@krispy
ja, der Fortgeschrittenkurs ist für die Babys/Kleinkinder spannend, aber Ideen, Zeichen sind hauptsächlich für die Mamis.
@Möwe
Fortgeschrittenkurs: Häufig ist es ja so, dass die Babys plötzlich ganz andere Interessen entwickeln und da ist es dann doch schön, die passenden Zeichen zu kennen. Im Kurs für Fortgeschrittene werden Kurzgeschichten erzählt und miterlebt, es wird noch viel mehr aktiv mit den Kindern gespielt, Spielideen für zu Hause gezeigt, gebastelt (hier werden die Kinderhände doch unterschätzt, was sie alles schon können). man lernt sein Kind noch besser zu beobachten und kennen zu lernen und das hilft dann auch die "richtigen" Zeichen zu finden.
Das beste bsp. sind meine 2 Söhne, das Zeichen essen u trinken hat mein 1. nicht gemacht, es hat ihn nie interessiert, aber unserem Junior ist das wichtig und er macht die Zeichen; und unser Junior findet den "Baum" spannend und erst später "Huhn" und "Hund", unser Grosser fand von Anfang an das "Huhn, den Hahn und die Schnecke" wichtig. Das "Milch/Schoppen" und "mehr" Zeichen habe ich ab dem 3. Monat gezeigt, die richtigen "Erfolge" kamen unerwartet im 10. Monat, da hat er in allen in einer Woche ein Zeichenexplosion gehabt, das Krabbeln und aufstehen geübt und seine Töne verändern ... und häufig sieht eine Handbewegung sehr gleich aus, obwohl das Kind was anderes meint, da sind es dann die Feinheiten, die es gilt zu erkennen, später wird es dann genauer.
Das weiss man vorher ja nicht, daher ist es ratsam ab und zu Zeichen zu wechseln, neue auszuprobieren...
Spass soll es machen, und die Kurse machen Spass und motivieren auch wieder anzufangen/weiterzumachen.
Ich kann deinen "Frust" verstehen, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, den Spass nicht verlieren und keine Erwartung oder Enttäuschung vor dem Kind, sie erleben täglich so viel und lernen so viel... jeden Baby ist einzigartig und ein Wunder, und jedes kommuniziert auf seine Weise
Es macht auf jeden Fall Sinn!
Alles Gute weiterhin!!!!!