OMG!!!!

Moderator: conny85
Du hast recht!! Heute hat er statt spielen noch eine CD gehört... habe ihm eine Uhr ins Zimmer gestellt und gesagt, wann er sich anziehen muss (Schuhe/Jacke). Dann war der Moment gekommen und ich habe ihm den Vorschlag gemacht, dass er zum Anziehen ja weiterhören kann. Das funktionierte relativ gut.sonrie hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2019, 19:58Ich würde mir das mit dem spielen am Morgen echt überlegen..... du gibst dir die Antwort ja selber.dan79 hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2019, 17:07 Nicht nur. Schuhe und Jacke ist manchmal auch ein Theater, bis er sein Spiel unterbrechen kann. Aber ich glaube, wenn ich vorher nicht schon 20 Minuten antreiben musste wegen den normalen Kleider, dann habe ich vielleicht auch wieder mehr Nerven, für noch Schuhe und Jacke![]()
![]()
Das nehme ich mir zu Herzen. Es ist glaube ich wirklich MEIN Problem. Bin so bestrebt, ihn zu einem selbständigen Kind zu erziehen, dass ich bei Ausnahmen gleich Panik schiebe. Aber es täte ihm im Moment wirklich gut, wenn ich einfach helfe. Ich weiss, dass er es kann...sobald er raus darf und sich umziehen muss, ist es ratzfatz gemacht. Heute war super. Er ist aufgestanden und hat sich auf der Toilette scheinbar etwas nass gemacht, dann ging er von alleine ins Büro (Sein Kleiderschrank steht da) und hat sich ausgezogen. Wohlgemerkt, er hat sich bei mir noch nicht bemerkbar gemacht. Dann hab ich ihm gleich seine Kleider gegeben, er solle sich gleich anziehen...Hab angefangen, ihm Unterwäsche anzuziehen...dann hat er wieder inne gehalten und ist auf dem Sessel rumgelungert. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich am Esstisch auf ihn warte, sein Frühstück warte auch... und siehe da, innert 2 Minuten war er angezogen. Hat sich dann noch einen anderen Pulli rausgeholt...einer der ihm besser gefiel... und so war der Morgen echt entspannter. Hab ihm dann auch gesagt, wie super das doch jetzt sei, er hätte jetzt noch soo viel Zeit für sich.AnnaMama hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2019, 22:37 Ich schliesse mich swam an. Unser Ältester war auch ein gemütliches Kind und ich wollte Stress am Morgen vermeiden. Es gab ja genügend Gelegenheiten wo er sich selber anziehen konnte. Ich habe ihm sicher während dem ganzen Kindergartenjahr beim Anziehen geholfen, in der 1. Klasse wahrscheinlich auch noch (kann mich nicht mehr erinnern). Plötzlich kam der Moment wo er die Verantwortung für den Morgen selber übernommen hat. Ich weiss nicht mehr wie und wann, aber der Moment ist gekommen. Jetzt ist er 15 1/2 und sehr selbständig.
Was genau haben sie verboten?
In den Turnkleidern zum Unterricht erscheinen war bei uns auch nicht erlaubt, aber die Lehrerinnen merkten wohl nie, dass Junior seine Turnsachen noch UNTER den normalen Kleidern trug. Wie auch?