Nackenschmerzen - auf welchen Kissen schlaft Ihr?
Moderator: sea
-
- Senior Member
Re: Nackenschmerzen - auf welchen Kissen schlaft Ihr?
Bist du sicher dass es am Kissen liegt? Mein GG hatte immer Nackenschmerzen bis wir vor einem halben Jahr die Matratzen gewechselt haben.
@Hirsekissen: Schaut unbedingt, dass ihr es testen könnt. Ich konnte es von meinem Chiro ausleihen. 1. Gedanke boooaaah, das ist mein Kissen, hammer! 2. "hatschi", 3. ich bekomm keine Luft mehr...
Gibt anscheinend viele Leute die darauf allergisch reagieren, dass ich auch zu denen gehöre hätte ich vorher nicht gedacht...
Gibt anscheinend viele Leute die darauf allergisch reagieren, dass ich auch zu denen gehöre hätte ich vorher nicht gedacht...
- Strandeule
- Member
Ich hab das Rölleka von Ikea. Anfangs war es die Erlösung und jetzt in der Schwangerschaft hat mein Nacken andauernd andere Vorstellungen. In Summe ist es aber immer noch besser als die vielen anderen Kissen, die ich vorher hatte (Dicke, dünne, Daunen, Füllstoff, ....).
Komischerweise liege ich in manchen Nächten am besten, wenn der dicke Rand im Nacken liegt (Seiten und Rückenschläfer) und in anderen, wenn der dünne Rand im Nacken liegt. Aber zum Glück ist das Teil ja schnell gedreht.
Komischerweise liege ich in manchen Nächten am besten, wenn der dicke Rand im Nacken liegt (Seiten und Rückenschläfer) und in anderen, wenn der dünne Rand im Nacken liegt. Aber zum Glück ist das Teil ja schnell gedreht.
Ich habe dieses hier und finde es genial:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004SHXZXA ... ref=plSrch
Leider gibt's das Geschäft nicht mehr, wo ich es hier in der Schweiz gekauft hab....
Mir war das Elsa zu starr, dieses ist recht weich und dennoch ergonomisch geformt....
Sent from my iPhone using Tapatalk
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004SHXZXA ... ref=plSrch
Leider gibt's das Geschäft nicht mehr, wo ich es hier in der Schweiz gekauft hab....
Mir war das Elsa zu starr, dieses ist recht weich und dennoch ergonomisch geformt....
- *asterisca*
- Senior Member
Noch eine Stimme für das Hirsekissen!
Auch bei mir muss es überall mit.

Ich habe mir das Hirsekissen zu Weihnachten geschenkt
. Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber mich dünkt, es geht meinem Nacken bedeutend besser... Einzig der Rücken, der schmerzt halt immer noch. Aber immerhin sind die Nackenschmerzen sehr viel weniger geworden, das war ja nicht mehr zum aushalten

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Moreen, ich hoffe es hilft wirklich. Ich hab auch wieder Rückenschmerzen, aber mir geht's an Weihnachten immer schlechter als normal wegen dem dauernden rumhocken an Familienfesten, zuviel Essen, zuwenig Bewegung...
@Büsi3, merci. Ja gell, diese doofen Rückenschmerzen
. Bei mir liegts halt leider auch am fehlenden Muskeltraining *schäm*... Und ja, die Rumsitzerei ist sicher auch nicht gerade optimal - ab morgen läufts dann schon bald wieder geordnet

Moreen, wie geht's mit den Schmerzen?
Ich hab jetzt nach Weihnachten und Silvester auch wieder Nackenschmerzen, einfach von der doofen Rumhockerei. Mir geht's definitiv wieder besser mit Alltag und zweimal pro Woche Training. Ich wurde im Herbst vom Arzt dazu verdonnert, aber ich merke schon dass es guttut. Bei uns hat's ein kleines "Fitnesscenter" mit Physiotherapie. Da mache ich Krafttraining, die ersten Male unter Anleitung der Physiotherapeutin. Das tut schon sehr gut und inzwischen fehlt es mir sogar wenn ich nicht regelmässig gehe.
Ich hab jetzt nach Weihnachten und Silvester auch wieder Nackenschmerzen, einfach von der doofen Rumhockerei. Mir geht's definitiv wieder besser mit Alltag und zweimal pro Woche Training. Ich wurde im Herbst vom Arzt dazu verdonnert, aber ich merke schon dass es guttut. Bei uns hat's ein kleines "Fitnesscenter" mit Physiotherapie. Da mache ich Krafttraining, die ersten Male unter Anleitung der Physiotherapeutin. Das tut schon sehr gut und inzwischen fehlt es mir sogar wenn ich nicht regelmässig gehe.
@Büsi3, danke der Nachfrage - es geht mir bedeutend besser. Der Nacken ist längst nicht mehr so arg verkrampft wie noch vor ein paar Wochen! Der Rücken schmerzt bei mir halt permanent, daran habe ich mich gewöhnt. Aber eben: etwas Fitness wäre wohl nicht verkehrt; dann würde auch mein Kreuz endlich Ruhe geben
. Ich habe von meiner Physiotherapeutin extra ein Blatt mit div. Rückenübungen bekommen; frau müsste es halt einfach auch machen
Finde ich cool, dass Du das mit dem Fitness wirklich durchziehst! Wir haben auch so eine kleine Physiotherapiestelle mit integriertem Fitnessstudio - aber ebä: ich tu mich sooooo schwer mit aufraffen
. Sobald es wieder etwas wärmer wird, ziehts mich dann wieder nach draussen zum Walken und zum Velo fahren (immerhin etwas, was ich gegen das schlechte Gewissen machen kann
)

