Selbstgemachte Tiefkühlgerichte *

Antworten
Stern22
Junior Member

Re: Selbstgemachte Tiefkühlgerichte *

Beitrag von Stern22 »

@Saftplätzli
fertig gekocht, einfach schauen, dass die Rüebli nicht zu weich sind, sonst werden die "pampig" beim aufwärmen
@Suppen
da lass ich meist meine Mutter einen riesen Topf kochen und sie bringt mir dann Portionen vorbei zum einfrieren :D
(habs auch schon selber gemacht, aber muss das Rezept erst mal suchen)
Kürbisssuppe mach ich ohne Rezept einfach Kürbis würfeln einkochen mit etwas Bouillon und nach Lust und Laune würzen (mit Curry ist es auch ganz lecker), Rahm dazu aber erst nach dem auftauen (also ohne Rahm einfrieren)

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

Danke für den Saftplätzlitipp..der wird im Herbst nachgekocht
:-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

minnie77
Newbie

Beitrag von minnie77 »

Was ich zu den bereits genannten Menus in den kälteren Monaten immer in der Gfrüri habe, ist Bündner Gerstensuppe. Gebe den Rahm einfach erst nach dem Auftauen dazu.

bebeliiciious
Newbie

Beitrag von bebeliiciious »

*abolös :)
Bild Bild

froilein
Newbie

Beitrag von froilein »

@olli: hab die schnecken nachgebacken und grad frisch gegessen- super fein.
hab einen teig von der kurzen und einen teig von langen seite auf gerollt: die dickeren schnecken werden besser :-)
angegebene menge ist grad für 2 znacht (2erw&2kinder)
danke nochmals

smiley8
Newbie

Re: AW: Selbstgemachte Tiefkühlgerichte *

Beitrag von smiley8 »

Vielen Dank für diesrn Thread. Es hat wirklich viele gute Ideen hier drinn.

@olli: Ich habe deine Schnecken auch ausprobiert. Sie sind wirklich mega!! Kalt und warm ein Genuss. Aber bis in den Tiefkühler haben sie es nicht geschafft :grin: Noch eine Frage hätte ich dazu: Was nimmst du für Blätterteig? Ich fand nirgends deine angegebene Menge von 750 Gramm.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Bild

gigg
Member

Beitrag von gigg »

Bei uns im TK hat es immer selbstgekochtes, u.a.

- Minestrone
- Gulasch
- G'hackets
- Rotkraut mit/ohne Marroni
und vorallem LITERWEISE Tomatensauce, die brauch ich als "Fastfoodbasis" wenns mal schnell gehen soll.

LG Gügg

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

@smiley8
Ich nehm 2 ausgewallte Blätterteige oder auch mal 3 wenn ich die Menge strecken will... :-)
Die Mengenangabe stammt von meinem mami wie auch das Rezept selbst... Ev ist es der unausgewallte Blätterteig?.. Ausprobieren.. Meist nehm ich andere Fleischzusammensetzungen und nehm das Rezept nur als grobe Idee :-)
Ich hoffe ich kommt damit klar und die Schnecken gelingen euch..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4

Fox
Junior Member

Beitrag von Fox »

Ich liiiiiiiiebe Schnecken! :D

Bei mir gibts oft Flammkuchen-Schnecken (Frischkäse, Creme fraiche, Zwiebeln, Speck) oder Pizza-Schnecken (Tomatensauce, Käse und einmal quer durch den Kühlschrank :wink: ). Wenn ich sie mal einfriere (mach ich nur, wenn ich sie als Apero geplant hab und vorbereiten will), friere ich die Rolle am Stück ein, lass sie antauen und schneide sie dann. Man kann die Schnecken dann superschön schneiden, weil die Rolle fest ist. Schnecken und Gemüsedipp ist unser Standard-Badi-Zmittag :D

Ich nehme schon ausgewallten Blätterteig und dann gehen die so ratzfatz, dass ich glaub länger hätte, wenn ich in den Schopf raus zur Gfrüüri laufen müsste :wink: Ich brauche meine Gfrüüri viel mehr für unverarbeitete Nahrungsmittel und schlage oft bei Aktionen zu.
BildBild

Laura78
Junior Member

Beitrag von Laura78 »

Olli: GG und ich finden Deine Schnecken auch super fein. Herzlichen Dank für Teilen Deines Rezepts!

