Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Ich wundere und nerve mich gerade gleichzeitig. Warum heisst es eigentlich gemeinsames Sorgerecht wenn man doch immer alles alleine Stemmen muss.
Weil es anscheinend keine SorgePFLICHT gibt.
I feel you, so was von
I feel you, so was von
-
- Member
Ich nerve mich über eine Lehrerin meiner Tochter, die wiedereinmal das Trainerhosenverbot durchsetzen will. Da es meine Tochter nicht betrifft, da sie nie in Jogginghose zur Schule geht, ausser einmal aus Gründen, möchte ich eigentlich nicht intervenieren. Aber es nervt mich einfach so sehr! Ich bin total gegen Kleidervorschriften! Was geht sie das an, was ihre SuS tragen. Echt
Ich bin kein Freund von Trainerhosen, aber ich finds fast schon lustig, wenn man versucht eine Kleidervorschrift genau dann durchzusetzen, wenn ein Kleidungsstück salonfähig geworden ist

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mich nerven gerade die Brätchügeli vom Coop/Bell. Warum müssen die zum Klotz zusammengepresst werden mit Sulz!!! Waaaarum. Leider hatte es in der Migros' keine mehr.
Ja das nervt mich auch. Habe letztens welche vom Metzger geholt, die waren definitiv 10x besser.
Bei unserer OS ist immer ein Theater wegen bauchfrei und zu kurzen Hosen bei den Mädchen.
Ich verstehe das nicht, es ist schliesslich Sommer. Klar sollten sie nicht halbnackt herumlaufen aber muss das wirklich die Schule entscheiden?
Bei unserer OS ist immer ein Theater wegen bauchfrei und zu kurzen Hosen bei den Mädchen.
Ich verstehe das nicht, es ist schliesslich Sommer. Klar sollten sie nicht halbnackt herumlaufen aber muss das wirklich die Schule entscheiden?
2010, 2013, 2015
Oh ja, diese Brätchugeli gehen gar nicht. So mühsam zum Kochen und geschmacklich auch nicht so mein Fall...
-
- Member
Ich war gestern an einer kleinen Vernissage von einer Künstlerin hier aus der Gegend. Ich mag Kinder generell gerne, aber wenn sie am Buffet alles antatschen müssen und in den Räumen rumrennen, nervts mich also schon. Warum lässt man seine Kinder nicht zuhause? Oder bringt ihnen bei, nichts anzufassen, was andere noch essen wollen?
-
- Member
Ich finde, die Kinder sollen selber entscheiden dürfen, was sie anziehen wollen. Bauchfrei? Na und? Wer fühlt sich denn da provoziert? Kurze Hose? Ist doch normal? Also echt, es gibt wichtigeres als Kleidungsvorschriften.Leela hat geschrieben: ↑Fr 14. Jun 2024, 19:39 Ja das nervt mich auch. Habe letztens welche vom Metzger geholt, die waren definitiv 10x besser.
Finde ich nicht. Eine gewisse Menge an Stoff ist in der Schule durchaus zumutbar und offenbar hat es Geünde darüber zu sprechen. Ob sich jemand provoziert fühlt kann ich nicht sagen (vielleicht eher abgelenkt?), aber warum ist es notwendig dass man überall alles tragen darf? Und inwiefern ist man eingeschränkt mit 10cm mehr Stoff am Hintern? Ist ja sonst auch nirgends so dass.man tragen kann was man will
.Mit Bademantel kannst du nicht in die Oper gehen, in Firmen gibt es meistens auch donts (FlipFlop, Minirock etc.) .
Meistens benötigt es hier keine Verbote, die Leute merken es eh selber, aber offenbar nicht überall.
pS: wir mussten mal.eine neue MA nach Hause schicken eben weil sie bauchfrei und mit Minirock auftauchte, sie war sehe erstaunt darüber
.Mit Bademantel kannst du nicht in die Oper gehen, in Firmen gibt es meistens auch donts (FlipFlop, Minirock etc.) .
