Deine Postings berühren mich.stella hat geschrieben:sonrie
Ja, ich habe bereits ein Interview gelesen mit Nora Tschiemer (wie schreibt sich die). Sie hat in Deutschland das Patronat über diesen Film.
Ich werde mir den auf alle Fälle angucken...
all
Wisst ihr... Ich war mal gaaaanz schlank. In dieser Zeit haben mir Männer (mein Vater, mein damaliger Freund, Kollegen,..) ungefragt dauernd meine Figur kritisiert. (Ich trug Jeansgrösse 30/32 und wurde mit "fetter Arsch" betitelt, also nicht von meinem Vater, aber von Kollegen...) Ich wurde älter, hatte einen Freund, der mir immer sagte, dass ich mit Essen aufhören sollte. Damals trug ich Kleidergrösse 38. Dann hatte ich wieder einen Freund, der mit mir dauernd Sport machen wollte, weil ich sonst zu fett werden würde. Und irgendwann trug ich Kleidergrösse 40... Und ich traf meinen Mann, der mich total richtig fand, aber etwas zu dürr... Er war der erste Mann, der mich nicht über meine Figur definierte sondern über meine Person... Er interessierte sich für mich und nicht für meine Kilos...
Rückblickend gesehen finde ich es einfach nur schrecklich, dass sich diese Männer das einfach raus genommen habe und dass ich nicht stärker interveniert habe. Ich bin richtig allergisch, wenn ich in der Schule Jungs zu Mädchen sagen höre, sie hätte einen fetten Arsch. Meine Mädels in der Schule gehen oft Shoppen. Es ist erschreckend, dass in den Teenieläden ein Mädel mit Kleidergrösse 38 nix mehr bekommt. Da wird einem ja suggeriert, das man dick sei. XL passt denen Mädchen im Taliwejl, im Metro, ... nicht. Und ich hatte einmal eine Fortbildung über Essstörungen bei Jugendlichen, da haben wir Hosen aus einem herkömmlichen Dammenbekleidungsgeschäft und aus einem Teeniegeschäft in Grösse 38 verglichen - der Umfang ist über 10 cm schmaler!!! Was vermitteln solche Läden den Mädels? Du bist zu dick und kümmere dich darum, dass du dünner wirst! Schon von 12/13 Jährig an. Krank, einfach nur krank. Und Heerscharen von Mädchen, jungen Frauen und Frauen sind damit beschäftigt, ihre Figur zu optimieren und haben kaum mehr Kapazität für andere Dinge, geschweige denn Energie (wie denn, wenn man über Jahre nur 500 bis 1000 Kalorien zu sich nimmt!?!?)
Ich steige da aus. Ich helfe nicht mehr. Ich muss auch nicht mehr werden, nicht mehr schön werden, nicht mehr schlank werden. Ich BIN! Ich bin kuschlig rund. Ich bin robust. Ich bin schön. Ich bin, so wie ich bin, gut.
Eigentlich eine Frechheit, was gesellschaftlich da abgeht...
Finde super, was du schreibst. Sehr sehr lesenswert.
Danke dafür!