Bei uns ist es so dass die mütter bleiben dürfen wenn das kind zu sehr weint. Erwünscht wäre aber schon wenn dies nicht zu lange der fall ist. Mein grosser ist jetzt 4j und im zweiten sg-jahr. Im ersten jahr musste ich anfangs ca 30min bleiben, später haben wir den deal gemacht dass ich bis nach dem begrüssungslied bleibe. Das ist heute noch so und ist für ihn ein liebgewonnenes ritual. Nach dem lied sagt er manchmal nicht mal mehr tschüss.
Im ersten jahr ging er 1x pro woche für 2h. Jetzt 2x pro woche für 2.5h. Ich finde es eine sehr gute möglichkeit um die kinder auf den kiga vorzubereiten.
Mein jüngster wird nächstes jahr mit 2j 10mt in die spielgruppe gehen. Der grosse geht dann mit genau 5j in den kiga. Er hat einen tag nach stichtag geburtstag und ist somit immer der älteste.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Spielgruppe
Moderator: conny85
- brösmeli-zwei
- Member
Re: Spielgruppe
ich finde eine Spielgruppe einen netten Zeitvertreib für die Kinder (andere kinder kennen lernen, singen, spielen, basteln) und ja, meine dürfen gehen wenn sie es möchten (bei uns ab 3J möglich).Novalie hat geschrieben: Wie wird es gehandhabt, wenn ein kind weint und sich nicht vom mami/papi trennen will?
Würde es Drama geben wären sie schnell wieder abgemeldet, schlichtweg weil ich - für mich- keinen wirklichen Grund sehe warum sie dort unbedingt hin sollten.
Kita und SG können meiner Meinung nach nicht verglichen werden - das sind 2 Paar schuhe mit unterschiedlichen Konzepten (ausgebildetes Personal, Tagesstruktur, pädagogisches Konzept dahinter etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Re: Spielgruppe
Meine Kleine (08/14) geht in die SG und bleibt alleine. Sie hat Spass und bleibt gerne. Die ersten paar Male bin ich mit ihr dort geblieben. War kein Problem bei uns. Sie trifft die anderen auch draussen oder am See, daher kennen sich die kleinen sehr gut. Wir sind ein Minidorf und jeder kennt jeden, das macht es vielleicht einfacher, ausserdem hat sie zwei grosse Geschwister (8 und 10) und ist so schon sehr eigenständig.
Luusbueb 11/06
Gumslä 07/08
Zwergli 08/14
Gumslä 07/08
Zwergli 08/14