Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 3

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nausika
Member

Re: Nach Fehlgeburt wieder herzeln - Teil 3

Beitrag von Nausika »

@Fröschli: ich würde meinen Besuch bei der FÄ eher mit "nahe am Nervenzusammenbruch" als mit "souverän" beschreiben ;-)

... ihr habt recht, auch wenn der Termin am Freitag kurzfristig vorallem weh getan hat und es mir danach sehr schlecht ging, langfristig wird es gut sein dass wir dort waren, es hilft beim Verarbeiten und Abschliessen. Und ihre Antworten und Reaktionen haben mich im Entscheid nicht mehr zu ihr zu gehen absolut bestätigt. Die Angst, dass etwas wieder schief gehen könnte werde ich bei jedem anderen FA auch haben, das ist so, aber ein anderer FA ist halt nicht so eng mit diesem traurigen Erlebnis verbunden...

Rückbildungskurs will ich auf jeden Fall machen, bin nur noch am schauen welcher von den Terminen passt... beim einen wären die ersten zwei Termine während meinen Ferien, der andere beginnt aber erst Mitte August und irgendwie mag ich nicht so lange warten... sind grad beide vom Termin her etwas doof... und weitere hab ich in der Nähe noch nicht gefunden...

ach ja, @ashu: dein und euer aller schreiben nervt gar nicht. ich bin froh kann ich mich hier gelegentlich ausheulen. es tut einfach gut, zwischendurch die Gefühle einfach niederschreiben zu können, besser als es irgendjemandem zu erzählen, weil beim schreiben kann ich so hemmungslos vor mich her heulen ;-)
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Fröschli2
Member

Beitrag von Fröschli2 »

Ich wollte allen mädels die noch auf den storch warten hoffnung schenken. Nach dem geburtsvorbereitungskurs blieben noch ein paar frauen zurück und wir haben etwas geplappert,irgendwie kamen wir aufs thema fehlgeburt. Von den 5 frauen hatte eine eine fehlgeburt in der 12. woche,eine eine eileiter-ss,ich mein sternli und eine frau musste über ein jahr auf die ss warten. Das heisst 4 von 5 hatten keine leichte geschichte. Und trotzdem habens wir alle geschafft und sind schwanger. Also nur mut,es wird klappen!
Bild[/url]
Bild

Valea83
Member

Beitrag von Valea83 »

Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder aus den Ferien...

@asanta: herzlich willkommen bei uns. Es tut mir soooo leid was ihr durchmachen müsst! Diese Kinderwunschzeit ist wirklich keine einfache Zeit und besonders wenn man noch eine elss resp fg durchmachen muss. Wir mussten unser kleines auch ziehen lassen wegen einer elss vor ein paar wochen. Ich merke bei mir manchmal dass ich in eine Spirale reinkomme wo ich mich noch mehr unter Druck setze als zuvor. Dann muss ich mich daran erinnern, dass es halt etwas ist was wir schlichtweg nur begrenzt beeinflussen können. Als ich ss wurde habe ich das Kinderwunsch Buch gelesen, Gelassen durch die kiwu zeit. Kennt ihr das? Es hat übungen drinnen die helfen zu entspannen und den ganzes stress den man sich macht zu reduzieren. Es ist nicht jedermanns sache aber was mich anbelangt bin ich davon überzeugt. Als ich es las wurde ich noch im selben zyklus ss... Ich werde es auch dieses mal wieder machen wenn wir wieder anfangen dürfen...
Und zum dampf oder frust ablassen, hier haben wir immer ein offenes ohr oder auge :)

@fröschli2: vielen tausend dank für das Mut machen! Es ist eben schon so, dass wir immer davon ausgehen, dass alles glatt laufen muss. Aber darüber vergessen wir immer, dass es öfters schief geht als wir denken und es ja im schnitt 4 ss brauch damit eine erfolgreich wird.

@nausika: ich finde gut dass du den fa wechselst. Auch nur schon um diesen negativen Erinnerungen ein bisschen weniger ausgesetzt zu sein. Ich denke weiter fest an dich und wünsche dir ganz viel kraft...

