Gemeinsam gegen die Kilos

Antworten
connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von connemara »

@Mialania
Pizza liefern lassen, haben wir uns noch nie! Ich kenne das nur von meinem Au-Pair-Jahr anno 85 in Canada, also meine Gastfamilie hat manchmal diverses liefern lassen... :)
Aber letzten Samstag haben wir zum 1. Mal daran gedacht, einfach drum, weil ich nicht ins Restaurant kann... zurzeit! Aber ich habe dann doch selber wieder eine belegt! :lol:

@Malaika*
Wichtig ist auch, sich darüber im Klaren zu sein, dass Fruchtzucker, nicht gesünder ist wie Kristallzucker, nur weil er aus Früchten gewonnen wird. Das ist ein Trugschluss. Zu viel Fruchtzucker ist auch nicht gesund! Viele meinen auch, dass künstliche Süssstoffe, weil sie wenig Kalorien haben gesünder sind wie Kristallzucker. Auch das ist ein Trugschluss. Inzwischen weiss man, dass künstliche Süssstoffe vermehrt Diabetes auslösen.

Der Stoffwechsel kann nicht unterscheiden, ob du Süsstoffe, Kristallzucker, Fruchtzucker, oder Ahornsirup, Dattelsirup (bei den Sirups wird übrigens auch Kristallzucker beigemengt!) oder was auch immer du zu dir nimmst.
Dein Stoffwechsel nimmt nur dies wahr: süss! Und dieses Süss muss er verstoffwechseln. Drum - je weniger süss da ist - umso besser!

@Carina2407
Nudeln und Reis sind ja trocken abgewogen, (oder ?) da sieht es anfangs schon nach wenig aus, aber nach dem Kochen...füllt es den einen Teller!
Ich esse viel weniger als vor 6 Jahren. Also von den Nudeln, Kartoffeln, Reis und Co. Auch Fleisch habe ich schwer reduziert, dafür mehr Gemüse, wobei ich Gemüse schon immer mehr gegessen habe, jetzt einfach noch es bitzeli mehr. Ich liebe diese Apéro-Portionen (50 g) beim Trockenfleisch, das reicht gut für 2 Personen in einen Auflauf oder in eine Sauce zu Pasta.

@me
Bei mir sind es die Früchte, die mich wegen der Kreuzallergie ausbremsen. Ich kann da nicht saisonal essen, ich muss froh sein, dass ich überhaupt noch was essen kann.
Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren kann ich mit meinen Hunden teilen, ich halte immer Ausschau nach der kleinsten Packung...Cranbeere geht nicht.
Steinobst geht nicht roh. Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen kann ich nur als Konserve essen, gebacken geht nicht! Die Kirsche geht generell nicht mehr, weder roh, eingemacht oder als Konserve, gebacken, in Yogurt oder Glace oder als Kirsch... Da habe ich zu heftige Reaktionen.
Äpfel vertrage ich nur den Cox-Orange, das habe ich letztes Jahr festgestellt, nach 15 Jahren Tabu! Braeburn ist grenzwertig, nicht jeden Tag 1 Apfel (da teile ich mit den Hunden), Granny Smith geht auch 1x pro Woche. Gebacken oder als Mus bringe ich keine Äpfel runter, konnte ich nicht mal als Kind, ich war die einzige in der Familie die so tickte. Birnen gehen roh, einfach nicht täglich oder dann nur als Konserve, aber auch nicht als Mus und gebacken. Melonen kann ich die Wasser Melone essen, anfangs ging noch die Galia, aber jetzt nicht mehr. Kiwi Gold geht, KIwi grün nicht. Frische Ananas einfach so eine kleine Portion, abgepackt, aber die ist schon grenzwertig. Bananen gehen, ich mag sie einfach nur roh oder als Glace. Trauben geht nur eine Sorte, dass ist die Vittoria. Zitrusfrüchte: 1 Mandarine im Tag, aber nicht jeden Tag, dasselbe mit Orangen, Grapefruit geht nicht. Ich habe niemanden der sie mit mir teilt und 3/4 davon isst :( Litschi kann ich 1-2 essen...

