Klapps von Tante

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Amaryllis
Senior Member

Re: Klapps von Tante

Beitrag von Amaryllis »

Danci, oder sie hat da erste Boxen (das laut TE auch noch leicht war) kaum gespürt, und das zweite hat dann plötzlich sehr weh getan (da fest und empfindliche Stelle getroffen).
Ich stelle mir das schon so vor, denn warum hätte sie sonst dem Kind gleich einen Klaps gegeben? Dass jemand aus eiskalter Berechnung kleine Kinder schlägt, das glaube ich einfach nicht. Und wenn, dann eher irgendwo versteckt und nicht vor allen Verwandten.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

Ich glaube auch nicht an Berechnung. Das passt nicht zur Schilderung der Situation und auch nicht zur Schilderung der Tante. Nell schreibt ja selbst von einer Affekthandlung und dass sie nach dem Gespräch mit der Tante die Reaktion nachvollziehen kann.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Ein kleines 4jähriges Kind boxt. Klar sollte es dies nicht tun, aber es ist erst 4! Warum sich Erwachsene dann nicht anders wehren können als mit schlagen und es vorher nicht mal verbal versuchen, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Schon nur die Kräfteverhältnisse sind so eindeutig verteilt... Und warum so eine Reaktion von so vielen einfach so hingenommen wird, irritiert mich auch. Klar, es kann mal passieren, aber akzeptabler wird es für mich dadurch nicht.
Berechnend war die Reaktion wahrscheinlich schon nicht. Aber die Entschuldigung "Affekthandlung" finde ich auch nicht angebracht.

Für mich würde aber die Auseinandersetzung mit meinem Mann im Vordergrund stehen. Und auch die Überlegungen, wie solche Situationen in Zukunft vermieden werden könnten, gerade weil das Verständnis fürs (Fehl-)Verhalten des Kleinkindes so gering, aber fürs (Fehl-) Verhalten der Erwachsenen so gross zu sein scheint.

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

ich finde dass es normal ist dass ein 4-jähriger mal boxt wenn er überfordert ist. die tante hätte ihm einfach die hand festhalten können. jetzt weiss nicht was von einem 4-jährigen verlangen, der das alles wahrscheinlich vergessen hat, finde ich völlig übertrieben.
und es ist ein riesen unterschied ob ein 4-jähriger aus überforderung mal boxt, er ist 4, hallo, oder ob ein erwachsener dem kind ins gesicht schlägt.

mein sohn hätte das in dieser situation auch getan in diesem alter. er ist heute absolut friedfertig mit 10 jahren und boxt gar niemanden mehr.

@nell: ich finde du machst dies super.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Krambambuli hat geschrieben:ot.... danci. ich habe schon mehrmals mich im affekt gewehrt. zwar noch nie kids gegenüber, aber tieren und erwachsenen gegenüber schon. wenn mein chef also von hinten kommt und mir in die taille greift um zu kitzeln, könnte ws passieren das er eine kassiert. ot ende
der ist aber auch auf deiner augenhöhe und nicht 4. also ich habe totales verständnis für das kind und finde die reaktionen hier teilweise schockierend.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich möchte noch gerne zur Berechnung etwas sagen: Ich meinte das nicht im Sinne von, dass sie böswillig gewartet hat, bis er vorbeikommt und sie ihn schlagen kann. Aber wer es als Erwachsener zulässt, dass es sich hochschaukelt, bis "es nicht anders geht", der handelt eben nicht im Affekt. Wenn man einmal vom Kind geboxt wird und es einfach ignoriert, dann kann man nicht beim zweiten Mal sagen, man war derart überrascht, dass man vor Schreck einfach um sich geschlagen hat. Sie hat beim zweiten Schlag die Nerven verloren, dass sollte nicht passieren, kann ,mal passieren, liegt aber dann klar in der Schuld des Erwachsenen. Ein Affekt ist aber etwas ganz anderes.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Amea super geschrieben!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Danke Amea... dein Schlusssatz trifft es auf den Nagel.

frani
Member

Beitrag von frani »

Etwas sehr "off-topic", aber später,mit etwas Abstand , vielleicht interessant: Es gibt einen australischen Bestseller-Roman, der sich um eine ganz ähnlichen Situation dreht. Er wurde auch als Mini-Serie verfilmt. Auf Englisch heisst es "The slap" und auf Deutsch "Nur eine Ohrfeige". Beides ist sehr empfehlenswert - Buch und Serie.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Amea
Ein Klaps ist eine verniedlichte Wort von Schlag und da er ins Gesicht ging (und auch noch eine Rötung hinterlassen hat) sehe ich den Unterschied zur Ohrfeige nicht.

