Unsere Grosse war als Kind lange sehr heikel. Gestern kam sie von der Arbeit und meinte, sie hätte Siedfleischsalat zum Zmittag gehabt, das sei noch fein. Zu Hause hat sie das auch schon im Angebot gehabt, aber immer die Nase gerümpft. Das sei Abfallfleisch.
Es kommt doch immer auch aufs Umfeld, in dem sich Kinder befinden an. Wenn Kollegen etwas nicht essen würden, isst man ess selber auch weniger.
Und dann muss man sich ja auch fragen, ist es wichtig, dass Kinder Zunge essen, oder Meerestiere, oder ... Was ist wirklich wichtig, was ist auch auffälliges Essverhalten und wo kann man sagen, O.K. damit kann ich eigentlich leben, auch wenn sie es gar nicht probieren.
Meine Erfahrung ist, wenn die Geschwister es essen und noch fein finden, ich es gut finde, braucht es manchmal zwei drei Anläufe und sie probieren es auch. Wenn ich einen Kampf daraus mache, können sie es gar nie mehr wirklich probieren, weil sie dann das Gesicht verlieren würden.
Unsere Zweite isst zum Beispiel seit ganz klein keine Teigwaren. Sie mag sie einfach nicht. Sie schafft es aber, sie auswärts mitzuessen, wenn auch immer nur ganz ganz wenig. Aber so viel Anstand hat sie also gelernt, dass man nicht einfach motzt