Augustli 2016 Teil 2

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Tröpfli83
Senior Member

Re: Augustli 2016 Teil 2

Beitrag von Tröpfli83 »

@beschwerden: schwindel habe ich höchstens morgens. Mein Blutdruck ist auch nicht grad mega hoch, aber ok. War schon tiefer. Ich habe zum glück immer noch null Beschwerden in der 20 woche...ich bilde mir ein, dass es ev auch etwas daran liegt, dass ich täglich mit Velo unterwegs bin. Denke, Bewegung hilft mir....

@spüren: ich bin mir immer noch nicht 100% sicher, aber immer öfter habe ich das Gefühl, dass es das gewesen ist.

@einrichten: kinderwagen und babyzimmer möbel haben wir bereits. Aber sonst kaum was...wir kriegen noch so vieles geschenkt, ausgeborgen, dass wir noch nicht gross kaufen wollen. Zuerst abwarten, was wir so bekommen und dann kaufen. Brauchen bestimmt noch so kleinkram und so.

@kleider: ich trage nun bereits recht oft ss mode, weil mir so vieles nicht mehr geht oder ich mich nicht wohlfühle darin. Habe gerade bei Ricardo ein ganzes Kleiderpaket für 35.00 gekauft...ich liebe schnäppchen :)

@termine: im geburtshaus bin ich angemeldet und habe im April den ersten Termin mit Hebamme, zuckertest. Im märz noch Organ Us und dann eigentlich fast nur noch Hebamme.

@geburt: bekommt man ev erst mit nahender Geburt Angst davor? Ich fühl mich was das anbelangt völlig relaxt und mach mir überhaupt keine Sorgen.

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

@Tröpfli
wow, dass tönt mega entspannt bei dir. Ich freue mich für dich :-)

@kopfschmerzen
meine sind wieder weg. Ich habe heute mit der Hebamme darüber gesprochen und sie hat mir einige Fragen gestellt.
-War ich in letzter Zeit genug draussen (es war ja recht unangenemes Wetter)? -> Bewegung an der frischen Luft
-Könnte es an einer Verstannung liegen? -> Massage/ Lavendelessenz oder andere Öle, auch an Schläfen
-Psychischer Stress?
-Genug getrunken? -> Auch warme Getränke
Ich glaube, es war bei mir ein Zusammenspiel einiger Faktoren und das Wetter hat wohl auch noch eine Rolle gespielt.

@hebamme
ich habe den Termin heute gut erlebt. Sie hat sich mind. eine Stunde Zeit genommen und mir viel erklärt und meine Fragen beantwortet (Tipp: Macht euch ne Liste, egal ob für Arzt oder Hebamme) und auch einfach mit mir über Schwangerschaft und das Leben mit unserem ersten Schätzli geredet. Auch haben wir die Herztöne vom Kleinen gehört und Gebärmutter getastet etc.
Ich habe sie auch gleich gefragt, ob sie wieder die Wochenbettbetreuung machen kann, dann ist das auch schon erledigt.
Ich werde vermutlich wieder gehen, aber wenn ich einen Ultraschall haben kann (den krieg ich ja nicht jedes Mal) dann geht der US doch klar vor.

@angst vor der Geburt
Ich weiss nicht mehr ob ich Angst hatte

@bienchen und kiki
Ich hoffe, eure Kopfschmerzen verschwinden auch bald!

@me
mir gehts wie so meistens richtig toll. Unsere Kleine Grosse hat heute ihre ersten paar Schrittchen gemacht. Sniff sniff, so schnell kanns gehen. Aber ich glaube es geht noch eine Weile bis sie richtig laufen kann, denn das freie Stehen geht auch erst einige Sekunden. Aber schön wars und jetzt müssen wir keine Angst mehr haben, dass sie zuerst bei den Grosseltern oder so läuft und wir den Start verpassen.