Nüsse: zurzeit geht nur die Pekannuss, davon nur 20 g. Paranüsse kann ich 2 essen, aber nicht jeden Tag. Mandeln kann ich nur geschält als Biberkonfekt essen oder als Mandelgipfel, also nur als Mandelmasse...sonst gehen sie nicht! Erdnüsse (gehen seit 2 Jahren wieder) aber nur die zum selber puhlen. Marroni frisch vom Markt oder gedämpft von Alnatura 100 g ist da die Grenze...
Kokos geht auch nicht mehr, weder in Stücken noch geraspelt, gebacken oder als Glace, Kuchen oder als Öl, Bratfett.

Tomaten roh, vertrage ich nur die roten Datteltomaten. Sonstige Tomaten gehen nur als Trockenpulver, Pürée oder als Konserve Pelati Also Fertigprodukte! Alles andere Gemüse am liebsten roh oder wenn's nicht roh geht, eben gekocht, gedämpft!
Ausnahme ist die Zwiebel, die mag ich weder roh noch gedämpft.

Auch wenn ich ein Antihistamin/Antiallergikum intus habe, habe ich Reaktionen.
Zuletzt geändert von connemara am Mi 25. Aug 2021, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Connemara: Ja das ist trocken abgewogen, aber auch nach dem Kochen anfangs fand ich es sei eine mickrige Portion🙈. Da wurde mir bewusst wieviel ich eigentlich vorher immer gegessen hatte. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt.
2007 Schliefer
2010 Diva

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

@carina2407
Oh, ja, man gewöhnt sich daran, weniger zu essen! :D Und kann sich kaum noch vorstellen, was man früher alles verdrückt hat! :oops:

@Mialania
Mein Mann will das ich weniger koche, was ich auch mache! Aber trotzdem kommt oft dieser Spruch: Waaas nur so wenig?! Ich sage zu ihm dann: So wie ich dich kenne, gibt es einen Zwieri im Geschäft und zum TV am Abend knabberst du eine Handvoll Chips und du gibst dir oft noch die Kugel (Giandor) also passt die Menge zum Zmittag doch super! Und du wolltest, dass ich weniger koche, also was soll dieser Aufstand! :mrgreen: Dann kommt meist: Stimmt, da hast du auch wieder Recht. :oops:

Wir haben an 1 1/2 Liter Milchdrink 1,5 % so ca. 8 Tage, wenn es kein Milchreis gibt. Joghurt kaufe ich mehrheitlich nur Natur, (die Fruchtjoghurts sind mir zu süss!)
Also die Pastetli gibt es bei uns nur noch mit dem Rahm (Koch-Rahm 15%)Geschnetzeltem (kein Schweinefleisch) unter 250 g Fleisch. Ohne Beilage Nudeln, Pommes oder Reis, denn die Pastetli haben schon selber genug KH, dazu Erbs und Rüebli gedämpft, in fettfreier Bouillon, die sogar vegan ist. Auch die Pasteli kaufe ich jetzt eine Nummer kleiner ein... :wink: Obwohl es keine Beilage hat.
Frittiert habe ich nie, mache alles im Backofen oder einfach in der Bratpfanne aber nur mit wenig Bratfett.
Frittiertes esse ich nur in den Ferien. Aber nicht jeden Tag! :wink:

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@carina2407
Ich backe eigentlich gerne, kann es aber nicht :lol: und mein Mann isst dann lustigerweise nur einmal und dann nicht mehr. Egal, wie gut es ist. Ausser, er nimmt es dann mit zur Arbeit.
Aber dann backe ich extra für ihn zum mitnehmen.

@connemara
Wow. Meine Eltern haben wahrscheinlich noch nie irgendwas zu Essen bestellt Ich kannte das als Kind so gar nicht. Und Restaurantbesuche gab es auch eher selten.

Wahnsinn, was du für Kreuzallergien hast. Das macht einem das Leben ja auch nicht einfacher.

