Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???
Moderator: conny85
-
- Newbie
Re: Migräne.Wie häufig/wielange/Auslöser???
Krambambuli: einige Male war der Termin beim TCM Arzt grad zufällig dann, wenn ich grad Migräne hatte. Die Wirkung war aber leider bei mir auch dann nicht wirklich da (evtl minim). Das Einzige was mir stark aufgefallen ist war, dass die Akupunkturbehandlubg während einer Migräne einiges schmerzhafter war als sonst.
Von Möglichkeiten zur Selbstanwendung ha der TCM-Arzt nie gesprochen. Wo kann man das denn erlernen?
Allerdings habe ich zur Zeit meine Migräne mit histaminarmer Ernährung sehr gut im Griff, ich glaube bei mir ist das der Hauptfaktor.
Von Möglichkeiten zur Selbstanwendung ha der TCM-Arzt nie gesprochen. Wo kann man das denn erlernen?
Allerdings habe ich zur Zeit meine Migräne mit histaminarmer Ernährung sehr gut im Griff, ich glaube bei mir ist das der Hauptfaktor.
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Akupunktur hat mir Übelkeit sofort und Migräne iineehal 90 Minuten weggebracht. War aber 90 Minuten komplett neben der Spur. War sehr komisches Gefühl
Ich habe seit Kindheit Migräne. 3-5 mal im Monat. Habe selbstverständlich ALLES ausprobiert und dementsprechend viel Geld ausgegeben. Auch für Hokuspokus...aber in der Verzweiflung macht man ja so ziemlich alles!
Jetzt habe ich mich damit abgefunden und nehme Triptane bei den Attacken. Hilft super!
Jetzt habe ich mich damit abgefunden und nehme Triptane bei den Attacken. Hilft super!
Leide leider seit ca. 2 Jahren auch an Migraene. Tendenziell wird sie leider haeufiger und staerker.
Meine Frauenaerztin sagte mir das die Pilleneinnahme bei starker Migraene contraindiziert ist wegen Schlaganfall Gefahr. Nur Mirena waere ok.
Meine Frauenaerztin sagte mir das die Pilleneinnahme bei starker Migraene contraindiziert ist wegen Schlaganfall Gefahr. Nur Mirena waere ok.
-
- Junior Member
ich habe nicht alles kommentare gelesen. auf jeden fall ist es nicht einfach normal migräne haben zu müssen. es gibt sehr sehr viele verschiedene ursachen für kopfschmerzen. ganz stark ist aber die durchblutung da ein grosses thema, diese hängt wiederum mit der ernährung (stark beeinflussbar mit basischem essen und der richtigen zufuhr der für den stoffwechsel so wichtigen stoffe, was grad bei einahme von schmerzmitteln noch viel wichtiger ist, da diese stoffwechselabfallprodukte bilden)
zusammen, auch trinken oder was und wie viel trinken spielt eine rolle. wenn man da genau hinschaut sieht man recht schnell in welche richtung es geht. leider ist die migräne bei so vielen jungen frauen ein riesen thema, ich höre das sehr oft in der beratung, für manche frauen ist es schon normal mit medikamenten zu leben. es ist aber duchwegs so dass es da sehr sehr gute wege gibt linderung zu erreichen oder sehr oft auch so dass das thema migräne nach ein paar monaten wirklich keines mehr ist. was leben ohne diese fruchtbaren schmerzen für ein plus an lebensqualität ist weiss jeder der diese schmerzen kennt.
zusammen, auch trinken oder was und wie viel trinken spielt eine rolle. wenn man da genau hinschaut sieht man recht schnell in welche richtung es geht. leider ist die migräne bei so vielen jungen frauen ein riesen thema, ich höre das sehr oft in der beratung, für manche frauen ist es schon normal mit medikamenten zu leben. es ist aber duchwegs so dass es da sehr sehr gute wege gibt linderung zu erreichen oder sehr oft auch so dass das thema migräne nach ein paar monaten wirklich keines mehr ist. was leben ohne diese fruchtbaren schmerzen für ein plus an lebensqualität ist weiss jeder der diese schmerzen kennt.
maxima
- Krambambuli
- Stammgast
leider weiss ich als angehörige das sehr oft wirklich nichts nützt und betroffene zu botoxbehandlungen schreiten. welche aber auch oft nur wirken wenn man noch nackenmuskeln durchtrennt.
Maxima
Sorry, aber genau solche Kommentare nerven mich. Musst eben mehr trinken und basisch essen...bla bla bla...meinst du nicht, dass die stark Migräne geplagten das nicht schon alles ausprobiert hätten? Du hast keine Ahnung, sorry. Nicht bös gemeint.
