Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21
Moderator: conny85
Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 2
da bin ich mal gespannt! Hab meiner Freundin auch grad Luemai und Milamai geliehen, Mysol kennt sie schon - bin auch gespannt wie sie sich entscheidet...

Liebe tragemamis
Meine Tochter ist 3 Monate alt...korrigiert 1 Monat. Sie ist sehr klein für ihr alter (43cm, 2700g) und trägt seit letzter Woche die Tübinger hüftbeugeschiene wegen ihrer hüftdysplasie. nun braucht sie (sicher auch wegen ihrem langen spitalaufenthalt) extrem viel nähe...wir haben noch einen 3-jährigen Sohn und damit ich auch mal die Hände frei habe, würde ich sie gerne tragen. Ich habe zuhause einen ringsling und einen bondolino(für den bondo ist sie ja noch zu klein...der ist glaubs erst ab 3 kg). Ich hätte die Möglichkeit, ein frühchentuch auszuleihen...
Nun finde ich aber nirgends eine Anleitung, wie und ob man ein Baby mit Tübinger schiene tragen kann...
Hat jmd. von euch Erfahrung damit??
Meine Tochter ist 3 Monate alt...korrigiert 1 Monat. Sie ist sehr klein für ihr alter (43cm, 2700g) und trägt seit letzter Woche die Tübinger hüftbeugeschiene wegen ihrer hüftdysplasie. nun braucht sie (sicher auch wegen ihrem langen spitalaufenthalt) extrem viel nähe...wir haben noch einen 3-jährigen Sohn und damit ich auch mal die Hände frei habe, würde ich sie gerne tragen. Ich habe zuhause einen ringsling und einen bondolino(für den bondo ist sie ja noch zu klein...der ist glaubs erst ab 3 kg). Ich hätte die Möglichkeit, ein frühchentuch auszuleihen...
Nun finde ich aber nirgends eine Anleitung, wie und ob man ein Baby mit Tübinger schiene tragen kann...
Hat jmd. von euch Erfahrung damit??
- SimoneG
- Junior Member
Liebe Selina
Gratuliere zum Zweiten Wu der! Mit diesem besonderen Fall, würde ich dir eine Trageberatung empfehlen.
Da kannst du gleich noch testen, ob es das Frühchentuch überhaupt noch braucht etc. Ich denke hier wäre das Geld gut angelegt
Eine Trageberatung findest du bei www.tragwerk.ch oder ZH: www.tragwiiti.ch
Liebe Grüsse und alles Gute!
Gratuliere zum Zweiten Wu der! Mit diesem besonderen Fall, würde ich dir eine Trageberatung empfehlen.
Da kannst du gleich noch testen, ob es das Frühchentuch überhaupt noch braucht etc. Ich denke hier wäre das Geld gut angelegt

Eine Trageberatung findest du bei www.tragwerk.ch oder ZH: www.tragwiiti.ch
Liebe Grüsse und alles Gute!
- Mira
- Senior Member
Zur Info: die kalten Tage kommen ja leider schneller, als einem lieb ist. Ich habe im Flohmi einen mamaponcho-Tragemantel reingestellt, falls sich bereits jemand nach Tragejacken umsieht.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
-
- Junior Member
Liebe Tragemamas
Wusste ja gar nicht das es hier bei swissmom auch ein Trage-Thread gibt
ich trage meine Kleine seit Geburt sehr regelmässig im TT und hatte auch gleich eine Trageberatung. Mit ein bisschen üben haben wir alles sehr gut hinbekommen und hatten nie robleme. Nun seit 2-3 Wochen hab ich es immer wieder, dass ihre füsse/Beine marmorieren/ blau anlaufen. Ach ja, ich trage hauptsächlich im einfachen Rucksack, sie ist 14 Monate alt, läuft so langsam und hat 7.5 kg bei kanpp 80cm. Habt ihr eine Idee was ich falsch/anders mache?
Wusste ja gar nicht das es hier bei swissmom auch ein Trage-Thread gibt

ich trage meine Kleine seit Geburt sehr regelmässig im TT und hatte auch gleich eine Trageberatung. Mit ein bisschen üben haben wir alles sehr gut hinbekommen und hatten nie robleme. Nun seit 2-3 Wochen hab ich es immer wieder, dass ihre füsse/Beine marmorieren/ blau anlaufen. Ach ja, ich trage hauptsächlich im einfachen Rucksack, sie ist 14 Monate alt, läuft so langsam und hat 7.5 kg bei kanpp 80cm. Habt ihr eine Idee was ich falsch/anders mache?