Finde ich cool, dass Du das mit dem Fitness wirklich durchziehst! Wir haben auch so eine kleine Physiotherapiestelle mit integriertem Fitnessstudio - aber ebä: ich tu mich sooooo schwer mit aufraffen

Pilates ist super! Das stärkt genau die Stellen, die frau Probleme machen (Rücken, Bauch, Po). Kanns nur empfehlen.

betr. kissen, ausprobieren mind. eine woche, es ist ziemlich geschmacksache was gefällt und gut tut, kommt auch auf die schlafpos. an. auch bei physios kann man oft div. kissen testen.
ich persönlich bin der elsa typ. nie mehr ohne. elsa und tempur bieten beide auch die flockenvarianten an welche wie ein normales kissen geformt sind.
ich persönlich bin der elsa typ. nie mehr ohne. elsa und tempur bieten beide auch die flockenvarianten an welche wie ein normales kissen geformt sind.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
- Liebeliese
- Junior Member
Ich habe zum Schlafen ein orthopädisches Nackenkissen. Was anderes tötet mich einfach. Habe ich mir aber anfertigen lassen.
Ich hab auch vermehrt Nackenschmerzen und dadurch Kopfschmerzen. Ich liebe aber mein knautschiges Daunenkissen. Ich kann mir nicht vorstellen auf so einem Nackenkissen zu schlafen. Ich habe auch immer einen Arm unter dem Kopf.
-
- Senior Member
Jetzt habe ich grad wieder gelesen, dass man bei Nackenschmerzen die Lättli beim Lattenrost im Schulterbereich raus nehmen soll. Das heisst, auf einer Distanz von 25 cm die Lättli entfernen. Die Schultern sollten nämlich ca. 10 cm absinken können.Dazu tiefe Kissen und Matratzen mit weicher Schulterzone verwenden. Tönt irgendwie logisch, ich werde das nun ausprobieren, denn meine Verspannungen im Nacken haben wieder zugenommen.
frausteiner, das würde mich sehr interessieren ob's nützt. Wo hast Du das gelesen?
mich auch, schreib danach doch mal bitte.
-
- Senior Member
Vor Jahren war ich bei einem Feldenkrais-PhysioTherapeuten , welcher mir eine Broschüre in die Hand gedrückt hat. Jetzt ist sie mir beim Aufräumen wieder in die Hände geraten: Er heisst: Liegeratgeber, herausgegeben von www.bettendoktor.ch. Ich war noch nie in einer Liegeberatung dort, denn alle Tipps sind schon in der Broschüre. Der Therapeut hat sie mir gratis abgegeben.
Der Witz war ja, dass meine Kids jahrelang schlecht geschlafen haben und ich viele Male nachts aufstehen musste. Und als sie nach 3 Jahren plötzlich besser schliefen, bekam ich Nackenschmerzen vom Liegen. Der Physio hat nur gelacht und gemeint, weil ich halt nun besser und tiefer schlafe und mich nicht mehr so oft bewege, gibt es Verspannungen im Schlaf. Ha, ha. Ist mir aber immer noch viel lieber als 5 Mal aufzustehen in der Nacht.
Nachdem ich gestern die Lättli rausgehauen habe, ist mein Nacken heute besser. Aber vielleicht auch nur der Placebo-Effekt. Ich werde in 2 Wochen wieder berichten. Schlaft gut!
Der Witz war ja, dass meine Kids jahrelang schlecht geschlafen haben und ich viele Male nachts aufstehen musste. Und als sie nach 3 Jahren plötzlich besser schliefen, bekam ich Nackenschmerzen vom Liegen. Der Physio hat nur gelacht und gemeint, weil ich halt nun besser und tiefer schlafe und mich nicht mehr so oft bewege, gibt es Verspannungen im Schlaf. Ha, ha. Ist mir aber immer noch viel lieber als 5 Mal aufzustehen in der Nacht.
Nachdem ich gestern die Lättli rausgehauen habe, ist mein Nacken heute besser. Aber vielleicht auch nur der Placebo-Effekt. Ich werde in 2 Wochen wieder berichten. Schlaft gut!
Vielleicht ein Versuch wert. Nacken ist bei mir wieder besser, aber ich habe Kreuz/Hüftschmerzen. Und ja, ganz klar je tiefer ich schlafe desto schlimmer
meinst Du ich sollte die Lättli auf Hüfthöhe entfernen? Ich habe ja schon eine sehr weiche Matratze (Tempur Cloud)

Das hatte ich ziemlich lange und es ist immer schlimmer geworden. Dank Spiraldynamik und der ganz tollen Stärkungsübungen sind die Kreuzschmerzen praktisch weg. Ich war mir meiner Fehlhaltung vorher gar nicht so recht bewusst. Ein gesunder Rücken kann auch auf dem harten Fussboden liegen ohne zu zicken.Büsi3 hat geschrieben:Vielleicht ein Versuch wert. Nacken ist bei mir wieder besser, aber ich habe Kreuz/Hüftschmerzen. Und ja, ganz klar je tiefer ich schlafe desto schlimmermeinst Du ich sollte die Lättli auf Hüfthöhe entfernen? Ich habe ja schon eine sehr weiche Matratze (Tempur Cloud)