Und es hat kein Mensch gesagt, dass die Tante nun geteert und gefedert werden soll. Es hat viele hier gestört, dass das Verhalten des Kindes derart hochgeschaukelt wurde, während das Verhalten der Tante derart bagatellisiert wurde. Sie hat einen Fehler gemacht. einen groben Fehler, der nicht passieren durften, aber passieren kann. Es ändert nichts daran, dass sie einen Fehler gemacht hat und dass sie nicht mit Kindern umgehen kann, ist keine Entschuldigung, da ja die Eltern dieser Kinder anwesend waren und sie auch sie um Hilfe hätte bitten können. Nun ist der Fehler passiert. Da wäre es zumindest am Erwachsenen, dazu zu stehen und sich zu entschuldigen und von den anderen, diesen auch als Fehler anzusehen, stattdessen haben aber die anderen am Tisch wie auch hier im Forum den Fehler einzig beim Kind gesucht und bei ihrem Verhalten nur die Schultern gezuckt. Das geht nicht, denn das ist mit zweierlei Mass gemessen, was dem 4jährigen Kind gegenüber nicht fair ist. Wenn man verschieden messen will, was hier eigentlich angemessen wäre, dann müsste man die Entschuldigung des Kindes, dass es mit der Situation überfordert war, eher zulassen als diejenige der Tante, sie könne nicht mit einem Kind umgehen. Da sind meine Erwartungen an eine erwachsene Person einfach grösser als an ein Kind.

Und ja, natürlich muss man andere Meinungen auch zulassen, wobei es mir bei Personen, die es gutheissen, wenn ein Kind körperlich für etwas bestraft wird, eher schwerfällt. Aber das heisst doch nicht, dass man sie unkommentiert lassen muss. Die TE war von der Situation und der Reaktion anderer am Tisch schockiert. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mir ginge es genau so. Sie wollte hier überprüfen, ob ihr Bauchgefühl völlig falsch ist und hat von einigen die Bestätigung bekommen, dass dem nicht so ist, was sie beruhigt. Dass es aber auch hier viele gibt, die die Handlung bagatellisieren und gleichzeitig! das Kind beschuldigen, schockierte sie ein zweites Mal, was ich genausogut nachvollziehen kann, denn mir ging es genau so. Ich finde das schlimm. Und das darf auch zum Ausdruck gebracht werden. Wer das als das "nicht-Respektieren" seiner Meinung ansieht, tja, dann ist das halt so. So wahnsinnig respektvoll waren auch nicht alle, der Meinung der TE gegenüber.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Danci

ich finde deine Pauschalisierung schade.
Ansonsten darf ja nix mehr in den gleichen Topf geworfen werden - alle Ausländer gleich = nein; alle Frauen gleich = nein; alle zügigen Autofahrer sind Raser = nein - usw.
aber - alles ist gleich Gewalt - da ist es wieder ok wenn pauschalisiert wird.

Ich bin der Meinung, ganz klar ist zu unterscheiden, inwiefern "Gewalt" vorhanden war - und ein Klaps ist nicht schlagen oder verprügeln. Ein Klaps - so wie es im Eingangspost geheissen hat - ist nicht so schlimm wie es jetzt wieder dargestellt wird. Und ein Klaps ist niemals Gewalt!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich habe gar nie behauptet, Du hättest das gesagt. Du hat ja auch geschrieben, es sei ein Fehler gewesen. Aber bei vielen anderen tönte es so, weshalb auch die Diskussion aufkam. Du hast dann geschrieben, Du kommentierst es nun "aufgrund einiger Kommentare". Ich wollte Dir nur aufzeigen, wie es zu diesen Kommentaren gekommen ist, was die Gedanken der Schreibenden (inkl. meine Wenigkeit) war. Es war eine Reaktion auf diese Haltung, diese standen nicht im luftleeren Raum. Den Punkt, dass sie nicht mit Kindern umgehen kann, habe ich daraus geschlossen:
Amea hat geschrieben: Ich denke viele vergessen zwischendurch, dass nicht alle kleine Kinder zuhause haben und deshalb nicht wissen, was zur Norm gehört oder wie man da reagieren soll. Wenn meine Kinder sich mal daneben benehmen bin ich froh, wenn sich die Erwachsenen wehren (nein, natürlich nicht mit Klappsen :wink: ), ich verstehe aber auch, wenn sie damit überfordert sind.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Ups
Ein Klaps ins Gesicht nenne ich Ohrfeige. Ein Schlag ist ein Überbegriff. Ein Klaps ist ein sanfter Schlag, nicht zu verwechseln mit Verprügeln, da gibt es Abstufungen, die auch sehr wichtig sind, da sind wir uns einig. Nur so von wegen Pauschalisierung. Gewalt ist es aber trotzdem oder wo ziehst Du die Grenze? Wenn man Blut sieht? Um den Juristen raushängen zu lassen: Auch eine "Tätlichkeit" (gleich Klaps, Ohrfeige etc.) ist eine "Strafbare Handlung gegen Leib und Leben". Trotzdem sollte man es nicht gerade mit Mord gleichstellen, was auch nicht gemacht wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Amea hat geschrieben:Bei uns zuhause bedeutet eben ein Klapps auf den Po sogar einen liebevollen "Tätschler" auf den Hintern.
bei uns auch - wie auch der Klapps auf den Hinterkopf (damit das Wort raus kommt das sollte) - oder das eigene an die Stirn hauen...

Gestern sag ich zu meinem Sohn:

so - jetzt hau ich dich aber gad is Nescht...

sagt er doch: nein, hauen darf man doch nicht... :) :) :)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Wenn ihr meint. Bei uns zu Hause gibt es weder Klapse auf den Hintern noch auf den Kopf, daher braucht es auch keine Abstufung...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten