Geschenke an Nichten und Neffen
Moderator: conny85
Re: Geschenke an Nichten und Neffen
man merkt dass es dich sehr ärgert, also würde ich das mal absprechen. wie sie sich das denn in zukunft vorstellen, da du ja immer schenken würdest und sie aber dann nichts stimme es für dich nicht mehr.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
- lani79
- Member
Liebe Helena
Bei uns ist das leider auch so und ich finde es schade. Wir geben uns Mühe und uns macht Schenken Freude, aber unsere Kinder gehen immer leer aus (und sie merken das sehr wohl) Trotzdem behalten wir unser Geschenk bei, da wir einfach gerne schenken und man auch mit einer Kleinigkeit Freude machen kann. Ich finde das muss nicht immer was Grosses sein, sondern etwas Kleines reicht vollkommen (wie zB Knete, Malbuch, gemeinsamer Spielplatzbesuch oder später ein Buch oder Musik oder Kinogutschein)
Was mich allerdings viel trauriger macht, dass auch das Interesse an unseren Kindern fehlt. Wir würden unsere Nichte gern häufiger sehen, aber leider kommt von der anderen Seite wenig zurück. Unseren Kindern merkt man das leider schon an. Sie sind bei Tante/Onkel sehr zurückhaltend, teils sogar scheu und ängstlich, einfach weil sie sie ausser an Familienfeiern kaum sehen. Das macht mich sehr traurig, vorallem da es die einzige Tante/Onkel sind. Aber man kann sich Familie nicht aussuchen und so werden Freunde umso wichtiger!
Wir wollen einfach nicht so sein wie sie (und auch nicht das unsere Nichte so ist wie unsere Kinder mit Onkel/Tante) und deswegen schenken wir weiter und suchen den Kontakt obwohl wenig zurück kommt und es manchmal ganz schön frustrierend ist.
Ihr solltet entweder das Gespräch suchem oder für euch eine Entscheidung treffen. Aber sich die ganze Zeit weiter ärgern bringt ja nichts. Interesse oder Freude am schenken kann man ja nicht erzwingen. Man muss einfach akzeptieren dass die Menschen unterschiedlich sind und sich dann die Menschen suchen, die einem wichtig sind, egal ob Familie oder Freunde. Oft sind Freunde einem viel näher als die eigene Familie!!!
Alles Liebe und gute Gespräche
Lani
Verstehe dich vollkommen. Mir gings auch so bevor wir für uns die richtige Entscheidung getroffen haben.
Bei uns ist das leider auch so und ich finde es schade. Wir geben uns Mühe und uns macht Schenken Freude, aber unsere Kinder gehen immer leer aus (und sie merken das sehr wohl) Trotzdem behalten wir unser Geschenk bei, da wir einfach gerne schenken und man auch mit einer Kleinigkeit Freude machen kann. Ich finde das muss nicht immer was Grosses sein, sondern etwas Kleines reicht vollkommen (wie zB Knete, Malbuch, gemeinsamer Spielplatzbesuch oder später ein Buch oder Musik oder Kinogutschein)
Was mich allerdings viel trauriger macht, dass auch das Interesse an unseren Kindern fehlt. Wir würden unsere Nichte gern häufiger sehen, aber leider kommt von der anderen Seite wenig zurück. Unseren Kindern merkt man das leider schon an. Sie sind bei Tante/Onkel sehr zurückhaltend, teils sogar scheu und ängstlich, einfach weil sie sie ausser an Familienfeiern kaum sehen. Das macht mich sehr traurig, vorallem da es die einzige Tante/Onkel sind. Aber man kann sich Familie nicht aussuchen und so werden Freunde umso wichtiger!
Wir wollen einfach nicht so sein wie sie (und auch nicht das unsere Nichte so ist wie unsere Kinder mit Onkel/Tante) und deswegen schenken wir weiter und suchen den Kontakt obwohl wenig zurück kommt und es manchmal ganz schön frustrierend ist.