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Meld mich auch mal wieder.
Mein Mai tai ( kleinere Ausführung) ist fast fertig.
Ich muss nur noch bei den Bändeln dort die Abschluss naht nähen.
Probeweise setzte ich den fünf jährigen rein und er wollte gar nicht mehr raus.
Wobei er ist ihm schon zu klein hehe.
Sehr bequem ist es und das Baby rutscht sehr gut in den Beutel der sich dank apsteppen bildet.
Nun steh ich vor einer frage.
Ich habe eine recht Seite Jacke für Herbst.
Aktuell bei 15 grad draussen muss ich die schon jetzt tragen und der Baby Bauch ( 120cm Umfang hab ich!)
Ist auch kein Problem.
Nun frag ich mich aber, wie Baby jetzt dann anziehen?
Ich frage es im Mai tei unter der Herbst Jacke.
( ich hoffe ich bekomme sie dann zu.)
Der Mai tei ist aus leichtem Stoff.
Reine Baumwolle. Reicht es da wenn ich das Baby dann mit Strumpfis Langarmbody längerer leichtes Oberteil und natürlich den Strampler drüber mit Socken und einer leichten Jacke rein packe oder ist das zu warm, zu kalt?
Was wenn ich die Jacke Offen lasse weil es mir recht schnell heiss wird?
Soll ich eine warme gefütterte Fell Jacke kaufen?
Oder doch lieber etwas anderes?
Wie es im Winter ist sehen wir dann. Ich brauch eh ne neue Winter Jacke und Schau dann das Baby gleich mit rein passt.
Mein Mai tai ( kleinere Ausführung) ist fast fertig.
Ich muss nur noch bei den Bändeln dort die Abschluss naht nähen.
Probeweise setzte ich den fünf jährigen rein und er wollte gar nicht mehr raus.
Wobei er ist ihm schon zu klein hehe.
Sehr bequem ist es und das Baby rutscht sehr gut in den Beutel der sich dank apsteppen bildet.
Nun steh ich vor einer frage.
Ich habe eine recht Seite Jacke für Herbst.
Aktuell bei 15 grad draussen muss ich die schon jetzt tragen und der Baby Bauch ( 120cm Umfang hab ich!)
Ist auch kein Problem.
Nun frag ich mich aber, wie Baby jetzt dann anziehen?
Ich frage es im Mai tei unter der Herbst Jacke.
( ich hoffe ich bekomme sie dann zu.)
Der Mai tei ist aus leichtem Stoff.
Reine Baumwolle. Reicht es da wenn ich das Baby dann mit Strumpfis Langarmbody längerer leichtes Oberteil und natürlich den Strampler drüber mit Socken und einer leichten Jacke rein packe oder ist das zu warm, zu kalt?
Was wenn ich die Jacke Offen lasse weil es mir recht schnell heiss wird?
Soll ich eine warme gefütterte Fell Jacke kaufen?
Oder doch lieber etwas anderes?
Wie es im Winter ist sehen wir dann. Ich brauch eh ne neue Winter Jacke und Schau dann das Baby gleich mit rein passt.
Re: AW: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Te
@phase: ich habe meinen sohn (geboren ende sept.) die ersten 4 monate ausschliesslich getragen (unter der mam coat). ich habe ihn angezogen wie mich, zusätzlich nur warme finkli. er hatte immer schön warm, der letzte winter war aber auch sehr mild.
- pili81
- auf Wunsch deaktiviert
Hallo liebe tragemamas.
Weiss jemand ob man in der Schweiz den emeibaby testen kann?
Lg pili
Weiss jemand ob man in der Schweiz den emeibaby testen kann?
Lg pili
-
- auf Wunsch deaktiviert
Pili frag mal bei babyfein an ob sue einen hat
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11
- Kelisha
- Junior Member
Nicht verpassen!
Am 23. August 2014 findet das Tragflächi-Sommerfest statt!
Wir hoffen auf zahlreiche Besucher.
Genauere Informationen findet ihr auf unserer Vereinswebseite: http://www.tragflaechi.ch oder auf Facebook Tragflächi
Am 23. August 2014 findet das Tragflächi-Sommerfest statt!
Wir hoffen auf zahlreiche Besucher.

