kein WC-Papier, kein Mehl etc. Ich glaube nicht, dass da überhaupt mal aufgefüllt wurde...
Da wundere ich mich also schon ein wenig
Da wundere ich mich also schon ein wenig

- stella
- Mod. im Ruhestand
Hier gab es nie ausverkaufte Ware. Und jetzt wird am Eingang gezählt. Es ist eine kleine Migi. Da ist nur das Geschenkpapier abgesperrt. Als ob wir in solch speziellen Zeiten keine Geburis mehr feiern.