Ihr solltet entweder das Gespräch suchem oder für euch eine Entscheidung treffen. Aber sich die ganze Zeit weiter ärgern bringt ja nichts. Interesse oder Freude am schenken kann man ja nicht erzwingen. Man muss einfach akzeptieren dass die Menschen unterschiedlich sind und sich dann die Menschen suchen, die einem wichtig sind, egal ob Familie oder Freunde. Oft sind Freunde einem viel näher als die eigene Familie!!!
Alles Liebe und gute Gespräche
Lani
Verstehe dich vollkommen. Mir gings auch so bevor wir für uns die richtige Entscheidung getroffen haben.
- lani79
- Member
Liebe Helena
Wie ist es bei euch weiter gegangen?
Mich hat das Thema die letzten Tage mal wieder beschäftigt! Wir haben Kindergeburtstage gefeiert und Tante und Onkel waren auch da zu Kaffee und Kuchen und danach zum Abendessen. Unsere Kinder gingen natürlich leer aus. Nicht einmal eine Karte oder winzige Kleinigkeit wie ÜEi oder so etwas. Ich finde das fast schon frech und vorallem unanständig sich den ganzen Tag bekochen zu lassen und nicht mal etwas kleines mitzubringen. Das würde man ja woanders an einer Geburtstagsparty auch nicht machen. Manchmal bin ich da wirklich sprachlos und kenne das vorallem von meiner Familie und Freunden so gar nicht.
Mich macht das Desinteresse einfach traurig!!! Kann dich leider also grad mal wieder besser verstehem, aber unsere Entscheidung steht fest! SO wollen wir nie sein!!!!
Gruss lani
Wie ist es bei euch weiter gegangen?
Mich hat das Thema die letzten Tage mal wieder beschäftigt! Wir haben Kindergeburtstage gefeiert und Tante und Onkel waren auch da zu Kaffee und Kuchen und danach zum Abendessen. Unsere Kinder gingen natürlich leer aus. Nicht einmal eine Karte oder winzige Kleinigkeit wie ÜEi oder so etwas. Ich finde das fast schon frech und vorallem unanständig sich den ganzen Tag bekochen zu lassen und nicht mal etwas kleines mitzubringen. Das würde man ja woanders an einer Geburtstagsparty auch nicht machen. Manchmal bin ich da wirklich sprachlos und kenne das vorallem von meiner Familie und Freunden so gar nicht.
Mich macht das Desinteresse einfach traurig!!! Kann dich leider also grad mal wieder besser verstehem, aber unsere Entscheidung steht fest! SO wollen wir nie sein!!!!
Gruss lani
@Lani: Eingeladen an den Geburi und mit leeren Händen kommen? Geht ja gar nicht...
Ich bin ehrlich gesagt nicht weiter als vorher. Mein Kind 1 wurde soeben ignoriert (auch keine Karte oder so), mein Kind 2 wird wohl nächste Woche auch so behandelt, befürchte ich.
Wahrscheinlich schicke ich, da eben anständig erzogen, einfach eine lustige Karte. Aber kein Geschenk mehr.
Ich bin ehrlich gesagt nicht weiter als vorher. Mein Kind 1 wurde soeben ignoriert (auch keine Karte oder so), mein Kind 2 wird wohl nächste Woche auch so behandelt, befürchte ich.
Wahrscheinlich schicke ich, da eben anständig erzogen, einfach eine lustige Karte. Aber kein Geschenk mehr.
- Ricki
- Member
Wir laden uns nicht gegenseitig ein, wir haben einfach Tag der offenen Tür an jeglichen Geburtstage, ehrlich gesagt erwarte ich auch keine Einladung, da gehe ich einfach hin. Ich schenke allen Kindern was egal ob 1, 3. 10 oder 18 Jahre es sind schliesslich meine Nichten und Neffen, auch die Kinder von Kollegen werden beschenkt.
Es muss ja nicht jedes mal ein Geschenk von 50.- sein.