@gelassenheit: kennt jemand von euch das Gelassenheits gebet? Ich bin zwar nicht gläubig aber dieses Gebet lässt mich nicht los und ich finde es birgt soooo viel wahrheit und weisheit in sich. Wenns nur so einfach wäre so umzusetzen ;)

@me: nix besonderes, zt 17 und das warten aufs wieder loslegen geht weiter. Geniesse aber jez noch ein paar tage ferien. Die helfen wirklich sehr gut, das ganze noch etwas zu verarbeiten. Einen Tag nach dem anderen

Liebe Grüsse aus Frankreich
Bild

* Stärnli (05/2015) für immer in eusem Härze

asanta
Newbie

Beitrag von asanta »

Danke fürs Willkommen heissen. Ich glaube, es wird mir gut tun mich hier auszutauschen.

@Fröschli2: Danke für deinen Mutmacher. Seit meiner FG merke ich, dass viele Paare keinen einfachen Kiwu-Weg haben/hatten. Aber das ist schon auch meine Hoffnung, am Ende sind wir alle schwanger und bekommen unser Baby. (Nur wenn TR eintrudelt, bin ich nicht mehr ganz so optimistisch...)

@Valea83: Das mit der Gefühls-Spirale kenne ich leider all zu gut. Es tut mir Leid, dass du auch eine Elss hattest. Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Körper sich schnell erholt und ihr bald wieder mit hibbeln beginnen könnt. Ich habe das Buch vor ein paar Monaten gelesen und fand einige Übungen auch sehr hilfreich. Nur das mit dem im gleichen Zyklus schwanger werden, hat leider nicht geklappt, aber vielleicht sollte ich das Buch einfach nochmals lesen? :wink: Und was ist den das für ein Gelassenheitsgebet? Tönt spannend.

@Nausika: meine Angaben für die 1. Seite: asanta/34/28.9.14/7. SSW/ 1*/ 2 Mädchen

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@asanta
Herzlich willkommen hier. Wenn auch aus traurigem grund. Kenne das leider auch inzwischen mit warten. Ich wünschte mir bereits jan 13 ein weiteres baby im jan 14 war auch gg bereit dazu. Feb ss und fg in 5.ssw april ss und fg in der 5. ssw. Im juni fa, abklärungen unnötig. Im sept zu neuem fa. Abklärungen ergeben gelbkörperschwäche. Zyklus wird mit utro unterstützt. Jan 15 endlich wieder ss und fg in der 9. ssw. Jetzt hats im juni geklappt und ich hoffe es hält. Vor dieser letzten kiwugeschichre wurde ich jeweils eher schnell ss ( kind kind fg kind fg kind). So hat jeder seine geschichte. Meine Oma pflegte zu sagen, am Ende wird alles gut, ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

Hallo zusammen

@asanta: herzlich Willkommen auch von mir! Schlimm, was ihr durchmachen musstet und ich hoffe, dass du bald wieder ss wirst. Wie alt sind denn deine zwei Mädchen?

@Gelassenheit: mir kommt es vor wie ein Leiterli-Spiel, dieses auf und ab. Ich hab TR durch und rücke ein paar Felder vor, dann wieder eine Blutung und zurück an den Start. Das selbe mit den Emotionen. Mal viel Hoffnung, dann wieder enttäuscht, wieder gelassen, wieder optimistisch, wieder pessimistisch...

@ego: ZT 11 und schon wieder Blut. Nur wenig aber ich kanns nicht mehr sehen und hänge somit auch Zyklus 3 nach FG an den Nagel. :-( In den guten Momenten schaffe ich es mir zu sagen, dass sich die Gebärmutter einfach sehr gut reinigen will, bevor wieder jemand einzieht... An den schlechten Tagen macht es mich einfach wütend und traurig.
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@augustine
Ich verstehe das so sehr. Diese zwischenblutungen sind ein graus. Trotzdem brauchst du den zyklus nicht abzuschreiben. Ss werden kannst du trotzdem.
5 Sternli im Himmel

