Bei uns ist es auch so. Mein Sohn hat bestimmt kein ADHS oder so. Er kann sich im richtigen Moment konzentrieren und still sitzen und ist ein sehr guter und pflegeleichter Schüler. ADHS oder so können wir definitiv ausschliessen. Alle haben keine "Probleme" mit ihm. Aber für uns als Eltern ist es oftmals sehr schwierig. Er ist sehr sensibel und wie du schreibst emotional anders und schneller überreizt. Er wird auch sehr schnell eifersüchtig, möchte stundenlang diskutieren und fühlt sehr stark.sonrie hat geschrieben: ↑Di 23. Nov 2021, 11:54 @5er pack: das sind jetzt Tipps von deinen ADHS Kindern, oder?
Ich weiss nicht wie das bei anderen ist, aber es ist nicht so dass ich meinen Sohn nicht beruhigen kann oder er seine Gefühle nicht benennen kann - er fühlt einfach stärker, er bemerkt viel mehr Nuancen und diese sind für ihn viel gravierender wie für die anderen beiden. Er drückt sich auch emotional anders aus und ist schneller überreizt.
Er braucht aber weder Hilfsmittel wie Decken oder Jacken noch Bilde rum sich auszudrücken, das ist glaub ich eine wirklich ganz ganz andere Ausgangslage als wie du das bei deinen ADHS Kindern erlebst.
Und nochmal: es geht nicht um ADHS oder ADS oder sowas - es sind Kinder die anders fühlen und auf gewisse Dinge anders reagieren - ist noch schwer zu beschreiben.
Was ihm sehr gut hilft sind Geschichten. Egal ob wir ihm diese vorlesen, er sie selber liest oder ein Hörbuch hört. Er kann stundenlang darin versinken. Ich habe das Gefühl, er braucht das zum herunter zu fahren. All die Einflüsse von der Schule, Familie und Freunde sind ihm manchmal einfach zu viel. Da braucht er Zeit für sich alleine. Wir haben ihm jetzt ein Lesehöhle in seinem Zimmer gebaut, wo er sich zurückziehen kann. Und für uns als Eltern sind diese Momente Gold wert. Denn ein gefühlsstarkes Kind kann unglaublich anstrengend sein.
Trotzdem bin ich froh um Tipps wie auch diese von 5er Pack. Auch wenn die Kinder kein ADHS oder so haben, können diese Tipps einem weiter helfen. Mit Bildern lernen über Gefühle zu sprechen finde ich sehr toll. Und das hilft allen Kindern. Egal wie sie sind.