Krankenkasse

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein

Re: Krankenkasse

Beitrag von sonrie »

@Phase 1: warum kann eine KK die höhere Prämien verlangt, nicht auch aus Kulanz mehr bezahlen?
Wer mehr einnimmt hat mehr Budget für solche Dinge...... (und ja, bei gewissen KK bezahlt man ordentlich mehr an Prämien.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Honigblume
Member

Beitrag von Honigblume »

Phase 1 hat geschrieben:Honigblume klar für 1 Person ist das ein Klacks jetzt rechne mal was passiert wenn die Kasse das bei vielen macht.
500 fr werden da dann gerne mal 5000 wenn die Kasse das für 10 Patienten " aus Kulanz " bezahlt.
Und wenn es 100 sind sind das 50'000 und wenn es 1000 sind dann eine halbe Million.
Sorry nein ich hab da kein Verständnis dafür.
Gesetz ist Gesetz und du darfst auch nicht zu schnell fahren nur weil der Polizist das letzte mal ein Auge zudrückte...
Ich krieg da so ein Hals!!
Diese 500.- bezahlt die KK allen.
Hier geht es um die Sterilisation. Wird wohl ein riesen Betrag sein den sie jährlich dafür ausgeben.

GsD entscheidet dies die KK immernoch selber. Bei mir hatte kein Arzt die Finger im Spiel. Habe schön brav die Leistungsabteilung kontaktiert.

Sie haben es nach einsenden geprüft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Jali0609
Newbie

Beitrag von Jali0609 »

Hat jemand von euch das Modell Telmed oder Callmed oder wie auch immer das dann heisst? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Mühsam oder kein Problem?
Das wäre allenfalls noch etwas... Die KK möchte ich eigentlich nicht wechseln, aber bei den Leistungen abspecken... denn wir brauchen vieles wirklich nie...

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Ich bin zwar nicht Callmed oder so versichert - hab den Service aber schon öfters gebraucht - und bin absolut zufrieden damit.
Habe gute Tipps bekommen, egal um welche Tageszeit.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@jali: ich hab auf telmed gewechselt weil es mir schlichtweg zu blöd war, jedesmal zuerst in ein gesundheitszentrum oder zu einem hausarzt zu rennen, wenn ich wusste dass ich einen Spezialarzt brauche (so zb. als es um Muttermale oder um einen nabelbruch ging - musste jedesmal einent termin in Gesundheitszentrum wahrnehmen bevor ich eine überweisung bekam). Mit Telmed funzt das prima, ich rufe an und sage was ich habe, es wird notiert und ich bekomme eine überweisung.
Allerdings ist das telmed nihct unbedingt günstiger als das HMO Modell.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Hestia
Member

Beitrag von Hestia »

@ups
Wir (also nur mein Mann und ich/ unsere Kinder haben das Hausarztmodell) haben die Callmed Variante. Wir sind sehr zufrieden. Wir konnten so bereits sehr gute Beratung zur jeder Tages- und Nachtzeit erhalten und auch schon Arztbesuche vermeiden. Wir konnten über das App auch schon Fotos von den betroffenen Körperregionen zusenden und so eine Erstmeinung einholen. Wir wurden aufgrund der Fotos dann zum Arzt geschickt, was genau das richtige war (hat der Arzt bestätigt).
Ich finde diesen Service super.

Marissa
Member

Beitrag von Marissa »

Hestia hat geschrieben:@ups
Wir (also nur mein Mann und ich/ unsere Kinder haben das Hausarztmodell) haben die Callmed Variante. Wir sind sehr zufrieden. Wir konnten so bereits sehr gute Beratung zur jeder Tages- und Nachtzeit erhalten und auch schon Arztbesuche vermeiden. Wir konnten über das App auch schon Fotos von den betroffenen Körperregionen zusenden und so eine Erstmeinung einholen. Wir wurden aufgrund der Fotos dann zum Arzt geschickt, was genau das richtige war (hat der Arzt bestätigt).
Ich finde diesen Service super.

Haben auch Callmed. Kann nichts schlechtes berichten.