Meistens benötigt es hier keine Verbote, die Leute merken es eh selber, aber offenbar nicht überall.
pS: wir mussten mal.eine neue MA nach Hause schicken eben weil sie bauchfrei und mit Minirock auftauchte, sie war sehe erstaunt darüber

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Danke sonríe, sehe ich auch so. Und ja, gerade in der OS sind die Kids schon schnell abgelenkt durch solche Reize. Und leider geht es da heutzutage auch um den Schutz der LP. Wenn eine zb. einen riesen Ausschnitt trägt mit grossen Brüsten in der 1.Reihe und die LP dann da mal hin schaut (was also auch mir passiert). Gut Nacht am sächsi....
Zudem ist es erwiesen, dass man eine andere Arbeitshaltung hat in Freizeitkleidern.
Zudem ist es erwiesen, dass man eine andere Arbeitshaltung hat in Freizeitkleidern.
-
- Member
Es geht um Schulkinder und nicht um Erwachsene die im Bademantel in die Oper gehen oder in Flip Flops in der Bank arbeiten. Bleiben wir doch beim Thema.
Also in dem Fall dürfen Mädchen, Jungs betriffts ja wiedermal nicht, keine Shorts tragen, damit es die Lehrer und Mitschüler (gendern ist in dem Fall unnötig) nicht reizt oder ablenkt? Ich glaub ich lese nicht richtig! Mädchen sollten das anziehen dürfen, was sie möchten und nicht das, was die Männer am wenigsten reizen könnte.
Also in dem Fall dürfen Mädchen, Jungs betriffts ja wiedermal nicht, keine Shorts tragen, damit es die Lehrer und Mitschüler (gendern ist in dem Fall unnötig) nicht reizt oder ablenkt? Ich glaub ich lese nicht richtig! Mädchen sollten das anziehen dürfen, was sie möchten und nicht das, was die Männer am wenigsten reizen könnte.
Mich triggern solche Aussagen ehrlich gesagt etwas.
Mädchen müssen sich bedecken wegen der Jungs/Männer!?
Und ja, für diese gibts es keine Kleidervorschriften.
Und finde mal in den Läden Shorts für Mädchen die mindestens bis 10cm übers Knie lang sind.
Zu meiner Zeit gab es solche Vorschriften noch nicht und es gab trotzdem keine Probleme.
Mädchen müssen sich bedecken wegen der Jungs/Männer!?
Und ja, für diese gibts es keine Kleidervorschriften.
Und finde mal in den Läden Shorts für Mädchen die mindestens bis 10cm übers Knie lang sind.
Zu meiner Zeit gab es solche Vorschriften noch nicht und es gab trotzdem keine Probleme.
2010, 2013, 2015
- swisscanmom
- Member
Ich finde, es gibt Freizeitkleidung und Kleidung die angemessen für Schule/Beruf ist. Da gibt es schon einen Unterschied, und das sollte man mit den Lernenden thematisieren. Auch was sie mit ihrer Kleidung über sich aussagen und was die Wirkung auf andere ist. Grundsätzlich sollen sie aber selber entscheiden dürfen.
Ich wundere mich etwas über die Diskussion. Offenbar habe ich etwas verpasst, und es gibt nichts mehr zwischen Hotpants und Caprihosen. Wie gut, habe ich mich mit Shorts eingedeckt, als es noch welche gab!
Vermutlich führt es jetzt zu einem Shitstorm, aber ich finde, es hat etwas mit Anstand zu tun, dass man eben nicht immer und überall alles trägt, nur weil man es möchte. Ich bin froh, begegne ich nicht ständig Frauen in Unterwäsche mit Strapsen und Männern in der Borat-Badehose, sondern angezogenen Menschen. Und in der Oper nicht Menschen in Badehose / Bikini und Bademantel. Und ja, ich selbst trage durchaus Shorts und figurbetonte Oberteile. Wer ko*zen muss, wenn er mich anschaut, ist ja selbst schuld, wenn er (in der Regel ja männlich) unbedingt schauen muss.

