@irini: herzlichen Glückwunsch zu deinem süßen Baby!
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte zu meinem Jammerpost, hat gut getan, zu merken, dass es euch teilweise auch so geht.
Seit gestern hab ich oft ein Ziehen in der schambeingegend, aber ob das jetzt senkwehen sind? Bin morgen wieder zur Kontrolle und sehr gespannt, ob sich die kleine schön Richtung Becken schiebt. Auf alle fälle ist sie noch immer sehr aktiv, was das Autofahren etwas erschwert
Übrigens bin ich gerade am recherchieren nach Studien über die dammmassage, weil ich immer noch wenig Spaß dabei habe. Sieht so aus, als würde es, wenn überhaupt, nur bei erstgebärenden was bringen. Auch dann scheint es aber eher unsicher, ob das auf die dammmassage zurückzuführen war, weil es nirgends feste Angaben dazu gibt, wie oft man es machen soll. Wenn man es nur 1.5 mal pro Woche macht hat es manchen was gebracht, wenn man es bis zu 3.5 mal pro Woche macht, hat es nur wenigen was gebracht und öfter gar nicht mehr... Also auf alle Fälle nicht so eindeutig hilfreich, wie es bei den Hebammen klingt...
Mal sehen, ob ich auch was zum himbeertee finde, das wäre das nächste, was ich sonst probieren würde.