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Froumeyer
Member

Beitrag von Froumeyer »

Oli: Viiielen Dank für das tolle Rezept!! Das ist sooo megafein. Habe es gerade das 2.te Mal gemacht und viele bleiben nicht zum einfrieren übrig!

Da ich nicht so ein riesen Fan von Blätterteig bin, habe ich heute Kuchenteig genommen und es schmeckt genuso gut wie mit Blätterteig. Man muss es einfach ein wenig länger im Ofen lassen. Ich habe es bei 200 rund 40 Min. Umluft gebacken und so sind sie gut.

@ alle
Immer gegen Ende Sommer, mache ich mit superreifen Tomaten Tomatensauce mit Basilikum und friere diese in den Avent Bechern ein. Ist super praktisch und kann auch mal mit Hackfleisch aufgepept werden.
Für meinen Sohn seinen Zmittag reicht so ein Avent Becher 2 Tage und manchmal muss es halt einfach schnell gehen.
Bündner Gerstensuppe und Kürbissuppe mache ich auch immer viel mehr, damit ich noch Resten zum Einfrieren habe. Und ja, nun sind es auch noch die Schnecken ;-)

LG Froumeyer
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

Timia
Member

Re: AW: Selbstgemachte Tiefkühlgerichte *

Beitrag von Timia »

@ olli was machst du sonst so für fleisch/sonstiges rein?

@ froumeyer wie machst du die gerstensuppe?

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hab heute wieder eine grosse Pfanne voll Kürbissuppe gemacht und eingefroren. Freu mich schon darauf :wink:

Hier noch ein Tipp:
Es ist zwar kein fertig erstelltes Tiefkühlgericht, aber ein sehr schnell zusammengestelltes Gericht aus Tiefkühlprodukten, so dachte ich, evtl. interessiert es trotzdem jemanden. Ich brauche momentan sehr viele sehr schnell gemachte Mahlzeiten, möglichst ohne Rüstaufwand. Letzte Woche kam der Bofrost vorbei, und ich habe einen Sack Gemüse-Julienne (Rüebli, Pastinacken, Spargeln) gekauft und einen Sack Fischfilets (Tilapia). Am SA war ich fix und fertig, trotzdem wollten wir nicht nur Brot und Käse o. ä. zum Znacht. Ich habe 2 Stücke Alufolie ausgelegt, jeweils eine Handvoll vom tiefgekühlten Gemüse drauf, etwas Gewürze, dann ein Fischfilet drauf, wieder etwas gewürzt, ein Rosmarinzweiglein und dann ein paar Tropfen Weisswein und Worcestersauce. Die Päckli verschliessen und 45 Min. auf einem Backblech in der Mitte des Ofens bei 200° gegart. (Im Originalrezept mit frischen/nicht tiefgekühlten Zutaten 20 Min., ich habe 10 Min. dazugenommen, da ich den Ofen nicht vorgezeizt habe und 15 Min. weil Tiefkühlzutaten = 45 Min.)

SUPER LECKER! Und so schnell gezaubert aus den Tiefkühlzutaten! Werde das bestimmt öfters machen.

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

abolös !

flurina
Newbie

Beitrag von flurina »

olli hat geschrieben:Blätterteigschnecken von meinem Mami

750g Blätterteig
200g Brät
400g gehacktes Rindsfleisch
2 Bund Peterli
je ¼ TL Thymian, Rosmarin, Basilikum
¾ TL Salz
1 Ei
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel

Fleisch mit Gewürzen mischen, auf Teig verteilen, aufrollen, in Schnecken schneiden
Backen: 40 min. bei 250 C

guten appetitt!
hallo zusammen!

