Rezeptsammlung: vegane Küche *
- Flux
- Junior Member
Re: Rezeptsammlung: vegane Küche
danke ninisi, das erste rezept hat lecker geschmeckt. (mit hefe)njamiii
habe auch noch was ausprobiert
kartoffel-bärlauchgratin
1,5 kg kartoffeln gekocht und gepellt in scheiben schneiden
in einer pfanne etwas öl oder margarine erhitzen und eine zwiebel andünsten
2 hand voll bärlauch in streifen schneiden und dazugeben 200ml gemüsebouillon dazugiessen und 2 Esslöffel Mandelmousse , etwas Pfeffer, etwas Salz dazu
alles über Kartoffel giessen und dann noch geriebener Vegiekäse drüberl (zb Wilmensburger Pizzaschmelz)
das ganze bei 180 Grad im ofen 20 Minuten köcheln
en guete;)
habe auch noch was ausprobiert
kartoffel-bärlauchgratin
1,5 kg kartoffeln gekocht und gepellt in scheiben schneiden
in einer pfanne etwas öl oder margarine erhitzen und eine zwiebel andünsten
2 hand voll bärlauch in streifen schneiden und dazugeben 200ml gemüsebouillon dazugiessen und 2 Esslöffel Mandelmousse , etwas Pfeffer, etwas Salz dazu
alles über Kartoffel giessen und dann noch geriebener Vegiekäse drüberl (zb Wilmensburger Pizzaschmelz)
das ganze bei 180 Grad im ofen 20 Minuten köcheln
en guete;)
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof
- Kybele
- Senior Member
SUCHE OSTERFLADENREZEPT
Kann mir jemand ein Rezept empfehlen?
Kann mir jemand ein Rezept empfehlen?
- Flux
- Junior Member
schau mal hier:
http://baeumig.blogspot.ch/2011/04/reze ... laden.html
würde an stelle von sojamilch, reismilch nehmen;)
http://baeumig.blogspot.ch/2011/04/reze ... laden.html
würde an stelle von sojamilch, reismilch nehmen;)
Es langed bereits für en Roman...irgendwo zwüsched Drama, Thriller und Krimi...uf jede Fall nid das Leben ist ein Ponyhof
- Kybele
- Senior Member
Ja das Rezept hab ich gestern auch gesehen. Hast Du es schon probiert?
Ich mag eben Soyamilch nicht und dachte sie auch einfach durch Reismilch zu ersetzen
Ich backe den Kuchen am Samstag- werde dann berichten
Morgen wage ich mich an eine vegane Pannacotta mit heissen Beeren... Tochter hat es ausgesucht. Hoffe das wird was.
Allen frohe Ostern- ohne Hühnereier und Babyschafen!!!!
<3 go vegan... with love <3
Ich mag eben Soyamilch nicht und dachte sie auch einfach durch Reismilch zu ersetzen

Ich backe den Kuchen am Samstag- werde dann berichten

Morgen wage ich mich an eine vegane Pannacotta mit heissen Beeren... Tochter hat es ausgesucht. Hoffe das wird was.
Allen frohe Ostern- ohne Hühnereier und Babyschafen!!!!
<3 go vegan... with love <3
- Flux
- Junior Member
nein, aber habe auch vor es zu probieren, halt mit reismilch;)
viel erfolg und auch dir wunderschöne feiertage!!!
viel erfolg und auch dir wunderschöne feiertage!!!
Veganes Schoggimousse/creme
200gr Schoggi
1dl Reismilch
300ml Soyatoo (Soyaschlagrahm aus Bioaden)
400gr Seidentofu
Schoggiraspel als Deko drüber
Schoggi in Reismilch schmelzen, bitz abkühlen.
Seidentofu verrühren bis cremig, mit Schoggi vermischen
Soyatoo aufschlagen, drunterziehen - kühlen - fertig!
Wems zu wenig süss ist kann zum Tofu Zucker dazugeben (Im Rezept sinds 170gramm!) Ists aber auch ohne mega lecker!
200gr Schoggi
1dl Reismilch
300ml Soyatoo (Soyaschlagrahm aus Bioaden)
400gr Seidentofu
Schoggiraspel als Deko drüber
Schoggi in Reismilch schmelzen, bitz abkühlen.
Seidentofu verrühren bis cremig, mit Schoggi vermischen
Soyatoo aufschlagen, drunterziehen - kühlen - fertig!

