Huhu
@kartoffeln
Meine kinder sind nicht so fan und ich esse prinzipiell wenig, darum reichts..
@sterndli
Ja aber dann schau ich extrem. Hab gester gerade denn wocheneinkauf für 136.- gemacht. Werde aber anfang woche nochmal früchte&gemüse kaufen.
@süsses
Kaufen wir auch, aber halt kalkuliert. Ich plane zb brownies tu backen, dann kaufe ich dafür ein.. ich weiss das ich ca ein wochenbudfet con 200.- habe. Ichvrechne beim füllen des einkaufswagen im kopf schon grob mit und sehe in welchem bereich ich bin. Dann sehe ich schon ob mal was mehr drin liegt..
@deutschland einkaufen
Das habe ich ehrlichgesagt angefangen als es uns finanziell noch viel schlechter ging. Wir hatten zum teil zu dritt in einigen monaten nur 4000.- (da war noch keine rechnung bezahlt) ich konnte nicht stillen und musste milchpulver kaufen. Dazumal kostete es in der schweiz über 30.- und in D kostete genau die selbe Milch 11 euro.. natürlich bin ich auch dafür die schweizer wirtschaft zu unterstützen, aber schlussendlich dankt mir noemand wenn ich pulvermilch in der CH kaufe für 33.- und nicht die für 11 euro, und dannach meine anderen rechnungen nicht mehr zahlen konnte.
@jamiro
So viel zu sparen mache ich eigentlich aus absoluter existenz angst. Ich bin selbst mit einer alleinerziehenden mutter aufgewachsen, die am 20igsten vom monat das portmonee leer hatte und sichbselbst nie was geleistet hat. Und auch mit meinem ex wo wir eben so wenig geld zur verfügung hatten. Ich brauche einfach ein gewisses polster auf der seite um beruhigt zu schlafen.
Ich kenne deine finanziellen verhältnisse nicht, aber ich denke, menschen die schon von minat zu monat leben mussten, rechnungen monate rauszögern mussten, raten zahlung überall ausmachen mussten usw, verstehen mich vieleicht etwas besser..