Ich finde ehrlich gesagt gewisse Portionen auch mickrig 😅 roh oder gekocht. Mein Mann hat aber mal den Vogel abgeschossen, er sollte Spaghetti kochen. Für uns zwei alleine. Er nahm die grösste Bratpfanne mit hohem Rand und die quoll schier über. Wasser war so gesalzen, dass man die Sauce nicht mehr salzen durfte. Wir hatten eine Woche lang Spaghetti, täglich. Die letzte Portion habe ich dann in den Kompost geworfen, weil ich sie nicht mehr sehen konnte.
Mein Mann "es sah nach so wenig aus und ich hatte Hunger". Ich dachte, das passiert Leuten nur mit Reis...

Meinen Mann wurmt es glaub, dass ich heute eine gute 80 auf der Waage präsentieren konnte. Ich habe zwar nur 2kg Vorsprung, bin aber halt auch kleiner und nehme sehr langsam ab.
Er isst jetzt weniger, aber in die Nachtschicht hat er sich fast jeden Tag eine Tafel Ragusa mitgenommen. Ich finde die so gruusig, da geht höchstens Ragusa blond. Er teile die mit einem Arbeitskollegen. Na, muss er wissen. Ich bleibe mal an meinem low carb dran.

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Toll ist unsere Gruppe so aktiv. Das motiviert mich sehr.

@Allegra: Gratulation zum 67.5!! Das ist toll. Ich finde es auch am schwierigsten aufs Snacken nach dem Abendessen zu verzichten. Ich weiss jedoch, dass genau das mein grösstes Problem ist. Und wenn ich darauf längerfristig verzichte, ist es am effizientesten.
Besten Dank für den Tipp mit den Fetten. Wie löst du das bei dir? Machst du noch extra Fett dazu? Avocados liebe ich sehr, aber möchte ich nicht zu viel essen. Fisch und Oliven mag ich nicht.

@Hunger: Was macht ihr eigentlich, wenn ihr Hunger habt? Wir haben bereits diskutiert, dass es längerfristig nicht sinnvoll ist zu hungern. Also, wenn ihr zum Beispiel am Abend nach dem Nachtessen richtigen Hunger (nicht Lüste) verspürt und der Bauch knurrt?

@Me: Leider hat sich die 69 nicht gezeigt. Mein aktuelles Gewicht ist 70.3 kg. Naja, wie wir bereits mehrmals geschrieben haben, gibt es solche Momente wo das Gewicht stagniert und dann ist man ein paar Tage plötzlich ein paar Gramm mehr los. Jetzt heisst es nicht aufgeben und dranbleiben. Vielleicht werde ich die 70 nächste Woche los.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Cindy: Ich esse einen kleinen Becher Apfelmus von der Migros, oder einen Obstriegel. Hat beides keine 100 Kalorien, stillt die Lust auf Süsses und lässt mich bis zum Morgen durchhalten. Manchmal geht auch ein halbes Päckli Blevita. Ich habe aber nur noch selten wirklich Hunger am Abend, das war anfangs schon noch etwas anders.
2007 Schliefer
2010 Diva

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ladys, habt ihr schon mal Vollkorn-Basmatireis gemacht? Ich hab das gestern versucht, die waren aber auch nach 20 Minuten kochen noch hart, und ich hasse harten Reis. Kann man die einfach länger kochen und dann werden sie weich, oder bleiben die so hart? Dann ist das nämlich nichts für mich, dann nehme ich lieber wieder weissen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@cindy
Danke. :D
ich habe mal ein tolles Abnehmrezept gefunden. Tomaten-Mozzarellasalat mit Olivenöl. :lol: Viel Olivenöl und mit dem Löffel essen. Ich weiss nicht ob es so funktioniert mit dem abnehmen, aber wenn du bei der Salatsauce (selbstgemacht natürlich) mehr Olivenöl nimmst, kannst du besser das Brot zum Salatteller weglassen, falls du gerne Low-Carb, ohne Hunger machen möchtest.
Ohne Oliven & Fisch wird es wohl schwierig. aber mit Olivenöl und Nüssen komme ich auch schon weit.

Ich finde auch toll, dass wir so aktiv schreiben.

