Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
insomnia3
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von insomnia3 »

@Timna: ich würde auch nicht aufgeben und andere Zeichen versuchen, eben solche wo er deutlich Interesse zeigt. Wir haben zu Hause 3 Katzen und ich habe mit 5 Monaten das Zeichen für Katze eingeführt immer wenn ein Büsi vorbeispaziert ist. Er hat nie das Zeichen gemacht. Erst mit ca. 14 Monaten (also fast ein Jahr später!) dann urplötzlich (und ich habe das Zeichen wirklich in der ganzen Zeit sehr viel gemacht). Andere Zeichen hat er in der Zwischenzeit zwar viele gemacht aber eben nie Katze (es war ihm wohl nicht wichtig). Das erste mal kam dann als wir beim Essen waren und eine unserer Katzen neben uns gespielt hat. Ich war aufs essen konzentriert und Junior wollte mir wohl zeigen, dass die Katze spielt und da ichs nicht gecheckt habe, hat er das Zeichen benützt. Da war ich dann natürlich auf Wolke 7 :lol:

Wir haben momentan aber auch eine Zeichenflaute :cry:
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

Danke für eure Ermutigungen... Es tut gut zu erfahren, da es auch bei anderen "harzt"... Als ich den Kurs machte, tönte es für mich, als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt, das die Kleinen die Zeichen mit der Zeit nachmachen... Niemand hat mich darauf hingewiesen, das es vielleicht auch mühsamer werden kann... 8)

Heute Morgen zeigte ich ihm die Krähen, machte das Zeichen für "Vogel" und sagte "kraa kraa" Und was macht Junior? Nein, nicht das Zeichen... Er versucht dann die ganze Zeit "kraaa" zu sagen :roll: :lol:
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@timna
wie herzig, er versucht gleich zu reden ;-) - ist doch auch toll
Unser Junior sieht sich die Zeichen gut an, aber er übt auch gleich die Geräusche
Man liest auch bei insomnia und sunny, dass es nicht immer einfach ist
Das sollte man aber im Kurs auch sagen, ich habe in meinen Kursen erlebt, wie jmnd. sehr schnell Zeichen macht und auch 2 die kein bzw. nur ein Zeichen machen. Bei uns ist mehr auch noch ein klatschen.
Und es ist ganz wichtig, die Seiche müssen das Baby interessieren, und daher habe ich dir ja empfohlen probier einfach mal ganz andere Zeichen. Den Bagger kann unser 2 Jähriger schon lange sagen, aber weil er ih so toll findet unterstützt er das wort immer mit Zeichen :-)
Schön, dass andere auch schreiben und Mut machen
Flauten gehören dazu - verliert nicht den Spass!, lieber Pause machen, die Babys/Kinder lernen täglich so viel, sind auf so viele "Baustellen" aktiv (Krabbeln/Laufen lernen, alles entdecken, brabbeln/erste Worte, essen)
z.B. Unser Mittlerer hat sehr wenig Interesse am klettern, redet dafür seit dem 12. Monat; unsere Älteste ist mit 8 Monaten schon geklettert, hat aber jetzt mit 24 Monaten angefangen zu reden.
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Timne: Lass Dich nicht stressen und vergleiche Euch nicht mit anderen. Andere sind genauso wie das Wort besagt: Anders..:-)
Verusche mal andere Zeichen und ich finde es übrigens cool, wenn er schon viele Laute und Töne nachmacht. Habe im Fortgeschrittenenkurs gerade auch einen Jungen, dessen Klangbild schon sehr wie das Wort klingt. Aber in der Stunde von letzter Woche hat er auf einmal angefangen Musik, Seifenblasen und Mehr zu zeigen. Die Mutter ist fast aus den Socken gefallen..:-)

Das Ziel ist Spass haben und das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren: Das Sprechen lernen...:-) Laute sind da schon mal sehr gut...-)

Zeichenpause: Es ist auch ganz normal, dass es mal Pausen gibt. unser Grosser hat z.B. oft ein neues Zeichen gelernt, es 1x gemacht und dann dieses Zeichen nicht mehr gemacht für 3-4Wochen. So als hätte er es einfach mal abhacken wollen..:-)

All: Habt Ihr übrigens gesehen, dass es ganz viele neue Kursorte gibt für die Babyzeichen? Nänikon (bei Greifensee), Pfäffikon, Baden, Willisau, Bäretswil und Gossau ZH sind nur einige davon.
Ich suche immer noch dringend Kursleiterinnen für Solothurn, den Thurgau und Bern...:-)