Liebi Grüess

Bienchen121
Junior Member

Beitrag von Bienchen121 »

@Tröpfli: Super gehts dir so gut!! Hoffe das bleibt so. Ja das mit der Bewegung war auch schon mein Verdacht... habe zu wenig, auch, wenn ich mich die Tage ab und an gezwungen habe raus zu gehen :D

@glücklichi: merci vielmal für deine Infos und Tips zum Hebammenbesuch und deine Wünsche. Werde mir die Bewegung jetzt doch noch mehr zu Herzen nehmen. Das löst dann sicher auch eventuelle Verspannungsprobleme. Und ein Bad nehmen könnte ich ja auch mal, statt nur zu duschen :D So schön, habt ihr nicht die erste Schritte verpasst. Das ist glaub wirklich ein toller Moment :)

@geburt: langsam denke ich mehr darüber nach, weil interessierter. Aber auch ohne Angst oder grosse Gefühle dabei. Ich glaube es kommt wie es kommt. Hoffe das bleibt so.

@einrichten: denke, wir warten bis April und fangen dann so langsam an mit streichen, etc. Mein GG ist jetzt eh erst mal im WK.

Häbets guet u es schöns wuchenend!

momeli
Member

Beitrag von momeli »

@Glücklichi, tönt ja super dein Termin bei der Hebamme. Ich werde wohl auch schon bald bei der Wochenbett Hebamme anrufen. Erledigt ist erledigt. So herzig, die ersten Schrittchen! Unsere Tochter springt nun Teilweise schon. Es geht echt so schnell..

@Geburt, vor der ersten Geburt hatte ich keine Angst. Ich freute mich sogar darauf. Auf die nächste Geburt freue ich mich auch, obwohl ich noch in etwa weis wie schmerzhaft es war.

@me, mir geht es gut, ausser dass ich wieder sehr müde bin. Jetzt nutze ich den Mittagsschlaf von unserer Tochter wieder um mich selber hin zu legen.

Ich wünsche allen, welche Beschwerden haben, gute Besserung.

belladonna
Newbie

Beitrag von belladonna »

@Tröpfli: schön, siehst du alles so entspannt! Ich hatte auch keine Angst oder Bedenken vor der 1.Geburt und wurde mit einer sehr Schönen "belohnt". Danach habe ich mich immer auf die Geburt gefreut, auch diesmal, obwohl ich noch nicht oft daran denke :D

@Glücklichi: geniesse die vorsichtigen Schritte deiner Tochter, denn bald geht dann die Post ab und du kannst nachspringen :D

@Erdbeerli: Wir hatten zwar einen Kiddyboard ausgeliehen, jedoch sehr wenig gebraucht. Unsere Grosse lief bereits recht gut und vor allem fuhr sie bereits Laufrad. Da wir auf dem Land wohnen (nicht so viel Verkehr) ging das super so. ÖV benutzten wir aber nicht oft, da wir ein eigenes Auto haben.

@momeli: schön, geht es dir wieder so gut! Momentan bin ich auch wieder müder, evtl. bereits Frühlingsmüdigkeit?! :wink: Weiss gar nicht, ob du es bereits notiert hast: mein nächster FA Termin mit Organscreening ist am 01.April.

@me: unsere Winterferien waren toll, wir alle haben es genossen. Jetzt ist wieder der Alltag und wir alle müssen uns wieder ein wenig daran gewöhnen... :lol: Letzte Woche habe ich das Baby immer wieder gespürt, das ist einfach so schön :D
Prinzessin, Luusbuab, kliina Luusbuab
Bild

lablanca
Newbie

Beitrag von lablanca »

@Blutdruck/Schwindel: Ist nun ein wenig besser geworden. Halt mehrheitlich morgens im vollgestopften und krass überheizten Bus habe ich Schwindelattacken wo ich denke, nächstens kipp ich um (obwohl ich immer schaue dass ich sitzen kann). Bewege mich jetzt auch mehr, damit der Kreislauf in Schwung kommt. Danke für eure Rückmeldungen!

