Februarkrümeli 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
BineBlubb
Junior Member

Re: Februarkrümeli 2017

Beitrag von BineBlubb »

@simeath, oh je…es tut mir wirklich leid, dass ihr gerade so eine Kriese habt! Ist es erst seit deiner Schwangerschaft und dem Hormonchaos? Oder hattet ihr schon vorher eine Kriese? Willst du deinen Freund nicht dabei haben oder will er nicht mitkommen? Der Ultraschall heute wird dir zeigen, dass ein richtiges Menschlein in dir wächst. Für mein Freund was das ein richgites «Aha Erlebnis» man sieht und spürt ja sonst nichts…ausser unsere Laune! Vielleicht würde er dich besser verstehen, wenn er dann das Ultraschal Foto sieht?
Ich drücke dir die Daumen, für den Termin und eure Beziehung.

@Blähbauch: Das kenne ich nur zu gut! Besonders nach Pasta! – Ganz schlimm! Aber auch ohne Blähbauch, am Morgen stelle ich mittlerweile eine Bäuchlein fest. Ich habe das Gefühl jeder sieht es. Ich glaube so langsam muss ich es meinen Mitarbeiter sagen! Die denken sich bestimmt schon Ihre Sachen!

Allen einen schönen Tag :D

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

Gugus:-)

So ich hatte heute meinen ETT und alles ist in bester Ordnung:-) Nackenfalte alles normal, Nase normal, alles ist dran und es strampelt wie wild:) ist schon jetzt wie ich eine Tanzmaus:-) Wow dieses Gefühl war so wunderschön. Schade kann man dies nicht filmen. Es wär überwältigend. Nächster Termin habe ich am 13.09. für eine kurze Untersuchung ohne US aber mit Herztöne abhören und am 18.10. habe ich den Organscreen US, wo ich dann auch das Geschlecht erfahren werde. ET ist auf 22.02.16 berechnet. Ich hoffe, für all diese, die den ETT noch vor sich haben, ebenfalls auf positive Berichte und geniesst den Moment.

Wegen meinen Freund, ich wollte nicht, dass er mitkommt. Ich ertrage momentan nicht mal seine Whats App:-( Es ist ganz schlimm und ich zweifle an meinen Gefühlen für ihn...ich fühle mich diesbezüglich auch mies aber ich weiss wirklich nicht wie weiter. Meine FÄ meinte ich solle mir einen Psychologen beiziehen aber da ich eine hohe Franchise habe, kann ich die Kosten kaum tragen....muss mal schauen was mir jetzt am meisten hilft.

@Bineblubb, danke für deine Worte. Reden hilft mir sehr und wenn ich nur jemanden finden würde der ähnliches erlebt hat, würde es mir sehr helfen.

Hatte nicht heute noch jemand seinen ETT?

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Simeath in unserer Gruppe wurde gesagt ab der Woche 12 in der SS werde alles auch nicht SS bezogen von der KK übernommen egal ob die Prämie schon aufgebraucht ist oder nicht.... Ich hab beim EET einen Zettel vom Arzt bekommen um es der KK einzuschicken :-) oder ist das wieder von KK zu KK verschieden?

Flekkoko
Newbie

Beitrag von Flekkoko »

Hallo!

KK: Da kann ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, da ich in der Branche arbeite. Tatsächlich ist ab der 13. Woche SS alles ohne Franchise und Selbstbeteiligung. Das ist vom Gesetz so vorgeschrieben, da kann keine Krankenkasse was sagen. Aber simeath, du solltest aufpassen. Psychiater werden von der Grundversicherung übernommen, Psychologen oft nicht! Wenn du einen Hausarzt deines Vertrauens hast, frag den doch mal! Oder vielleicht hast du sogar eine Zusatzversicherung, die das übernimmt? Du kannst auch einmal unverbindlich bei deiner KK anfragen...
Vielleicht hast du auch jemanden in deinem Umkreis, der dir gerne beistehen würde? Ich habe selbst eine Krankenheschichte in der Richtung, nur dass es bei mir nicht spezifisch wegen der SS war/ist... wenn ich dir helfen kann, gerne!

schnufihund
Member

Beitrag von schnufihund »

Liebe Simeath

Wie es mit der Krankenkasse ist, weiss ich nicht, aber da haben wir ja offensichtlich mit Flekkoko eine kompetente Fachperson ;-)
Aber ich habe auch meine Depressionsgeschichte hinter mir und bin seit drei Jahren in psychiatrischer Behandlung. Ich weiss, dass es sicher im der Stadt Zürich und Umgebung extra Stiftungen/Spezialisten gibt, die für Schwangerschaftsdepressionen und später auch für Postnataledepressionen zuständig sind und optimale Betreuung bieten.