Wünsche allen eine super Woche

Karmon

Tine
Member

Beitrag von Tine »

es gab wieder eine kleine Zeichenexplosion bei uns :-)
Unser Jüngster wird 13 Monate und zeigte plötzlich beim Versteckisspiel der Grossen "wo", so herzig, nun zeigt er es permanent, und "Ente" und "Huhn" zeigt er nun auch deutlicher und macht das passende Geräusch, heute hat es sich so angehört, als ob er "Ente" auch sagt. Und wenn wir beim essen sitzen zeigt er "weg", wenn sein Brot o.ä. runter fällt.
Ich liebe die Babyzeichen und wenn man mit Junior am Fenster steht hat er Riesenfreude mit mir zu "reden", es ist so schön :-)

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spass mit den Zeichen.
Bild

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Tine so cool. Wir finden die Zeichen auch so toll. Das mit dem "wo" kennen wir auch. Da unser Sohn noch kein Geschwisterchen hat, hat er eine Zeitlang einfach Sachen irgendwo versteckt (im Schrank oder im Schuh oder so) und dann das "wo" Zeichen gemacht. Da schmelzt man einfach mal so dahin.

Bei uns kommen nach einer grossen Pause jetzt auch wieder mehr Zeichen. Vor allem wenn er etwas will ("mehr", trinken, essen etc.). Lustig ist auch das "mehr"-Zeichen war bis jetzt immer einfach ein händeklatschen und jetzt fängt er es an präziser zu machen (vor allem dann wenn wir nicht gleich in der ersten Sekunde darauf reagieren :mrgreen: ).

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

@karmon
Danke fürs Mut-machen. Ich denke, wenn wir uns so einen Workshop angeschlossen hätten, sähe es vielleicht anders aus, mit den Zeichen...
Aber so habe ich nun eigentlich aufgegeben. Ich mach noch hi und da die Zeichen, wenn ich grad Lust habe. Aber meist mach ichs ohne. Und ich hoffe, er kann sich auch ohne diese bald verständlich ausdrücken...
Aber trotz meines "Misserfolges" finde ich diese Zwergensprache sehr sinnvoll und werde die Kurse weiter emfpehlen! Muss nur erst etwas meine Enttäuschung verdauen...
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Timna: Bitte nicht enttäuscht sein, das merkt Dein Kleiner und tut ihm weh. Jedes Kind hat seinen eigenen Bauplan, manche interesieren sich eher für dies, andere eher für das. Versuche wieder Spass an der Sache zu haben uns es locker zu sehen. Es gibt bei der Kinderentwicklung/Erziehung kein "Muss" und auch keine Norm. Du wirst noch oft Situationen haben, wo Dein Kind entweder schneller oder langsamer als die grosse Mehrheit ist. Wo die etwas von Deinem Kind "erwartest" und es passiert einfach Nicht. Alles ganz normal und das Wichtigste dabei ist: Humor haben und für alles was kommt dankbar sein und bei allem was nicht/noch nicht kommt locker bleiben....:-)

Sing ein paar Lieder mit ihm und mache ein paar Zeichen dazu. Kauf Dir Seifenblasen und mach einfach nur das "wo", "mehr" und "Fertig" dazu. Das reicht schon. Dann habt Ihr Spass zusammen und Du kannst Dich wieder entspannen.

Tine und Insomnia: So süss. Tine, danke für Dein schönes Wo Bild. Voll süss.

Einen schönen Abend wünscht Euch

Karmon, die heute wieder 3 wunderschöne Babyzeichen Kurse haben durfte

Möwe
Newbie

Beitrag von Möwe »

Hallo zusammen

Ich muss jetzt auch mal meinen Frust abladen.
Zwerg hatte ja schon die Zeichen für mehr und Milch gemacht aber seit einiger Zeit verwendet er sie gar nicht mehr!

Ich mache jetzt mehr Zeichen für Sachen, die er z.B. unbedingt haben will, wie Telefon o.ä. Er streckt aber einfach nur die Hand aus und sagt da...

Meint ihr es macht Sinn mit einem Kind, das im Moment überhaupt keine Zeichen macht in den Fortschrittskurs zu gehen? Ich hätte Spass an dem Kurs, aber ich weiß nicht ob Junior überhaupt mitmacht.

LG Möwe
grosser Zwerg 03/13
Minimaus und Träumerchen 02/15

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Ich ging auch hauptsächlich wegen mir und nicht wegen Junior ;-) Ich finde es immer auch schön, etwas gemeinsam zu machen. Und im Fortgeschrittenenkurs machst du nicht nur Zeichen, da wird erzählt, angeschaut, gebastelt. Und meiner war oft gar nicht in Zeichenlernlaune, der wollte lieber ein Buch in Ruhe anschauen oder mit den Autos spielen. Gell Tine! Gut wars trotzdem. Es hat mich motiviert und somit habe ich auch wieder konsequenter Zeichen gemacht und er dann auch.