Es muss ja nicht jedes mal ein Geschenk von 50.- sein.

- Tante82
- auf Wunsch deaktiviert
Bei uns ist es gleich wie bei Ricki

Deine Bemerkung wegen "anständig erzogen" finde ich speziell. Mache es doch einfach so, wie du es für richtig hälst. Und genau das Gleiche dürfen die anderen auch tun. Sie müssen doch nicht die gleiche Meinung wie du haben, um als "anständig" angesehen werden zu dürfen, finde ich.Helena hat geschrieben:@Lani: Eingeladen an den Geburi und mit leeren Händen kommen? Geht ja gar nicht...
- Nellino
- Posting Freak
helena: sind denn bei euren geburifesten der kinder die onkel tanten immer dabei? Wir machen da meist was ab wo götti und gotti dabei sind, ab und zu kommen noch oma opa...sonst haben wir noch ein kinderfestli.
Also bei meinen nichte und neffen bin ich an sich nicht dabei.. Ausser eben am 18. geburi oder eso. Dann bring ich auch was mit wenn ich explizit dazu eingeladen werde. Aber auch mein mann schickt seiner nichte nix.. ist nicht sein göttimeitli.
Anständig erzogen finde ich jetzt auch speziell..hat doch damit nix zu tun. ich wurde nicht dazu erzogen allen geschenken zu machen
.
Also bei meinen nichte und neffen bin ich an sich nicht dabei.. Ausser eben am 18. geburi oder eso. Dann bring ich auch was mit wenn ich explizit dazu eingeladen werde. Aber auch mein mann schickt seiner nichte nix.. ist nicht sein göttimeitli.
Anständig erzogen finde ich jetzt auch speziell..hat doch damit nix zu tun. ich wurde nicht dazu erzogen allen geschenken zu machen

@dede: mit deiner Einstellung würde die Gesellschaft schon lange nicht mehr funktionieren.
- Nellino
- Posting Freak
hm ich denke es geht da gar nicht nur um die geschenke sondern die beziehung ansich...
dede sagst doch ganz gut, oder hast du immer die gleiche meinung wie alle? machst du alles weils so erwartet wird?
dede sagst doch ganz gut, oder hast du immer die gleiche meinung wie alle? machst du alles weils so erwartet wird?

- lani79
- Member
Bei uns gehts tatsächlich im allgemeinen um die fehlende Beziehung und das mangelnde Interesse. Ich finde das sehr schade und kanns auch nicht verstehen. Und ich weiss auch nicht genau wie man das bei Tante/Onkel mal geschickt ansprechen sollte. Denn es wird sicher zu nichts führen bzw in Streit enden. Deshalb haben wir das bis jetzt gelassen und werden es wohl auch in Zukunft nicht machen, denn dann geht das wenige, was vorhanden ist auch noch kaputt.
Aber an ein Fest zu gehen ohne ein winziges Geschenk mitzubringen finde ich trotzdem unanständig und frech und würde mir nie in den Sinn kommen. Nicht bei Familie, Freunden, Erwachsenen oder Kindern. Das geht gar nicht.
Man muss nicht unbedingt schenken, aber an sie denken mit SMS oder Karte finde ich schon das mindeste. Und eine kleine Freude zu machen braucht ja wirklich nicht viel Geld oder Aufwand!!!
Aber da gehen die Meinungen wohl weit auseinander!!!!
Aber an ein Fest zu gehen ohne ein winziges Geschenk mitzubringen finde ich trotzdem unanständig und frech und würde mir nie in den Sinn kommen. Nicht bei Familie, Freunden, Erwachsenen oder Kindern. Das geht gar nicht.
Man muss nicht unbedingt schenken, aber an sie denken mit SMS oder Karte finde ich schon das mindeste. Und eine kleine Freude zu machen braucht ja wirklich nicht viel Geld oder Aufwand!!!