Vielleicht liegt es nur an den Hormonen, das lässt sich gut behandeln. Vielleicht hat aber auch einfach die Schwangerschaft verdrängte Ängste und Probleme angetriggert, die jetzt zu der depressiven Verstimmung führen. Auch das lässt sich gut behandeln, wenn du dich darauf einlassen kannst.

Es ist schon mal super, dass du merkst, dass Reden dir hilft! Vielleicht hast du eine verständnisvolle Person in deinem Umfeld, die dich unterstützen kann. Oder es gibt eine Selbsthilfegruppe oder was ähnliches bei dir. Beides kann als zusätzliche Unterstützung zur 'offiziellen medizinischen Schiene' sehr gut tun. Diese findest du vielleicht auch am besten wenn du im Spital oder bei einer Hebamme nachfragst. Die haben sicher Adressen von spezialisierten Ärzten.

Natürlich schliesse ich mich Flekkoko an, du kannst dich auch gerne mit mir austauschen über PNs! Ich würde dir einfach empfehlen, nicht zu lange mit dem nächsten Schritt zu warten, denn wenn wegen einer Krankheit die Beziehung zu deinem Freund in die Brüche geht oder auch die Beziehung zu deinem Baby belastet ist, dann wäre das sehr schade!

Poucinette
Newbie

Beitrag von Poucinette »

Hallo zäme,

Ich bin auch schwanger für Februar 2017. Ich habe schon ein Sohn, er ist im September 2014 geboren.
Wir wohnen im Oberaargau aber ich bin in Lausanne aufgewachsen.

Die US war am Montag, und alles ist i.o. ! :)

Ich wäre auch interessiert für eine FB-Gruppe.

Ich wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft !

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

Guten Morgen,

Herzlich Willkommen Poucinette:-) Gratulation zur Schwangerschaft und alles Gute:-)

@Flekkoko, Janluk und schnufihund: Ihr seit so toll. Danke viel mal für diesen Zuspruch. Ich war selber im 2013 in Behandlung und meine Erfahrungen waren nicht gerade rosig. Mir half es eigentlich nicht wirklich, darum bin ich auch wieder ein bisschen skeptisch. Die Psychiaterin die ich hatte arbeitet immer noch mit meinem Hausarzt zusammen und ich bin an eine Therapie mit Ihr nicht interessiert. Jetzt schaue ich in Solothurn, a wo ich in der Nähe wohne aber das nächste Problem wird wieder sein: Die Wartelisten sind momentan lang. Es gibt so viele Leute die Hilfe in Anspruch nehmen müssen und ich mag nicht Wochen abwarten. Eine Selbsthilfegruppe würde mir wahrscheinlich am meisten helfen oder eben mit solchen zu sprechen die ähnliches durchlebt haben. Aber wo ich das finde, weiss ich nicht:-( Zuerst muss ich mich mal mit der KK in Verbindung setzen und vielleicht arbeiten diese noch mit Psychiatern zusammen.
Ich denke ich habe einfach Bindungsängste. Ich hatte nie eine längere Beziehung und immer Pech mit Männern. Jetzt hätte ich einen Mann, der eigentlich nicht meinen Vorstellungen entspricht aber ich kann ihm zu 100% vertrauen und ich habe seine Unterstützung sowie dieser seiner Familie, jedoch war ich so lange Single und ich genoss diese Zeit eigentlich. Ich bin erst seit 5 Monaten mit ihm zusammen, die SS war eigentlich mehr ein Schock und jetzt habe ich einfach das Gefühl ich muss alles ändern für das Kind und meinen Freund. Darum sehne ich mich extrem nach meinem Freiraum und versuche diesen auch ein zu fordern aber mein Freund leidet. Also bin ich zwar glücklicher aber er weniger und wenn ich mit ihm die Zeit verbringe ist es einfach unangenehm, da ich unter Druck stehe. Er ist sehr anhänglich und das bin ich halt nicht. Das engt mich halt ein und jetzt ist das Fass wie voll. Och ich will Euch nicht zu texten. Ich muss einfach nach einer Lösung suchen. Danke für Eure Tipps und Zusprüche.

Wie geht es den anderen?