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

@ashu: Ja, theoretisch gesehen könnte ich wohl wieder ss werden aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an für mich. Mit dem Blut kam vorhin noch ein recht grosser Schleimklumpen mit (sorry grusig :oops:), was mir eben schon das Gefühl gibt, dass es noch nicht wirklich sauber ist in meiner Gebärmutter. Nun ja, verhüten werden wir glaub nicht aber bewusst herzeln wohl auch nicht... Bin daher auch ein wenig froh "muss" ich in der Hitzewoche nicht jeden zweiten Tag ran an den Mann. :mrgreen: hi hi
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

asanta
Newbie

Beitrag von asanta »

@ ashu: Phu deine Geschichte tönt auch nicht einfach. Ich wünsche dir ganz viel Vertrauen und Zuversicht, dass dieses Mal alles gut kommt. Ich wurde vor der FG auch zwei Mal sehr schnell schwanger (1. Zyklus und 4. Zyklus) Damals kamen mir diese 4 Zyklen schon extrem lange vor. Und jetzt im Nachhinein bin ich einfach nur dankbar, dass ich 2 Mal schnell schwanger geworden bin, 2 komplikationslose Schwangerschaften hatte, 2 schöne Geburten erleben durfte und das Wichtigste 2 wunderbare Kinder mit mir das Leben teilen.

@ Augustine: Genau Leiterlispiel trifft es sehr genau. Und dauernd muss ich eine Runde aussetzen oder andere, die weit hinter mir waren, überholen mich. Ich hatte lange das Gefühl meine Gebärmutter, bzw mein Eileiter sei noch nicht richtig „sauber“. Zudem habe ich seit der FG viel kürzere Zyklen. Habe es zuerst mit Frauenmanteltinktur versucht. Seit vier Monaten bin ich nun in der Akupunktur und nehme chinesische Kräuter. Und wie so viele schwöre ich darauf. Endlich habe ich wieder das Gefühl alles sei im Lot und ich bin wieder mich selbst. Nur das mit den kurzen Zyklen ist bis jetzt noch geblieben. Hoffe, das ändert bald.

Wie geht es euch eigentlich so mit dem Verstanden-werden im realen Leben? Ich habe einige gute Freundinnen, die mir in den vergangenen Monaten immer wieder zugehört haben. Aber so richtig verstanden fühle ich mich nur von ganz wenigen. Ich bin froh, wissen es bei mir Personen, die mir nahe stehen. Aber eben bei einigen ist da doch eine kleine Enttäuschung, dass nicht mehr Interesse vorhanden ist. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen nie mehr zu schweigen, wenn jemand aus meinem nahen Umfeld ein Schicksalsschlag durchmachen muss und auch nach Monaten mal nachzufragen, wie es geht. War mir nämlich vor der FG auch nicht bewusst, wie wichtig das ist.

Valea83
Member

Beitrag von Valea83 »

Hallo zusammen

@verständnis: nach meiner elss konnte ich auch fast aussieben. Es gab einige die sind nicht mal gross darauf eingegangen und haben direkt von ihren Problemen begonnen zu erzählen. Dashat mich sehr schon sehr getroffen. Andere haben dagegen sehr viel verständnis gezeigt, aber das sind jene die auch schon schlimmes und viel Trauer erlebt haben. Ich denke es ist halt auch schwer nachzuvollziehen was wir durchmachen, wenn man es nicht selbet kennt. Ging mir zuvor genau gleich und jetzt weiss ich es besser :) und etwas schönes habe ich erlebt, durch die elss habe ich in diesem Forum andere Frauen kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte. Das ist sehr viel wert :)

@gelassenheitsgebet:
"Gott,
gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.

Mut die Dinge zu ändern, die ich kann

Und Weisheit den Unterschied zu erkennen."