Wems zu wenig süss ist kann zum Tofu Zucker dazugeben (Im Rezept sinds 170gramm!) Ists aber auch ohne mega lecker!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016
- Kybele
- Senior Member
Ich mach Schoggimuss auch ohne Seidentofu;)
Einfach die geschmolzene Schoggi in die geschlagene Sahne (Migros soja) geben und etwas fein gehackte Schoggi reinmischen.
Für etwas Exotik: etwas Orangensaft dazu rühren
Einfach die geschmolzene Schoggi in die geschlagene Sahne (Migros soja) geben und etwas fein gehackte Schoggi reinmischen.
Für etwas Exotik: etwas Orangensaft dazu rühren

- Flux
- Junior Member
Nur kurz.wir sind sonntag zum essen eingeladen.ich soll dessert mitbringen.welches sin eure faviritten?
- Flux
- Junior Member
Momentane standart menues:
Pastinake schälen und in streifen schneiden.
In einer schüssel mit olivenöl und italienischen kräutern mischen und aufs backblech.in den ofen für 20-30minuten bei 180 grad umlufft.
Reis kochen
separat in bratpfanne zwiebeln,gemüse und tofu an sesamöl und sojasauce braten.dann reis dazu und kerne nach belieben.wers mag noch ne reife avocadowürfeln und drunter mischen...
Polenta kochen
gratin form einfetten dann zuchini,kürbis oder gemüse nach belieben reinschichten ne schicht pizzaschmelz käse dann ne schicht polenta und das ganze nochmals.
Bei 180grad 40 minuten backen.würde die ersten 30minuten folie drüber legen.
Pastinake schälen und in streifen schneiden.
In einer schüssel mit olivenöl und italienischen kräutern mischen und aufs backblech.in den ofen für 20-30minuten bei 180 grad umlufft.
Reis kochen
separat in bratpfanne zwiebeln,gemüse und tofu an sesamöl und sojasauce braten.dann reis dazu und kerne nach belieben.wers mag noch ne reife avocadowürfeln und drunter mischen...
Polenta kochen
gratin form einfetten dann zuchini,kürbis oder gemüse nach belieben reinschichten ne schicht pizzaschmelz käse dann ne schicht polenta und das ganze nochmals.
Bei 180grad 40 minuten backen.würde die ersten 30minuten folie drüber legen.
- Kybele
- Senior Member
>Hat jemand schon mal veganes Eis ohne Eismaschine gemacht????
>Zudem suche ich noch DAS ultimative vegane Waffelrezept!!!
Danke Euch !!
>Zudem suche ich noch DAS ultimative vegane Waffelrezept!!!
Danke Euch !!
Ich bin och nicht mal Vegetarierin, darf ich hier trotzdem ein veganes Rezept hinschreiben?
@ks&hgmami: theoretisch braucht es zum Eis machen keine Maschine. Du Must das Eis einfach regelmässig (so alle 15-30 Minuten) kurz aus dem Gefrierfach nehmen und gut umrühren.
@ks&hgmami: theoretisch braucht es zum Eis machen keine Maschine. Du Must das Eis einfach regelmässig (so alle 15-30 Minuten) kurz aus dem Gefrierfach nehmen und gut umrühren.

- Kybele
- Senior Member
Colibri81 hat geschrieben:Ich bin och nicht mal Vegetarierin, darf ich hier trotzdem ein veganes Rezept hinschreiben?
Immer her mit den Rezepten

- Mira
- Senior Member
Colibri, ich bin im Fall auch nicht Veganerin, war aber trotzdem so frei, das Thema zu eröffnen. Vegan kochen darf jedermann, gell. Also, her mit leckeren Rezepten.
vom iphone gesendet
vom iphone gesendet
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
- ??? parpar ???
- Member
@eis
bei jamie oliver gesehen; eine packung tiefgefrorene beeren (so eine mischung, heidelbeeren, himbeeren, brombeeren und noch irgend eine rote beere) in einen food processor geben, 500 ml jogurth zugeben (geschmacksneutral, soja zb) und mit irgend was suessen (zb agavensirup), wer will gibt noch einen kleinen zweig minze rein. das ganze durchmixen, fertig. kann sofort gegessen werden oder nochmals etwas gekuehlt werden.
oder bananen in stuecke schneiden, erdbeeren in stuecke schneiden, frieren. dann die gefrorenen fruechte in einem food processor verhackeln und solange mischen bis es wie glace wird. evt suessen. schmeckt echt lecker.....
geht im prinzip mit allem gefrorenen:-)
bei jamie oliver gesehen; eine packung tiefgefrorene beeren (so eine mischung, heidelbeeren, himbeeren, brombeeren und noch irgend eine rote beere) in einen food processor geben, 500 ml jogurth zugeben (geschmacksneutral, soja zb) und mit irgend was suessen (zb agavensirup), wer will gibt noch einen kleinen zweig minze rein. das ganze durchmixen, fertig. kann sofort gegessen werden oder nochmals etwas gekuehlt werden.
oder bananen in stuecke schneiden, erdbeeren in stuecke schneiden, frieren. dann die gefrorenen fruechte in einem food processor verhackeln und solange mischen bis es wie glace wird. evt suessen. schmeckt echt lecker.....
geht im prinzip mit allem gefrorenen:-)
- Kybele
- Senior Member
Ja diese Eisvariante kenne ich und ist toll. Aber geht halt in die Sorbet richtung. Was ich brauche sind klassische Glacés mit Vanillie, Kaffee, Schoggi etc. Sollten schön rahmig sein