@Kopfschmerzen: Bei mir auch ganz stark, seit einer guten Woche immer wieder so pochend. Sind wahrscheinlich die Hormone, da sich ja die Meldungen häuften.

Schon wieder eine neue Frage: Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur in der SS, gerade gegen solche Beschwerden?

belladonna
Newbie

Beitrag von belladonna »

@lablanca: finde akupunktur super (mache momentan Pause sonst unterdessen vorbeugend alle 6-8 Wochen wegen Verspannungen am Nacken/Rücken). Während den ss habe ich jeweils normal weitergemacht und bin überzeugt, dass ich dadurch weniger verspannt mit dessen Beschwerden war!
Prinzessin, Luusbuab, kliina Luusbuab
Bild

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@beschwerden: manchmal habe ich so ein ziehen oder ähnliches im Bauch. Vorne, mittig nicht seitlich. Merke dann, dass es beim Velofahren eher schlimmer ist. Aber richtig schmerzhaft ist es nicht...kennt jemand das? Wahrscheinlich ist das ganz normal...meine FA meinte, das könne vom Gewicht der Gebärmutter kommen.

@bewegung: obwohl noch nicht stark, habe ich inzwischen doch das Gefühl, dass ich die kleine ab und zu spüre. Anders kann ich es mir fast nicht mehr erklären. Den Unterschied zwischen Blähungen und was anderem kenn ich inzwischen. Aber eben es ist nich gaaaanz minim, was eben daran liegen könnte, dass ev meine Plazenta vorne ist.

@am 23. März haben wir organscreening und nachher eigentlich alle Termine nur noch bei Hebamme.

@bewegung: ich bin sooo unsportlich geworden in der ss. Ich war 1.5h wandern und war nachher ziemlich ko. Liegt wahrscheinlich einerseits an ss selber, aber auch weil ich viel weniger Sport gemacht habe. Jänu, so ist es halt. Hauptsache in Bewegung bleiben.

@heiraten: mein Freund und ich überlegen immer wieder doch zu heiraten bevors baby kommt. Aber irgendwie haben wir dann doch keine Lust. Ich habe das Gefühl, dass ich micht jetzt auf ss konzentrieren will und dann ev kurz nachher heiraten. Aber einfach so reinquetschen will ich das irgendwie nicht. Nur weil es uns so kompliziert erscheint, alles per Vertrag und so zu regeln. Wir heiraten nicht wirklich aus romantischen Gründen :)

@träume: träumt ihr auch so intensiv? Heute nacht hat mein Freund mich geweckt, weil ich völlig hysterisch geatmet habe, da ich so einen doofen Alptraum hatte. Das ist viel intensiver geworden, seit ich ss bin.

Jael81
Member

Beitrag von Jael81 »

Guten Morgen

@Sinalco: oh nein, ich hoffe, dass sich das Morbus Sudeck gut therapieren lässt und dass es nicht chronisch wird!

@Stillkissen: habe auch eins gekauft (schon vor Wochen :lol: ) aber irgendwie werde ich nicht so warm damit...jedenfalls habe ich Mühe auf der Seite zu schlafen, da mir die Arme immer einschlafen :roll: kennt das auch jemand? Das ist mühsam, aber hat wohl nicht viel mit dem Stillkissen zu tun :mrgreen: momentan schlafe ich immer noch sehr gerne auf dem Bauch, wird wohl aber nicht mehr lange gehen...

@momeli: ja, ich hoffe auch, dass sich der Eisenwert schnell bessert! Müde bin ich wirklich viel :roll: und ich hoffe auch, dass mein Baby dann nicht nur nach vorne stüpft :D sondern in alle Richtungen

@Geburtsvorbereitungskurs: muss man sich da wirklich schon drum kümmern? Ich habe vor ca. zwei Wochen mit einer Hebamme Kontakt aufgenommen, und sie hat gemeint, es reiche gut, wenn ich mich im Mai nochmals melde, um einen Kennenlern-Termin zu vereinbaren. Meine Kontrollen werde ich weiterhin beim FA haben, ich werde lediglich den Geburtsvorbereitungskurs, allenfalls Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und dann das Wochenbett bei der Hebamme in Anspruch nehmen. Sie hat sich der August vorgemerkt, und ich melde mich wieder bei ihr im Mai.