Vermutlich führt es jetzt zu einem Shitstorm, aber ich finde, es hat etwas mit Anstand zu tun, dass man eben nicht immer und überall alles trägt, nur weil man es möchte. Ich bin froh, begegne ich nicht ständig Frauen in Unterwäsche mit Strapsen und Männern in der Borat-Badehose, sondern angezogenen Menschen. Und in der Oper nicht Menschen in Badehose / Bikini und Bademantel. Und ja, ich selbst trage durchaus Shorts und figurbetonte Oberteile. Wer ko*zen muss, wenn er mich anschaut, ist ja selbst schuld, wenn er (in der Regel ja männlich) unbedingt schauen muss.
Aber sollte man das nicht individuell thematisieren und ansprechen, anstatt wieder Regeln mehr? Ich hasse Regeln und finde, man sollte so wenig wie gerade nötig aufstellen.
Und wo zieht man die Grenze, was macht man beispielsweise mit Schminken etc.? Und ich finde auch: das Argument sollte "Angemessenheit" sein und nicht, ob sich jemand "gereizt" fühlt.
Und ich finde es auch schräg, wenn nur Mädchen betroffen sind. Wobei bei uns auch Jungs betroffen sind (Militär, Kopfbedeckung). Bei uns gibt es Vorschriften, werden aber nicht an die Grosse Glocke gehängt, sondern in der Klasse immer mal besprochen.
Und wo zieht man die Grenze, was macht man beispielsweise mit Schminken etc.? Und ich finde auch: das Argument sollte "Angemessenheit" sein und nicht, ob sich jemand "gereizt" fühlt.
Und ich finde es auch schräg, wenn nur Mädchen betroffen sind. Wobei bei uns auch Jungs betroffen sind (Militär, Kopfbedeckung). Bei uns gibt es Vorschriften, werden aber nicht an die Grosse Glocke gehängt, sondern in der Klasse immer mal besprochen.
An unserer Primarschule gilt:
- Keine Unterwäsche ist zu sehen
- Keine Trainerhosen
- Brustansatz/Bauch ist bedeckt.
Finde ich vernünftig so und kann ich auch dahinter stehen. Es gab auch nie Diskussionen mit SchülerInnen oder Eltern.
- Keine Unterwäsche ist zu sehen
- Keine Trainerhosen
- Brustansatz/Bauch ist bedeckt.
Finde ich vernünftig so und kann ich auch dahinter stehen. Es gab auch nie Diskussionen mit SchülerInnen oder Eltern.
-
- Member
Bauchfrei. Also was stört euch daran genau? Das nimmt mich jetzt echt wunder, was an Crop-Tops schlecht ist. Weshalb darf ein Mädchen sowas nicht tragen. Das ist doch echt ein Problem des Betrachters (wieder gendern unnötig) und nicht das Problem der Trägerin?
Seht mal nach Indien. Unter dem traditionellen (!) Sari tragen die Frauen auch Bauchfrei. Weshalb gehört eurer Meinung nach ein Bauch verdeckt?
Seht mal nach Indien. Unter dem traditionellen (!) Sari tragen die Frauen auch Bauchfrei. Weshalb gehört eurer Meinung nach ein Bauch verdeckt?
@nea: wir haben die selben Regeln wie ihr. Auch an der OS
@Frau Hugetobler: was soll denn die Frage mit dem Gendern? Natürlich gelten die Regeln für alle! Nur, welche Nungs stehen schon auf Bauchfrei…
.
Meine Meinung: bauchfrei steht maximal den 10% Frauen, mit einer top Figur, an allen anderen sieht das schrecklich aus.
.
@Frau Hugetobler: was soll denn die Frage mit dem Gendern? Natürlich gelten die Regeln für alle! Nur, welche Nungs stehen schon auf Bauchfrei…

Meine Meinung: bauchfrei steht maximal den 10% Frauen, mit einer top Figur, an allen anderen sieht das schrecklich aus.