Kurz zum Thema Hula Hoop:
Grundsätzlich gilt: Je schwerer der Reifen ist, je einfacher für Anfänger

.
Aber: Die Empfehlung ist, bis zu einem Körpergewicht von 80kg einen Reifen bis 1.2kg. Bis 100kg Körpergewicht dann bis zu einem Reifengewicht von 2kg.
Fand ich noch lustig: Aldi hat anscheinend grad aktuell eine Aktion. Eine Kollegin erzähle mir, dass in ihrer Filiale alle 1.5kg-Reifen bis Mittag schon ausverkauft waren, die mit 1.2kg blieben länger liegen. Also entweder haben da nur Frauen ü80kg

eingekauft oder alle dachten: Je schwerer der Reifen, je besser der Trainingserfolg (und fieserweise ist es grad umgekehrt

).
Dabei gilt je schwerer der Hula Hoop Reifen ist, desto mehr Fliegkräfte können wirken und desto einfacher ist es den Reifen oben zu halten. Allerdings sollte der Reifen, gerade zu Beginn, auch nicht zu schwer sein. Als optimal kann ein Gewicht von 800 g bis maximal 1,2 kg angesehen werden.
Kalorienverlust bei 1 Stunde Hula Hoop sind rund 300kcal, also bei 10 Minuten rund 30kcal. Von daher würde also 10min spazieren mehr bringen

. Aber wenn es mir langweilig ist, "hullere" ich jeweils auch 10-20 Min vor dem TV. Aber eben: Alleine damit bekommt man noch keine Traumfigur - da muss man schon realistisch sein.