Welche menstruationstasse?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

Virusli hat geschrieben::cry: :cry: ich kriegs nicht hin....

@ringelsocke
wie meinst du das mit dem umkreisen? also ganz oben? da komm ich fast nicht hin. :oops: :oops: krieg sie jeweils auch fast nicht mehr raus... :oops: :oops: hab bisher jedesmal kurz die panik gekriegt, dass ich die tasse nicht mehr rausbekommen. dabei würde sie sich doch sooooooo gut anfühlen.
Genau,ganz zu oberst.Kannst es aber auch (wie AnnaMama schreibt) weiter unten tun.
Zum rausnehmen,muss zuerst das Vakum (Unterdruck) gelöst werden.
Wenn das nicht geht,ist die Tasse wahrscheinlich zu gross und der MuMu schlüpf zu weit rein.

Ich empfehle auch das raus und reintun ohne TR zu üben.

Ich mag am meisten die Tassen mit Ring.Die Yuuki hat einen Stil und der ist hohl.Total blöd,denn dieser ist immer gefüllt und kann nicht gut geputzt werden.Kugel kenne ich nicht.

Es ist wirklich eine Übungssache.Ich dachte zuerst auch,mann das krieg ich nie hin.Ich brauchte ca.2-3 Zyklen bis ich es gut im Griff hatte.

von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

AnnaMama hat geschrieben:@Virusli
Ich ziehe jeweils die Tasse während dem Entfalten ein wenig nach unten. So entfaltet sie sich bei mir gut. Ich lasse sie relativ weit unten entfalten und schiebe sie dann so hoch wie es geht.

Was hast du für ein Modell?
Eine meluna soft l. Bin langsam der meinung, dass die zu gross für mich ist. Isr der unterschied zu den nächst kleineren tasse gross oder eher nicht. Überlege nir eine kleinere zu bestellen. Aber s oder doch m? Oder eher die marke wechseln? Macht das grosse Unterschiede?

Merci
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich würde es mit der M probieren. Die L ist doch einiges grösser als die M. Der Längenunterschied beträgt fast 1 cm. Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Grösse L. Sie ist mir ein Spürchen zu lang. Ich konnte sie gar nicht so weit hineinstossen, dass sie am Scheideneingang nicht störte. Jetzt kann ich sie gebrauchen (weiss zwar nicht warum es jetzt plötzlich geht) und finde sie für die stärkeren Tage toll. Hast du eine mit Kugel?

Timia
Member

Re: AW: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Timia »

Mit der soft hatte ich auch probleme beim entfalten. Die ist scheinbar in der handhabe auch schwieriger als die classic..

SS81
Junior Member

Beitrag von SS81 »

@Virusli
Ich würde mir auch eine Classic in der Grösse M bestellen. Ich persönlich finde die Classic viel angenehmer als die Soft...
Üsi Bohne 10 / 2011

Virusli
Member

Beitrag von Virusli »

Danke für eure hilfe <3
bestell mir wohl wirklich ne kleinere. Hmm, hab mir extra keine classic bestellt, da ich in der svheidengegend super empfindlich bin. Ist die classic nicht steif und "hart"?
You can blow out a candle, but you can't blow out a fire (P. Gabriel)

SS81
Junior Member

Beitrag von SS81 »

Nein, finde sie gar nicht hart. Sie fühlt sich in etwa an, wie die Silikonbackformen. :-D Also stabil aber doch weich...
Üsi Bohne 10 / 2011

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Ich habe mir beide bestellt weil ich auch nicht recht wusste, welche. Die classic hat einfach ein bisschen festere "wände" als die soft. Sie fühlt sich aber sehr ähnlich an. Und dadurch klappt sie eben auch besser auf.

Rinne
Junior Member

Beitrag von Rinne »

So meine 1. tr mit Mens-tasse und ich liebe die jetzt schon. Hab ein paar tage vor TR die Tasse schon probegetragen und mitlerweilen geht das ruck zuck mit rausnehmen säubern und wieder rein, einfach toll.

Sagt mal als ich noch Ob's benutzte waren die grössten innerhalb von 1 1/2 h voll und mussten raus, wenn ich aber die Tasse nach 2-3 h rausnehme hat die nie viel drin, ist das normal? Dann kann ich die ja dann eigentlich den ganzen Tag drin lassen. Stand eben auf der Seite das man am anfang die Tasse so häufig leen soll wie sonst die Ob's gewechselt werden! Wie habt ihr ds am anfang gemacht?