Mondschrein
Senior Member

Beitrag von Mondschrein »

Schau unter infoprim.ch das ist die Seite vom Bund . Du siehst dann bei welcher Versicherung du wieviel weniger zahlst. Wechsel ist aber nur für die grundversicherung.
2003,2004 und 2007

Mondschrein
Senior Member
Krankenkasse

Beitrag von Mondschrein »

Ich bin überrascht dass so viele sagen, dass sie nicht wechseln. Meine Versicherung ist für uns die günstigste und wenn ich die vergleiche sehe sparen wir locker 700 bis 3000 fr im Jahr. Also wir haben nicht so viel Geld, dass wir so viel Geld aus dem Fenster werfen können. Ich habe mit billig Kassen immer gute Erfahrung gemacht.

Bei priminfo.ch werden nicht nur die Erhöhungen in Prozent aufgezeigt. Wie schon gesagt, Comparis und Vertreter sind alles andere als unabhängig!
2003,2004 und 2007

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Weshalb ich nicht wechsle?

Diese ewige Wechsel ist ein Teil, weshalb Krankenkassen auch immer teurer werden. Da sitzen unglaubliche viele "Berater" an den Telefonen und versuchen "neue" Kunden an Land zu ziehen.
Für Neukunden gibt es einen Bonus (Kosten)
Für Neukunden wird alles gemacht (Kündigung alte KK, Aufnahme neue, etc.etc.) (sehr viele Kosten von x Offerten bis zum Abschluss etc.)
Bestehende Kunden werden (zumindest im Herbst) vernachlässigt - sehr unschön!

Wenn man etwas dagegen tun will (ewige Kostenerhöhung der KK) dann muss man eben dies durchbrechen, und bei der KK bleiben, auch wenn es mal im Monat 70.-- mehr kostet als bei der billigsten... (ist genau dasselbe wie Abfall trennen oder Batterien richtig entsorgen - einer allein macht es nicht aus - aber viele eben schon).

Was mich jetzt mal noch wunder nehmen würde - Franchisen-Höhe.
Ich habe bisher 2 mal im Leben die Franchise erhöht - jedesmal dann wurde ich dann so krank, dass ich dann gleich die ganze Franchise aufgebraucht habe - sobald ich wieder 300 habe bin ich kaum krank - wie hängt das zusammen??? bzw. wie wähle ich die richtige Franchise?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ups... hat geschrieben: Ich habe bisher 2 mal im Leben die Franchise erhöht - jedesmal dann wurde ich dann so krank, dass ich dann gleich die ganze Franchise aufgebraucht habe - sobald ich wieder 300 habe bin ich kaum krank - wie hängt das zusammen??? bzw. wie wähle ich die richtige Franchise?
In dem fall wählst du wohl richtig, wenn du die 300 nimmst und dann nie krank wirst ,-)

Wir haben beide die franchise auf 2500 CHF, da wir selten krank sind. Wir haben die 5000 CHF aber auf der seite für den fall dass wir es doch brauchen würden. Es gab jahre da haben wir doch einiges gebraucht, in anderen wieder gar nichts - von daher rechnet es sich für uns mit der hohen franchise (wir sparen da ca. 200 CHF an prämien pro Monat).

Einfach gesagt: bei einer hohen franchise KANN es sein dass wir ende des jahres viel gespart haben (wenn wenig krank) oder dass wir nix gespart haben (wenn viel krank). Bei einer niedrigen Franchise haben wir von anfang an viel bezahlt und nix gespart.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wir haben lange nicht gewechselt das es mir zu mühsam war. Da die Kosten aber steigen und steigen haben wir nun für uns als Familie eine andere Lösung gesucht die für uns passt und wir Kosten sparen können.
Wir alle haben die Zusätze bei einer Kasse mit sehr guten Leistungen. Die lassen wir.
Die Kinder haben eine Kasse für die Grundversicherung die relativ günstig ist aber zügig abrechnet bzw. der Kinderarzt rechnet direkt ab ich seh also von den Kindern nie eine Rechnung sondern zahl nur den Selbstbehalt.
Wir Eltern haben für die Grundversicherung die günstigste Kasse mit einer hohen Franchise und wechseln wenn nötig jährlich.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

mommy2b
Member

Beitrag von mommy2b »

