ChrisBern hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 16:31
sonrie hat geschrieben: ↑Di 15. Aug 2023, 15:54
ich finds schon wieder lustig, dass die Anmeldung via Brief kommt
Ja, das fand ich auch sehr lustig! Noch besser: es musste via B Post verschickt werden und durfte nicht den Schülern mitgegeben werden.
juhui, wir haben nun auch endlich klapp Aber die Zugangscodes wurden ganz normal mit der Elternpost den Kindern mitgegeben .... einfach ein Infobrief mit dem Code pro Kind, nicht mal im Kuvert oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
ChrisBern hat geschrieben: ↑Sa 19. Aug 2023, 07:39
Helena hat geschrieben: ↑Fr 18. Aug 2023, 22:08
Hier kams per Mail, noch in den Ferien.
Das wäre ja eigentlich auch das logischste, dass die Digitalisierung schon dort ansetzt.
Eigentlich schon, aber wenn mans genau nimmt, dass ist Mail halt nich sicher. Die Bank verschickt Codes für Karten ja auch nicht per Mail. Ich habe mal gelernt, man solle nur Dinge per Mail verschicken,die man auch in einem unverschlossenen Couvert oder auf einer Postkarte verschicken würde...
bin nicht sicher ob das "den Kindern mitgeben" der Zugangscodes auf einem Zettel die sicherere Variante ist als per Email So wurde es bei uns gehandhabt. Dieselben Daten für dasselbe App
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
sonrie hat geschrieben: ↑So 20. Aug 2023, 10:39
bin nicht sicher ob das "den Kindern mitgeben" der Zugangscodes auf einem Zettel die sicherere Variante ist als per Email So wurde es bei uns gehandhabt. Dieselben Daten für dasselbe App
Prinzipiell sind die Schulen verpflichtet, das per Post zu verschicken. Sagte mir eine Lehrerin. Ob das jetzt genau bei Klapp notwendig ist (immerhin geht es ja nicht um mein Bankkonto), ist eine andere Frage. Aber egal, jetzt haben wir es und das ist ja gut so! Jetzt müssen nur pro Kind mal alle "Gruppen" hinterlegt werden, sonst ist das Feature mit der Abmeldung leider sinnlos, wenn es dann nicht bei allen Personen ankommt.
Worüber soll ich mich mehr nerven: über die Läuse oder, dass die Shampoos mich Fr. 112.- gekostet haben oder dass ich je nach Resultat nachkaufen muss?
oh mann, ich hoffe ihr habt die Viecher nach der ersten Runde los, drück dir die Daumen!
Ich muss an meinem Nervenkostüm arbeiten, definitiv. Die Schule hat erst vor einer Woche begonnen und die Elternchats treiben mich schon in den Wahnsinn.
Ja, Aaron ist krank und kann nicht ins Training kommen, aber was der Kinderarzt gesagt hat und wie lange er schon Fieber hat, das gehört hier nicht rein.... genausowenig wie all die "Gute Besserung dem Aaron!" Postings......
Danke euch beiden... mich juckts auch nach dem Shampoo & nach mehrmaligem Durchkämmen immer noch. Vllt auch "nur" psychosomatisch, aber trotzdem nicht auszuhalten.
Mein Nervenkostüm (danke für die Metapher) ist gerade sowieso zu klein... knapp 2 Wochen nach Schulstart schon zur Sau. Da kann ich es gerade nicht gut gebrauchen, noch Extrawäsche zu waschen. Grrrrrrmpf.
Ich habe gar keine extrawäsche mehr gemacht beim letzten Mal. Steht bei uns auch explizit auf den Factsheets der Schule, man soll sich bitte auf den Kopf konzentrieren.
Klar, psychologisch hilft das waschen, aber gegen die Läuse ist es nicht nötig (laut unserem schulmedizinischen Dienst, empirisch kann ich das zumindest in unserem Fall bestätigen).
Steht überall so,hab ich auch gesehen. Das Risiko ist minim... aber 4 Kids + ich & alle haben Haare, die p.P. jeweils für 3 Personen reichen würden - da ist mir jedes Risiko zu hoch... ich habe Null Kapazitäten für solche Extra-Aktionen. Pfui.
Läuse hatten wir hier glücklicherweise lange nicht mehr.
Klapp haben wir nun seit einem Jahr. Das mit den Absenzen klappt super. Allerdings verstehe ich nicht wieso viele Infos nur an die Eltern gehen. Sohn 2. Oberstufe kommt regelmäßig heim und meint, du solltest da eine Klappnachricht zum Thema x bekommen haben. Ich ja, hab ich gelesen, was meinst Du dazu? Antwort: ich habe sie nicht bekommen, kannst du es mir weiterleiten? Oder bitte Drucken sie das Bestätigungsblatt für die Schulordnung aus. Ihr Kind muss den Talon unterschreiben und zurückbringen. Die Schulordnung und Talon gehen nur an die Eltern. Sohn: ich will das erst lesen, bevor ich unterschreibe. Irgendwie ist das noch nicht ganz fertig gedacht.
keks.uld hat geschrieben: ↑Mi 23. Aug 2023, 14:09
Läuse hatten wir hier glücklicherweise lange nicht mehr.
Klapp haben wir nun seit einem Jahr. Das mit den Absenzen klappt super. Allerdings verstehe ich nicht wieso viele Infos nur an die Eltern gehen. Sohn 2. Oberstufe kommt regelmäßig heim und meint, du solltest da eine Klappnachricht zum Thema x bekommen haben. Ich ja, hab ich gelesen, was meinst Du dazu? Antwort: ich habe sie nicht bekommen, kannst du es mir weiterleiten? Oder bitte Drucken sie das Bestätigungsblatt für die Schulordnung aus. Ihr Kind muss den Talon unterschreiben und zurückbringen. Die Schulordnung und Talon gehen nur an die Eltern. Sohn: ich will das erst lesen, bevor ich unterschreibe. Irgendwie ist das noch nicht ganz fertig gedacht.
Bei uns haben die Oberstufenschüler selber das App und Zugang darauf. Ich weiss jetzt grad nicht ob die Eltern überhaupt noch informiert werden
Eigentlich sollte dies an die Eltern und SuS raus. Bei unserer Oberstufe haben beide Zugang zu den Informationen, ausser wenn es nur eine Gruppe betrifft.
Ja, das ist es was mich stört, die Schüler haben alle auch einen Account, was aber leider nicht heißt, dass alle Infos die beide Gruppen angehen auch an beide Gruppen verschickt werden.
Meine OSler haben ein eigenes ipad & kommunizueren so mit den LPs. Direkte Infos an Eltern müssen von den Eltern und Ameldungen o.ä. müssen von den Eltern übers ipad bestätigt werden. Allgemeine Infos laufen über Pupil.
keks.uld hat geschrieben: ↑Mi 23. Aug 2023, 17:44
Ja, das ist es was mich stört, die Schüler haben alle auch einen Account, was aber leider nicht heißt, dass alle Infos die beide Gruppen angehen auch an beide Gruppen verschickt werden.
Das ist auch nicht schlecht, so kann man Dinge verschlimmbessern