Guten Tag
auch ich habe 2 Fragen betreffend meiner Buben.
1.
Haben meine beiden Grossen eine Vorhautverengung. Den Grossen (4.5 Jahre) stört diese überhaupt nicht. Allerdings hat mich hier unser KiA darauf aufmerksam gemacht das wir so in 1-2 Jahren über eine OP nachdenken sollten.
Der Kleine (22 Monate) hat auch eine laut KiA kann allerdings problemlos abgewartet werden wie sich dies Entwickle. Was mir allerdings sorgen macht das der Kleine fast ständig Probleme hat mit Entzüdnungen
sobald man das Pfiffli anfasst fängt er an zu weinen oder sagt "aua" rein äusserlich sehe ich keinen unterschied zu dem des Grossen...

Jedoch ist es für mich so unvorstellbar noch bis 6 zu warten. Laut KiA gibt es keine Alternativen Methoden?! Wir haben bereits diverse Sitzbädli (mehrmals täglich) wie auch mit Crèmen etc. probiert. Die Linderung hält jeweils nicht wirklich lange an...
Langsam mache ich mir meine Gedanken da der Grosse oft mit seinem Pfiffli spielt etc. und freude an der ganzen "Sache" hat...

Für den Kleinen ist das Pfliffli allerdings nur etwas das Weh macht!
Was würden sie uns aus der Distanz raten?
2. zu grosse Mandeln
Unser Ältester hat sehr grosse Mandeln. Der KiA meinte vor einem halben Jahr das man dies im Auge behalten solle und bei der nächsten Kontrolle anschaue.
Bis anhin hatten wir nie Probleme. Ausser das er halt oft Schnarchlet etc. seit dieser Heuschnupfen Saison allerdings kam es öfters vor das er schlecht Luft bekam durch die verstopfte Nase. Eine Kollegin von mir meinte dies könne mit den Mandeln zusammen hängen? Oft würgt es ihn auch sobald er nur ein bisschen ne verstopfte Nase hat, was doch relativ oft vorkommt...

Zähneputzen etc. ist eh ein graus da er sich mind. einmal die Woche dabei erbrechen muss....vor...
Soll ich nochmals einen Termin beim KiA machen? Oder kann man hier noch "abwarten" ?
Herzlichen Dank bereits jetzt für Ihre Antworten!
ad1: Bei einer Verengung der Vorhaut oder auch Phimose genannt gibt es eine konservative Alternative (siehe Anwort weiter vorne). Bei rezidivierenden Entzündungen und kein Erfolg der Cortison-haltigen Creme würde ich bald eine Operation empfehlen (bei Ihrem 2-jährigen Sohn). Bei Ihrem älteren Sohn dürfen Sie zuwarten und evtl nochmals ein konservativer Versuch starten.
ad2: Ich würde bald einen Termin beim Kia empfehlen und die Mandeln nochmals anschauen lassen um neu zu beurteilen (mit den ganzen Symptomen, welche Sie beschreiben).