@olli: möchte dein Rezept für den geburiznacht meiner Tochter machen :D ! Hab ich das richtig verstanden, dass das ei in die fleisch-gewürz-füllung mitreingemischt wird?
wie frierst du sie ein? also mehr vom praktischen Standpunkt her gefragt: schneidest du sie schon in stücke und legst sie so in den gefrierer (und packst die einzeln gefrorenen Schnecken nachher in einen gefrierbeutel/dose) oder packst du das ganze in gefrierbeutel/frischhaltefolie ein (gefroren in ofen?) und legst es als ganzes in den gefrierer und schneidest sie nach dem auftauen zu?

@alle: gibt es sonst noch Rezepte die sich zum vorbereiten eignen für einen schnellen geburiznacht (wo man ja nicht gerne abseits der Gäste lange in der Küche steht…)?
gibt's zu dem Thema einen eigenen thread irgendwo?

besten dank für die antworten

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@flurina

Bin zwar nicht Olli :wink: hab aber gerade gestern wieder die tollen Schnecken von Olli gemacht. Ich backe sie jeweils ganz fertig und friere sie dann so ein (in Säckli verpackt), zum brauchen lasse ich sie über nacht im Kühlschrank auftauen und esse sie kalt, falls sie noch zu kalt sind, lege ich sie nur kurz in den Ofen. Wenn Du sie roh tiefkühlen möchtest, würd ich persönlich sie einzeln vorgefrieren und dann in Säckli verpacken, weil sie sonst aneinanderkleben. Oder in ein Tupper legen und mit Backfolie trennen und so tiefkühlen. Persönlich hab ich aber die Erfahrung gemacht, je weniger man so Blätterteigzeugs roh hin und herschichtet, desto besser behalten sie die Form und "sehen nach was aus". Aber evtl. hat Dir jemand einen besseren Tipp mit tiefkühlen als ganze Rolle und dann erst schneiden... das hab ich noch nie probiert, da ich meistens nur 2-3 Schnecken aufs Mal brauche und sie schon aus diesem Grund stückweise tiefkühlen möchte.

Was ich auch noch praktisch finde für Besuch, sind Täschli (mit dem Betty Bossi Täschler) mit verschiedenen Füllungen, die kann man ja auch gut tiefkühlen. Hab gerade gestern eine Füllung aus Frischkäse, Parmesan und Bärlauch gemacht.

Und ja, das Ei kommt in die Fleisch-Brät-Gewürzemischung (wie bei Hacktätschli)!

Ich habe übrigens gestern die Füllung mit Bärlauch gemacht und dafür Knoblauch und Kräuter weggelassen, ist super lecker geworden! Ich hatte ein bisschen zuviel Füllung und keine Teig mehr, so hab ich aus dem Rest dann gleich Hacktätschli geformt, in Mehl gewendet und diese gebraten und auch tiefgekühlt, das gibt mal ein schnelles Zmittag für mich :wink:

flurina
Newbie

Beitrag von flurina »

danke Nineli

Mal sehen, evt mach ich sie auch einfach ganz frisch….! es stimmt nämlich: blätterteigzeugs verliert die form mit mehrmals umbeigen!
aber evt gibt's noch mehr Erfahrungsberichte!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@flurina

Ja, das könntest du natürlich auch, sind wirklich schnell gemacht!

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Bei uns im Tiefkühler hat es immer verschiedene Teigwarensaucen:
  • Bolognese
    Bärlauchpesto (wir lieben die Variante mit Zitrone und Mandeln)
    (Basilikum-)Pesto
    Sauce mit verschiedenen Gemüsen und Küchenkräutern
Davon bereite ich grosse Mengen zu, wenn es gerade Saison ist.

Wenn ich Lasagne oder ähnliche Menus mache, koche ich die doppelte Menge und friere eine volle Ofenform ein.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Antworten