@Hunger
Das erstemal, wo ich gross abnhemen wollte, habe ich Darwida zu meinem Hungersnack gemacht, was super funktioniert hat. Jetzt habe ich leider Zöliakie und ich finde es schwieriger ein vollwertiges gesundes, nährendes Produkt zu nehmen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Hunger abends: kenne ich eigentlich nicht, wenn du aber nach dem Abendessen bald wieder Hunger hast, würde ich eher schauen, dass das Nachtessen sättigender ist. Und falls es doch vorkommt, esse ich zb paar Essiggurken, paar Mandeln oder auch ne Idee wäre Naturejoghurt oder Magerquark (kann man mit Früchten zu nem Fruchtquark mixen. Quark beschert nochmal paar Proteine, also schon mal ne gute Sache.

@me: durchhalten hat sich gelohnt, heute morgen 67.8. Seit 11 Tagen keine Süssigkeiten und fast kein Zucker (bis auf halt minimengen, die zb auch in Essiggurken usw zu finden sind). Die letzten 2 Tage hauptsächlich Gemüserezepte, Gemüsecurry und gester Zucchini-Couscous Suppe. Jetzt heissts dranbleiben, das bächste Ziel ist die 66 zu sehen :)

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wenn ich wirklich Hunger habe, esse ich eine Handvoll Nüsse, ein gekochtes Ei oder ein Stück Käse.

Bei Vollkorn Basmati Reis habe ich keine Ahnung. Ich koche nach wie vor den "normalen" Risotto Reis.

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Besten Dank für eure Tipps.

@Lilyrose: Gratulation zum u 68. Genau, jetzt dranbleiben und dann schaffst du die 66 sicher auch noch.

@Allegra: Im Moment gibt es bei uns auch fast jeden Abend Tomaten-Mozerella Salat. Bisher habe ich jeweils nur Essig und Salz drüber gestreut. Ich werde es mal mit Olivenöl probieren.

Laila1980
Member

Beitrag von Laila1980 »

Habe für meinen Hunger auch jeweils 1 hartgekochtes Ei....

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Cindy81 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 16:53

@Allegra: Im Moment gibt es bei uns auch fast jeden Abend Tomaten-Mozerella Salat. Bisher habe ich jeweils nur Essig und Salz drüber gestreut. Ich werde es mal mit Olivenöl probieren.
Ich will nicht meckern, gell☺️😁nur zur Anmerkung: 1 Esslöffel OlivenÖl hat 120 Kalorien, also einfach mit den Mengen aufpassen. Bevor man sich 5 EL Öl einverleibt wäre ein Brötchen kalorientechnisch besser, das ca. 200 Kalorien hat.
2007 Schliefer
2010 Diva

connemara
Vielschreiberin

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

@carina2407
Ich habe auch noch nie Vollkorn-Basmati Reis gemacht. Aber etwas gefunden: Zubereitung von Vollkorn Basmati Reis
Reis in einen Kochtopf geben.
Reis waschen, um mögliche Verunreinigungen zu entfernen, die bei einem Naturprodukt nicht ausgeschlossen werden können.
Wasser dazugeben. Nach Belieben salzen.
Reis 10 Minuten einweichen lassen.
Herd auf die höchste Hitzestufe stellen und Reis aufkochen lassen.
Sobald das Wasser kocht, den Herd auf die mittlere Hitzestufe stellen und den Reis ca. 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen bis das Wasser komplett aufgesogen wurde.
Nach Belieben ein Stück Butter hinzufügen.
Ich hoffe das hilft dir weiter beim nächsten Versuch :wink:

@all
Alle welche ein Minus hatten, ein donnerndes Hipp hipp hurra von mir! :mrgreen:

@Cindy81
Ich kenne das ehrlich auch nicht mehr, dass mir der Bauch knurrt... Wenn er mal knurrt, dann eher morgens oder vor den Mittagessen...
Isst du zu wenig, durch den Tag, dass dein Bauch abends noch knurrt?
Dein Bauch- Knurrimurri-Kobold bekommt zum Znacht genügend zu futtern, wenn ihm das nicht reicht, so gib im Wasser oder Tee. Das füllt den Bauch auch und sein knurren hört von alleine auf. Oder, du isst mehr zum Znacht, dass dein Knurrimurri Kobold vergisst hinterher noch zu knurren! :wink:
Ablenken ist das A und O und mit der Zeit brauchst du den zusätzlichen Snack gar nicht mehr, denn dieser ist es ja meist, der das Plus auf der Waage verursacht. Du must dir das einfach bewusst werden lassen. Du willst eine Änderung in deinem Essverhalten, also ändere es!