Liebe Grüsse
Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)
Kelisha mit L. (11/07), A. (06/10), J. (02/13) und L. (05/15)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Danke für deine Antwort. Dann weis ich Bescheid.Nea hat geschrieben:@phase: ich habe meinen sohn (geboren ende sept.) die ersten 4 monate ausschliesslich getragen (unter der mam coat). ich habe ihn angezogen wie mich, zusätzlich nur warme finkli. er hatte immer schön warm, der letzte winter war aber auch sehr mild.
Bei uns wird es sehr kalt im Winter. Normale Werte von -20 grad inkl starker Wind.
- ciellelune
- Member
Mein Kleiner kam Ende Dezember. Er wurde nur getragen. Unter dem Tragecover oder meiner Jacke. Er trug dasselbe wie ich.
-
- auf Wunsch deaktiviert
[quote="joli"]Wie kann ein Kind von Anfang an so getragen werden, dass es für das Kind gesund und die Trageperson bequem ist?
Wie schütze ich mein Kind beim Tragen vor dem Wetter? Diese und viele andere Fragen werden an der Trageinfo am 23. August 2014 um 14.00 geklärt.
Die Trageinfo richtet sich an frischgebackene und werdende Eltern, sowie an alle am Tragen Interessierten. Im Anschluss an den Vortrag bleibt viel Raum für Fragen und Austausch. Wir haben ein grosses Sortiment an Tragesachen da, das gerne getestet werden darf. Bei der Trageinfo werden keine Trageweisen vermittelt. Dafür empfehlen wir eine persönliche Trageberatung bei einer unserer Trageberaterinnen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Freiwilligenarbeit unterstützt. Anmeldung ist erwünscht (insbesondere von denjenigen, die konkrete Fragen haben), aber nicht verbindlich. Man darf auch gerne spontan vorbei kommen.
Die Veranstaltung findet im Kolonielokal BEP Imfeldsteig 12, 8037 Zürich, statt.
Am besten erreichbar mit einem Tram bis Limmatplatz oder mit dem Bus 46 bis Nordstrasse.
Anmeldung und Fragen an info@tragwiiti.ch
Die nächste info von tragwiiti handelt übrigens über tragjacken
Wie schütze ich mein Kind beim Tragen vor dem Wetter? Diese und viele andere Fragen werden an der Trageinfo am 23. August 2014 um 14.00 geklärt.
Die Trageinfo richtet sich an frischgebackene und werdende Eltern, sowie an alle am Tragen Interessierten. Im Anschluss an den Vortrag bleibt viel Raum für Fragen und Austausch. Wir haben ein grosses Sortiment an Tragesachen da, das gerne getestet werden darf. Bei der Trageinfo werden keine Trageweisen vermittelt. Dafür empfehlen wir eine persönliche Trageberatung bei einer unserer Trageberaterinnen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns über jede Spende, die unsere Freiwilligenarbeit unterstützt. Anmeldung ist erwünscht (insbesondere von denjenigen, die konkrete Fragen haben), aber nicht verbindlich. Man darf auch gerne spontan vorbei kommen.
Die Veranstaltung findet im Kolonielokal BEP Imfeldsteig 12, 8037 Zürich, statt.
Am besten erreichbar mit einem Tram bis Limmatplatz oder mit dem Bus 46 bis Nordstrasse.
Anmeldung und Fragen an info@tragwiiti.ch
Die nächste info von tragwiiti handelt übrigens über tragjacken

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Schade viel zu weit weg von mir. Wäre gerne gekommen!
Schnell reinschleichen: Ich hätte einen roten Ringsling und einen Moseskinder Mai Tai ab Neugeborenenalter zum Verkauf. Bei Interesse bitte PN, merci!
hallo zusammen
könnt ihr mir eine Tragejacke empfehlen? unser baby kommt mitte november und ich möchte gerne wieder viel tragen. hat vielleicht jemand auch gleich eine zu verkaufen? trage so gr. 38-40 denke eher 40 nach der ss
könnt ihr mir eine Tragejacke empfehlen? unser baby kommt mitte november und ich möchte gerne wieder viel tragen. hat vielleicht jemand auch gleich eine zu verkaufen? trage so gr. 38-40 denke eher 40 nach der ss

-
- auf Wunsch deaktiviert
Moose im herbst gibt es von den verschiedenen tragegruppen (tragwerk tragefrage tragwiiti) etc diverse veranstaltungen wo jacken getestet und angeschaut werden können...
Die Agenda auf der ersten Seite ist wieder aktualisiert.

LG Subhru mit Tochter (Jan. 09) und Sohn (Sept. 11)
@moose: ich hätte eine mam coat, letztes jahr gekauft. ich mache dir später eine pn.
gelöscht
Zuletzt geändert von Nea am Di 19. Aug 2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.