Aber da gehen die Meinungen wohl weit auseinander!!!!
Iani, lädt ihr denn die Verwandten alle ein oder kommen die einfach an den Geburtstag und lassen sich bewirten?
Zuletzt geändert von Nea am Mi 13. Apr 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Man wird doch eingeladen weil man gerne Zeit mit dem/den anderen verbringt und nicht weil man Geschenke erwartet?! Von daher finde ich es schon ok "mit leeren Händen" zu kommen. Und grad als Onkel/Tante noch mehr. Mich nervt diese Erwartungshaltung und ich glaube auch, dass da viel mehr dahinter steckt als die fehlenden Geschenke. Es ist niemand verpflichtet etwas zu schenken! Und ich finde, es ist auch niemand verpflichtet euch oder eure Kids sooooo toll zu finden und neben Zeit mit euch verbringen auch noch Geschenke machen zu müssen nur weil ihr das gerne hättet. Wenn augenscheinlich keine Beziehung da ist wäre ich mir zu schade mit solchen Leuten Zeit zu verbringen. Man kann sich Familie nicht aussuchen aber seine Freunde!!!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
never regret anything that made you smile
- lani79
- Member
@Nea
Wir haben die wenigen Verwandten hier eingeladen. Meine Familie hat leider einen weiteren Weg. Da kommen nur Oma/Opa. Ansonsten waren nur Gotti/Götti mit Kindern da.
@AnCoRoJe
Wir erwarten keine Geschenke und es geht auch absolut nicht um Wert oder Geld! Aber eine Karte zu schreiben oder auch nur ein Üei/Gummibärli oder so etwas zu kaufen worüber sich ein Kind freut (und ja unsere Kinder freuen sich riesig über solche Sachen, da es nicht normal ist!) finde ich schon angemessen wenn man zu einem Geburtstagsfest geht.
Wir suchen den Kontakt auch weiterhin, da wir nämlich an unserer Nichte interessiert sind und eine gute Beziehung zu ihr wollen auch wenn es mit unseren Kindern nicht der Fall ist.
Aber Freunde gewinnen dadurch schon viel mehr an Bedeutung! Damit hast du Recht!!!
Wir haben die wenigen Verwandten hier eingeladen. Meine Familie hat leider einen weiteren Weg. Da kommen nur Oma/Opa. Ansonsten waren nur Gotti/Götti mit Kindern da.
@AnCoRoJe
Wir erwarten keine Geschenke und es geht auch absolut nicht um Wert oder Geld! Aber eine Karte zu schreiben oder auch nur ein Üei/Gummibärli oder so etwas zu kaufen worüber sich ein Kind freut (und ja unsere Kinder freuen sich riesig über solche Sachen, da es nicht normal ist!) finde ich schon angemessen wenn man zu einem Geburtstagsfest geht.
Wir suchen den Kontakt auch weiterhin, da wir nämlich an unserer Nichte interessiert sind und eine gute Beziehung zu ihr wollen auch wenn es mit unseren Kindern nicht der Fall ist.
Aber Freunde gewinnen dadurch schon viel mehr an Bedeutung! Damit hast du Recht!!!
- Nellino
- Posting Freak
naja finde die erwartungshaltung schon recht hoch angesetzt. Weiss jetzt nicht wie happy ich wäre wenn ich wüsste jedes mal wenn ich eingeladen bin muss ich dann aber auch ja was für die Kinder mitbringen.
Schenken sollte von herzen kommen sonst lässt man es doch lieber oder?
Also Gotti oder götti klar am geburi...aber wenn ihr sonst noch verwandte einlädt hm...
Wir haben sogar mit nachbarn mal abgemacht dass wir nix mehr bringen wenn wir zum essen eingeladen sind
Machen kannst du da nicht viel, einfach versuchen es lockerer zu sehen.
Schenken sollte von herzen kommen sonst lässt man es doch lieber oder?
Also Gotti oder götti klar am geburi...aber wenn ihr sonst noch verwandte einlädt hm...