Tschätterlisi
Newbie

Beitrag von Tschätterlisi »

Liebe Simeath

Ich habe ein bisschen still mitgelesen über Deine Anliegen, Ängste, Sorgen, Emotionen. Du bist
aus der Region Solothurn, mir sehr nahe ;-) Wenn Du Lust und Interesse hast und Dein Bauchgefühl
positiv ist, kann ich Dir anbieten auf der unterbewussten Ebene zu arbeiten, reden, forschen, fühlen.
Oftmals sind die Psychiater und Psychologen sehr gut studiert im Fachwissen, vergessen aber vielmals
was in unserer Tiefe sich alles manifestiert hat und in Form von Ängsten uvm dann nach aussen tritt.

Ich bin überzeugt, dass alles wie es ist bei Dir so richtig ist. Dein Partner, Deine Schwangerschaft und auch
Deine Gefühle zur Zeit. Die Zeit ist da um dies in Angriff zu nehmen, Dich zu befreien. Wie auch immer
es ausgehen mag, auch dies wird genau das richtige sein, welches so für Dich und das Kind (was ja auch kein
Zufall ist) und auch für den werdenden Papi.

Hast Du Lust auf ein Kaffee irgendwo wos Dir gemütlich ist, einfach so von Frau zu Frau, werdender Mutter
zu werdender Mutter, kostenlos, von Mensch zu Mensch. Ich höre Dir gerne zu.

E liebe Gruess
B.

BineBlubb
Junior Member

Beitrag von BineBlubb »

@Tschätterlisi und simeath, wenn ihr möchtet komme ich gerne auch an ein Treffen. Wohne ganz in der Nähe von Solothurn. :-)
Und Simeath mir geht es im Moment so mit meiner Familie, ich ertrage die kaum - und es bricht mir das Herz wenn ich sehe wie sie darunter leiden...

@Alle, ich habe nun eine geheime Facebookgruppe erstellt. Wer Mitglied werden möchte, soll mir per PN E-Mail und Name mitteilen.
Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass es zumindest nicht in meinem Sinne ist, durch die Facebookgruppe das Forum hier zu ersetzen!

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von BineBlubb am Do 11. Aug 2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Tschätterlisi
Newbie

bineblubb:

cool, e solothurnere ;) oder ämu us dr region!

BineBlubb
Junior Member

Beitrag von BineBlubb »

aber e zuezogeni :lol:

Tschätterlisi
Newbie

I au ;-)

BineBlubb
Junior Member

Beitrag von BineBlubb »

:arrow: Kurzes Update bezüglich Facebook Gruppe:

Wenn ihr mir eine private Nachricht schreibt, bitte beschreibt mir zusätzlich euer Profilbild und Titelbild (wer hat). Dann kann ich euch besser identifizieren. Wir möchten ja nur Mitglieder aus dem Forum in der Gruppe haben.

Ich muss euch vorab eine Freundschaftsanfrage machen (auf meinem Profilbild seht ihr mich mit einem Hund und auf dem Hintergrundbild ist ebenfalls mein schwarzer Hund).
Ihr dürft mich aber ohne schlechtes Gewissen, nach Gruppeneintritt wieder blockieren/die Freundschaft künden!

Liebe Grüsse

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

@ tschätterlisi und Bineblubb: oooh ich bin sofort dabei!!! Das wäre echt toll. Ich wohne zwar im Kt.Bern aber an der Grenze zu Solothurn und bin in 20Min in der Stadt. Das würde mich wahnsinnig freuen. Wollen wir für ein Treffen eine Whats App Gruppe erstellen? Das wäre wirklich super toll!!! Bineblubb ich mache Dir gleich eine PN betreff FB Gruppe:)

Tschätterlisi
Newbie

Wir schreiben uns später noch!

Bei mir wird nächste Woche etwas "eng" da die Schule wieder startet und man
da etwas intensiver bei den Mäusen ist bis sich das wieder eingependelt hat. Dann arbeite
ich noch 30% - aber wir finden einen Kaffitermin und sonst halte ich Dich auf FB
oder hier über Wasser. Dein Profilbild mit dem Freund ist sehr sympa - hey das chunnt guet!

Glg an alle

schnufihund
Member

@ Simeath: Schön, dass ihr euch gegenseitig helfen könnt!

Ich habe mal noch folgende Internetseite rausgesucht: www.selbsthilfeschweiz.ch. Das Angebot ist riesig und halt eher auf psychische Erkrankungen fokussiert und weniger auf Schwangerschaft, aber vielleicht gibt es etwas, das helfen kann und passt.

