Du musst ja die Dinge nicht wegschmeissen sondern kannst sie verschenken oder verkaufen.

Man muss die Geräte ja auch nicht wegschmeißen, das würd ich sowieso nie machen, solange sie noch funktionieren. Gibt ja auch noch die Möglichkeiten, die Sachen einfach an Bekannte / Nachbarn etc. zu verschenken, im Internet zu verkaufen oder einfach zu spenden. Ich hätte gar keinen Platz dafür, Sachen zu behalten, die ich nicht oder nur sehr unregelmäßig verwende. Außerdem hab ich nicht gerne so viele Sachen, die ich eigentlich nicht brauche… Stresst mich sehr, sowas… Lieber Platz machen für genutzte und geliebte Sachen, die man gerne verwendetElisB hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2024, 12:02
Da bin ich grundsätzlich bei dir nur tu ich mir schwer Sachen/Geräte einfach wegzuschmeißen obwohl man sie noch nutzen kann. Wenn ich sie schon habe, dann bleiben sie. Zur Not muss ich sie halt immer wegpacken. Über die Jahre kommen da eben einige Sachen zusammen. Vielleicht hat man die Sachen früher auch öfter gebracht und jetzt nicht mehr.
Jetzt überlege ich mir auch länger was ich brauche und ob ich mir etwas neues kaufen soll.
Machen wir im Garten bei den Gartengeräten und größerem Werkzeug auch - bei Küchengeräten könnte ich es mir jetzt nicht vorstellen.
Außerdem kenne ich auch die Nachbarn im Haus nicht alle - im Garten ist das was ganz anderes.
Ja ist mir schon klar. Nur wenn ich sie schon habe, dann bleiben sie bei mir.
Neue Geräte würde ich auch nicht wegschmeißen. Tu mir nur schwer, das wird deutlich sichtbar an meinem Kleiderschrank.sonnenglück hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 11:05 Man muss die Geräte ja auch nicht wegschmeißen, das würd ich sowieso nie machen, solange sie noch funktionieren. Gibt ja auch noch die Möglichkeiten, die Sachen einfach an Bekannte / Nachbarn etc. zu verschenken, im Internet zu verkaufen oder einfach zu spenden. Ich hätte gar keinen Platz dafür, Sachen zu behalten, die ich nicht oder nur sehr unregelmäßig verwende. Außerdem hab ich nicht gerne so viele Sachen, die ich eigentlich nicht brauche… Stresst mich sehr, sowas… Lieber Platz machen für genutzte und geliebte Sachen, die man gerne verwendet
Ja bei Gartengeräten ist das wirklich praktisch. Kenne auch Leute, die sich in der ganzen Siedlung einen Anhänger teilen. Super praktisch, den braucht man eh relativ selten im NormalfallAber ich könnte mir schon vorstellen, das auch mit Küchengeräten zu machen. Warum eigentlich nicht? Sharing is caring!
Wie meinst du das?
Will ich bei meiner Kleidung schon lange machen. Hab mir das schon die letzten Wochenenden vorgenommen. Bis jetzt ist noch nichts passiert:)sonnenglück hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 16:10 Bei mir gibt es jedes Jahr mindestens eine große Ausmist-Welle, bei der alles, was nicht mehr gebraucht / gemocht wird wegkommt. Verkaufen, verschenken, Flohmarkt, spenden etc. Weggeschmissen wird dabei eigentlich nie was, weil die Sachen meistens noch gut sind.
Im Garten kenne ich alle Nachbarn und da weiß ich, da ticken alle gleich. Mit diesen Menschen kann ich mir etwas teilen, da funktioniert das auch beim Vertikutierer, der Pumpe, den Generator,...
Wie ist denn das mit 170 Mitgliedern? Gibts da nicht täglich dutzende Nachrichten?
Bei uns,Siedlungschat mit 80 Mitgliedern, der vor allem zum Loswerden von zu kleinen Kleidern, nicht mehr gebrauchten Haushaltgeräten etc gebraucht wird, gibt es täglich 2-3 Nachrichten. Gut händelbar. Wenn sich jemand interessiert, findet dieser Austausch nicht mehr im Gruppenchat statt, sondern direkt zwischen den zwei Parteien.DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Mi 31. Jan 2024, 08:22Wie ist denn das mit 170 Mitgliedern? Gibts da nicht täglich dutzende Nachrichten?
Mich würde so ein Chat im Dorf reizen, will aber nicht 270000 Nachrichten bekommen. Wie läuft das so ab?
Also im Garten war es bei uns so, dass man eben sagt, ich würde gerne mal vertikutieren. Dann meldet sich ein Nachbar und sagt, ja würde ich auch gerne. Dann kauft man sich zusammen einen Vertikutieren und nutzt den eben jetzt zusammen. Ähnlich verlaufen ist es mit den anderen großen Geräten (Heckenschneider, Pumpe,...).
stumm schalten und gut ists.DFrauHugetobler hat geschrieben: ↑Mi 31. Jan 2024, 08:22Wie ist denn das mit 170 Mitgliedern? Gibts da nicht täglich dutzende Nachrichten?
Mich würde so ein Chat im Dorf reizen, will aber nicht 270000 Nachrichten bekommen. Wie läuft das so ab?
Mir geht das auch so. Ich habe lieber weniger Dinge daheim, die ich regelmässig brauche als viel unnützes Zeug. Sehe einfach den Sinn nicht, etwas aufzubewahren, das ich nur alle paar Jahre einmal brauche.sonnenglück hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 16:10 Ja das ist dann wahrscheinlich einfach personenabhängig. Ich würde mir keine Sachen behalten, die ich zu selten brauche, mich stört das einfach. Aber klar, wenn man alles hergibt, ärgert man sich auch manchmal, dass man Gerät XY jetzt nicht bei der Hand hat. Aber naja, für mich ist weniger meistens mehr, ich kann nicht so gut mit zu viel Kram umgehen![]()
Ich wäre gerne so unkompliziert und freigiebig aber leider bin ich es nicht
Woher hast du denn das? Unsere Bohrmaschine läuft echt viel und hat sicher mehr als 15min auf dem Buckel. Verleihen würden wir sie vielleicht max. für einen Tageseinsatz.
Ich hab echt keine persönliche Beziehung zu Kuechengeraeten