@Xela: gratuliere zum guten Ergebnis und zum Mädchen :D

@Nela: danke für den Tipp. Margarethas Bebe Paradies hat wirklich noch gute Angebote.

@lablanca: hier auch, durch meinen tiefen Blutdruck habe ich oft Probleme mit meinem Kreislauf :|

@kiki: wir werden unsere Babys ganz sicher auch noch spüren, hoffe es geht nicht mehr sehr lange :)

@Kopfschmerzen: also zu wenig kann ich gar nicht trinken, ich trinke sicher gegen 4 Liter pro Tag...und dass schon seit Jahren :) noch mehr geht fast nicht mehr.

@Tröpfli: gratuliere zum Schnäppchen :D so macht shoppen Spass! Und wow, so schön, das freut mich sehr für dich, dass du deine Kleine schon ab und zu spürst :D das kann ja fast nicht mehr Einbildung sein! Ich habe auch viel ein Ziehen im Bauch...aber eher unten mittig...und zum Teil fühlt es sich sehr hart an.

@Geburt: ich verschwende noch nicht viele Gedanken daran, ist für mich noch zu weit weg...obwohl wir ja schon in der Halbzeit sind :shock: vielleicht sollte ich mich doch bald mal mit dem Thema befassen!

@Glücklichi: danke für deine Anti Kopfweh Tipps :D gratuliere zu den ersten Schritten deiner Kleinen Grossen :D ist sicher ein besonderer Moment!

@Einrichten: Zimmer ist geräumt, GG wird in den nächsten Wochen noch streichen, und dann geht es hinters einrichten...jetzt sind wir am schauen für Babymöbel...es gibt so viele Angebote, die Auswahl ist riesig! Aber ich freue mich darauf :D

Allen einen schönen Tag...
Bild

Bienchen121
Junior Member

Huhuuu, hoffe euch gehts gut?!!!

@Tröpfli: Ja, träume auch sehr intensiv. Allerdings sind bisher nicht wirklich richtige Albträume darunter. Wie ich dabei so auf wache Mitmenschen wirke, weiss ich nicht. Mein Mann hat dazu noch nichts gesagt.

@lablanca: Akkupunktur würde mich auch reizen. Ich überlege noch, ob ich das zur Geburtsvorbereitung machen möchte. Das soll es ja geben. Aber ich habe Respekt vor den Nadeln, die da in einen gesteckt werden :D

me: Ich durfte nach langen 5 Wochen heute endlich zu meiner Hebi und bin total von ihr begeistert! Sie ist total nett und entspannt. Bin froh, dass ich sie bekommen habe *THUMBS UP* Ich glaube wir werden auch den Geburtsvorbereitungskurs bei ihr machen. Leider ist sie jetzt erst mal 2 Monate im Urlaub, aber es reicht ja, ist sie im Juni wieder da :)

Mit dem Baby ist alles gut. Der Doppler hat ihm heute allerdings gar nicht gefallen. Nach ständigem Weg- und Hindrehen hats dem Dopplerkopf irgendwann nen prächtigen Tritt verpasst :D Recht hats, war auch lang *g*

@Eisen: Die Werte sind trotz Fe-Tabletten auch bei mir gesunken und die Dosis wurde nun erhöht. Kein Wunder, bin ich immer so platt und antriebslos... Wenn das nicht hilft, müssen sie auch bei mir mit einer Fe-Spritze nachhelfen. Mal gucken, meine Ernährung ist ja nicht die Schlechteste, aber ich versuchs zusätzlich noch mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen. Die Chia- und Flohsamen probiere ich jetzt auch mal aus. Nicht, dass ich noch andersrum Dauergast aufm Klo werde und mir dort mit Zeitungen die Zeit vertreiben muss :D Wir schaffen das momeli!!