Mir hilft zu trinken bis 20.00 Uhr, danach lutsche ich meist ein Fisherman's Friend oder ein Ricola, das beruhigt meinen Bauch und meine Zunge ist beschäftigt.

Mein Schatz hat mir heute dieses Zitat geschickt "Wie man sich futtert, so wiegt man!" Finde dies echt passend :)

@me
Auch ich habe heute ein Minus eingefahren 8) 300 g leichter wie letzten Donnerstag! Schauen wir mal, wies weiter geht... :)
Ich war heute noch beim Coiffeur und habe viel Haar gelassen. Habe zwar immer noch Schulterlanges Haar, aber das ist jetzt so luftig leicht. Nimmt mich wunder, wie schwer ich morgen noch auf der Waage bin... :lol:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@connemara: Oh danke, dann versuch ich das mal so. Auf der Packung steht nur 20 min kochen🙄, das war echt hässlich und ich bin wirklich nicht sehr heikel.

@Alle die ein Minus auf der Waage haben, gratuliere, ihr macht das super👏💐
2007 Schliefer
2010 Diva

Cindy81
Senior Member

Beitrag von Cindy81 »

Danke für die Tipps. Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich habe zuwenig gegessen. Heute Abend habe ich mehr gegessen: Ein Avocado-Peperoni-Tomaten-Gurkensalat. Es war sehr gut und ich fühle mich gesättigt.

@Carina: Ich wusst nicht, dass Olivenöl so viel Kalorien hat.

@Connemara: Morgen wirst du bestimmt um eine Haarlänge leichter sein :lol: . Spass bei Seite, gratulation zum Minus.
Mein Mann hat den Spruch gebracht "was du heute hast auf den Lippen, hast du morgen auf den Rippen".

Ich wünsche allen eine gute Nacht.

Laila1980
Member

Beitrag von Laila1980 »

Ich wiege mich täglich... eigentlich soll man das ja gar nicht... wie macht ihr das so? Ich jeden Morgen und teilweise auch noch sm Abend. Bei mir tut sich gar nichts, höchstens mal ein paar Gramm. Und oftmals schwups, 2 kg plus, ohne ersichtlichlichen Grund... scheiss Medikamente:-(

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@Laila: Ich steh grundsätzlich nur am Freitag drauf, ab und zu noch einmal dazwischen. Ich unterdrücke den Drang da täglich drauf zu stehen, das macht mich bloss kirre😂

@Cindy: Ich wusste das imfall auch nicht bis ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen. Gesund ist es ja, aber es hat wirklich viel Kalorien, die anderen Öle haben sogar noch mehr😳Mir hilft dieses Wissen einfach, um zu entscheiden, worauf ich lieber verzichte. Statt Öl zu löffeln, würde ich jetzt lieber ein Brot dazu essen. Deshalb wollte ich das einfach schnell anmerken.Ich nach drum nur noch wenig Öl an mein Essen, aber 1-2Löffel liegen jeweils drin.

@me: 49.2kg heute morgen. Uff, meine Strategie scheint zu funktionieren😅
2007 Schliefer
2010 Diva

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Olivenöl: Ich habe schon den Eindruck, dass das dem Stoffwechsel gut tut. Randensalat + Mango mag ich auch sehr...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@Carina
Also Vollkornbrot kann ich gar nicht esse, wegen meiner glutenunverträglichkeit. Olivenöl ist eben die Low-Carb-Variante. Da ist eben die Frage, was dein Körper besser verarbeiten kann 200kcal Fett oder 200kcal Kohlenhydrathe (Zucker). Aber ja, beim Olivenöl fehlt dir das Eiweiss.

@Caprese
Tomaten-Mozzarella-Salat mache ich immer ohne Essig. Schmeckt mir viel besser, seit ich das endlich mal ausprobiert habe.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten