Bei uns gibt es noch:
- Himbeer mit roten Johannisbeeri
- Aprikosen mit Vanilleschote
Konfitüre *
Re: Konfitüre *
Mein momentaner Favorit:
Heidelbeer-Rhabarber. Ca. 2/3 Heidelbeeren und 1/3 Rhabarber... Mmmmhhhh....
evtl. noch ein bisschen Vanillezucker oder Vanillestengel mit rein.
Heidelbeer-Rhabarber. Ca. 2/3 Heidelbeeren und 1/3 Rhabarber... Mmmmhhhh....

evtl. noch ein bisschen Vanillezucker oder Vanillestengel mit rein.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.
Hier das Rezept:
Erdbeermarmelade mit Limetten und Minze
1 kg Erdbeeren, 1 Limette, 2-3 Zweige Nana- oder Spicataminze, 500 g Gelierzucker 2:1
Schritt 1
Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Schale der Limette abreiben und die Limetten auspressen. Minzeblätter abzupfen und mit einigen Erdbeeren pürieren.
Schritt 2
Erdbeeren, Limettensaft und -schale, Erdbeer-Minz-Püree und Gelierzucker in einen ausreichend großen Topf geben. Mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken (nicht zu fein) und gut verrühren.
Schritt 3
Aufkochen und 3 min sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser sofort verschließen und umgedreht stehen lassen, bis die Marmelade abgekühlt ist.
Wobei so wie ich mich kenne, habe ich einfach alles gekocht und am Ende vor dem Abfüllen püriert. Ich mag es einfach.
In der Regel nehme ich Zucker und Geliermittel separat. Aber da hat jeder seine Vorlieben.
Dann habe ich noch das gefunden:
Rhabarberkonfi mit Dörraprikosen
125g Dörraprikosen
2dl Wasser
mind. 6 Std. einweichen, abtropfen, Einweichflüssigkeit beiseite stellen und Aprikosen klein schneiden.
750g Rhabarber
700g Zucker
1P. Gelfix
1 Vanillestängel
1 Zitrone (Saft)
Rhabarber rüsten und in Stücke schneiden. Mit allen Zutaten (resp. erst mit Gelfix dann erst Zucker rein damit es geliert) aufkochen, 4 Min.kochen und in Gläser füllen.
Erdbeermarmelade mit Limetten und Minze
1 kg Erdbeeren, 1 Limette, 2-3 Zweige Nana- oder Spicataminze, 500 g Gelierzucker 2:1
Schritt 1
Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Schale der Limette abreiben und die Limetten auspressen. Minzeblätter abzupfen und mit einigen Erdbeeren pürieren.
Schritt 2
Erdbeeren, Limettensaft und -schale, Erdbeer-Minz-Püree und Gelierzucker in einen ausreichend großen Topf geben. Mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken (nicht zu fein) und gut verrühren.
Schritt 3
Aufkochen und 3 min sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen und in heiß ausgespülte Gläser füllen. Gläser sofort verschließen und umgedreht stehen lassen, bis die Marmelade abgekühlt ist.
Wobei so wie ich mich kenne, habe ich einfach alles gekocht und am Ende vor dem Abfüllen püriert. Ich mag es einfach.

Dann habe ich noch das gefunden:
Rhabarberkonfi mit Dörraprikosen
125g Dörraprikosen
2dl Wasser
mind. 6 Std. einweichen, abtropfen, Einweichflüssigkeit beiseite stellen und Aprikosen klein schneiden.
750g Rhabarber
700g Zucker
1P. Gelfix
1 Vanillestängel
1 Zitrone (Saft)
Rhabarber rüsten und in Stücke schneiden. Mit allen Zutaten (resp. erst mit Gelfix dann erst Zucker rein damit es geliert) aufkochen, 4 Min.kochen und in Gläser füllen.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Wahrscheinlich auch blöde Frage, aber schält ihr die Nektarinen?
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010