Weisse Blutkörperchen waren auch im Urin... Aber ich habe keine Beschwerden - da war wohl eher der Urin zu konzentriert. Ging net mehr heute morgen :D

@Kopfschmerzen: Sie meint es könne auch ein Hormonproblem sein und dann soll ich unbedingt mal noch raus und mehr Bewegung haben, wie die Hebi von Glücklichi ja auch schon erwähnt hat. Sollts schlimmer werden soll ich bei der FA noch bescheid geben. Sie hats mal in der Patientenakte notiert. Eine Dafalgan darf ich ab und an mal nehmen, sollts schlimm werden. Immerhin, ich hab mich bisher immer durchgequält. Dann muss das nun nicht mehr zwingend sein :D

@jael - Geburtsvorbereitungskurs: Meine Hebi hat mir heute einiges dazu mitgegeben und mir geraten mich jetzt bald im Spital anzumelden, wenn ich das dort machen möchte (sei dort wohl sehr beliebt). Sonst gibt sie uns noch die Möglichkeit 3 Sitzungen bei ihr allein zu machen.

Bin schon gespannt auf den 31.3. und das evt. Outing! Will auch :D

Entschuldigt den langen Hebammenabschnitt!! Aber ich bin grad so glücklich, erleichtert und gut gelaunt, dass ich den Wunsch verspüre mich mitzuteilen.

Ich wünsche euch allen noch einen tollen Tag (!!!) und denjenigen mit künftigem FA-/Hebi-Besuch alles Gute und viel Spass beim Babygucken :) Ansonsten gute Entspannung und Erholung!

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

@bienchen
Toll dass du so eine gute Zeit bei der Hebamme hattest.

@träume
Ich träume auch unschwanger ziemlich schrägbund habe bei dieser SS keine grosse Veränderung bemerkt

@erdbeerli
Habe zwar noch kein 2tes Kind, unsere werden aber 19 mt abstand haben.
Wir haben auf ricardo einen tollen gebrauchten Geschwisterwagen (ABC zoom) ersteigert. Wenn wir ihn dann nicht (mehr)brauchen war er 1. nicht so teuer und 2. kann ich ihn auch wieder weiterverkaufen.
Ich denke es kommt auf eure spaziergewohnheiten aber auch auf das ältere kind an.
Schläft es noch oft im wagen/wie gerne läuft es/müsstest du es immer mega halten in gefährlichen situationen?
Aber eben, selbst Erfahrug habe ich noch keine.

@stillkissen
Habe ich fast nur bein stillen gebraucht

Hebet no e tolle Abe!

Nela06
Newbie

Beitrag von Nela06 »

@Jael81: bitte bitte für den Tipp. Sie haben zum teil lange Lieferfristen, aber ich denke das wirst du bei anderen Geschäften auch haben. Hab letztens von einer Kollegin gehört das Sie dazumal auch sehr lange warten mussten, sie hatten aber wo anders eingekauft.

@me: ich glaube ich spür das kleine schon ein wenig. zwar noch keine Tritte, aber so ein kitzeln, hattet ihr das auch?
Die Tritte werden aber vermutlich auch nicht mehr lange gehen. Man sagt ja zwischen der 16 und 20 SSW.

momeli
Member

Beitrag von momeli »

@Tröpfli, vielleicht wäre ja eine kleine Zivile Hochzeit was und dann später noch einmal gross Kirchlich heiraten?

@Jael, die Kurse sind bei uns auch sehr gut besucht. Ich habe mich, glaube ich zumindest, so in der 27. Woche darum gekümmert.

