Meiner Meinung nach, ist es vorallem die Qualität der Zutaten, die eine perfekte Salatsauce ausmacht. Ich habe auch schon viel ausprobiert, aber wie in vielen anderen Rezepten bleibe ich beim Minimalistischen. Ich mag es halt, wen man noch schmeckt, aus was das Essen besteht und nicht 100 verschiedene Dinge zum Einheitsbrei mixt
Also meine Sauce:
- Himalayasalz (Ja, es MUSS Himalayasalz sein. Alternativ hab ich ein gutes Gewürzsalz *VALSEL Aromatische Mischung*, falls ich mal keine frischen Kräuter zur Verfügung habe.)
- Bio Aceto Balsamico Bianco(Mir schmeckt am Salat nur der. Der dunkle Balsamico ist mir zu dominant. Und mit Apfelessig oder gar Kräuteressig kann man mich jagen

)
- Bio kaltgepresstes Olivenöl (falls man das nicht mag, kaltgepresstes Raps- oder Sonnenblumenöl. Aber gute Olivenöle sind schon bei der Pressung abgestimmt worden und schmecken ausgewogen und angenehm)
Dabei ist die REIHENFOLGE sehr wichtig. Erst den Salz, dann den Essig. Dann erst mit einem kleinen Schwingbesen verrühren, bis sich der Salz gut aufgelöst hat. Danach das Olivenöl. Ich mixe meist etwas mehr Öl als Essig unter - aber einfach nach Gefühl. Das ganze gut aufemulgieren. Falls die Sauce mal länger emulgiert bleiben muss, etwas guten Senf reingeben - das ist ein super Emulgator.
Den Geschmack variiere ich mit frischen Kräutern. Und ich gebe in den Salat meist noch Tomaten, Gurken, Apfel, Fenchel, Avocado, Erdbeeren, Nüsse, Kresse, Sprossen oder was ich gerade zuhause habe. Auch hier gilt, je besser die Qualität der einzelnen Zutaten, desto schmackhafter das Endresultat.
Für eine cremige Variante ist es absolut lecker, die Vinaigrette mit Avocado zu mixen. Dann geb ich noch etwas Zitrone oder Limette hinzu, damit die Sauce nicht oxidiert.
En Guete!
Liorit