Kybele
Senior Member

Beitrag von Kybele »

Ich habe meine Tasse von anfang an länger als die OBs drinnen gelassem. Bei mir stand nach max.8 Std wechseln. Bei mir ist es mit Tasse auch viel sicherer als mit OB! Bin ebenso mega begeistert :)
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Timia
Member

Beitrag von Timia »

Ich spühre leider die tasse.. habe auch das gefühl, ich bringe sie nicht an den richtigen ort. Ist sie nun zu klein od gross? (M)

aimée
Member

Beitrag von aimée »

@Timia: Mir ging's zu Beginn auch so, hatte das Gefühl, die rutscht bald raus... Jedoch mit etwas Übung passte es plötzlich. Schiebst Du sie auch genug nach innen? Mir helfen "Wiegebewegeungen" um sie gut zu platzieren.

@ Rinne: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Tampons die Blutung noch verstärken. :?:
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

venezia
Member

Beitrag von venezia »

@Rinne: Der Tampon saugt immer auch Scheidenflüssigkeit mit auf. In der Menstasse hast du "nur" das effektive Blut. Deshalb sieht es nach weniger aus.

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

So hier auch erste TR mit Tasse und bin mega begeistert. Habe seit der Geburt sehr starke Blutung (2 Tage) und der Tampon ist nach 1-2h Stunden immer ausgelaufen, meist mit Riesensauerei, mit der Tasse ist alles dicht, kein Tröpfli wo es nicht hingehört (ausser einmal ist die Tasse anscheinend nicht richtig aufgeklappt). Wow und ich spüre rein gar nichts, vorher hatte ich während den Blutungen mit OB immer so ein "es rinnt" Gefühl, mit der Tasse habe ich das nicht. Investition hat sich gelohnt :mrgreen:
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Timida
Newbie

Beitrag von Timida »

Ich habe schwache Blutung und nehme trotzdem die M, da mir die S immer rausgerutscht ist. Die M passt einfach besser. Wenn sie nicht voll wird umso besser.

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

Hallo zusammen!

Hab auch mal eine Frage:
Hat jemand eine MiaCup?

Ich hatte jetzt seit Jahren eine Mooncup (kleinere Grösse)... damals gabs noch nicht sooo viel Auswahl :D mit ihr war ich suuuper zufrieden! aber die hat sich jetzt verfärbt und hatte ein Rissli, also hab ich sie geschmissen!
Weil sie mir einfach farblich gefallen hat, hab ich irgendwann noch eine MiaCup bestellt, aber eben nie so richtig benutzt... und ich bin einfach nicht wohl damit, weil sie nicht richtig sitzt! Und auch das Material finde ich viel unangenehmer als beim Mooncup!

Kann mir jemand eine ähnliche Tasse wie die Mooncup empfehlen... die aber vielleicht farbig ist?!
Oder soll ich wohl einfach wieder die genau gleiche bestellen? Hm :wink:
Bild
Bohnä 2011

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

Hallo sweetjona!
Ich habe eine Meluna (Soft). Als ich vor fast 2 Jahren auf die Menstruationstasse umsteigen wollte, habe ich mir ein nicht allzu teures Modell ausgesucht, da ich nicht wusste ob mich das System überzeugt. Hat es aber auf jeden Fall!!!

Leider habe ich aber keine Erfahrungen mit anderen Modellen, was ich aber sagen kann ist, dass:

- Es die Meluna in zahlreichen Farben gibt (meine ist Rosa :mrgreen: )!
- Die Meluna Soft nicht so leicht wie die normale "aufploppt" (daher würde ich dir vielleicht ein "härteres" Meluna-Modell empfehlen)
- Die Meluna leicht zu reinigen ist, sich aber etwas verfärbt weil sie rau und nicht glatt ist (oder ist es nur bei mir so?)

Ich habe eher schwache TR, muss die Tasse nur morgens und abends leeren. Deshalb habe ich mich für eine S entschieden.

LG!
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

muinze
Member

Beitrag von muinze »

hallo zusammen

jetzt bin ich zufälligerweise über diesen thread gestolpert.habe mir letzte woche eine meluna gekauft und werde sie nun ausprobieren bei meiner nächsten tr.
ich habe eine in M genommen und mit stiel. beim probetragen hat der stiel mich ein wenig gestört, würdet ihr den kürzen, oder soll ich besser eine andere tasse mit "kügeli" vorne bestellen? :roll:

lg
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

buendnerli
Newbie

Beitrag von buendnerli »

Hallo du
Mein stiel hat mich anfangs auch gestört. Vielleicht kannst du ihn ein wenig "verschieben" oder den stiel ein wenig kürzen. Ich würde schauen dass du ihn nicht zu kurz schneidest.
Gruss

venezia
Member

Beitrag von venezia »

Mich hat der Stiel beim ersten Mal tragen auch gestört, heute spüre ich ihn nicht mehr.
Sonst kannst du ihn ja immer noch kürzen

Antworten