@flurina
Bin zwar nicht Olli

hab aber gerade gestern wieder die tollen Schnecken von Olli gemacht. Ich backe sie jeweils ganz fertig und friere sie dann so ein (in Säckli verpackt), zum brauchen lasse ich sie über nacht im Kühlschrank auftauen und esse sie kalt, falls sie noch zu kalt sind, lege ich sie nur kurz in den Ofen. Wenn Du sie roh tiefkühlen möchtest, würd ich persönlich sie einzeln vorgefrieren und dann in Säckli verpacken, weil sie sonst aneinanderkleben. Oder in ein Tupper legen und mit Backfolie trennen und so tiefkühlen. Persönlich hab ich aber die Erfahrung gemacht, je weniger man so Blätterteigzeugs roh hin und herschichtet, desto besser behalten sie die Form und "sehen nach was aus". Aber evtl. hat Dir jemand einen besseren Tipp mit tiefkühlen als ganze Rolle und dann erst schneiden... das hab ich noch nie probiert, da ich meistens nur 2-3 Schnecken aufs Mal brauche und sie schon aus diesem Grund stückweise tiefkühlen möchte.
Was ich auch noch praktisch finde für Besuch, sind Täschli (mit dem Betty Bossi Täschler) mit verschiedenen Füllungen, die kann man ja auch gut tiefkühlen. Hab gerade gestern eine Füllung aus Frischkäse, Parmesan und Bärlauch gemacht.
Und ja, das Ei kommt in die Fleisch-Brät-Gewürzemischung (wie bei Hacktätschli)!
Ich habe übrigens gestern die Füllung mit Bärlauch gemacht und dafür Knoblauch und Kräuter weggelassen, ist super lecker geworden! Ich hatte ein bisschen zuviel Füllung und keine Teig mehr, so hab ich aus dem Rest dann gleich Hacktätschli geformt, in Mehl gewendet und diese gebraten und auch tiefgekühlt, das gibt mal ein schnelles Zmittag für mich