ca. eine Tasse Baumnüsse, ca. 1 Tasse Cashewnüsse, ca. 1,5 Reihen Eiswürfel (der Länger nach
), ca. 1 TL echte Bourbonvanille, 1 Prise Salz, und viiiiiiel Agavendicksaft....
.....alles in Mixer, gut durchmixen und fertig ist eine feine crèmige selbstgemachte Glace ohne Eismaschine... (frei nach Attila...)
Hier das Video dazu... Ist zwar englisch und oberpeinlich, aber trotzdem eine Anleitung...
http://www.youtube.com/watch?v=jEhHOyq8KPI

.....alles in Mixer, gut durchmixen und fertig ist eine feine crèmige selbstgemachte Glace ohne Eismaschine... (frei nach Attila...)

Hier das Video dazu... Ist zwar englisch und oberpeinlich, aber trotzdem eine Anleitung...

http://www.youtube.com/watch?v=jEhHOyq8KPI
Zuletzt geändert von ninisi am So 14. Apr 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen
Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen
Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013
Kaffeglace
2 Tassen stärken kaffe auskühlen. 2dl rahm (soja/hafer) steif schlagen, 1 nature soja yoghurt alles mischen und gefrieren. Alle 30min rühren bis es durchgefroren ist.
2 Tassen stärken kaffe auskühlen. 2dl rahm (soja/hafer) steif schlagen, 1 nature soja yoghurt alles mischen und gefrieren. Alle 30min rühren bis es durchgefroren ist.
feinchäfer83 hat geschrieben:Kaffeglace

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Na dann
Pisarei
200 Gramm Mehl
100 Gramm Paniermehl ( ich nehme das von der Bäckerei, aber ist ja auch schnell selber gemacht aus etwas trockenem Brot, es sollte einfach ziemlich fein sein)
1/4 Tl Salz
1 1/2 - 2dl Wasser
Bis und mit Salz alles mischen. Wasser nach und nach dazugeben und zu einem kompakten Teig kneten, er sollte nicht zu nass sein. Dann Rollen machen, etwa doppelt so dick wie ein Bleustift und in ca. 1cm lange Stückchen schneiden. Die Stücke mit dem Finger mit leichtem Druck von einer Kante zur nächsten Rollen, es entsteht ein "Grüebli" in der Mitte. Es hat dann etwas Ähnlichkeit mit Gnoggis, einfach kleiner. (Ist das verständlich beschrieben?)
Das ganze in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen, halt je nach dem wie gross sie sind. Wenn sie im Wasser oben auf schwimmen noch ca. 2 Minuten, evtl eins probieren.
Die Saftplätzli die ich dazu gemacht habe sind ja wohl nicht Ideal.
klassisch wird es wohl mit Tomaten- Borlottibohnen Sauce gegessen, evtl. noch einigen Oliven, wenn man mag.

Pisarei
200 Gramm Mehl
100 Gramm Paniermehl ( ich nehme das von der Bäckerei, aber ist ja auch schnell selber gemacht aus etwas trockenem Brot, es sollte einfach ziemlich fein sein)
1/4 Tl Salz
1 1/2 - 2dl Wasser
Bis und mit Salz alles mischen. Wasser nach und nach dazugeben und zu einem kompakten Teig kneten, er sollte nicht zu nass sein. Dann Rollen machen, etwa doppelt so dick wie ein Bleustift und in ca. 1cm lange Stückchen schneiden. Die Stücke mit dem Finger mit leichtem Druck von einer Kante zur nächsten Rollen, es entsteht ein "Grüebli" in der Mitte. Es hat dann etwas Ähnlichkeit mit Gnoggis, einfach kleiner. (Ist das verständlich beschrieben?)
Das ganze in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen, halt je nach dem wie gross sie sind. Wenn sie im Wasser oben auf schwimmen noch ca. 2 Minuten, evtl eins probieren.
Die Saftplätzli die ich dazu gemacht habe sind ja wohl nicht Ideal.