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@krispy
ja, der Fortgeschrittenkurs ist für die Babys/Kleinkinder spannend, aber Ideen, Zeichen sind hauptsächlich für die Mamis.
@Möwe
Fortgeschrittenkurs: Häufig ist es ja so, dass die Babys plötzlich ganz andere Interessen entwickeln und da ist es dann doch schön, die passenden Zeichen zu kennen. Im Kurs für Fortgeschrittene werden Kurzgeschichten erzählt und miterlebt, es wird noch viel mehr aktiv mit den Kindern gespielt, Spielideen für zu Hause gezeigt, gebastelt (hier werden die Kinderhände doch unterschätzt, was sie alles schon können). man lernt sein Kind noch besser zu beobachten und kennen zu lernen und das hilft dann auch die "richtigen" Zeichen zu finden.
Das beste bsp. sind meine 2 Söhne, das Zeichen essen u trinken hat mein 1. nicht gemacht, es hat ihn nie interessiert, aber unserem Junior ist das wichtig und er macht die Zeichen; und unser Junior findet den "Baum" spannend und erst später "Huhn" und "Hund", unser Grosser fand von Anfang an das "Huhn, den Hahn und die Schnecke" wichtig. Das "Milch/Schoppen" und "mehr" Zeichen habe ich ab dem 3. Monat gezeigt, die richtigen "Erfolge" kamen unerwartet im 10. Monat, da hat er in allen in einer Woche ein Zeichenexplosion gehabt, das Krabbeln und aufstehen geübt und seine Töne verändern ... und häufig sieht eine Handbewegung sehr gleich aus, obwohl das Kind was anderes meint, da sind es dann die Feinheiten, die es gilt zu erkennen, später wird es dann genauer.
Das weiss man vorher ja nicht, daher ist es ratsam ab und zu Zeichen zu wechseln, neue auszuprobieren...
Spass soll es machen, und die Kurse machen Spass und motivieren auch wieder anzufangen/weiterzumachen.
Ich kann deinen "Frust" verstehen, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, den Spass nicht verlieren und keine Erwartung oder Enttäuschung vor dem Kind, sie erleben täglich so viel und lernen so viel... jeden Baby ist einzigartig und ein Wunder, und jedes kommuniziert auf seine Weise :-)
Es macht auf jeden Fall Sinn!
Alles Gute weiterhin!!!!!
Bild

Möwe
Newbie

Beitrag von Möwe »

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Ich habe uns jetzt für den Fortschrittskurs angemeldet und freue mich schon darauf! :D
grosser Zwerg 03/13
Minimaus und Träumerchen 02/15

Tine
Member

Beitrag von Tine »

@möwe
toll :;-); bin gespannt wie es dir und deinem Junior gefällt :-)
@us
bei uns kommen täglich neue Zeichen dazu, unser Junior ist ein richtig "Zeichen-Nimmersatt" ;-)

apropo Kurse:
Ich biete gerade eine Gratis-Schnupperstunde
19.03.2014, 10:00-11:00 Uhr, Grosswangen
Babykurs: 25.03.-03.06. oder 26.03.-04.06.2014
Workshop: 29.03.2014
Bild

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

Wir sind ja jetzt auch im Fortgeschrittenenkurs und die Kurse sind definitiv eher für die Mamis, in den Kursen selber "lernen" die Kinder eher keine Zeichen (wenn sie Zeichen bereits können, wenden sie diese vielleicht an im Kurs - aber lernen ist eher zu Hause) Löwe war damals der einzige im Kurs der bereits Zeichen konnte und war sozusagen der Vorführeffekt für die anderen :D Jetzt im Fortsetzungskurs können die anderen Kinder auch schon Zeichen und wenden sie zum Teil an, die Zeichen die wir im Kurs aber lernen setzen die Kinder eigentlich nicht sofort um, erst dann zu Hause. Für mich war es einfach auch eine Hilfe, weil die Kursleiterin erstens zu den Zeichen noch Zusatzinfos hatte, damit ich die Zeichen mir besser merken konnte und einfach auch das singen und spielen mit den Kindern ist für uns immer wieder toll.

