Müller und Mueller ist glaub ich sogar dasselbe, nicht? Beides ist richtig?
Moderator: conny85
Naja, die Leute schreiben dich schon entweder so oder anders. Ich heisse Rüdisüli und möchte also nicht Ruedisueli geschrieben werden.
genau das ist das ProblemMeine Tastatur hat das nicht mal:-)
Bei mir wars der fall, dass sich unsere Familie seit Generationen mit "SS" geschrieben hat, aber weil ein Herr Pfarrer 1910 den Namen meines Opas handschriftlich falsch mit SZ im Taufbüchlein (!) (entsprach wohl dem Geburtsregister
Das scheint wirklich immer etwas anders gehandhabt zu werden. Denn ich konnte mit meiner mittlerweile 43 Jahre alten deutschen Geburtsurkunde eingebürgert werden, heiraten und Kinder bekommenChrisBern hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 17:24Ah doch, fürs Heiraten brauchte ich tatsächlich eine Geburtsurkunde, die nicht älter als 6 Monate ist (Deutschland). Konnte man aber online bestellen, war in dem Fall kein Problem. Allerdings haben die in der Ukraine sicher besseres zu tun...lafourmi hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 16:33Meine Geburtsurkunde ist 43 Jahre alt… Habe noch nie eine neuere gebraucht oder bekommen…sonrie hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 15:40 und grad noch was zum wundern: "unsere" ukrainische Flüchtlingsfamilie hat Nachwuchs bekommen und das Zivilstandesamt verlangt nun von den Eltern JE eine GeburtSurkunde, die nicht älter als 6 Monate sein darf.![]()
Ja sicher, die fliegen nun schnell mal nach Hause und gehen dort aufs Amt, damit sie ihre Dokumente aktualisieren lassen können .....![]()
Bei einer Kollegin von mir (D) hat sich die Geburtsurkunde geändert, weil sie mit 10 adoptiert wurde, wenn ich das richtig erinnere. Ich weiss aber nicht, in welchen Fällen es sonst Anpassungen an der Geburtsurkunde geben könnte.
Edit: und ich meine, für die Anmeldung meiner Kinder in der Schweiz brauche ich auch wieder eine neue Geburtsurkunde. Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich in meiner Geburtsstadt schon ein paar mal Urkunden bestellt habe und mein Mann auch, und meine immer 10 mal so schnell da sind.![]()
sonrie hat geschrieben: ↑Do 23. Jun 2022, 22:37Bei mir wars der fall, dass sich unsere Familie seit Generationen mit "SS" geschrieben hat, aber weil ein Herr Pfarrer 1910 den Namen meines Opas handschriftlich falsch mit SZ im Taufbüchlein (!) (entsprach wohl dem Geburtsregister) eingetragen hat, war der Pass auf ß ausgestellt, während alle anderen Dokumente (von Schulzeugnis bis Führerschein) auf SS lauteten. Als ich dann in Asien meinen Gehaltsscheck nicht einlösen konnte (weil ß eben nicht b) hab ich mich danach darum gekümmert und eine Namensänderung für mich, meine Familie sowie 8 Cousins/Cousinen beantragt
![]()
![]()
![]()
Chume druus, danke euch beiden, also wie gedacht in der CH ist es dasselbe. Was anders ausgesprochen wird, ist der Vokal davor, aber nicht der S-Laut, oder? Weil du vom scharfen S sprichst... der Vokal macht ihn scharfsonrie hat geschrieben: ↑Fr 24. Jun 2022, 11:54 nein, ist nicht dasselbe.![]()
langer Vokal = ß (das Maß, die Buße, die Größe)
kurzer Vokal = ss (Nuss, Kuss, Stuss)
Der Witz: sobald etwas in Großbuchstaben geschrieben wird, wird ß zu ssDann sinds auf einmal wieder GROSSBUCHSTABEN.
Chunsch druus?![]()
Also ein echt wichtiger Unterschied bei manchen Worten, wie von Netterl beschrieben - aber wenn man sieht dass CH auch ohne ß ganz gut über die Runden kommt, könnte man die Wichtigkeit in Frage stellen![]()
Echt jetzt??