Vielleicht findest du auch etwas, wenn du nach Schwangerschaftsdepression suchst. Oder evtl. kann dich eine Hebamme aus der Umgebung fast besser unterstützen bei einer Suche als der Hausarzt. Früher oder später brauchen wir ja alle eine Hebamme, also können wir doch auch jetzt schon eine finden! ;-)

Ich habe damals auch nichts mit den vom Hausarzt vorgeschlagenen Psychiatern anfangen können. Es ist so wichtig, dass die Chemie stimmt, deshalb sollte man sich Zeit für die Suche lassen und auch ungeniert nach dem ersten Treffen weitersuchen wenn es nicht passt! Damit dafür überhaupt genug Energie vorhanden ist, ist es wichtig, nicht zu lange zu warten, denn wenn man mal ein richtig heftiges Tief hat, kann man sich dazu fast nicht mehr aufraffen!

Vielleicht wäre auch eine Paartherapie ganz gut. Schliesslich ist dein Freund auch stark beteiligt, es ist auch sein Kind und es ist natürlich schon unfair, ihn einfach ganz auszuschliessen! Selbst wenn es für dich langfristig nicht passt und du die Beziehung nicht weiterführen willst, kann man in einer Paartherapie einfach Regeln abmachen, wie es weitergehen soll. Denn er wird durch das Kind ja immer ein Teil deines Lebens bleiben...

@Poucinette: Herzlich Willkommen! Wie war die Anfangszeit für dich? Und wie geht es dir jetzt?

@me: Ich war diese Woche im Schwangerschaftsyoga und im Schwangerschaftspilates schnuppern. War beides super, die Rückenschmerzen der letzten Woche sind nach dem Pilates viiiiel besser geworden. Ich werde nun beides versuchen regelmässig weiterzumachen. Auch wenn ich mir fast noch ein bisschen fehl am Platz vorkomme, neben den anderen grossen Bäuchen ;-)

TeddyLou*86
Member

Beitrag von TeddyLou*86 »

@ Poucinette:
Herzlichen Glückwunsch!! Du hast damals aber nicht bei den Septemberlis 2014 mitgeschrieben, oder? Demfall sind unsere Erstgeborenen gleichalt. :-)

@ schnufihund:
Das ging mir damals im SS-Yoga genauso! Bin glaub ca. in der 19. Woche eingestiegen und habe überall nur grosse Kugeln gesehen. Ein paar Monate später war es dafür dann umgekehrt, wenn wieder welche kamen, denen der Bauch noch kaum im Weg war. ;-) Mir hat es auch sehr gut geholfen gegen die Rückenschmerzen. Im Moment weiss ich teilweise gar nicht wie ich aufstehen und die Treppen nehmen soll. Mal geht es, dann tut der Ischias wieder höllisch weh. Werde es nächsten Dienstag beim ETT auf jeden Fall auch mitansprechen.

@ Solothurn:
Wow, es sind ja doch noch einige in dieser Gruppe dort aus der Gegend. Finde es schön, dass ihr einander direkt eure Hilfsbereitschaft bzw. ein Ohr anbietet, so toll!

@ seelische Probleme & Simeath:
Ich finde auch, mit einem Psychiater bleibt meistens immer ein gewisses "Distanzgefühl", das hat man mit Gleichgesinnten natürlich weniger.
Das andere ist natürlich, dass ein klammernder Freund vermutlich nicht gerade förderlich ist und sich dieses Beziehungsproblem durch dich alleine leider nicht lösen kann. Solche Männer haben bei mir in der Vergangenheit jedenfalls auch immer Fluchtreaktionen hervorgerufen, da ich das Klammern schnell als Belastung empfunden hab. Man kann und will nun mal nicht die Bürde tragen,dem anderen sein ein und einziger Lebenssinn zu sein. In so einer Situation schwanger zu werden und damit noch mehr an den anderen gebunden zu sein stelle ich mir tatsächlich sehr schwierig vor. Ich finde es extrem wichtig, dass sich beide Partner ihre Individualität bewahren, auch um füreinander attraktiv zu bleiben. Es braucht eine gewisse "Spannung"/Distanz und es sollte ein gesundes Gleichgewicht sein von gemeinsamen Unternehmungen und Freiraum, nur ist das leichter gesagt als getan, wenn der andere sich selbst je nachdem noch gar nicht gefunden hat und sein Glück nur im Gegenüber sucht. Vielleicht verschiebt sich sein Fokus von dir ja aber auch etwas auf das Kind, wenn es mal da ist. Könnte mir vorstellen, dass es dann sogar wieder leichter wird für dich. Oder aber noch schwieriger, wenn er neben dem Kind noch seinen Platz einfordert. Fände es von daher sehr wertvoll und wichtig, wenn er bereits jetzt einen Bezug zum Kind aufbauen kann. Vielleicht gibt ihm das ein bisschen einen Sinn. Vielleicht magst du ihn auch einen grösseren Teil der Anschaffungen und Vorbereitungen machen lassen. ;-)

simeath
Newbie

Beitrag von simeath »