So in etwa gehts. Ich finde es ein total schönes Gebet und es gibt mir immer sehr viel Kraft, wenns auf dem Leiterlispiel mal wieder nach unten geht :)

@augustine: fühl dich gedrückt! Verstehe sehr gut, dass dich das belastet. Ich hoffe für dich, dass sich das bald wieder einpendelt. Misst du Tempi? Bin jetzt im ersten zyklus nach der elss und messr tempi. Bin ja mal gespannt...
Bild

* Stärnli (05/2015) für immer in eusem Härze

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

@Verstanden werden: bei mir wussten 4 Freundinnen von der SS und ich finde sie haben alle verständnisvoll reagiert. Vielleicht hab ich aber auch nicht so viel erwartet, weil keine von ihnen eine FG hatte. Mir wurde das Nachfragen und drüber-Reden fast zu viel. Ich glaube in so Krisensituationen vertraue ich mich am liebsten nur meinen Allernächsten an... Das wären GG und meine Eltern :-). Bei einer nächsten SS werden wohl auch nur sie vor der 13ssw davon erfahren bzw. meine Eltern eher auch nicht, da sie eher kritisch sind betreffend einem 3. Kind.

@Valea: dieses "Gebet" hab ich auch schon gelesen - schön!
Ne messe keine Tempi. Ich hab einen super regelmässigen Zyklus. Sogar nach der FG kam der ES pünktlich nach 2 Wochen. (Arzt hat es damals auf dem US gesehen). Spüre den Es auch sonst sehr gut anhand des Schleims, Veränderungen meiner Haut, Bauchziehen etc. Auch TR kam pünktlich und ich konnte sie gut von den Zwischenblutungen unterscheiden.

@me: ich bin jetzt einfach am warten, dass die Zwischenblutungen aufhören. Gehe davon aus, dass es sich noch um Restschleimhaut handelt und nicht um eine hormonelle Störung (da sonst alles so regelmässig ist). Wissen tue ichs aber nicht und da es der Arzt "normal" findet, werde ich erst im Herbst weitere Schritte unternehmen (sofern es immernoch Zwischenblutungen gibt...) Aber es ist schon echt unangenehm und dann noch bei dieser Hitze. Habe auch Angst vor Infekten, da die Chancen sicher erhöht sind. Wende daher auch vorsorglich Tabletten mit Milchsäurebakteriem an.
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Nausika
Member

Beitrag von Nausika »

...ide nöchste zwei wuche hätti eusi Malaika eigentlich erst sölle uf d'Wält cho.. gönd drum jetzt uf Spanie.. chli wäg, chli Abstand ha...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@nausika
Hoffe, ihr könnt Spanien geniessen und etwas durchatmen.
5 Sternli im Himmel

blume09
Newbie

Beitrag von blume09 »

Hallo zusammen

Darf ich mich euch anschliessen?
Ich habe zwei jungs okt 09 und okt 11... Hatte bereits nach der Geburt vom zweiten den Wunsch nach einem dritten, leider kam das für meinen Mann absolut nicht in Frage.
Darüber war ich lange sehr unglücklich... Nach vielen Gesprächen war er Anfang Jahr auch bereit für ein Drittes.
Ich habe es im april in der 10ten SSW verloren. (Kein herzschlag beim ersten ultraschall)
Mein Mann wollte danach erneut nichts davon hören...
Jetzt sieht es so aus dass er nochmal dabei wäre einen Versuch zu starten...

@nausika
Dein schmerz muss unvorstellbar gross sein, es tut mir soo leid für euch :-(

@barbamama79
Ich würde die tests sehr gerne nehmen, wenn du diese aber lieber jemandem anderen geben möchtest verstehe ich das natürlich. Bin ja ganz neu hier.

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

@blume09: Willkommen und Drücker. Deine Geschichte tönt ähnlich wie meine. Auch mein Baby hat aufgehört zu wachsen und gemerkt hat man es im ersten US ein paar Wochen später... kurz nach Ostern. Auch bei uns ist es das dritte Kind und mehr mein Herzenswunsch als der von meinem GG.
Ich hoffe, dass du dich wohlfühlst hier und drücke dir die Daumen, dass es bald wieder einschlägt.
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Blume09 herzlich willkommen bei uns. Tut mir leid was auch du durchmachen musst.
Sorry, die Tests sind schon weg. Ich hätte das hier noch schreiben sollen. Ich hätte sie sonst selbstverständlich auch dir gegeben.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

Hallo zusammen

Ich würde mich auch gerne noch dazugesellen. Ich habe nicht alle Threads durchgelesen, aber musste beim Lesen ganz viele Tränen vergiessen. Es tut mir so Leid für Euch alle, ganz besonders für dich Nausika :-( Ich hoffe sehr, dass du in den Ferien etwas Ablenkung und Entspannung findest. Ich wünsche denen, welche sie noch brauchen, viel viel Kraft, und allen, dass Ihr schon bald ein gesundes Kind bekommen dürft!