Ich würde allen raten unbedingt dran zu bleiben, auch wenns mal Zeichenpausen gibt. Das gab es auch bei uns, Zeichen die vorher sprudelten hat Löwe zwischendurch 1-2 Monate gar nicht mehr gezeigt, z.T. keine Zeichen mehr und dann plötzlich kamen sie wieder und ganz viele neue dazu. Grad aktuell sprudelt es wieder nach einer längeren Pause. Da ich selber hald so begeistert von den Babyzeichen bin, bin ich immer dran geblieben und habe Zeichen gemacht obwohl nichts zurück kam. Jetzt grad aktuell kann ich ein Zeichen 1-2x zeigen und Löwe machts gleich nach bzw. braucht es später im Kontext richtig. Wir findens einfach so toll und spannend. So toll dass es mir grad gar nicht pressiert mit "reden beginnen" ;-)

An die "Profis" wie macht ihr das wenn die Kinder anfangen zu reden, hört ihr dann auf mit den Zeichen oder macht ihr die Zeichen trotzdem noch? Z.B. Mami und Papi sagt Löwe schon oder der Hund ist jetzt hald einfach der "Wauwau" (obwohl wir immer "Hund" sagen und nicht Wauwau :roll: ) und die Schafe die "mähmäh" etc.

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Insomnia: Bei uns gab es jeweils so eine Phase, wo Wort und Zeichen gleichzeitig kamen und dann fiel das Zeichen immer mehr weg. Nun braucht v.a. der Grössere die Zeichen noch als "Geheimsprache"...:-)

Fortgeschrittenenkurs: Also ich habe jetzt gerade ein Kind im Kurs, wo die Mutter zuhause die Zeichen nicht macht (sie stieg später ein und will sich einfach alles mal ansehen und nach dem Kurs starten. War jedenfalls ihr PLan. Nun kam sie das letzte Mal in den Kurs und meinte: "Mein Kleiner macht Zeichen und v.a. verlangt er nach den Liedern des Kurses mit Zeichen...!". Er schnappt also im Kurs soviel auf und wendet es an, auch wenn die Eltern zu hause nicht wirklich Zeichen machen. Also nun machen sie,weil der Junge so gut darauf anspricht..:-)

Habe ganz viele die Rückmeldung, dass die Kinder die Zeichen im Fortgeschrittenen Kurs sehen und auf einmal zu hause machen...:-)

Schönen Tag

Karmon

P.s. diese Woche gibt es in Grosswangen (bei Willisau) übrigens eine gratis Schnupperstunde..:-)

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Sprechen+Zeichen: Ist bei uns auch das Thema. Ich mache nur noch selten Zeichen. Dafür artikuliere ich das Wort, um das es geht sehr gut. Er macht weiterhin Zeichen oder sagt Wörter, je nach Lust und Laune. Wenn etwas ganz wichtig ist, macht er manchmal nur das Zeichen oder beides. Z.B macht er das Papi und Mami Zeichen schon lange nicht mehr, weil ers sagen kann. Wenn es aber dringend ist und er Mami oder Papi unbedingt braucht, macht er das Zeichen.
Wenn ich etwas verdeutlichen will oder er etwas nicht sagen kann oder will, mache ich das Zeichen. Oft macht er dann auch das Zeichen zusammen mit einem der Wortmelodie entsprechenden Laut.

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Krispy: Da kommt mir gerade in den Sinn: Mein Grosser hatte Schweregradabstufungen beim "Mehr".
Wenn er nur "Meh" sagte, war es nicht so dringend. Wenn er "more" sagte, dann war es dringender, wenn er aber "Meh + Zeichen" machte, dann war es sehr dringend..:-)

Schönen Tag Karmon

Ps. Apropos Schnupperstunde in Baden gibt es am 31.3 auch eine gratis Schnupperstunde..:-)
http://www.babyzeichen.ch/zwergensprach ... .php#Kurse

sweetjona
Member

Re: AW: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen aus

Beitrag von sweetjona »

Ist bei uns noch heute so mit dem mehr... obwohl bohne schon lange und sehr gut spricht! Wenn es seeehr dringend ist, macht sie das zeichen dazu! Finds sooo süss ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Bohnä 2011

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

Jetzt ist nach dem Babyzeichen-Erfolg bei der Grossen (sie hat dann auch sehr früh und gut gesprochen entgegen aller Zweifel von einigem im Umfeld :roll: )) damals nun auch die Kleine dran. Soooo stolz ist sie, wenn sie uns sagen kann, dass und wo sie überall Licht sieht. Schnüge!!! Jetzt gehts dann richtig los mit der Kommunikation. Ich freue mich schon darauf! :D
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

karmon
Member

Beitrag von karmon »

So cool Sunneblueme..:-)Mein Grosser liebte es seinen kleinen Bruder auf jedes Licht hinzuweisen,damit er noch öfters das Licht Zeichen anwenden konnte...:-)

Antworten