Er ist schon Vater eines 2 jährigen Sohnes...er weiss wie das ganze eigentlich abläuft. Er wird nicht zum ersten Mal Vater und seine Ex-Freundin ist auch nicht gerade ein Engel...Leider waren wir früher sogar befreundet was die Situation nicht einfacher macht. Er war 4 Jahre mit Ihr zusammen und 3 Jahre lang gab es kaum Körperkontakt. Darum hat er wahrscheinlich auch so Nachholbedarf... Ich denke auch, dass es anders sein wird mit dem Kind. Der Fokus liegt dann praktisch nur auf das Kleine, jedoch zweifle ich an gewissen Sachen wo ich bestimmt mit ihm sprechen muss. Ich bin halt gerne für mich und er kann es nicht. Er hasst es alleine zu sein. Ich denke er wäre nie lange Single...Ich konnte es schon bei meinem Ex-Freund nicht verstehen. Die Zeit mit einem selber ist so wertvoll. Ich habe ja jetzt diese Woche eine kleine Auszeit für mich und nächste Woche muss ich mit ihm sprechen und eine Lösung finden. Er hat sich leider auch körperlich verändert....Ich stehe auf stämmige Männer und er ist rund 10 Kilo leichter wie ich jetzt. (zu Beginn wo wir uns gedatet haben, hatte er noch über 90kg). Auch diese äusserliche Veränderung hat mich wahnsinnig erschreckt. Ich umarme ihn und fühle nichts...ausser Knochen...Also finde ich Ihn auch nicht mehr attraktiv....es sind so viele Sachen die zusammen kommen. Ich habe weniger Bedenken um die Zeit wenn das Kind da ist, aber bis Februar geht es noch extrem lange, ich brauche jetzt eine Lösung. Ich bin mir auch sicher, dass ich die Baustelle bin. Wenn er jetzt gestern dabei gewesen wäre, würde die ganze Fürsorge und die Nähe wieder zunehmen und dass will ich nicht. Er würde am liebsten mit mir weit weg fahren, aber das wäre für mich die Hölle. Echt schwierig momentan. Aber ich schaue jetzt mal ob ich durch die Hebamme Informationen erhalte. Da habe ich jemanden in Aussicht.

@Schwangerschaftsjoga/Pilates: Muss ich wahrscheinlich auch mal versuchen:-) Schaden tut's sicher nicht. Man fühlt sich wahrscheinlich noch gut aufgehoben um die ganzen Bäuche rum:-)

@ tschätterlisi: Ich arbeite noch 100% und das in Zürich. Jedoch kann ich mal wenn ich mit dem Zug in Solothurn ankomme, in die Stadt huschen :) Weiss aber nicht wie flexibel du am Abend bist:)

Seit Ihr alle eigentlich verheiratet?:)

schnufihund
Member

@simeath: in Zürich könnten auch wir uns mal treffen, ich bin oft dort... Und in Zürich könnte ich dir auch eine ganz tolle Psychiaterin empfehlen!

@Verheiratet: ich bin seit Juli 12 verheiratet und wir sind seit Dezember 05 ein Paar. Er ist richtig bilderbuchmässig meine einzige, grosse Liebe!

Flekkoko
Newbie

Beitrag von Flekkoko »

@verheiratet: Ich war es mal, mit dem Vater meines Sohnes. Das ist aber leider nicht gutgegangen. Mein Freund wird auch mein Freund bleiben, wir sind seit 3 Jahren zusammen und waren davor schon 2 Jahre beste Freunde. Wir sind uns darüber einig, dass die Situation perfekt ist, wie sie ist :-)

@schnufihund: Wow! Ich find das sooo toll.

@simeath: Treffen kann ich dir eher nicht anbieten, wohne in der Nähe von Lausanne. Aber ich hoffe, der Austausch mit den anderen hilft dir schon.

Antworten