Wir haben sogar mit nachbarn mal abgemacht dass wir nix mehr bringen wenn wir zum essen eingeladen sind

Machen kannst du da nicht viel, einfach versuchen es lockerer zu sehen.

-
- Senior Member
@lani
Du sagst Kindergeburi, bekommt dann das Geburtstagskind auch nichts?
Für mich wäre das ein No Go. Es muss ja nichts grosses sein, aber für mich wäre sonnenklar das ich dem Geburtstagskind etwas kleines bringe. Seine Geschwister gingen bei mir allerdings an dem ag leer aus.
Du sagst Kindergeburi, bekommt dann das Geburtstagskind auch nichts?
Für mich wäre das ein No Go. Es muss ja nichts grosses sein, aber für mich wäre sonnenklar das ich dem Geburtstagskind etwas kleines bringe. Seine Geschwister gingen bei mir allerdings an dem ag leer aus.
- lani79
- Member
@chäswürstli
Es geht hier nur ums Geburtstagskind! Nein, das Geburtstagskind bekommt nichts!!! Die Gedanken für die anderen etwas zu bringen wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.
@Nellino
Ich finde die Erwartung nicht zu hoch etwas MiniKleines dem Geburtstagkind mitzubringen wenn ich an sein Fest eingeladen bin. Es geht nicht um normale Einladungem, sondern um die Geburtstagparty des Kindes. Bei normalen Einladungem habem wir diese Abmachung auch, aber der Geburtstag ist doch der besondere Tag für das Kind. Und wir laden Grosseltern, Gotti/Götti und Tante/Onkel ein. Wir haben nicht viel Verwandschaft...vielleicht bin ich deshalb umso trauriger, dass sich die einzige Tante nicht interessiert!
Es geht hier nur ums Geburtstagskind! Nein, das Geburtstagskind bekommt nichts!!! Die Gedanken für die anderen etwas zu bringen wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.
@Nellino
Ich finde die Erwartung nicht zu hoch etwas MiniKleines dem Geburtstagkind mitzubringen wenn ich an sein Fest eingeladen bin. Es geht nicht um normale Einladungem, sondern um die Geburtstagparty des Kindes. Bei normalen Einladungem habem wir diese Abmachung auch, aber der Geburtstag ist doch der besondere Tag für das Kind. Und wir laden Grosseltern, Gotti/Götti und Tante/Onkel ein. Wir haben nicht viel Verwandschaft...vielleicht bin ich deshalb umso trauriger, dass sich die einzige Tante nicht interessiert!
Also, ich würde wohl Nichten und Neffen auch nicht per se etwas schenken, wenn ich denn welche hätte, habe nur einen Göttibueb. Aber wenn ich an einen Geburtstag eingeladen bin, dann finde ich es nur anständig auch etwas mitzubringen. Das kann eine Tüte Gummibärchen sein, oder wie schon geschrieben wurde ein Ü- Ei, etwas Kleines für 5 Franken, aber ganz mit leeren Händen? Würde mir nicht in den Sinn kommen.
schoefli mit 3 Teenagern
Für mich ist es auch ganz klar, dass wir einem Geburtstagskind etwas mitbringen. Den Geschwistern nicht. Da verstehe ich, dass du enttäuscht bist.
Einfach nochmals zum Anfang: Mir gings urspünglich darum, dass ich es schräg finde, wenn man einfach plötzlich und kommentarlos die Geschenke zum Geburi streicht. Egal ob man sich am Geburi selbst sieht oder nicht. Wir sind kein Festverein, mein Götti hat immer das Geschenk am Geburi nur geschickt, gesehen habe ich ihn bei anderen Gelegenheiten (Ein Kind ist ja nicht weniger wert, nur weil man keine Party für alle macht, aber das ist ein anderes Thema). Es geht um den Kurswechsel von Geschenk zu kein Geschenk und nicht mal SMS oder Karte, einfach nichts.