@me: Ich bin im Moment leider noch nicht bereit zum wieder hibbeln, kann's aber kaum erwarten. Hatte einen am 22. bzw. 29. Juni festgestellten missed abort und warte jetzt unter Cytotec ganz ungeduldig drauf, dass noch rauskommt, was raus muss. Ich weiss nicht recht, welche SSW ich für die erste Seite eintragen soll. Die erste Untersuchung fand in der 9. SSW statt, die embryonalen Strukturen waren aber nur zu erahnen und die Fruchtblase hatte ca. die Grösse der 7. SSW...

Meieriisli
Member

Beitrag von Meieriisli »

Hallo Blume und Sli84

Oh je, unser Grüppli hier wächst leider :-( Sli84: Hast du bereits Kinder? Hast du lange gehibbelt? Tut mir sehr leid. Mich tröstet es jeweils nur irgendwie zu wissen, dass ich nicht alleine mit meinem Schicksal bin. So viele Frauen machen sowas durch und am Schluss haben alle doch ein Schätzi im Arm.

Nausika: Ich denke viel an dich und hoffe, du kannst in den Ferien ein wenig Ablenkung und Erholung finden. Weisst du inzwischen, ob es einen Grund für alles gab?

Zur Aufmunterung: Ich durfte gestern wieder einmal bei der Ärztin vorbeischauen. In 8 Wochen ist bereits mein ET; ich kann es kaum glauben! Meinem Würmli geht es offenbar gut, es ist jetzt knappe 1700 Gramm schwer und turnt fleissig herum. Zum Glück hat es sich endlich richtig gedreht. Ich fühle mich eigentlich immer noch ziemlich gut, abgesehen von Schmerzen in der Hüfte. Und an Schlaf war die letzten Tage wegen der Hitze auch nur begrenzt zu denken, aber jetzt geht es hoffentlich ein wenig besser.

Wünsche allne en schöne Tag und viele positive Gedanken :)

Sli84
Member

Beitrag von Sli84 »

@Meieriisli bzw. über mich: Nein, ich habe noch keine Kinder, es war meine erste SS. Ich hatte die Pille im Aug. 14 abgesetzt, im Sept. 14 hatten wir dann zu hibbeln begonnen. Dieses Jahr mussten wir dann nochmals pausieren, weil mir noch eine Röteln-Impfung fehlte, welche ich noch nachgeholt habe. Ich war schon so weit, dass ich begonnen habe, Kinderwunsch-Tee zu trinken und dann hat es endlich geklappt mit dem schwanger werden. Aber nun weiss ich wenigstens, dass es grundsätzlich geht, und hoffe, dass es nächstes Mal etwas schneller klappt und ich vielleicht anfangs einfach noch keinen Eisprung (Periode hatte ich von Anfang an regelmässig, aber das heisst ja noch nichts) hatte nach der 12-jährigen Pilleneinnahme... Heute hatte ich den Eindruck, dass meine Fruchtblase rausgekommen ist, jetzt geht es mir schon viel besser :-)

Das ist ein guter Wunsch (schöner Tag und viele positive Gedanken), da schliesse ich mich auch gleich an ;-) und viel Zuversicht noch dazu :-D

Augustine
Member

Beitrag von Augustine »

@Sli84: Herzlich Willkommen! Tut mir leid, was ihr durchmachen musstet. Die 7ssw Woche scheint eine heikle Woche zu sein... Mir fällt auf, dass viele SS in dieser Woche enden... Meine eigene auch...
Meine Daumen sind gedrückt, dass es schnell wieder einschlägt bei euch.

@me: Ich wäre dann wieder bei START (Leiterli-Spiel). :( Eine frische Zwischenblutung und grad wenig Zuversicht, dass sich das alles wieder einpendelt. *fluch schimpf heul*
Gugga (2012)
Guggo (2013)
Guggilein (2016)

Antworten