Wir Erwachsenen haben auch Franchisen von 2500.-. Ich habs ausgerechnet : Solange wir für weniger als 1878.- Franken zum Arzt gehen, lohnt es sich. Danach ist es am günstigsten, die niedrigste Franchise zu wählen. Also in unserem Fall macht nur die höchste oder die niedrigste Franchise Sinn. Aber ich rechne es jetzt dann neu aus, wenn die Zahlen da sind. Die Prämien bei hohen Franchisen werden nämlich stärker erhöht.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-UL10 mit Tapatalk

tanne

Beitrag von tanne »

Bisher habe ich noch keine Berechnungsseite gefunden die meine aktuelle Prämie korrekt angibt!?! Leider gibts bei mir eine grosse Erhöhung (hohe-Franchisen-Strafe), so dass ich einen Wechsel nach vielen Jahren bei der gleichen Versicherung zumindest anschauen wollte. Aber falls die Angaben auf den Vergleichsseiten bei den andern Kassen ebenso falsch sind wie die bei meiner Versicherung bringt das null und gar nichts.

Chäswürstli
Senior Member

Beitrag von Chäswürstli »

@tanne

Wir bezahlen bei höchster Franchise nächstes Jahr 100 Fr mehr. ;(
Wir sind auch seit Jahren bei der gleichen KK und überlegen jetzt zu wechseln.
Schon schräg...wir bezahlen für die Miete nur noch 50.- mehr als für die KK.
Ich frag mich echt wo das noch hinführt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

100 CHF pro person oder fuer alle?

Und wieviel bezglt ihr denn KK, wenn du sagst dass die miete fast gleich viel ist?
Unsere KK geht ca 5% nach oben, wir bezahlen neu knapp 800 CHF fuer 2 erwachsene (höchste franchise) und 3 kinder ( alle inkl. Zusatzversicherungen, aber keine halbprivat/privat oder spitalsversicherung), sind aber scheinbar bei der teuersten KK (swica)

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Mondschrein hat geschrieben:Ich bin überrascht dass so viele sagen, dass sie nicht wechseln. Meine Versicherung ist für uns die günstigste und wenn ich die vergleiche sehe sparen wir locker 700 bis 3000 fr im Jahr. Also wir haben nicht so viel Geld, dass wir so viel Geld aus dem Fenster werfen können. Ich habe mit billig Kassen immer gute Erfahrung gemacht.

Bei priminfo.ch werden nicht nur die Erhöhungen in Prozent aufgezeigt. Wie schon gesagt, Comparis und Vertreter sind alles andere als unabhängig!
Ich nehme an ihr seid so gut wie nie krank und habt keine chronischen Beschwerden? Weisst Du bei uns ist es so, dass wir alle 4 medizinisch vorbelastet sind, und solche Neukunden wollen die KK ja nicht haben, sie möchten ja nur absolut gesunde und zahlungskräftige Neukunden und nicht solche die schon eine lange Krankengeschichte haben. Klar, für die Grundversicherung müssten sie uns jedesmal wieder aufnehmen, aber für Zusatzversicherungen dürften sie uns jederzeit ablehnen. Wir können froh sein, wenn uns unsere aktuelle KK die Zusätze nicht plötzlich kündet. Diese KK-Hopping würde mich übrigens selbst auch wahnsinnig machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@sonrie
Ja im schönen Thurgau bezahlte ich auch sehr wenig KK. In der Agglo Bern kommen wir aber zu 4 auch bald auf 1000.-
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Averi
Senior Member

Beitrag von Averi »

@ Epic: Du kontrollierst keine Rechnung vom Kinderarzt? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Kontrollierst du aus Prinzip keine Rechnungen (Restaurant, Migros etc.) oder nur die des Arztes nicht? Du weisst aber schon, dass auch Ärzte Abrechnungsfehler machen?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@allegra: mir ist schon bewusst, dass es da kantonale unterschiede gibt und natürlich sind 800 chf oder 1000 Chf nicht dasselbe - mich hat mehr der vergleich mit der miete überrascht (also entweder zahlen sie mindestens doppelt soviel an KK prämien oder aber die mieten sind bedeutend niedriger als hier in der Ostschweiz...)

Antworten