Sorry, aber genau solche Kommentare nerven mich. Musst eben mehr trinken und basisch essen...bla bla bla...meinst du nicht, dass die stark Migräne geplagten das nicht schon alles ausprobiert hätten? Du hast keine Ahnung, sorry. Nicht bös gemeint.
Irgendwann kommt dann der Spruch, Migräne ist halt psychisch, gell.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Jou! Wir sind doch voll doof, haben wir das nicht schon ausprobiert!
Läck, Maxima! Lass deine Idee patentieren. Du wirst ein heiden Geld damit verdienen, wenn du all den Migränegeplagten helfen kannst.
Jupi
Genau. Psychisch... Immer, wenn ein Arzt nicht weiter weiss, nicht nur bei Migräne.
Läck, Maxima! Lass deine Idee patentieren. Du wirst ein heiden Geld damit verdienen, wenn du all den Migränegeplagten helfen kannst.
Jupi
Genau. Psychisch... Immer, wenn ein Arzt nicht weiter weiss, nicht nur bei Migräne.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- Junior Member
sorry das sollte kein angriff sein, ich denke ich weiss schon wovon ich schreibe, aber kein thema. ich habe noch nie jemandem gesagt deine migräne ist psychisch - sowas würde ich mir nie anmassen. finde es schade dass es gleich so auf angriff geht - ich bin immer für anständige kommunikation, auch wenn man sich nicht kennt
maxima
Ich bin anständig.
hallo zusammen.habe jetzt nicht alles gelesen,kann es migräne auch schon bei knapp 5jährigem mädchen geben?unsere tochter hatte an der stirn pochende kopfschmerzen,bauchschmerzen in der nabelgegend,sowie ständiger würgereiz und übellkeit.sie wimmerte und fand überhaupt keinen schlaf und das von mittags um ca.13:00 uhr bis um 03:30 in der nacht...
- Krambambuli
- Stammgast
natürlich gibt es migräne bei kindern.
Ja, das gibts leider.
Migräne ist einfach nicht "Kopfschmerzen" das ist ein riesen Unterschied. Man hat ja nicht einfach "nur" den Kopf, der schmerzt, das ganze drumherum macht ja eine Migräne aus mit dem spezifischen Schmerz, der nicht mal unbedingt am Kopf ist, bei mir ist er hinter dem Auge.maxima hat geschrieben: es gibt sehr sehr viele verschiedene ursachen für kopfschmerzen
Kopfschmerzen hatte ich auch schon, aus diversen Gründen, manchmal auch ohne dass ich weiss warum und es fühlte sich immer komplett anders an als Migräne. Bei mir wirken ja zB normale Kopfschmerztabletten nicht bei Migräne.
-
- Junior Member
ja klar das weiss ich - aber es ist ein typus von kopschmerzen (es gibt davon über 100 arten). aber weisst du was, es gibt sogar ärzte die so schrecklich urteilen. ich hatte grad letzthin eine frau, die ihr leben lang an migräne leidet, vor einigen wochen hat sie ihr hausarzt zum neurologen angemeldet und was der ihr an den kopf geworfen hat hat sie fast umgehauen. er sagte ihr doch allen ernstes, es gäbe gar keine migräne, das wäre eine erfundene krankheit - sie war wie erschlagen und ihr hausarzt empört. ärzte können manchmal so unsensibel sein, auch wenn das für sie nur eine benennung eines bestimmten ks ist, sagt man so etwas einfach niemals zu einem leidenden patienten ;-(
maxima
- Krambambuli
- Stammgast
wenn die schmerzen hinter dem auge sind kann es sich um clusterkopfschmerzen handeln. scheinbar hilft einigen ( ausser die hardcore methoden bei schlimmen fällen mit sauerstoff) kaltes wasser über die stirn und übers auge laufen zu lassen bis die attacke vorbei ist.
Mixi: Natürlich gibt es Migräne bei Kindern. Ich selbst habe sie schon seit ich etwa 2,5Jahre alt war und bin jetzt bald 33. Leider hat mein grosser bald sieben auch Migräne.
So ist es bei mir oft. Schmerzen hinter einem oder beiden Augen und ein kalter nasser Lappen über Stirn und Augen lindert etwas...Krambambuli hat geschrieben:wenn die schmerzen hinter dem auge sind kann es sich um clusterkopfschmerzen handeln. scheinbar hilft einigen ( ausser die hardcore methoden bei schlimmen fällen mit sauerstoff) kaltes wasser über die stirn und übers auge laufen zu lassen bis die attacke vorbei ist.
2010, 2013, 2015
- stella
- Mod. im Ruhestand
Neben dem Schmerz und neben der gelegentlichen Aura macht mir die Müdigkeit am nächsten Tag sehr zu schaffen. Ich fühle mich dann, als ob ein Lastwagen mich überfahren hätte...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07