@erdbeerli, wir haben ja auch keine zwei Kinder, haben aber ja dann auch einen Abstand von ca. 19 Monaten. Wir haben uns entschieden, dass wir am Anfang nur das TT benutzen werden. Ich habe unsere Tochter am Anfang auch fast ausschliesslich getragen. Wir hätten ja noch eine Babyschale zum Kinderwagen und falls unsere Maus dann schon gut läuft oder Laufrad fährt, wird sie vielleicht auch ab und zu im Einsatz sein. Die Geschwisterwagen sind mir irgendwie alle zu lang, breit oder zu sperrig. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das sich unsere Tochter auf einem Mitfahrbrett stillhalten wird. :D Wir lassen es auch auf uns zukommen. Nur so als Neugier, für welchen Geschwisterwagen habt ihr euch entschieden?

@Nela06, bei mir war es am Anfang nur so ein kleines flattern nun in der 20. Woche sind es schon ordentliche Tritte.

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

@momeli: eine kirchliche Hochzeit steht für uns sowieso nicht zur Diskussion, da wir beide längst aus der Kirche ausgetreten sind. Wenn heiraten dann wahrscheinlich im Familienkreis mit Feier auf unserem Lieblingsberg. Und dann dafür eine grössere Willkommensparty für unser Mädchen, wo dann auch alle Freunde eingeladen sind. Da würden wir dann unsere Tochter auch mit einem Ritual willkommen heissen (nicht taufen). Wir warten jetzt noch ab, wir können auch nach der Geburt noch heiraten wenn wir wollen. Wir lassens noch auf uns zukommen und hören aufs Bauchgefühl.

Ja-ya
Newbie

Beitrag von Ja-ya »

Guten Abend alle zusammen :)

Es freut mich immer wieder die positiven Berichte von den Untersuchungen zu lesen zwischen den leider immer wieder traurigen Nachrichten. An dieser Stelle einen grossen Kräftedruck an die Leute unter uns, wo es nicht so gut geht mit ihrem kleinen Wurm.

Ultraschall Ich hatte meinen letzten US vor zwei Wochen (15+3) und da waren die Werte soweit alle in Ordnung und es scheint sich planmässig zu entwickeln. Abgesehen davon, dass es nicht das grösste ist, ist es quick lebendig und hat während des US fleissig Turnübungen gemacht 8) Wie oft habt ihr US?

@Stützstrümpfe: Nachdem ich gestern Morgen umgekippt bin und auch sonst Probleme mit meinem Kreislauf habe, komme ich in den Genuss vom tragen der Stützstrümpfe. was macht ihr gegebenenfalls gegen Kreislaufprobleme?

@Nebenwirkungen Ich habe teils mit grösseren Blähungen zu kämpfen, was meinen Bauch gleich was wachsen lässt. Ansonsten habe ich immer wieder mit Schlafproblemen / Müdigkeit zu kämpfen, was sich aber mittlerweile aushalten lässt. -> siehe auch unter Stützstrümpfe

@spüren: Ich merke leider noch nicht all zu viel von meinem kleinen oder kann es zumindest nicht wirklich als solches deuten. Manchmal hab ich schon das Gefühl, dass es mich leicht stupfen tut, aber bin dann doch nicht sicher. ;)

@Stillkissen:Ich habe seit einigen Tagen ein solches und finde es nicht gerade toll zum schlafen. Da ich treue Rückenschläferin bin, ist es schon ne rechte Umgewöhnung und das Kissen unterstützt mich da doch ein wenig.

@Kleider und Bauch: Einen wirklichen Bauch habe ich noch nicht bekommen, es lässt bisher nur eine Beule erahnen, dass da drinnen etwas am wachsen ist. :) Ich hab mich total drauf gefreut, dass endlich was zu sehen ist. Da ich immer wieder ganz schön Blähungen habe, bin ich mittlerweile zumindest bei den Hosen teils auf Umstandsmode umgestiegen. Die meisten Kleider passen noch so einigermassen. 

Liebe grüsse
Ja-ya

Sinalco
Junior Member

Beitrag von Sinalco »

Danke jael, hoffe es auch.

Mir schlafen die armen auch so schnell ein. Ich glaub das ist normal, hatte ich letstes mal auch.

Geburtsvorbereitungskurs weiss ich nicht mehr genau wann, aber hast da schon noch zeit, denke ich.

Ich hatte letztes mal akupunktur gemacht. Obs genutzt hat kann ich nicht sagen. Hatte auch so angst vir dem stechen aber das merkt man fast nicht.

arisbe
Junior Member

Beitrag von arisbe »

@ träume
hihi, ich habe schon immer oft sehr intensiv und schräge geträumt und jetzt in der ss noch viel mehr. es kommen lustigerweise sehr viele längst vergangene sachen vor.

@ hebamme
ich hatte bereits kontakt mit einer hebamme, die mich zwar während der ss nicht speziell begleiten wird, dann aber nach der geburt im wochenbett. sie wird den geburtsvorbereitungskurs mit mir und gg privat machen. bei der geburt wird sie jedoch nicht anwesend sein, da ich in ein normales spital gehen werde. aber ich bin froh über den kontakt mit ihr, da es schon nicht dasselbe ist wie bem FA und ich sie jederzeit fragen kann.

@ us
bei mir ist nächste woche wieder US angesagt, dann gibt es vielleicht auch ein outing. ich werde nur alle sechs wochen aufgeboten und ich bin da nicht ganz unglücklich darüber, da die langen wartezeiten in der praxis ein bisschen nervig sind und ich dadurch noch mehr nervös werde. kommt ihr jeweils sofort dran oder müsst ihr auch immer wieder viel geduld üben im wartezimmer?

@ arme einschlafen
ja, das kenne ich leider auch gut. aber ich schlafe zwischendurch auch auf dem rücken, solange es geht. meine hebamme meinte, dass sich der körper oder das baby selber meldet, wenn die position nicht gut ist. im moment kann ich mich ja noch sehr gut drehen. mir wurde gesagt, dass dies gegen ende zu einem ziemlichen kraftakt werden kann..

@ kopfschmerzen
hatte ich vor gut 2 wochen auch immer wieder. seither jedoch nicht mehr, war wohl etwas hormonelles. oder es könnte sein, dass ich jetzt mehr vitamin d habe (habe ab und zu ein paar tropfen zu mir genommen).

@ bauch und veränderungen
ich habe das gefühl, die veränderungen kommen bei mir so schubweise. anfang woche hatte ich einen solchen schub und ich war, obwohl ich mich in den tagen vorher ziemlich fit fühlte, plötzlich wieder mega erschöpft beim treppensteigen und sport. dann dauert es wieder einen moment und der körper gewöhnt sich wieder dran. aber was mich ein bisschen nervt, sind die "vergleiche" die meine lieben mitmenschen anstellen. ich meine, es gibt so viele unterschiedlich grosse und kleine schwangerschaftsbäuche. ich finde, mein bäuchlein ist für die 19. ssw völlig normal, aber dann muss ich mir ab und zu doch anhören, dass man ja noch kaum was sehe etc. (obwohl das nicht stimmt, wenn ich sehr enge kleider tragen würde). aber vielleicht bin ich in der ss auch etwas empfindlicher, was solche bemerkungen angeht.

ich wünsche euch weiterhin gute untersuchungen und diejenigen mit beschwerden gute besserung!

Bienchen121
Junior Member

@arisbe
Danke für die Wünsche! Es freut mich, hast du eine gute Hebamme gefunden. Die Gespräche sind wirklich etwas anderes als mit dem FA. Da muss ich glücklicherweise nie lang warten und komme immer recht schnell dran. Sie nimmt sich dann auch Zeit, aber es ist halt doch nicht dasselbe wie mit Hebamme :)
Das mit den Bauchvergleichen nervt mich auch oft. Wenn mans ein paar Mal hört ists dann auch mal gut und ich kann dann nur noch tiiief einatmen und gut ist :D Sooo riesig ist unser Untermieter ja nun auch noch nicht, aber wober sollen die Leut das wissen. Vor allem jene ohne Kinder... Was ich mich auch schon fragen lassen musste ist, ob es gewollt oder ein Unfall sei... Herzlichen Dank... wir sind immerhin verheiratet und auch keine 20 mehr. Aber egal! Ich finde diese Frage, mal abgesehen davon, grundsätzlich recht taktlos... Und jetzt fängt es auch an, dass ich den Gleichen immer wieder sagen muss, dass wir noch nicht wissen was es wird, obwohl jeder weiss wann US ist :D Aber so ist das nun Mal. Freue mich ja, sind sie alle interessiert und als Schwangere muss man da wohl durch ;) Bezüglich Hormone und Stimmung merke ich nur den Unterschied, dass ich Dinge, die ich mir zuvor nur dachte, jetzt auch klar und deutlich kommuniziere...

Glücklichi
Member

Beitrag von Glücklichi »

Guten Morgen ihr Lieben
Wie geht es euch so?

Kommt jetzt wohl langsam eine "langweilige" Phase weil sich alles schön einpendelt ?

@me
Mir gehts nach wie vor super, brauche aber wieder etwas mehr schlaf.
Wir haben jetzt entschieden, dass ich auf Ende Mutterschaftsurlaub hin kündige und mir stressfrei allenfalls eine Stelle suche in der ich nur einen Tag pro Woche arbeiten muss und weniger Sitzungen etc. (sind leider unregelmässig) habe.
Das ist ein schräges Gefühl aber ich bin schon froh, denn bereits mit einem Kind ist es müehsam, immer wieder jemand um einen Hütedienst zu bitten.

Ig wünsche euch e guete Wuchestart !

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Hallo glücklichi, ja ist ruhig geworden hier drin. Ist den bei Facebook mehr los? Obwohl ich da trotzdem nicht hin will, da ich kein Account habe. Vielleicht ist es ja auch nur, dass alle in einer relativ stabilen Zeit der Schwangerschafts sind. Wird dann gegen Ende vielleicht wieder mehr :)

Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Einerseits sicher ungewohnt, aber dafür hast du alle Zeit der Welt, um dich um den Nachwuchs zu kümmern, ohne immer im Hinterkopf zu haben, dass du es bis dann "abgabebereit" haben musst (wenn du weisst, was ich meine). Ich habe mir das auch schon überlegt....aber bleibe jetzt mal dabei. Werde wohl diese Woche erfahren, ob ich ev. doch 40% arbeiten kann, statt 60.

@schlaf: Ich merke, dass es mir inzwischen ab und zu gut tut, wenn ich mal ein Nickerchen einlege am Wochenende...unter der Woche mache ichs nicht.

@bewegungen: Jetzt bin ich mir zu 99% sicher, dass ich meine Kleine spüre. Nicht mit Schmetterlingsflügeln, sondern ich merke richtige kleine Tritte. Von aussen merkt man noch nichts, aber heute Abend hat die Kleine wohl in meinem Bauch Samba getanzt....da ging voll die Post ab. Das muss die Kleine gewesen sein, kann kaum noch was anderes sein. Es ist toll....fühlt sich echt toll an. Jetzt wird einfach alles noch realistischer

@Kinderbörse: Ich war am Samstag zum ersten Mal an einer Kinderbörse...gott hatte das Leute. Aber ich habe ein paar tolle Teile ergattert für gerade mal 20 Franken. Das macht ja echt Spass so. Gehe dann sicher im Herbst nochmal, wenn wir genau wissen, welche Grösse wir brauchen und was noch fehlt. Der Einkauf vom Samstag war eher für mich...weils einfach Spass macht, die ersten Kleidli zu kaufen. Wir kriegen vieles ausgelehnt/geschenkt, aber so ein paar Teile wollte ich schon auch selber kaufen.

@me: Ich fühle ich immer noch super...was ich ab und zu nun habe, glaube zumindest das es das ist, Sodbrennen. Ich hatte das noch nie zuvor, aber jetzt merke ich ab und zu so ein komisches Gefühl in Hals...denke mal, das könnte Sodbrennen sein. Aber ansonsten alles tip top. Immer noch täglich mit Velo unterwegs.

Gesperrt